Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi1975 am 17.02.2010, 13:35 Uhr

Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und mit den Einschlafproblemen hat es mit ca. 15 Monaten begonnen. Vorher hat sie immer brav in ihrem Zimmer geschlafen.
Es hat begonnen, dass ich mich zu Ihr setzten musste bis sie eingeschlafen ist. Das dauert immer so ca. 1 Stunde bis sie schläft. Wir haben auch unser Ritual vorm Zubett gehen, aber anscheinend hilft das alles nichts.
Komischerweise zu Mittag funktioniert alles super. Ich lege sie ins Gitterbett und sie schläft ohne einen Laut alleine ein.

Vor ca. 4 Monaten habe ich das Gitterbett wieder in unser Schlafzimmer gestellt, denn sie wacht auch jede Nacht zwischen 23.00 und 24.00 Uhr auf und lässt sich kaum mehr beruhigen. Ich dachte es wäre besser, wenn sie weiß dass wir bei ihr sind. Aber das hilft auch nichts, denn sie wacht dann im 10 Minuten Takt immer wieder auf und darum lege ich sie dann zu uns ins Bett und sie schläft dann bis in der Früh durch.

Mein Mann und ich sind jetzt aber bei einem Punkt angekommen, wo uns die ganze Situation sehr nervt, dass sie täglich bei uns im Bett liegt, obwohl ihr Bettchen gleich neben meinem steht. und vor allem auch das sie nicht alleine einschlafen kann.

Wir unternehmen auch sehr viel, sind viel an der frischen Luft, wo sie eigentlich am Abend müde sein müsste und es hat ja bis zum 15. Monat auch super funktioniert.

Vielleicht hat wer für mich einige Tipps was wir ändern könnten.
Vielen Dank.
Michi

 
35 Antworten:

Re: Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Antwort von vicci80 am 17.02.2010, 14:20 Uhr

Hallo :)
Okay, egal, was ich sage, es ist KEINE persönliche Kritik! Es ist eine Anregung!
Deine Tochter hat 15 Monate auf eine Art und Weise geschlafen, die nicht ihrer Natur entspricht: Getrennt von Dir. Keine Katze, kein Hund, kein Säugetier der Welt würde seinen Nachwuchs eine ganze Nacht allein lassen! Sie schlafen stets in KÖRPERKONTAKT. Das gemeinsame Schlafen steckt in unserer Genetik, bis zur Industriellen Revolution im 19. Jh haben wir es jahrtausende so gemacht!
Manche Kinder vertragen das getrennte Schlafen, manche werden darauf trainiert, manche fordern ein, was ihnen zusteht, ihre Mama und zwar auch Nachts.
Dein Beispiel zeigt ganz klar, dass viele Kinder, die alleine schlafen, sich nach einiger Zeit holen, was sie brauchen. Verweigere es ihr nicht! Sie braucht Dich!
Ihr solltet nicht genervt sein. Seid glücklich, dass ihr einen Weg gefunden habt, wie sie glücklich durchschläft - in Eurem Bett!
Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 16:12 Uhr

Ehrlich gesagt seh ich es genauso wie vicci80! (Soll aber auch keine Kritik sein oder so... ).
Aber ich bin auch der Meinung, dass es für ein kleines Baby "unnatürlich" ist, allein in seinem Bettchen zu schlafen (evulotionsbedingt - früher wäre ein allein schlafendes Baby sofort gefressen worden ).
Nachdem deine Tochter 15 Monate allein geschlafen hat, will sie jetzt etwas "nachholen" - wenn ihr das eine zeitlang so akzeptieren könntet, wäre es sicher für alle Beteiligten das Beste, und nach einiger Zeit wird sie höchstwahrscheinlich sogar von selber wieder allein schlafen wollen, wenn ihr sie nicht dazu drängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Antwort von vicci80 am 17.02.2010, 16:17 Uhr

Darfst mich auch Vicci nennen, ist mein echter Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 16:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vicci/Rabarbera

Antwort von seestern78 am 17.02.2010, 23:06 Uhr

Hallo Ihr Beiden,

ich bin Änhängerin des Familienbetts, weil ich die Vorteile, schon zunächst hin- und wieder und seitdem mein Sohn 15 Monate alt ist jede Nacht genieße und mein Sohn auch friedlich bei mir schläft. Ich muss jeden Tag Vollzeit arbeiten und kann mir keine Einschlaf- und Nachtsaufwachschwierigkeiten leisten. Mein Mann ist die meiste Zeit des Jahres abwesend im Ausland. Nun hat er bald 3 Wochen Urlaub zuhause, kann meine Einstellung verstehen, teilt aber meine Begeisterung fürs Familienbett nicht ganz. Musstet Ihr Eure Männer "überzeugen" oder wie habt Ihr es Ihnen begreiflich gemacht. Ich kann meinen Sohn ja nicht so einfach 3 Wochen ausquartieren und meinen Mann auch nicht? Was mache ich nur jetzt?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vicci/Rabarbera

Antwort von vicci80 am 18.02.2010, 8:28 Uhr

Hey Katrin,
es gibt immer wieder Männer, die das Familienbett kritisieren, ihnen fehlt das weiblich Gespür, das Muttergen :o) Dennoch würde ich darauf zählen, dass Dein Mann Euer Kind ebenso sehr liebt, wie Du!
Gerade wenn mein Mann seine Tochter wenig sieht, liebt er es, sich abends an sie zu kuscheln! Er hat das erst nie ausgesprochen, ich habe ihn eines Abends beobachtet, wie er sich lächend an sie gekuschelt hat während ich Zähne geputzt hab! Männer müssen ihre Liebe zum Familienbett erst entdecken, denn zunächst verbinden sie es mit Sexentzug, engen Schlafbedingungen und mangelnder Zweisamkeit. Aber sei gewiß, wenn er erst merkt, wie schön es sein kann als Familie aufzuwachen, wird sein Widerstand nur noch halbherzig sein!
Ich hatte Glück, mein mann war am Anfang zwar nicht begeistert, aber er wußte, dass es das beste für unser Kind ist (sie schlief nur mit Körperkontakt, sonst schrie sie die ganze Nacht). Vorallem hat er verstanden, dass es die Nächte ruhiger macht, wenn sie bei uns schläft.
Nebenher habe ich zahlreiche Argumente FÜR das Familienbett gesammelt, es gibt etliche, die man garnicht kennt. Ich habe die von mir gelesenen Bücher dann mit ihm durchdiskutiert, da er einfach zu wenig Zeit hat, sie selbst zu lesen. Viele Argumente konnten ihn überzeugen aber wie gesagt, was ihn wohl wirklich überzeugt hat war der Duft, die Nähe und der Atem unserer Tochter!
Mach Deinem Mann klar, dass Euer Kind leiden könnte, nehmt ihr ihm die natürliche Nähe.
Wäre ein Beistellbett ein Kompromiß? Oder schraub eine Seite vom Kinderbett ab und stell es an Euer Bett?
Hier einige Bücher, die Dir überzeugende Argumente liefern: "Ich will bei Euch schlafen", "Schlafen und Wachen", "In Liebe wachsen", "Das 24- Stunden-Baby"
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Opposition :-)

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 11:12 Uhr

Hi Michi,
also ich bin kein Anhänger des Familienbettes, deshalb melde ich mich auch noch. Ich habe nichts dagegen wenn die Kinder wg. Albtraum oder Krankheit mal nachts rüber kommen aber die Regel sollte das nicht werden, ich schlafe dann sehr unruhig und werde auch genervt. Also ich verstehe dich total.
Zu der Evolutionsgeschichte kann man nur sagen, dass wir ja nun nicht mehr in Höhlen wohnen die für Raubtiere frei zugänglich sind sondern in stabilen Häuser, deren Mauern auch in einem Nebenzimmer Schutz bieten.

Wenn ihr viel unternehmt, ich weiß ja nicht was, kann ich mir vorstellen dass sie evtl schlecht zur Ruhe kommt und im Schlaf die ganzen Eindrücke verarbeitet.
Vielleicht versucht ihr mal probehalber die Nachmittage ruhiger zu gestalten (draußen spielen ist toll aber dann vielleicht nicht mit 20 Nachbarskindern o.ä. - ich weiß ja nicht wie es bei euch so läuft)... vielleicht hat sie gerade ne ruhige phase, meiner braucht das auch manchmal.
Und evtl bring sie mal ein bisschen später ins bett, ne halbe stunde, vorm schlafen noch lange kuscheln und lesen... so versuche ich es in so einer situation. Und lass dir nicht einreden du seist eine Rabenmutter weil du dein Kind den Wölfen im Nebenzimmer zum Fraß überläßt. Da gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen und ich glaube nicht, dass deine Tochter sich jetzt nachholen will was du ihr "verweigert" hast, Nähe kann man auch anders geben und Sicherheit reicht für einen guten Schlaf aus. Aber das Thema hatten wir hier schon oft.
Achja und versuchs doch mal mit Lavendelöltropfen (ca 3) in ein bisschen Babyöl vor dem Schlafengehen auf den Körper deiner Maus einzureiben. Das entspannt und streicheln beruhigt.

Liebe Grüße und berichte ... interessiert mich wies ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von Patti1977 am 18.02.2010, 13:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von carry2 am 18.02.2010, 15:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LullerchenM

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 17:19 Uhr

Ist ja OK, was du da schreibst, dass du eine andere Meinung hast, etc.!

Aber wer hat denn nun schon wieder behauptet, dass sie eine Rabenmutter ist, wenn sie es nicht so macht, wie wir vorschlagen??? Vicci & ich haben beide BETONT, dass es nicht als Kritik (geschweige denn Vorwurf!) gemeint ist!

Könntest nicht auch du mal versuchen, ein bisschen neutraler zu bleiben?

Und zu der Evolutionsgeschichte: Dass wir noch in Höhlen leben, hat niemand behauptet, aber erklär mal einem Säugling, dass er hinter dicken Mauern sicher ist, auch wenn er allein schläft! Der wird das sicher verstehen - viel Erfolg!
Unser evolutionärer Hintergrund (das, was einfach von Geburt an an Gefühlen/Ängsten in uns drin ist), ändert sich nicht so schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vicci/Rabarbera

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 17:30 Uhr

Mein Mann und ich haben eigentlich nicht groß darüber diskutiert. Anfangs hat unser Kleiner im Beistellbett geschlafen, da schläft er nun nicht mehr so gerne, lieber direkt bei uns im Bett. Deshalb haben wir gemeinsam beschlossen, einfach ein größeres Bett zu kaufen (haben nur 1.40m).
Das alte Bett kommt dann ins andere Schlafzimmer (zukünftige Kinderzimmer), wo mein Mann und ich auch mal ein paar Stunden für uns sein können, wenn der Kleine schläft.
Desweiteren habe ich meinem Mann erklärt, dass es für ein Kind am besten ist, wenn es so lange bei den Eltern schlafen darf, wie es will, und dass so gut wie alle Kinder, die das durften, mit 3-4 Jahren freiwillig ausziehen. Das hat er mir geglaubt und ist OK für ihn!
(Sicher kommt jetzt gleich von der "Opposition" der Kommentar, was mein Mann für ein Weichei ist... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von vicci80 am 18.02.2010, 17:55 Uhr

Lullerchen, was wäre dieses Forum ohne Deine Beiträge.....
Klar gibt es keine Wölfe im Kinderzimmer, leider steckt das aber in der Genetik. Oder warum haben die meisten Menschen im Dunkeln Angst??? Brauchen sie doch garnicht! Also warum renne ich im Dunkeln schnellst möglich zum Licht, statt ein wenig romantisch in die Leere zu starren......
Wir tragen Informationen, die wir Jahrtausende gespeichert haben in uns Lullerchen, ob Dir diese Tatsache gefällt oder nicht. Und es gibt Kinder, die stärker als andere leiden, werden diese Bedürfnisse nicht gestillt. Ist so. Frag jeden Entwicklungspsychologen, das ist TATSACHE, keine Meinung....
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 19:38 Uhr

Ok, Vicci, klar die Gene, das stimmt schon ABER
Warum fühlen sich Menschen in einem Raum auch wohl wenn hinter ihnen eine Wand ist? Das hat auch was mit den Genen zu tun aber man brauchst nicht jemanden umsich damit man sich wohl fühlen KANN.
Keiner kann wirklich wissen was in einem Säugling vorgeht. Ich bin davon überzeugt, dass auch ein Säugling instinktiv spürt, dass die Mutter nicht in Hab-Acht-Stellung vor Raubtieren ist ... und das allein gibt auch schon ein sicheres Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LullerchenM

Antwort von carry2 am 18.02.2010, 19:40 Uhr

Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich finde, dass du sowieso neutral bist. Du stehst immer zu deiner Meinung, akzeptierst aber andere. Deine Beiträge klingen auch nicht so als wolltest du jm etwas aufzwingen. Du erzählst von deinen Erfahrungen und gibst Vorschläge.

Ich lese deine Beiträge immer gerne... weiter so...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 19:47 Uhr

du schreibst Michi, dass es für ein Baby unnatürlich ist wie sie es bisher gehandhabt hat und, dass das Baby sich jetzt eben holt was es eigentlich brauchst.
Damit sagst du ihr durch die Blume "na also bisher hast du es zwar falsch gemacht aber dein kind zeigt dir ja Gott sei dank wies geht!"... (daraus schloss ich "rabenmutter", ok hatte das posting krasser im kopf-aber die richtung stimmt schon)

Und nur weil man sagt man kritisiert nicht heißt das noch lange nciht dass mans nicht tut...
Wenn ich zu dir sage "ich kritisiere dich jetzt nicht aber deine Körperpflege könnte gerne gründlicher sein, rein evolutionsbedingt ist es so, dass man stinkt wenn man sich nihct wäscht, gut, dass dein Mann dich durch seinen Rückzug darauf gebracht hat" dann mag das vielleicht keine Kritik sein wie man sie sonst kennt aber beleidigt ist man trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 19:51 Uhr

Hey, das freut mich sehr.
Ich freu mich immer über deine Meinung. Ich finde man darf den Familienbettlern das Forum nicht alleinig überlassen. Auch wenn meiner keinerlei Schlafprobleme hat mische ich mich gerne mal ein und zicke ein bisschen rum. Das belebt die Diskussion.
Ich hoffe du bist weiterhin dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von vicci80 am 18.02.2010, 19:57 Uhr

DAS kann ich Dir sagen! Ha ha! :0)
Weil wir über die Jahre gelernt haben, dass da Wände sind und dass wir keine Umsicht brauchen.....Das muß der Säugling erst noch lernen. Ich plädiere dafür, dass wir ihn das sanft lehren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LullerchenM

Antwort von vicci80 am 18.02.2010, 19:58 Uhr

Ich lese Lullerchens Beiträge auch gerne. Dann weiß ich wie ichs nicht machen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 20:07 Uhr

Mensch Vicci, endlich haben wir was gemeinsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LullerchenM

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 20:07 Uhr

*seufz*

"Unnatürlich" (schon im Ausgangsposting in "..."!) im Sinne der Evolution. Ich habe versucht, zu erklären, warum die meisten Babys sich wohler fühlen, wenn sie nicht allein schlafen müssen.

Wenn ein Kind allerdings in den ersten Monaten nicht "zeigt", dass es unzufrieden ist, wenn es allein schläft, kann man absolut nicht davon sprechen, dass die Eltern etwas "falsch machen" (noch dazu, wenn sie es nicht besser wissen), wenn sie ihr Kind allein schlafen lassen!
Ich habe lediglich einen VORSCHLAG gemacht, wie man mit der jetzigen Situation gut umgehen könnte, nachdem das Kind mitlerweile offenbar (nach meinem Dafürhalten) doch etwas nachzuholen hat an Nähe/Zuwendung!

- Dann ist es also in deinen Augen immer Kritik, und man betitelt jemanden automatisch als "Rabenmutter", wenn man einen Vorschlag macht, wie jemand etwas anders/besser machen könnte (noch dazu auf eine Frage hin, d.h. derjenige WILL Vorschläge)?? - Tut mir leid, verstehe ich nicht, und empfinde ich als leicht unverschämte Unterstellung.
Ich hab das Gefühl, nur weil du grundsätzlich etwas gegen Familienbett hast, drehst du einem die Worte im Mund um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LullerchenM

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 20:11 Uhr

So, du zickst gern mal ein bisschen rum? Merkt man fast garnicht... ich meine, wenn du das jetzt nicht so offen zugegeben hättest, wär es mir nie aufgefallen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme mein Posting zurück, denn...

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 20:14 Uhr

...hab ja grad gelesen (leider zu spät), dass du nur hier bist, um rumzuzicken. Und mit jemandem, der nur rumzicken will (und es auch noch zugibt ) , ernsthaft zu diskutieren, hat keinen Sinn. Das ist mir zu albern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 20:18 Uhr

Also ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die "Familienbettler" im Gesamten gegen diejenigen sind die nicht IMMER gerne im Rudel schlafen und das lieber für Ausnahmen offen halten, also ich finde da sind wir "Nichtrudelschläfer" flexibler, bei uns kommt beides vor.
Ich finde man kann den Kindern auch durch eigene Emotionen vermitteln, dass das eigene Bett etwas ist wovor man sich fürchten muss bzw. etwas was nur die 2. Wahl ist.
Man kann den Kindern auch vermitteln, dass sie im eigenen Bett sicher sind... das überträgt sich dann auch.
Und zum Thema, dass man gewünschte Vorschläge machen darf...
die Formulierung machts halt. Deine Idee ist ja gut aber die Art und Weise wie du sie ausgedrückt hast empfand ich eher als Beleidigung als netten Vorschlag...
Aber das hatte ich ja in meinem Beispiel bereits erläutert, da hat die Frau ja auch nicht bewusst etwas falsch gemacht, die Art es ihr zu sagen war dennoch unverschämt. So empfinde ich das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LullerchenM

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 20:19 Uhr

Ja gell, ich dachte für die ganz Dummen sag ichs mal so offen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LullerchenM

Antwort von vicci80 am 18.02.2010, 21:09 Uhr

Hi hi hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LullerchenM

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 21:34 Uhr

Ich z.B. empfinde den Ausdruck FamilienBETTLER als beleidigend! Keine Ahnung, ob das so gewollt ist - wahrscheinlich!

Mein Posting dagegen war weder Beleidigend gemeint, noch kann ich verstehen, dass du es so empfindest. Aber bitte - kann man nix machen!

Aber vielleicht fühlt die Fragestellerin sich immerhin nicht beleidigt, sondern begreift mein Posting so, wie es gemeint war: als netten Vorschlag?
Bis jetzt hat sie jedenfalls noch nicht gesagt, dass sie sich angegriffen fühlt!
Dafür fühlst du dich stellvertrtened angegriffen... oder tust zumindest so, damit du ein bisschen rumzicken kannst!?

Tja. Wie gesagt, da kann man nix machen, da hilft nur eins:
Radikale Akzeptanz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabarbera

Antwort von LullerchenM am 18.02.2010, 21:49 Uhr

Also Familienbettler ist nicht im Sinne von Bettler gemeint ... richtigerweise müsste man es Familienbett-ler schreiben. Das sollte keinesfalls eine Beleidung sein...
Bis du auf meinen Kommentar eingegangen bist indem ich scherzhalber schrieb "ich zicke halt gerne rum," hatte ich noch nicht gezickt und bisher auch mit niemandem außer dir... da gehören wohl immer zwei dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LullerchenM

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 21:57 Uhr

Also, ich empfand deinen ersten Beitrag (Titel: Die Opposition :-) ehrlich gesagt als ziemlich zickig!
Aber da sieht man mal wieder, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen!
Da kann man nix, GARNIX machen!
Nein, und ich hab auch keine Lust, mich (weiter) mit dir zu streiten, ehrlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LullerchenM

Antwort von carry2 am 18.02.2010, 23:28 Uhr

na klar bin ich weiterhin dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vicci/Rabarbera

Antwort von seestern78 am 18.02.2010, 23:33 Uhr

Vielen Dank für Euro Antworten. Ich denke auch, dass er selbst die Vorteile "erleben" muss. Wir haben uns jetzt auch als Kompromiss erstmal aufs Kinderbett neben Elternbett geeinigt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Antwort von Michi1975 am 19.02.2010, 11:45 Uhr

Hallo Vicci
Erstmals danke für den Beitrag. Hab vergessen dazuzusagen, dass meine Tochter bis zu 12 Monate im Gitterbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat.
Da es immer super funktioniert hat, waren wir der Meinung, dass wir das schlafen in Ihrem Zimmer probieren, was ja auch danach einige Monate klappte.
Ich fühle mich auch nicht als schlechte Mutter weil wir den Versuch gestartet haben mit dem eigenen Zimmer und haben sicher nicht darauf hintrainiert.
Es kam vielleicht rüber, dass ich sie unbedingt aus dem Bett haben will, so ist es bei Gott nicht. Wir sind des öftern genervt, weil wir selbst unruhig schlafen (Platzmangel), und mein Mann doch früh aufstehen muss.
Wir lieben unsere Kleine über alles.
In meinem Freundeskreis sind die Kinder auch in diesem Alter oder Jünger und da schläft keines im Bett der Eltern. Ich weiß man kann kein Kind mit dem anderen vergleichen.
Was ist mit Familien die 2 kleine Kinder haben, sollen die dann auch alle in einem Bett schlafen? Das könnte ich mir bei Gott nicht vorstellen.
Und der Vergleich mit den Tieren finde ich nicht gerade passend.

Ich bin guter Hoffnung, dass sich die Situation irgendwann von alleine gibt und natürlich gebe ich meiner Maus alles was sie braucht.
Danke für die Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von Michi1975 am 19.02.2010, 12:01 Uhr

Hallo LullerchenM!
Danke für deine Anregungen.
Ich werde dir berichten wie sich das Schlafverhalten unserer Maus weiter entwickelt.
Unsere Nachmittage laufen nicht turbulent ab. Wir machen eben Spaziergänge an der frischen Luft, treffen uns mit Freunden, wo meist nur 1 oder 2 andere Kinder dabei sind, da sie den großen Wirbel mit vielen Kindern nicht recht mag. Und eben zu Hause wenn es dem Abend zu geht, schaue ich immer dass sie wieder runter kommt, eben wie Bücher lesen, das mag sie ja besonders gerne, kuscheln, Baden gehen, etc. - einfach alles mit etwas Ruhe.
Ich bin in der Hoffnung dass sich das ganze von selbst bald wieder gibt.
also danke nochmals.
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LullerchenM

Antwort von kleineMaus81 am 19.02.2010, 12:36 Uhr

Ich finde es auch ganz toll das du immer deine meinung sagst.
Und ich lese auch sehr gerne deine beiträge und ich bin erleichtert das ich nicht die einzige bin die nicht das Familienbett praktiziert!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleinemaus

Antwort von LullerchenM am 19.02.2010, 15:24 Uhr

DANKE dir!
freut mich seeeeeehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Opposition :-)

Antwort von LullerchenM am 19.02.2010, 15:25 Uhr

Hi Michi, ja das wünsche ich dir, dass es sich einfach gibt.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Die Nächte sind der reinste Horror!!!!!

Hallo, meine Tochter 5. Mon war noch nie ein guter Schläfer. Sie hat einen ziemlich leichten Schlaf, sprich wenn sie etwas hört ist sie sofort munter. Bis sie ca. 2 Monate war haben wir sie in den Schlaf getragen oder ich hab sie in den Schlaf gestillt. Mit ca. 3 Monaten ...

von Emelie2008 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Schlafen jeden Tag der Horror

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate.Sie hat immer gut geschlafen. Vor allem Nachts. Jetzt geht gar nichts mehr. Sobald ich sie unter Tags hinlegen will nur Geschrei obwohl sie müde ist. Augenreiben, Gähnen. Und Nachts wacht sie ständig auf so bis 22.00 Uhr. Dann schläft sie ...

von irmi29 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Bei Oma schlafen-Ein Horror!19M

Fabio ist gestern wieder bei Oma geschlafen,erst um halb zehn ist er eingeschlafen,dann war er von 1 bis 3 Nachts ganz wach,hat auch immer aufgeweint,Hat jedes Flascherl und Zuzi verweigert. Das auswärtsschlafen geht im Moment gar nicht,er ist ja schon 19 M alt,dachte das es ...

von Sandy-Fabio 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Die Nächte sind Horror!

Hallo zusammen, mein Sohn wird am 26. sieben Monate. Er geht abends um 18:30 ins Bett, bekommt die Flasche und schläft gut ein. Um 19:30 Uhr ist er hellwach und möchte spielen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, schreit er so lange, bis ich nachgebe und ihn spielen lasse. ...

von larssi83 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Dachte ich müsste nie wieder hier schreiben, jetzt 18 Mo, wieder...

Hi, war früher oft hier, da mein Sohn lange Zeit nicht alleine einschlafen konnte. wollte immer getragen werden, schrie sobald wir das Zimmer verlassen haben. seit ca. 6 Monaten, aber alles prima und sogar nachts schläft er ab und zu fast durch. seit drei Tagen jedoch schreit ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

einschlafen ist der horror

Hallo meine kleine 14 Wo schreit sich zur Zeit "die Seele aus dem Leib" vor dem Schlafen! ich kann machen was ich will, nichts hilft, nur wenn ich sie dann mit in mein Bett nehme, ganz fest im Arm halte und so tue als würde ich auch schlafen, findet sie irgendwann zur Ruhe. ...

von Sonnengelb 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Horrormässiges zu Bettbringen!

Hallo, hatte mal wieder einen Horror Abend mit meinen 20 Monate alten Sohn,so war er schon lange nicht mehr,weiss garnicht was jetzt los ist? Also ich bringe ihm immer um halb acht ins Bett.Wir gucken im Bett noch ein Buch an,er bekommt noch was zu trinken und dann licht ...

von Unknown 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.