Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miielleey, 7. SSW am 22.02.2024, 22:39 Uhr

Familie von SS erzählen

Hallo ihr Lieben :) ich bin das erste Mal schwanger und daher noch sehr unerfahren, bitte verzeiht mir, wenn die Frage blöd erscheint :)

Ich bin jetzt in der 7. SSW und hatte vor meine Familie (Eltern+Geschwister) an Ostern, am 01.04.24 einzuweihen. Ich würde dann grade in die 13. Woche rutschen. Jetzt habe ich aber leider meinen FA-Termin für den 1. Trimenon Ultraschall erst am 03.04.24 (nach Ostern).
Eigentlich wollte ich warten, bis dieser vorbei ist und alles noch sicherer ist, und es dann erzählen.
Meint ihr, auf diese 2 Tage kommt es nicht mehr an, oder sollte man den Termin abwarten, um zu schauen, dass mit dem Baby alles okay ist. Hatte mich halt schon gefreut, eine süße Osterüberraschung vorzubereiten.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Danke schon mal für eure Antworten! Bitte seid nett zu mir :,)

Michelle und Krümel (6+3)

 
19 Antworten:

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von FräuleinMond am 23.02.2024, 2:01 Uhr

Hattest du schon einen Ultraschall in dem Herzaktivität zu sehen war? Wenn das schon war, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt enorm.
Ich habs meiner Familie übrigens auch deutlich vor der 12. Woche gesagt. Zusätzlich hatte ich aber auch eine Blutung wegen einem Hämatom in der 7. Woche. Hätte es nicht geklappt und wäre abgegangen, wäre ich vermutlich wahnsinnig traurig gewesen, deswegen habe ich es meiner Familie so früh gesagt, dann hätte ich von dort Unterstützung gehabt.
Ab deiner Stelle würde ich es also auch an Ostern mitteilen, hätte ich auch gemacht, wenn es bei mir gepasst hätte letztes Jahr. So wars nen Monat später. Ich wollte eigentlich den Ultraschall abwarten mit Herzaktivität, aber die Blutung hat das eine Woche nach vorn geschoben. War aber letztlich auch ok.

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von 12Mami, 11. SSW am 23.02.2024, 6:23 Uhr

Ich glaube das ist eher Typ Sache. Einmal hatten wir es schon vor der 12 Woche erzählt, da hatte ich aber einen frühen Abgang..da musste ich allen wieder erzählen dass es doch nicht geklappt hat. Das war sehr schrecklich für mich.
Jetzt warten wir, wie beim ersten Kind, die feindiagnostik ab und werden es dann erzählen.
Tut das was für dich richtig ist, wenn du es egal wie es ausgeht eh mit der Familien teilen würdest, dann würde ich es auch schon zu Ostern teilen - ist ja auch eine gute Gelegenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von mamileinchen85 am 23.02.2024, 7:49 Uhr

Hallo!
In meiner ersten Schwangerschaft hatten wir es in der 7. SSW erzählt und es ist alles gut gegangen.
In der 2. Schwangerschaft hatten wir es ebenso in der 10. SSW erzählt, aber ich hatte danach leider eine Fehlgeburt.
Ich war zwar froh darüber, dass es alle wussten, weil ich mit allen reden konnte und jeder wusste warum ich traurig war, nur mein Sohn hat überhaupt nicht verstanden was los war.
In der 3. Schwangerschaft hab ich es dann erst in der 12. SSW erzählt, als wir wussten, dass alles ok ist, aber auch nur wegen unserem Sohn so spät.
Der Familie hätten wir es früher erzählt, aber unserem Sohn wollten wir es nicht nochmal antun, falls es wieder nichts wird.

Mach es, wie es sich für euch richtig anfühlt.
Wenn ihr es zu Ostern erzählen wollt, dann macht es.
Sollte es dennoch nicht gut ausgehen, dann weiß deine Familie Bescheid und kann dich auffangen. Ansonsten würden sie ja gar nicht wissen was los ist.
Aber immer positiv denken und es geht bestimmt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Ameliawilliams am 23.02.2024, 7:53 Uhr

Hallo du =)

Naja, das ist ne individuelle Entscheidung. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch =)

Wir haben es bei der 1. SS in der 7.ssw der engsten Familie erzählt, da hatte ich zwar ne leichte Schmierblutung, meine Gyn meinte aber es sei nicht unbedingt besorgniserregend (stand Ultraschall), ne Woche später haben wir es verloren. Dafür hatten dann viel Rückhalt und Verständnis. Am Pfingstwochenende (3 Tage nach der FG) war mein Mann geplant fort...aus seiner Familie hat mich immer jemand von Donnerstag bis Samstag irgendwo mitgenommen, damit ich nicht alleine sein muss, wenn ich nicht will. Und darüber reden, hat geholfen.

Dieses Mal hat es sich auch wieder ergeben, dass wir es den engsten ende 6.ssw gesagt haben. Und es ist alles gut gegangen =) der Krümel strampelt mehrmals täglich in meinem Bauch (34.ssw).

Klar, wer es früh sagt, muss unter Umständen unschöne Nachrichten verkünden, dafür hat man dann aber Verständnis. Meine Erfahrung ist, das Umfeld leidet mit, auch wenn sie erst später von einem Verlust erfahren...und weisst du, es kann immer was schief gehen, leider. Wir können nicht alles kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von KleinesSesam24, 23. SSW am 23.02.2024, 8:02 Uhr

Hey du :)
Ich habe es direkt am ersten Tag meinen Eltern und besten Freundin erzählt. Nach zwei Wochen und den Ultraschall wo das Herzchen zu sehen war auch der Arbeit (musste ich) und damit auch mit und mit meinen Freunden.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 23.02.2024, 9:43 Uhr

Oh, da hast du einiges mitgemacht :( aber so schön, dass alles gutgegangen ist!
Ja, ich war gestern bei der Frauenärztin, die in einem Ultraschall Herztöne feststellen konnte :)
Dann werde ich es wohl an Ostern verkünden, danke dir für deinen Rat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 23.02.2024, 9:49 Uhr

Das stimmt wohl :) Dann mach ich das, vielen Dank dir für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 23.02.2024, 9:57 Uhr

Bin doch sehr überrascht, wie unterschiedlich die SSW sind, bei denen es erzählt wird. Ja, ich glaube jeder handhabt das anders, manche haben es vielleicht im Gefühl. Bei Geschwisterkindern stelle ich es mir auch nicht so einfach vor, danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 23.02.2024, 10:04 Uhr

Wie recht du hast. Eine Garantie hat man leider nie. Aber wenn man diese Nachricht teilt und es abgeht, hat man meist gute Unterstützung und Verständnis, wie bei dir. Danke dir!


ich freue mich für dich und wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit, hast es ja bald geschafft =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 23.02.2024, 10:11 Uhr

Das ist ja schön :) wenn man das erste Mal das Herzchen schlagen sieht, ist man auch schon sehr erleichtert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Mamix3 am 23.02.2024, 10:43 Uhr

Hi, ich würde es auch gleich erzählen. Gerade in der 1. SS ist es so etwas besonders und neues, dass man am liebsten den ganzen Tag darüber sprechen möchte. Gerade mit der Mama oder den Schwestern. Ich hatte gleich ein Bild des positiven Tests an meine engsten geschickt/gezeigt. Dem Rest dann irgendwann nach der 10-12 Ssw. Auch für den Fall des Verlustes ist es dann wichtig, dass meine liebsten da sind. Dafür ist das Leben zu schade, um Freud und Leid alleine zu ertragen.

Jetzt beim 3. haben wir uns ein paar Wochen Zeit gelassen, damit die Kids es in der Kita & co nicht erzählen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Blaukehlchen, 8. SSW am 23.02.2024, 11:35 Uhr

Wir machen es so, dass wir es seit etwa einer Woche allen erzählen, denen wir auch von unserem unerfülltem Kinderwunsch erzählt haben und denen wir auch von einer etwaigen Fehlgeburt erzählen würden.

Grüße aus 7+4 =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von jume1509, 12. SSW am 23.02.2024, 12:08 Uhr

Wir haben es in den letzten zwei SS auch an Ostern verkündet. Ich war da aber auch schon 15/16SSW. Meine Schwiegermutter wusste es deutlich früher. Sie wohnt aber auch mit uns zusammen im Haus und hat es durchs BV in der ersten SS sofort gewusst und bei der Kleinen haben wir es auch gesagt, da ich eine Not-OP in der 10SSW hatte. Jetzt bin ich in der 12 SSW und es weiß noch keiner. Wird auch noch ein bisschen so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Kasi88, 20. SSW am 23.02.2024, 20:56 Uhr

Ich persönlich würde es da sagen, wenn bisher immer alles gut war, wird es das ganz bestimmt bleiben…
Ich habe da immer positiv gedacht…
Ich habe es immer direkt der engsten Familie erzählt sprich meiner Mama und Schwester und meinen Schwiegereltern, ich bin ab Beginn berufsbedingt im BV und mit meinen Schwiegereltern wohnen wir im Haus, die sehen ja ob ich arbeiten gehe oder nicht.
Ich denke den engsten Leuten würde man es ja auch erzählen, wenn in den ersten Wochen doch noch was passiert… und genau dann wird man im Normalfall ja auch aufgefangen.
Trotzdem ist es eine individuelle Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann…
Meine Mama war diesmal sogar bei den ersten beiden Untersuchungen mit, einfach weil ich so Angst vor einer Eileiterschwangerschaft hatte, die ich vor 6 Jahren mal hatte… solange bis klar war, alles ist wie es soll war sie 2 mal mit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Finfant am 23.02.2024, 22:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 24.02.2024, 15:51 Uhr

Danke, dass du deine Gedanken geteilt hast :) man möchte die Freunde am liebsten sofort teilen, das ist bei mir genauso :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 24.02.2024, 15:55 Uhr

Ja, das macht wirklich Sinn, es den engsten Vertrauenspersonen zu erzählen, besonders nach einem langen Kinderwunsch.:) Bei uns sind es auch 3 Jahre Kinderwunsch gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 24.02.2024, 16:00 Uhr

Das ist wirklich schwierig sowas zu verheimlichen, wenn man mit den Eltern zusammen im Haus wohnt. Ohje :) ich glaube auch, dass man das oft gefühlsmäßig entscheidet wann es an der Zeit ist es zu erzählen und man sich gut damit fühlt :)

Alles Liebe für dich und eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie von SS erzählen

Antwort von Miielleey am 24.02.2024, 16:07 Uhr

Ich versuche auch sehr positiv zu denken, aber oft überkommt einen die Panik, ob es vielleicht nicht doch in einer FG endet, es könnte ja jeden Moment sein. Grade da ich Diabetikerin Typ 1 bin, mache ich mir da meine Gedanken. Ich verstehe deine Angst sehr gut, deine Mama als Unterstützung beim FA dabei zu haben war sicher sehr wertvoll!

Alles Liebe dir für die Zukunft und eine schöne Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unsicherheit in der Familie

Hallo ihr lieben, Ich möchte euch heute einmal in meine familiäre Situation einweihen und euch um Rat bitten. Ich bin mittlerweile in der 12 ssw und wir freuen uns riesig auf unser kleines Würmchen. Die einzige die es bis jetzt weiß ist meine Tante, ebenfalls schwanger. ...

von LauraHxrxmxxn, 12. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienzimmer/Test?

Hey ihr. Ich und mein Mann wollen nach der Geburt ein Familienzimmer haben, falls verfügbar. Er braucht dazu einen PCR Test. Wenn er mich also ins KH fährt, macht er davor einen Schnelltest, damit er bei der Geburt dabei sein darf bzw. ins Krankenhaus rein darf. Und dann ...

von Gi.My, 41. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienzimmer

Hallo Ihr Lieben, wir möchten gerne ein Familienzimmer nehmen. Bei der Anmeldung wurde uns gesagt, dass mein Mann aber einen PCR Test braucht. An sich kein Problem, aber das Ergebniss kommt doch frühstens nach 24 Std.? Wie läuft das ab? Kennt sich jemand allgemein mit ...

von Gi.My, 38. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld + Familienversicherung

Guten Tag. Ich füll zurzeit alle Anträge aus. Nun meine Frage: Nach der Geburt schicke ich meiner Krankenkasse die Geburtsurkunde für Mutterschaftsgeld AOK Baden Würrttemberg. Ich will aber mein Kind mit meinem Mann familienversichern (AOK Bayern), wozu man ebenfalls eine ...

von Gi.My 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

SS vor Familie verheimlichen, wie?

Hallo ihr Lieben, seit Kurzem weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich bin aktuell in der 4.SSW. Nächste Woche fahre ich mit meiner kompletten Familie für zwei Wochen in den Urlaub, bin also die 6. und 7.SSW mit ihnen unterwegs. Wie würden es Ihnen gerne noch verheimlichen da ...

von JessyHnmn, 4. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Blöde Familiensituation

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal was von der Seele schreiben, weil es mich und die Schwangerschaft sehr belastet. Könnte etwas länger werden. :D Mein Mann und ich kennen uns seit vier Jahren, ich habe eine 8-jährige Tochter aus erster Ehe. Recht schnell war klar, wir ...

von Erdbeerfeechen, 16. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Hallo! Mein zweites Kind soll Mitte Januar per KS geholt werden (wegen einer Plazenta Praevia Totalis), und ich habe eine Frage an Euch erfahrene Mehrfachmamas: Wie habt Ihr es gemacht, quasi Schritt für Schritt, mit Eurem Baby und größeren Kleinkind im Familienbett zu ...

von Claudeeya, 33. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Auskotzpost - Familienzimmer gestrichen wegen Corona

Jetzt muss ich mich auch mal auskotzen. Hatte gestern mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und habe erfahren, dass sie aufgrund der hohen Inzidenzen, seid dieser Woche die Familienzimmer gestrichen haben und auch die Besuchsregeln eingeschränkt haben. Die Hebamme vor ...

von Mironja 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Stress in der Familie und auf der Arbeit in der ssw 8

Hallo an alle! Ich bin in jetzt in der ssw 8 und dies ist meine 2. Schwangerschaft nach einer missed abort/ natürlicher Abgang 9.ssw. Ich bin direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden. Jetzt meine Situation: Vor 1 Woche habe ich mich krank schreiben lassen und mein ...

von jessicalala, 8. SSW 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft der Familie mitteilen

Hallöchen Wie habt ihr denn euren Familien die Schwangerschaft mitgeteilt? Wir haben zusätzlich zu unseren Eltern noch zwei Geschwister und zwei Omas. Wir überlegen ob wir es allen zusammen erzählen sollen, also allen gleichzeitig ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.