Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzschlag, 9. SSW am 09.03.2023, 22:34 Uhr

Schwanger - muss man immer daran denken?

Ich bin endlich schwanger, nach mehreren Jahren.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich meine Gedanken dauernd um die Schwangerschaft drehen. Wie wird die Geburt, wo sollte ich gebären, wie wird es wenn das Kind auf der Welt ist, sind meine Symptome normal, etc. pp.

Es belastet mich und ich möchte eigentlich nicht die ganze Zeit solche Themen googeln. Auf der anderen Seite, habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich nicht die ganze Zeit mit der Schwangerschaft beschäftige und meinen Alltag wie bisher lebe die Schwangerschaft nicht (mehr) wahr ist und ich so evtl sogar das Baby verliere.

Könnt ihr meine Ängste nachvollziehen?
Geht es euch genauso?

Ich weiß nicht, ob ich es mir gönnen darf einfach normal den Alltag zu leben, oder ob ich dadurch etwas wichtiges verpasse oder vergesse.
Auf der anderen Seite belastet mich dieses Gedankenkreisen sehr und ich würde manchmal gerne für ein paar Momente vergessen das ich schwanger bin. (Hoffe ihr versteht was ich meine)

 
8 Antworten:

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Mannislinchen am 09.03.2023, 23:12 Uhr

Ich glaube man "vergisst" in dem Sinne nie, dass man schwanger ist.
Aber grundsätzlich würde ich mal so sagen, wenn die Gedanken an und über deine Schwangerschaft deinen Alltag so beeinflussen, dass du ihm nicht mehr wie gewohnt nachgehen kannst, würde ich mir hilfe suchen und mal mit meinem arzt sprechen.

Man kann das Baby nicht verlieren, weil man seinen Alltag lebt. Zumindest nicht, wenn dieser normal ist. Ich denke mal nicht, dass du irgendeinen super gefährlichen Job oder ein Hobby in der Richtung hast.

Sich Gedanken zu machen ist normal, aber eben nur so dass man seinen Alltag noch leben kann.

Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 10.03.2023, 0:25 Uhr

Ich schließe mich an die Vorschreiberin an und empfehle dir möglichst schnell eine Hebamme zu suchen mit der über alles sprechen kannst und dann auch vieles nicht mehr googlen musst sondern von einer Expertin erfährst.
Du kannst mit ihr auch über deine Sorgen sprechen.
Ich empfehle dir außerdem das Buch die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann. Das leitet einen ganz toll durch die Schwangerschaft und man hat alle Infos die man braucht nach Trimestern aufgeteilt.
Du darfst aber auf jeden Fall deinen Alltag leben. Richte dir doch dazu vielleicht ganz bewusst Momente für dich und dein Baby ein. Zum Beispiel schon mal den Bauch einölen nach dem Duschen oder abends eine schöne Schwangerschaftsmeditation machen. (Gibts zb. bei youtube)
Vielleicht kannst du dich auch schon mal für einen Geburtsvorbereitungskurs oder Schwangerschaftsyoga oder ähnliches anmelden, was etwas für dich sein könnte.
So hast du Termine auf die du dich freuen kannst und musst vielleicht nicht die ganze Zeit daran denken.
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Mirabella23 am 10.03.2023, 7:01 Uhr

Kann mir nur anschließen " Don't Google with a Kugel" das schürt noch mehr Ängste bitte nicht mehr machen. Kauf dir ein Buch da hast du alles drin. Ansonsten wünsche ich eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Schneeglöcken am 10.03.2023, 7:54 Uhr

Dem Rat sich eine gute Hebamme zu suchen schließe ich mich an.
Alternativ kannst du dich auch an deine Gyn wenden, wenn du bemerkst, dass das Ganze zwanghafte Züge annimmt. Oder vielleicht gibt es auch in deiner Gegend Hebammenpraxen mit offenen Sprechstunden?
Ansonsten darfst du deine Schwangerschaft ruhig etwas zelebrieren. Gerade beim ersten Kind, weitere Schwangerschaften laufen dann eh eher nur noch so mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von tricaratop am 10.03.2023, 9:07 Uhr

Liebe Herzschlag,

Was du da beschreibst sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Damit sich daraus keine chronische Zwangsstörung entwickelt empfehle ich dir professionelle Hilfe zu suchen. Viele Menschen haben eine Zwangsstörung, die sich immer verschieden äußert. Aber sie ist stets belastend und schränkt im Alltag ein. Oft spielen auch Scham oder ähnliche Gefühle eine Rolle. Ich finde es toll, dass du dich an das Forum wendest, weil man solche Themen nicht verschweigen sollte. Oftmals haben solche Verhaltens- und Gedankenmuster ihren Ursprung bereits im Kindes- oder Jugendalter. Deshalb ist es umso hilfreicher sich mit einem Psychotherapeuten oder, aus diesem Bereich, erfahrenen Menschen zu unterhalten. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du einen Weg für dich findest um sorgenfreier Leben zu können. Liebe Grüße aus dem Norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Wurstmithut, 9. SSW am 10.03.2023, 9:39 Uhr

Liebe Herzschlag,
Mir geht es leider ganz genau so. Ich bin auch in der 9.ssw und mache mich wirklich verrückt.
Alles dreht sich in meinem Kopf um den kleinen Wurm. Hauptsächlich hab ich durchgehend Angst, dass ich ihn jetzt verloren hab. Ich schaffe es auch leider nicht, das Forum links liegen zu lassen. In vielen Punkten ist es hier wahnsinnig beruhigend und schön und dann gleichzeitig wieder das genaue Gegenteil, weil man echt oft mitbekommt, wie oft etwas negatives passiert … es spiegelt die geringe prozentuale Wahrscheinlichkeit zwar noch wider, aber ich kann hier kaum klar und sachlich denken. Es ist schrecklich.
Ich kann deine Ängste wirklich zu 100% nachvollziehen.
Ich versuche, meine Freizeit mit privaten Terminen zu verplanen. Aber wirklich hilfreich ist es auch nicht.
Wenn du hilfreiche Ratschläge bekommst, lass es mich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Mia_13, 39. SSW am 10.03.2023, 12:20 Uhr

Ja, solche Gedanken und das permanent ist normal. Nach meiner Erfahrung ist dwr einzige Grund warum man mal nicht an die SS denkt, wenn man schon Kinder hat, die einen auf Trapp halten. Aber in jedem ruhigem moment nimmt es einen ein. Ich denke das hat die Natur absichtlich so vorgesehen. Alles googlen würde ich hingegen nicht. Das macht einen nur noch mehr verrückt! Hör auf dich und deinen Körper.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - muss man immer daran denken?

Antwort von Berobero am 10.03.2023, 12:33 Uhr

Hallo erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft . Ich war bei meiner Schwangerschaft richtig schlimm, hatte 24/7 nur die Schwangerschaft im Kopf. In der 7. Woche hatte ich dann eine Fehlgeburt. Bei meiner zweiten Schwangerschaft, konnte ich mich bis zur 12. Woche mich nicht richtig freuen. Die Angst war einfach zu groß & ab der zwölften Woche habe ich mich dann umso mehr gefreut . & heute sitzt mein Sohn vor mir . Alles Gute weiterhin für dich / euch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfeee, bin ich schwanger?

Hallo leute Ich habe eine zykluslänge immer zwischen 28-30 tagen nie länger, habe sie immer regelmäßig, jetzt bin ich aber schon bei 41 tagen und habe meine periode immernoch nicht. Ich habe unterleibziehen und ziehen in der brust. Ich habe 5 tests gemacht(an verschieden ...

von DBalli 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo ihr lieben. Seit vorgestern teste ich mit 10er test positiv. Deutliche rosa linien. Mehr als 10 test. Gestern war ich zur blutabnahme. Heute der anruf. Es wäre unter 5. Verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? 10 er seit 3 tagen positiv und blut weniger als 5? Hatte das ...

von Alexandra1976 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Ursache für Petechien?

Hey, ich bin nun zum 2 mal schwanger. Bin jetzt in der 34 Woche. Meine erste ss war 2020. Da bildete sich Ende der Schwangerschaft eine Stelle auf dem Bauch (2-3cm durchmesser) wo ne Ansammlung von mini roten Punkten ist. Die lassen sich auch nicht weg drücken also schätze ich ...

von AriesChica, 34. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Geburt wieder schwanger

Hallo ihr Lieben:) Mich würde folgendes Interessieren Ich bin nach meiner ersten Tochter wieder schwanger. Das waren genau 5 Monate nach Ihrer Geburt das ich schwanger geworden bin . Nun würde mich Interessieren was glaubt ihr wie die 2te Geburt verlaufen könnte ? Würde es ...

von Krxstxna, 39. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Thrombose in der Schwangerschaft

Huhu ! Ich hab seit der 28 Woche eine Becken-Bein Thrombose, ich bin jetzt in der 34 Woche und die Geburt ( leider nur unter Vollnarkose) rückt näher . Sind hier noch ein paar Mitleidende oder jemand der Erfahrung damit hat ? Die bevorstehende Geburt macht mir sehr starke ...

von Lineya 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

SSW Testlinie wird nicht stärker, bin ich schwanger?

Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal an euch mit meinem Problemchen wenden Ich bin 3 Tage drüber und der Teststreifen wird nicht stärker. Ein digitaler Schwangerschaftstest sagt ich bin nicht schwanger, alle ...

von Barbara1989 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Noch jemand aktives Rheuma während der Schwangerschaft?

Hallöchen ihr Lieben, ihr habt's oben schon gelesen, ich hab Rheuma. Und dann auch noch so eine diffuse Form, wo keiner genau sagen kann, es ist diese oder jene Sorte. Jeder Rheuma-Doc sagt da was anderes. Was aber alle sehen, ich hab überall Entzündungen in meinen Gelenken, ...

von TeacherSpeaking, 18. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftssymptome

Hey ihr Lieben! Ihr bin schwanger mit meinem ersten Kind und mache mir unglaublich viele Gedanken. Rechnerisch bin ich jetzt bei 4+4 (5.SSW) ich habe seit einigen Tagen dauerhaft leistenschmerzen und einen Druck in der scheide. Es fühlt sich an wie dieses Ziehen kurz bevor man ...

von Wunder2023, 5. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

11 Schwangerschaftswoche - Ultraschall

Hallo! Leider weiß ich nicht ob ich in diesem Forum richtig bin! Bin heute 10+4, SLL 3,7 cm Frauenärztin sagt wäre ok Nackenfalte 2.6, solle ich dringend abklären lassen, am besten in der nächsten Woche, ich bekomme nirgends einen Termin Habe mir zuhause das ...

von Corinna.123, 11. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder Verdunstungslinie

Hallo Ich habe heute 3 SS Test gemacht alle von der gleichen Marke (Frühtest, One Step) bin jetzt Eisprung +7. Die Striche kamen keine Minute nach dem Durchlaufen. Können es trotzdem Verdunstungslinien sein ? Hat jemand die gleiche Erfahrung? Ein anderer Frühtest ...

von Mimi1., 3. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.