Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraHxrxmxxn, 12. SSW am 08.05.2023, 17:25 Uhr

Unsicherheit in der Familie

Hallo ihr lieben,

Ich möchte euch heute einmal in meine familiäre Situation einweihen und euch um Rat bitten.

Ich bin mittlerweile in der 12 ssw und wir freuen uns riesig auf unser kleines Würmchen. Die einzige die es bis jetzt weiß ist meine Tante, ebenfalls schwanger. Sie und ihr Mann haben sich ebenfalls sehr gefreut und stehen voll hinter uns.

Nun zum Problem. Ich habe letztes Jahr im Mai in der 7ssw einen Abgang gehabt…
Wir hatten es bei der letzten Schwangerschaft quasi sofort allen erzählt. Also meiner Familie als auch der Familie meines Partners.

Dieses Mal nicht, aus bestimmten Grund.

Meine Mama hat sich überhaupt nicht gefreut.. sie meinte ich würde mein ganzen Leben verbauen und ich müsste es ja nicht bekommen, ich könne ja eine Abtreibung in Erwägung ziehen.. als es dann abgegangen ist, habe ich es ihr natürlich mitgeteilt, weil sie ja nun davor schon von der ss wusste.

Ihre Aussage dazu war: ja es ist ja besser das es abgegangen ist, ich solle nicht traurig sein weil ich so ja mein Leben behalten könnte, ich wäre sowieso kein gute Mama geworden und dann doch bitte auch nicht mit meinem jetzigen Partner.

Ich war sehr erschüttert und verletzt und hatte ihr das auch mitgeteilt. Sie meinte ich könne sie ja gerne dafür hassen, aber dass sie nunmal ihre Einstellung.

Unser Kontakt ist nur sehr sporadisch mal zwischendurch, auch nur wegen belanglosen Dingen.

Ich bin nun so hin und her gerissen.. wie sage ich es ihr dieses Mal? Und vorallem wann? Oder versuche ich alles es zu verheimlichen bis unser Krümelchen auf die Welt gekommen ist? Und dann?, Stehe ich einfach mit ihrem Enkel vor der Tür?

Ich bin sehr sehr traurig, das ich mir über solche Fragen überhaupt Gedanken machen muss.. vielleicht könnt ihr ja vielleicht sagen, wie ihr in dieser Situation handeln würdet..

Dankeschön..

 
12 Antworten:

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von Josimaximi am 08.05.2023, 18:26 Uhr

Hallo du Liebe!

Also zunächst erst einmal: Meinen herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir eine wunderbare Kugelzeit, wie schön!!

Das mit deiner Mama tut mir sehr leid.. Ich kenne sie ja nun nicht, aber ich finde egal in welcher Beziehung man zueinander steht, niemand ist berechtigt soetwas einfach zu sagen.

Ihr bekommt ein kleines Wunder, was gibt es daran auszusetzen.. Klar, Sorgen sind das Eine, aber das sind ganz fiese Aussagen, die du dir bitte nicht zu Herzen nehmen darfst.

Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber auch wenn es deine Mama ist, das geht nicht.

Ich würde es an deiner Stelle nicht verstecken. Wieso auch, du bist doch sicher stolz wie sonst was und das vollkommen zu Recht!
Wenn deine Mama wieder soetwas sagt, dann würde ich sie mal fragen, ob sie sich denn ihr Leben durch dich denn auch verbaut hätte, sie ist doch schließlich auch Mutter.

Och Mensch, ich drück dich ganz doll und freu dich über eure Schwangerschaft und versteck dich nicht!

Für viele geht das Leben mit Kind doch erst so richtig richtig los!

Liebste Grüße und dicke Umarmung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von Nicole- am 08.05.2023, 18:51 Uhr

Hallo Liebes,
Es tut mir sehr leid, dass du eine solch Beziehung mit deiner Mutter hast.
Dennoch ist es deine (+ Partner)Entscheidung und dein Leben. Du freust dich? Dann schrei es in die Welt hinaus.
Sie muss selbst mit ihren Gefühlen klar kommen, da must du dich nicht darum bemühen. Du hast bald selbst ein kleines wunderbares Kind und ich weis, du wirst dein Kind zu 100% immer unterstützen, auch wenn du manchmal nicht der selben Meinung sein wirst! Du wirst es besser machen! (Ich möchte hiermit nicht sagen, dass deine Mutter alles falsch gemacht hat, ich hoffe du verstehst meine Borschaft)
Eine tolle Kugelzeit wünsch ich dir geniesse jeden Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von JuliaEugenia am 08.05.2023, 19:07 Uhr

Auch wenns deine Mutter ist, sie pisst dir ans Bein. Wenn du von Freunden so behandelt werden würdest, würdest du den Kontakt halten bzw denen erzählen, dass du ein Wunder erwartest? Möchtest du, dass dein Kind mit so einer Oma aufwächst? Wer weiß, was sie deinem Kind alles an den Kopf wirft, wenn du mal nicht dabei ist. Es ist deine Entscheidung. Ich würde so eine Person aus meinem Leben streichen, Familie hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von Mamamal4 am 08.05.2023, 19:34 Uhr

So etwas hat die niemand zu sagen,wenn es meine Ma gewesen wäre dann hätte sie was zu hören bekommen

Ich würde einfach gar nix sagen, entweder sie erfährt es dann irgendwann zufällig,oder eben gar nicht,was aber im Moment für Dich sicher viel wichtiger ist ist der Selbstschutz,wenn sie nichts weiß und es sollte etwas passieren kann sie dich nicht noch einmal so verletzen

Und nein mein Kind würde ich auch nicht vorstellen,wer weiß was sie deinem armen Kind dann an den Kopf wirft ,ich würde es wirklich einfach alles auf mich zukommen lassen,abwarten und wenn sie so weiter redet dann weißt du das sie im Leben eures Kindes vielleicht besser nichts zu suchen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von 3wildehühner am 08.05.2023, 21:02 Uhr

Wie alt bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von Sasa32 am 09.05.2023, 7:34 Uhr

Ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meiner mutter und habe nur noch sporadisch kontakt zu ihr. Begeistert ist sie auch nicht gerade und erzählt jedem das es von jemand anders sei... Ich kann dir nur raten gehe deinen eigenen weg manchmal muss man alte verbindungen lösen um selbst frei zu sein und alte lasten über bord zu werfen und wenn es auch die Eltern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von LauraHxrxmxxn am 09.05.2023, 17:12 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte
Unser Verhältnis ist wirklich nicht gut, aber ich hätte wirklich nie gedacht, dass sie mal so verletzend mir gegenüber wird..

Leider ja, ich kann mich sehr gut erinnern wie oft sie gesagt hat, sie wünschte, sie hätte sich nicht entschieden mich zu bekommen…

Es macht mich einfach so traurig.. mein Vater ist vor 12 Jahren ums Leben gekommen und es macht mich sehr traurig, dass meine Kinder nun nicht nur ohne Opa sondern anscheinend auch ohne Oma aufwachsen müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von LauraHxrxmxxn am 09.05.2023, 17:14 Uhr

Hallo vielen Dank für deine liebe Worte

Natürlich freuen wir uns und wir sind auch stolz!
Es ist unser kleines Wunder und ich bin sehr dankbar dafür

Ich habe mir geschworen, so einiges anders zu machen als meine Mutter.. ich möchte nicht, das meine Kinder mal so ein schlechtes Verhältnis zu mir haben und sich allein gelassen fühlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von LauraHxrxmxxn am 09.05.2023, 17:16 Uhr

Ich bin 20.

Allerdings war es für mich auch schon immer klar, das ich früh Mama werden möchte:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von LauraHxrxmxxn am 09.05.2023, 17:17 Uhr

Danke für deine Antwort, ja ich denke ich muss mich selbst und unser kleines Würmchen schützen, aber es macht mich wirklich sehr traurig, so wenig Zuspruch und Rückhalt der eigenen Familie zu erhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von LauraHxrxmxxn am 09.05.2023, 17:21 Uhr

Du kannst mir gerne glauben, die hat ordentlich was zu hören bekommen, ich musste zwar wirklich schauen dass ich nicht einfach nur heule, aber so wollte ich das auch nicht auf mir sitzen lassen..

Traurig macht mich das natürlich trotzdem, grade wenn man auf so einem Thema rumhackt und so fies ist..

Danke für deinen Rat, ich denke etwas anderes als es auf mich zukommen lassen, bleibt mir gar nicht mehr übrig, wenn ich ihr nicht wieder Themen zum runtermachen geben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit in der Familie

Antwort von 3wildehühner am 09.05.2023, 22:38 Uhr

Hast du denn eine abgeschlossene Ausbildung und dein Freund auch?
Wohnt ihr zusammen?
Du warst erst 19 bei der ersten Schwangerschaft, dass Eltern dann keine Freudentränen weinen, ist absolut verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.