Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meijen am 18.01.2014, 18:41 Uhr

muttermund

Hey ist es normal das der mumu sich leicht geöffnet anfühlt? (Fingerkuppe) hatte vorsichtig geschaut wegen leichten blutung.sagt man nicht immer der ist fest verschlossen in der ss?!
Vg

 
14 Antworten:

Re: muttermund

Antwort von meijen am 18.01.2014, 18:46 Uhr

Ach ja bin in der 10 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von mf4 am 18.01.2014, 18:50 Uhr

hör auf dir am Muttermund herumzufummeln
wozu soll das gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von Jolina´sMama, 5. SSW am 18.01.2014, 18:51 Uhr

Wieso prökelst du dir da rum?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von meijen am 18.01.2014, 19:05 Uhr

Ich wollte schauen ob es blutig ist dort.aber dann vergesst die frage halt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.01.2014, 19:40 Uhr

wenn kein Blut beim abwischen am Papier ist, blutet auch nichts. aber man kann natürlich auch so lange prokeln bis es blutet. das Gewebe ist Viel stärker durchblutet in der Schwangerschaft und neigt darum auch eher zu blutungen durch feinste einrisse. selbst danach zu fühlen wäre eher kontraproduktiv und fördert diese kleinen Blutungen. also lass es besser.

ist es dein erstes Kind? Grundsätzlich sollte der muttermund fest verschlossen sein aber gerade bei mehrfach gebärenden kann es gut sein das er minimal offen ist. aberdas beurteilt besser der Fachmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von meijen am 18.01.2014, 20:15 Uhr

Hey vielen dank für deine nette antwort.es ist mein zweites kind.naja der fa würde ja was sage wenn was nicht ok wäre.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von ina91 am 18.01.2014, 20:59 Uhr

Ich finds nicht normal....würde mal den Arzt fragen.
Es wird ja nicht bei jeder Untersuchung gleich der Muttermund abgetastet

Und ja ich stimme den anderen zu.....lass das mit dem selbst abtasten das ist gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von JuliaA, 10. SSW am 18.01.2014, 22:29 Uhr

Ab dem zweiten Kind ist das normal!
Ich bekomm das dritte und mein MM ist außen ziemlich geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund

Antwort von Christine70 am 18.01.2014, 23:35 Uhr

warum fummelt man da am muttermund rum?

mein frauenarzt hat mich nicht bei jeder VU untersucht vaginal, weil er gesagt hat, da unten am Muttermund rumzutasten ist nicht gut. er sieht auch über ultraschall, ob da was ist oder nicht. und so was es auch. war immer fest verschlossen.

also nicht da unten selber rumfummeln. das kann böse enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr eigentlich immer für ein Problem damit, ...

Antwort von huehnchen69 am 19.01.2014, 1:57 Uhr

...wenn eine Schwangere ihren MuMu selbst betastet?

Wenn Fremde (FA, Hebamme) dran rumfummeln - OK.
Wenn der Partner sein Geschlechtsteil reinschiebt (mit wasauchimmer vielleicht für Keimen dran, auch wenn das im Normalfall wohl noch eher "bekannte" Keime sein dürften als bei FA und Hebamme) - auch OK.

Aber die Schwangere mit ihren eigenen Händen - böse.

Tut mir leid, aber das kann ich nullkommagarnicht nachvollziehen. Die Schwangere selbst dürfte am allerwenigsten "rumprokeln bis es blutet" oder die Abtastung so vornehmen "dass es böse endet", denn sie spürt selbst, was unangenehm ist und kann das sofort vermeiden, im Gegensatz zu einem FA, der erstmal auf dementsprechende Ansprache reagieren muss, ebenso wie ein Partner, der vielleicht mal doch zu tief reinkommt und schmerzhaft anstößt.

TE, zu deiner Frage kann ich trotzdem leider nichts Nützliches beitragen.
Beim Großen war der MuMu so weit oben, dass ich mit meinen Stummelfingern nicht selbst rankam, und beim Kleinen war er weit genug unten, aber geschlossen. Inwieweit es aber häufig oder selten vorkommt, dass der MuMu sich am Eingang in der 10. SSW schon leicht geöffnet anfühlt, weiß ich leider nicht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr eigentlich immer für ein Problem damit, ...

Antwort von tamtamgo am 19.01.2014, 10:15 Uhr

Du bist ja süß!
Danke für den Sonntagsmorgenlächler!
Ich Machs auch... Und gucke zs! Wegen kiwu! Bin ich nun ein wutzchen?!
Hab es auch in der ss gemacht! Weil ich in beiden vorzeitige Wehen mit mumu Öffnung hatte... Und das war gut so weil ich nicht bei jedem Furz zum Fa musste ;) habe aber erkannt deshalb wann es definitiv ernst wurde!!!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr eigentlich immer für ein Problem damit, ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2014, 11:18 Uhr

grundsätzlich finde ich das auch nicht schlimm - wobei ich es trotzdem nie mache weil ich keine Veranlassung dazu sehe - aber die Begründung ist schon merkwürdig. wenn unten kein Blut raus kommt, kann oben nix bluten. aber durch die Manipulation kann man das bluten genau wie beim Sex oder der vaginalen Untersuchung eben provozieren. das ist auch nicht schlimm so lange man weiß das das normal ist aber eine Frau die besorgt ist macht das dann ja um sich selbst zu sorgen. wenn ich nach gv oder einer Untersuchung beim fa schmierblutungen habe bin ich zumindest nicht besorgt, aber sie tastet ja weil sie sich sorgt und DAS erschließt sich dann ja nicht so ganz oder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr eigentlich immer für ein Problem damit, ...

Antwort von tamtamgo am 19.01.2014, 11:44 Uhr

Ne da hast du recht... Man sollte grundsätzlich wissen was man macht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht weil hebammen und ärzte geschult sind??? .

Antwort von Christine70 am 19.01.2014, 15:17 Uhr

und das begrabschen des muttermundes wehen auslösen kann?

und keime aufsteigen können?

und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muttermund

Hallo :) ich (29.Ssw) war heute beim Frauenarzt und er hat gesagt das mein Mumu ein wenig verkürzt ist. Also bin bei 3,1 cm. Najaa das ist meine erste Schwangerschaft deswegen hab ich noch nicht so viel Ahnung aber mir wurde gesagt das ich mich ein wenig schonen soll. Mhh ...

von Babychen_03 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

muttermund in der 13 ssw

Guten morgen Mädels, Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar muss ich täglich progesteron nehmen. Dadurch merke ich immer beim Einführen den Muttermund. Bis jetzt war er immer hart und knuppelig. Heute, bin genau 12+0 war er eher weich. Im Netz finde ich ...

von Sindy1704, 13. SSW 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund

Hallo liebe werdene Mami´s... ich bin noch keine werdene Mama,aber wir üben fleißig daran. Da ich nicht wirklich Antworten im Kinderwunsch Forum bekomme. Versuche ich mein Glück bei euch,erfahrene Mami´s. Klingt vielleicht bisschen merkwürdig,aber wie fühlt sich eigentlich ...

von HelloKitty1986 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Rat-totaler Muttermundverschluß

Hallo an alle! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.Mein Frauenarzt meinte ich soll mir schon mal Gedanken über einen totalen Muttermundverschluß(Muttermund wird zugenäht) machen.Grund:2007 musste mein Sohn in der 26.SSW per ...

von Spuni, 7. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Zervixinsuffizienz und Muttermund weich in 24 SSW

Hallo, Lieg seit einer Woche im kh mit zervixinsuffizienz von 1,8 cm mit kleiner Trichterbildung...mein Muttermund ist zwar geschlossen aber weich... Mach mir große Sorgen... bekomme auch dauerhaft eine tokolyse. Bei mir wurde das alles wahrscheinlich durch eine Infektion ...

von lisa0790 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstauchung und Mutterkuchen direkt am Muttermund

Hallo, ich habe seit Freitag abend leichte Schmerzen an der rechten Niere. Wenn ich Urin lasse, hab ich im Unterleib auch leichte Krämpfe. Also bin ich heute ins KH gefahren um es abzuklären. Festgestellt wurde eine anfängliche Stauchung an der rechten Niere und dass der ...

von bussi85, 17. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta nah am Muttermund 15 ssw

Hallo, ich wuerde euch gerne nach euerer Meinung fragen. Ich hatte gestern nach dem toi gang ploetzlich blutungen und bin ins kh gefahren. War einen tag vorher bei meienem gyn da war alles ok.us keine 5 min.lang. Gestern wurde dann sehr gruendlich und lange untersucht.Wird ...

von Piachen83 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Leistenschmerzen- gleich Muttermundveschlus???

Hallöchen, bin in der 27. Wo mit Zwillingen schwanger, war vorhin beim Doc, weil ich gestern so arg links in der Leiste schmerzen hatte. Er meinte, es sei "noch" alles zu (Muttermund etc.) aber wenns bis FR nicht besser ist, würde er mich ins KH einweisen um den Muttermund zu ...

von clutschi, 27. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Hat wer eine Plazenta die über dem Muttermund liegt?

Ich war gerade beim 3D US und davor war ich am WC und hatte bzw habe eine rote Blutung. Die Ärztin hat Gleich nachgeschaut und ein Stück von der Plazenta liegt über dem MM- deswegen die blutung! Aber darf ich baden gehen? In den letzten SS durfte ich nicht baden gehen, ...

von Sam019, 15. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Weicher aber geschlossener Muttermund

Hallo ihr Lieben, ich bin heute ES + 9 und natürlich mega gespannt ob es geklappt hat oder nicht! Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber viele von euch wissen, dass dies nur bedigt funktioniert Aus Neugierde habe ich ...

von Wasserratte, 0?. SSW 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.