Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.01.2014, 12:49 Uhr

gibt es alternativen zu schlaflernprogrammen oder babyschütteln?

Ich denke, Babys haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und die zeigen sie ganz deutlich, wenn man sie lässt.

Mein Neffe brauchte, wie sein Vater, von Anfang nicht viel Nähe und schlief alleine in seinem Bett im Kinderzimmer ein und "durch". Er ist jetzt 10 und ein ganz toller, lieber kleiner Kerl, keine Schäden erkennbar.
Seine kleine Schwester wollte nur an der Mama kleben, einschlafen nur auf dem Arm mit ewiger Schaukelei. Auch mit 3 Jahren will sie nur bei den Eltern oder der Oma im Bett schlafen.
Meine Tochter, dazwischen geboren, wollte von Anfang an Körperkontakt. Mit wem, war ihr egal. Sie schlief zufrieden, wenn sie direkt neben jemandem liegen durfte, oder im Buggy (Kinderwagen oder Tuch gingen nicht). Mit 6 Wochen schlief sie (in ihrem Bettchen neben meinem Bett) 8 Stunden pro Nacht durch. Mit 6 Monaten dann nicht mehr. Bis sie 5 Jahre alt war. Nächtliche Fütterung verlangte sie ab 6 Wochen nicht mehr.

Meine Freundin hat drei Kinder. Die Große und einer der Jungs schlafen problemlos alleine ein und durch. Der zweite Zwilling braucht mehr Nähe, krabbelt auch mit 6 Jahren noch zu ihr ins Bett. Dafür isst er alles, im Gegensatz zu seinem mäkeligen Zwilling.

Kinder sind halt einfach unterschiedlich, und darauf sollte man bei der Erziehung und der Erfüllung ihrer Bedürfnisse achten.

Natürlich muss es aber auch ins eigene Leben passen. Ein regelmäßiges Nur-Daheim-Nach-Plan-Schlafen und -Essen würde definitiv weniger zu uns passen als ein Kind, das so ist wie unsere Tochter. Hauptsache, wir sind dabei (oder andere ausgewählte Erwachsene), dann ist alles in Ordnung, egal wo und wann. Hoffentlich wird Nummer 2 auch so. Dafür nehme ich die nächtlichen Störungen gerne in Kauf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.