Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NinnyM, 30. SSW am 21.01.2014, 14:53 Uhr

gibt es alternativen zu schlaflernprogrammen oder babyschütteln?

AAALSO - meine Tochter braucht sich nicht schlaflos herumzuwaelzen, das schonmal vorweggestellt. Wenn sie nicht muede ist, braucht sie auch nicht schlafen gehen. Dann spielen wir noch etwas, schauen Buecher, raeumen auf, was man eben so macht - kein Problem.
Aber mittlerweile hat sich unser Tagesablauf so eingependelt, dass sie nach dem Abendessen auch echt bettreif ist. Wird dieser Zeitschlitz ueberschritten und sie ist uebermuedet, kann das Zubettbringen leider auch schonmal 2 Stunden dauern...mit entsprechender Erschoepfung und Frustration auf beiden Seiten und entsprechend unausgeruhtem Kind am Morgen - und da ich auch arbeite, muessen wir nunmal aufstehen...das fuehrt zu einem Teufelskreis.
Das haben die letzten beiden Wochen eindrucksvoll bewiesen, so dass wir nun den Mittagsschlaf ausfallen lassen ( leider, denn ich bin in der 30. Woche schwanger und wuerde sehr gerne an meinen freien Tagen auch mal eine kleine Pause haben ).
Siehe da, seitdem ist es kein Problem mehr, wenn wir um 19:00 nach oben gehen, das Abendprogramm (Waschen/Baden, Eincremen, Lesen, Singen, Kuscheln ) machen und um spaetestens 19:30 schnorchelt meine Motte selig vor sich hin, ermoeglicht mir sogar, dabei zu bleiben bis sie eingeschlafen ist - somit also schon Einschlafbegleitung im klassischen Sinne.
Wenn sie noch wach ist, weiss ich aber auch, dass sie innerhalb von 10 Minuten - auch ohne mich - selig einschlafen wird.
In ihrem Zimmer ist eine Lampe, die Sternchen an die Decke projiziert, was sie sehr liebt, ausserdem brennt ein Nachtlicht die ganze Nacht.
Es kommt vor, dass sie noch kuscheln moechte, ja, sehr gerne! Aber nach einer Runde Kuscheln ( die besagte Lampe ist da ein prima Zeitmesser - ca. 10 Minuten ) probiere ich schon, dass sie FREIWILLIG und ALLEINE in ihr Bett geht. Und das geht auch, denn sie ist ja muede.
Wenn sie nicht einschlafen kann, hoeren wir das schnell durch das Babyfon und auch dann gehe ich zu ihr.
Und natuerlich - bei schlechten Traeumen, Aengsten, Zaehnen oder was auch immer, dass sie nachts nicht schlafen laesst - schlaeft sie bei uns - manchmal geniesse ich es, manchmal aber auch nicht - immer wieder Fuesse in den Bauch zu bekommen finde ich jetzt nicht so schoen, ein verschlafenes Kinderlaecheln am Morgen dagegen ist eines der schoensten Dinge, die es gibt.
Mir ist es dennoch wichtig, dass ihr Einschlafen nicht von mir abhaengig ist. Was, wenn ich mal nicht da bin ? Es sollte doch bei Oma oder Papa oder Babysitter ( das ist noch nicht vorgekommen ) genauso gut klappen.
Spaetestens, wenn die Geburt los geht bin ich ja unter Umstaenden ein paar Abende nicht da, und auch ich gehe abends zum Sport und mein Mann bringt die Kleine in ihr Bett, alles kein Thema.
In der Kita laesst sie sich ja auch problemlos zum Schlafen hinlegen ( jetzt ja auch dort nicht mehr...)

Ich hoffe, ich habe mein Rabenmutterimage etwas aufpoliert. Ich wohne in einem Land, in dem es leider nicht die Moeglichkeit gibt, lange zu Hause zu bleiben, und somit bleibt mir auch streckenweise nichts anderes uebrig, als organisiert mit bestimmten Tagesablaeufen und Regeln zu leben. Meiner Tochter geht es sehr gut dabei und uns auch - auch wenn ich mir manchmal schon wuensche, den Alltag mit Kleinkind und demnaechst Baby etwas mehr dahinplaetschern lassen zu koennen.
Da ich aber an meinen freien Tagen den kompletten Haushalt erledigen muss - und eben auch abends, und auch etwas Zeit fuer mich haben moechte, ist das bei uns eben so.
Aber ich wehre mich schon gegen die hier immer wiederkehrende These, nur weil man sein Kind nicht 24/24 bei sich hat, ist man eine schlechte Mutter, denn dem ist nicht so.
Was das Thema Babysitten angeht, den haben wir 1x in der Woche, wenn wir tanzen gehen. Aber: Wir sind innerhalb von 5 Minuten zu Hause und sind maximal 2-3 Stunden weg, ist es laenger, kommen meine Eltern 130 km gefahren, um aufzupassen, das wollen wir natuerlich auch nicht regelmaessig machen.
Aber natuerlich haengt das immer vom Kind selbst ab, ich hoffe natuerlich, dass Bauchmaus Nr. 2 aehnlich unkompliziert ist. Und wenn nicht, ist das eben so, auch dann finden wir eine Loesung.
Einen Festplattenrecorder haben wir uebrigens auch, sehr praktisch...
So, ich hoffe, das war genug Erklaerung. Ich liebe mein Kind ueber alles und wuerde fuer sie durch's Feuer gehen - bin aber auch nicht ihre Sklavin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.