Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sergen am 18.01.2014, 21:40 Uhr

blutgruppen ?

Kennt sich jemand mit der blutgruppe 0 aus ???

 
15 Antworten:

Re: blutgruppen ?

Antwort von Nachtwölfin am 18.01.2014, 21:42 Uhr

Kommt drauf an. Worum gehts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von angi159 am 18.01.2014, 21:43 Uhr

Was ist das denn für eine Frage?... Was willst du denn genau darüber wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von FashionStyle, 32. SSW am 18.01.2014, 23:15 Uhr

Ja. Lässt sich gut mit leben....
Was möchtest du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch eine

Antwort von mf4 am 18.01.2014, 23:30 Uhr

ohne is ja auch nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von Olis Mama am 18.01.2014, 23:40 Uhr

Ich habe 0 positiv .
Blutgruppe 0 ist halt gut,weil du jedem anderen Blut spenden kannst (also auch A,B oder AB- Leuten),aber wenn du selber Blut brauchst,kannst du nur von 0-Spendern Blut bekommen .
Dann gibt es noch die Besonderheit des Rhesusfaktors (positiv oder negativ),der in der Schwangerschaft eine Rolle spielt...

Stell mal eine richtige Frage,sonst kann man dir leider nicht weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von binesonnenschein am 18.01.2014, 23:42 Uhr

Ich bin 0 POS., mein Mann ist 0 POS. und unsere drei Kinder sind es auch - das ist die einzige Konstellation, wo das möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von sergen am 18.01.2014, 23:56 Uhr

Es tut mir leid das ich keine richtige frage gestellt habe ? Ich entschuldige mich dafür :-) wollte eigentlich nur wissen ob man spritzen bekommen muss vom arzt habe es so gehört und ob es schlimm ist ?? Und welche spritzen das sind ? Wer sich damit auskennt ? Bin blutgruppe 0 negativ ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe auch eine

Antwort von Nachtwölfin am 18.01.2014, 23:58 Uhr


Ich hab ne andere. Auch in Ordnung.

Ich versuche mal ein paar mögliche Antworten zusammenzustellen:

Menschen mit BG 0 haben Antikörper gegen A und B, können also im Falle einer Transfusion nur 0 bekommen.
So, das wäre mal eine Info, aber ich glaube nicht, dass sie sowas gemeint hat.

Ich habe mal von einer Theorie gehört, dass es in Europa deshalb so viele Leute mit BG 0 gibt, weil diese angeblich die Pest eher überlebt haben als andere Blutgruppen.


Vielleicht passt sowas besser hierher:

Haben beide Elternteile 0, wird das Kind auf jeden Fall auch 0 haben.

BG 0 wird immer rezessiv vererbt. D.h. hat man A, könnten sich darunter entweder 2 Allele A oder ein Allel A und ein Allel 0 verbergen. Gleiches gilt bei B.
Beide Elternteile mit BG A können also auch ein Kind 0 bekommen.
Ein Elternteil A, ein Elternteil B: mögliche Kinder-BG AB, A, B, 0, also alle.
Ein Teil A, einer 0: Kinder A oder 0
Beide AB: Kinder A, B oder AB

Das Rhesussystem führe ich jetzt nicht auf, wäre zu umfangreich.

Frage beantwortet?

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.01.2014, 23:59 Uhr

Nein das ist nichts schlimmes. die bekommst du nicht weil du Blutgruppe 0 hast sondern weil du rhesus negativ bist um zu verhindern das dein Körper antikörper gegen rh. positiv entwickelt und es dadurch im Falle einer weiteren Schwangerschaft zur Abstoßung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von Olis Mama am 19.01.2014, 0:02 Uhr

Das hängt vom Rhesusfaktor ab (positiv,negativ).Wenn du negativ bist und der vater des Kindes positiv,dann kann es sein,dass dein Baby auch positiv ist.Das hat in der ersten Schwangerschaft meist keine Auswirkungen,aber jede weitere Schwangerschaft wäre dann gefährdet,da dein Körper Antikörper gegen den positiven Rhesusfaktor bildet.Deshalb wird dann in der ersten Schwangerschaft eine Spritze gegeben,dass du keine Antikörper bildest.

Die meisten Menschen haben einen positiven Rhesusfaktor,deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,dass dein Partner positiv ist.

Du bist überdies auch sehr beliebt als Blutspender und/oder Organspender,das nur mal so als Denkanstoß ;) (ist jetzt in der Schwangerschaft natürlich nonsens,aber vielleicht für später mal eine Überlegung wert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von mf4 am 19.01.2014, 0:06 Uhr

ich bin auch neg. und hatte die Prophylachse
kein Ding, nur eine Spritze

ist dein Partner auch neg. dann ist das unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2014, 0:10 Uhr

Ach so, dann hätte ich mir das oben sparen können ;-)

Das mit den Spritzen hat nichts mit Blutgruppe 0 zu tun, sondern mit dem Rhesus negativ.
Das ist nichts schlimmes. Sogar sehr gefragt beim Blutspenden.

Wenn dein Mann auch Rh negativ ist, braucht ihr gar nichts machen. Ist er aber Rh positiv, kann euer Kind auch Rh pos sein und du könntest in der ersten Schwangerschaft (ist es die erste?) Antikörper gegen das D-Antigen bilden, das die Rhesusbezeichnung ausmacht. Während der nächsten Schwangerschaft mit Rh pos Kind hättest du dann quasi Antikörper gegen das Blut deines Kindes. Dem kann man aber problemlos vorbeugen, indem man dir diese Antikörper spritzt. So denkt dein Immunsystem "Aha, da sind ja schon die Antikörper, zum Glück muss ich jetzt selbst keine mehr produzieren." Nennt sich Anti-D-Prophylaxe.

Bin mir grad bloß nicht mehr ganz sicher, zu welchem Zeitpunkt man die Spritze bekommt, und ob man sie öfter bekommt. Könnte morgen jemanden fragen, der täglich damit zu tun hat und dir am nachmittag bescheid geben, aber vielleicht weiß es ja hier jemand schneller.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von FashionStyle am 19.01.2014, 0:29 Uhr

Kleine Spritze, brennt nicht mal (wie manche Impfungen). Ich bin kein Freund von Nadeln und hab es super überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 18. SSW am 19.01.2014, 11:14 Uhr

Mit Blutgruppe 0 haben die Spritzen, die Du vermutlich meinst, nichts zu tun.
Bei Rhesusfaktor negativ, wie Du es hast, bekommst Du tatsächlich prophylaktisch Spritzen, damit Du bei Kontakt mit Rhesus positivem Blut keine Antikörper bildest. Auf jeden Fall sollte diese Prophylaxe nach der Geburt stattfinden, aber z.T ist es auch bei Blutungen in der Schwangerschaft notwendig. Der Frauenarzt kann Dir das ganz genau erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutgruppen ?

Antwort von sergen am 19.01.2014, 14:42 Uhr

Ich danke euch allen sehr ihr habt mit weitergeholfen :-) ja das ist unser erstes kind ;') und freuen uns sehr drauf deswegen macht man sich um sonst gedanken :-) vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.