Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 12.02.2010, 20:26 Uhr

Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Wir haben unsere fast 2jährige Tochter von Anfang an morgens in unser Bett geholt. Erst war es das "Frühstücksstillen" und mittlerweile trinkt sie immer einen Becher Vollmilch bei uns im Bett. Nun war sie schon immer eine "Frühe", d.h. sie ist teilweise um 5.30 Uhr ausgeschlafen. Da fanden wir es ganz schön, sie bei uns im Bett liegen zu haben, da sie auch recht still liegen bleibt und einfach nur schmust. So konnten wir dann noch bis ca 6.30 Uhr im Bett bleiben. Jetzt hat es sich so ergeben, dass sie ein paar Mal morgens bei uns eingeschlafen ist. Fanden wir auch schön (mal wieder bis kurz vor 8 schlafen - was für ein Luxus). Jetzt wird sie allerdings des öfteren schon manchmal um ca 4 wach und möchte (was ja auch irgendwie verständlich ist, sie weiss ja nicht, dass es noch nicht 5.30 Uhr ist) mit zu uns ins Bett. Wir haben sie bisher auch immer sofort mit rübergenommen (wir haben sie noch nie weinen lassen). Jetzt fragen wir uns nur, ob das eine Phase ist oder doch schon mehr die Gewohnheit?! Eigentlich stört es uns nicht (im Gegenteil, mein Mann findet es sogar ganz schön), aber ist es nicht bei einer fast 2jährigen "Unnormal" noch eine Art Familienbett anzufangen? Ich muss dazu sagen, unsere Tochter hat von Geburt an in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer geschlafen. Was würdet Ihr machen? Kann man ihr das überhaupt "abgewöhnen"? Eigentlich sind wir ja an der Situation nicht ganz unschuldig....eine etwas ratlose Rory...

 
15 Antworten:

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von fräuleinsonnenschein am 12.02.2010, 20:38 Uhr

Hallo Rory,

meine Kleine ist zwar erst 13 Monate, aber ich stell mir grade vor, wir wären in eurer situation:-)
du beantwortest dir doch die frage selber: ihr findet es schön wenn sie bei euch schläft, sie findet es kuschelig - warum also nicht?! geniesst es einfach, es ist sicher nur eine phase. das schlafverhalten/die schlafphasen ändern sich ja in dem alter wahrscheinlich noch immermal, u es wird ja gesagt mit 3-4 jahren wollen die meisten dann aus dem familienbett ins eigene zimmer (zurück). ich denke, mit zwei mit dem familienbett anzufangen, vorallem wenn es wie bei euch alle geniessen, ist nicht "unnormal", denn es bedeutet doch kuscheln, geborgenheit, nähe, wärme und sogar länger schlafen:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von vicci80 am 12.02.2010, 20:54 Uhr

Ihr als Eltern könnt einem Kind nichts schöneres schenken als das Gefühl immer geliebt und gewollt zu sein. Ich finde das macht ihr. Kein Wunder, dass Deine Tochter mehr von diesem wunderschönen Gefühl will! Und was ist schlimm daran, wenn sie sich (auch in Eurem Bett) akzeptiert und geliebt fühlt?
Nur weil die Masse es anders handhabt, muß die Masse nicht recht haben. Die Masse dieser Welt verschmutzt auch die Umwelt, führt Kriege, sagt nicht "Guten Morgen" auf der Strasse. Meinst Du wirklich solche Menschen wissen, was "normal" ist?
Kein Kind dieser Welt (vorausgesetzt es entwickelt sich normal) schläft mit 18 noch bei den Eltern. Sie wird aus Eurem Bett ausziehen, wie sie eingezogen ist! Ich habe gerade erst erlebt, wie eine Vierjährige freiwillig das Bett ihrer Eltern geräumt hat! Mach Dir keine Sorgen!!!
Gute Träume!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von carry2 am 12.02.2010, 21:10 Uhr

Unser 2 1/2-jähriger kommt seit ca. einem halben Jahr auch wieder in unser Bett. Manchmal fragt er bereits beim Zubettgehen ob er in unser Bett darf. Ich sage ihm dann immer, dass er in seinem Bett einschlafen soll und falls er nachts aufwacht darf er in unser Bett kommen. Damit ist er einverstanden und er kommt fast jede Nacht rüber zu unterschiedlichen Zeiten.

Es ist überhaupt nicht unnormal. Vllt braucht er zur Zeit besonders viel Nähe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von Joni76 am 12.02.2010, 23:30 Uhr

Ich seh da überhaupt kein Problem. Mein Sohn ist 6 und wir hatten nie ein Fam.bett. Er hat immer schon in seinem Bett geschlafen und zwar problemlos. Er kommt fast jeden Morgen irgendwann zu mir ins Bett und schläft da noch weiter. Fam.bett heißt für mich, dass das Kind nur im Elternbett schläft und das Alleinschlafen nicht klappen würde. Das ist ja bei Euch nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von silke21 am 13.02.2010, 19:27 Uhr

wenn es euch doch eh nicht stört, denk nicht drüber nach und lass sie bei euch schlafen. ist doch schön, der spaß ist in ein paar jahren eh vorbei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von silke21 am 13.02.2010, 19:31 Uhr

übrigens finde ich, dass man sich für ein familienbett nicht rechtfertigen muss und verwöhnen ist es auch nicht. es ist einfach sicherheit und liebe geben.

tausende hundebesitzer nehmen ihren hund mit ins bett und da regt sich keiner drüber auf aber für´s kind mit ins bett nehmen soll man sich immer rechtfertigen, dabei ist das doch viel normaler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von AnnikL am 13.02.2010, 21:53 Uhr

Das ganze find ich auch nicht so schlimme unsere Maus ist 2 1/2 und hat auch chon von Geburt an bei uns im Bett geschlafen, sie schläft in ihrem eigenen Bett ein und ich hohl sie im Moment noch jede Nacht wenn sie sich meldet.
Solange es deinen Mann oder dich nicht stört würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Ich versuche bei unserer Maus jetzt langsam das sie in ihrem Bett bleibt weil wir im oktober nochmal Nachwuchs bekommen, aber wenn es nicht klappt zwinge ich sie auch nicht. Dann wir einfach ein Zustellbett gekauft und wir schlafen zu viert im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von Stillmami_1974 am 14.02.2010, 11:06 Uhr

Hi!
Unsere Kinder sind 4 und 2 Jahre alt...und wir genießen das Familienbett zu viert!!!!!
Vom ersten Tag an

Deine Frage bestätigt wieder meine Auffassung...und nicht nur meine, sondern auch die, diverser "Experten"... Kinder holen "versäumte" Nähe früher oder später auf!!!

Kinder haben nun einmal das "angeborene" Bedürfnis nach körperlicher Nähe. Tag UND Nacht. Und nur ein Bedürfnis, das gestillt wird, verschwindet... Wird es nicht gestillt...bleibt es bestehen... Es staut sich etwas im Kind auf...

Ich würde weiterhin DAS tun, was sich für euch "richtig" anfühlt!!!!

Und solange ihr alle die Situation genießt...wo ist das Problem!!!

Im übrigen...ich habe eine Bekannte, die mit ihren Kindern (4 und 2 Jahre alt) auch erst kürzlich das Familienbett einführte!!! Eben weil sie das Gefühl hatte, diesbezüglich etwas "nachholen" zu müssen! Und die Kids genießen dies in vollen Zügen!!! Bisher war es auch so, daß die Kleinen im eigenen Bett schliefen...aber in letzter Zeit war es eben so, daß die Kids die Nähe suchten. Zum Glück haben die beiden eine so tolle Mama, die sich noch auf ihren Instinkt verläßt!

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von seevetaler am 14.02.2010, 14:23 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Unsere Töchter 7 und 4 kommen auch noch zu uns ins Bett gekrabbelt. Die Kleine öfter als die Große. Eigentlich fast jede 2. Nacht. Wir genießen es auch.
Selbst Oma und Opa genießen es, wenn die Kinder zum Übernachten da sind, das sie alle zusammen in einem Bett liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 15:09 Uhr

Hey Rory,
also auch wenn ich für getrennte betten bin kommt es bei uns auch vor, und ist auch gewünscht, dass der kleine morgens zum kuscheln kommt.
was mich nur stören würde ist die uhrzeit. wenn sie dann noch weiterschlafen kann ok, ansonsten würde ich mal schauen ob ich sie entweder später ins bett bringe oder weniger mittagschlaf machen lasse damit sie morgens bis zu einer "christlichen Uhrzeit" schlafen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 15:13 Uhr

@silke

naja also man kann nciht äpfel mit birnen vergleichen, wenn der hund mich nachts nervt wird (habe keinen aber kenne das) dann wird nicht lang gefackelt, der fliegt aus m zimmer raus. mit meinem sohn würde ich das nie übers herz bringen, deshalb bin ich grundsätzlich für getrennte betten. ausnahmen bestätigen die regel und morgendliches kuscheln sowieso...
ein ehebett ist einfach für zwei personen gemacht und nicht für 3 oder 4 oder noch mehr, das hat für mich nichts persönliches mit dem kind zu tun sondern mit dem platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von vicci80 am 14.02.2010, 16:15 Uhr

Es gibt große Betten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, was mach ich denn nun nachts?? Bitte Ratschläge

Antwort von sanne87 am 14.02.2010, 16:38 Uhr

Am Wochenende schleiche ich mich meist um halb acht zu meinem vierjährigen Sohn ins Bett, damit wir noch kuscheln können und auch noch ein bisschen schlafen. Das finde ich schön. In der Woche, vor allem, weil ich immer um 5 Uhr aufstehen muss, möchte ich aber, dass mein Sohn in seinem Bett bleibt. Er kommt zwar ab und an raus und der Papa bringt ihn dann wieder ins Bett, weil mein Sohn zugedeckt werden möchte, aber das ist eher selten geworden. Ich denke schon, wenn man sein Bett nicht auf Ewigkeit mit dem Kind teilen möchte, sollte man schon konsequent sein. Wenn das Kind krank ist oder etwas anderes schlimmes passiert ist, kann man natürlich ne Ausnahme machen, aber Ausnahmen sind keine Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 18:17 Uhr

Unser bett ist 1,80 breit und das reicht gerade für meinen Mann und mich wenn wir so liegen wie wir es gerne tun, ein größeres würde schon nicht mehr ins schlafzimmer passen. wie gróß ist denn euer familienbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 14.02.2010, 20:01 Uhr

huuuiiiiiiiii da braucht ihr aber Platz
Im Moment schlafen wir zu dritt in einem 1,40 Bett!!!! Ich muß aber zugeben, es ist etwas eng....Ich hab gerade ein sehr schönes und günstiges 1,80 Bett gekauft! Ich hoffe es wird bald geliefert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts alle 1-2 Stunden wach

Ihr Lieben, meine Tochter (9 Monate) wird seit gut einem Monat jede Nacht alle 1-2 Stunden wach und weint. Sie nur durch Streicheln und Stimme beruhigen, hilft meist nichts. Sie will gestillt werden (auch wenn sie dann nur zwei oder drei Schlucke trinkt). Vorher ging es ...

von Azahar_vlc 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind bald drei kommt Nachts nicht ins Familienbett sondern ruft....

Mein kleiner ist vor 3 Monaten(von selbst)in sein Zimmer ins eigene Bett gezogen,nun wird er nachts wach,und ruft nach mir,ich habe es dann so gemacht das ich mich zu ihm gelegt habe,bis er wieder eingeschlafen ist,vorige nacht war er schon auf den Weg in mein Zimmer,aber er ...

von Sandy-Fabio 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Ich bin völlig am Ende!!! Von Anfang an war unsere Kleine eher ein aufgeweckter, quirliger, unruhiger Geist, aber nach der sogenannten 3-Monatskoliken-Zeit wurde es anstatt besser eher mit der Zeit immer schlimmer. Sie schrie immer mehr, ...

von elisa 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby dreht sich nachts auf den bauch

Hallo, habe mal eine frage. Mein kleiner Simon ist jetzt ein halbes Jahr alt. Seit ein paar tagen dreht er sich trotz schlafsack auf dem bauch. Ich denke mal auch das es angenehmer für ihn ist weil er unter blähungen leidet. Trotzdem habe ich angst das er nachts wenn er sich ...

von soenkesusi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ist Nachts auf einmal hellwach....

Hallo! Unser Söhnchen, 25 Wochen, wacht seit drei Nächten so gegen 2 Uhr auf und ist hellwach, möchte am liebsten nur spielen. Nach ca. 1 - 2 h bekomme ich ihn dann wieder zum schlafen (streicheln, wiegen, mit in unser Bett nehmen etc.). Er möchte auch nichts trinken und hat ...

von Sternschnuppe83 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts durchschlafen

Hallo mein kleiner Mann wird am 4.1 7 Monate alt und schläft noch nicht durch er braucht in der Nacht manchmal drei Fläschen a 200ml mit Milch. Er bekommt am Tag über schon Gläschen und Brei. Ist das normal das er in der Nacht soviel zum essen braucht? Bei der U4 wahr er 71,5 ...

von suess_maus 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts oft wach und tagsüber im Tiefschlaf ...

Hallo, wie im Betreff schon steht ist mein kleiner Scheißer (4 Wochen alt) Nachts nie richtig im Tiefschlaf. Er wacht ständig wieder auf und ist dann auch richtig wach und meckert auch viel. Morgens ab 6 Uhr fängt erst seine Tiefschlafphase an und dann schläft er auch bis ...

von Nilly 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.