Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 12.02.2010, 8:02 Uhr

Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Hallo,

will nicht wissen wie spät, sondern ob ihr sie immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett steckt oder je nachdem wann der/die Kleine müde ist??
Wir haben das immer so gemacht, dass wir warten bis sie müde wird. Meist zwischen 8 und halb zehn. Kommt drauf an, wann sie das letzte Mal geschlafen und gegessen hat.
Es würde bei ihr gar nichts bringen sie ins Bett zu legen wenn sie gar nicht müde ist. Sie würde noch ewig versuchen zu spielen oder so....
Würde mich nur mal interessieren wie ihr das so macht!!
LG
Steda82

 
29 Antworten:

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Aurore am 12.02.2010, 8:16 Uhr

Wir halten schon ungefähr die gleiche Zeit ein. Das ergab sich irgendwann aus unserem Tagesablauf so, dass die Kinder zwischen 19h00 und 20h00 ins Bett gehen, weil sie dann einfach platt sind.
Wer noch nicht schlafen kann, darf gerne noch leise eine Kassette hören, aber es gibt kein "Entertainment" von meiner Seite mehr.
So haben die Kinder einen festen Rhythmus, und ich habe ab spätestens 20h00 (nach 12-14 Stunden Dauereinsatz...) dann Zeit für mich, kann eine Runde joggen gehen oder in Ruhe duschen...

Die Beiden werden im April 3 bzw. 1,5 Jahre alt.
Als Babies haben sie geschlafen, wann und wo sie wollten, ein Rhythmus war bei der Großen erst mit über einem Jahr, beim Kleinen mit ca. 6 Monaten zu erkennen.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Patti1977 am 12.02.2010, 8:25 Uhr

Hallo,

meiner (6) verschwindet gegen 19:30 Uhr. War eigentlich immer so seine Zeit. Kasette / CD gibts dann seit Jahren aber Licht ist aus. Wenn die Kleine munter ist, dann wird sie um die Zeit auch bettfertig gemacht. Zur Zeit passt das ganz gut zusammen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von carry2 am 12.02.2010, 9:01 Uhr

Beide (11 Monate und 2 1/2 Jahre) gehen ca. um 19 Uhr ins Bett. Sie sind da automatisch müde. Ich bin am überlegen ob ich beim Kleinen die Bettgehzeit etwas nach hinten verschiebe, weil er seit ein paar Tagen statt um 6 schon um 5 aufwacht, aber das kann natürlich nur eine Phase sein und sich wieder legen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von vicci80 am 12.02.2010, 9:20 Uhr

Hallo :)
Nein, selten ist es die gleiche Uhrzeit. Mein Kind "macht, was es will". Meist schläft sie um 8-9 Uhr auf meinem Arm ein, beim Stillen. Manchmal aber wird es auch 10, selten 11. Das ist auch gut so, denn würde ich sie um 7 ins Bett stecken, sähe sie ihren Papa kaum.
Ich muß dazu sagen, dass meine Maus erst 6 1/2 Monate ist und sich ihren Schlaf holt. Wenn sie erst um 10 einschläft, schläft sie wie heute auch bis 8.30. Sonst nur bis 7.
Wenn sie in einigen Jahren regelmäßig früh raus muß, sieht die Sachlage etwas anders aus.
Dennoch, ich halte nicht viel von starren Regeln. Beispiel:
Jedes Kind isst jeden Tag anders. Mal um 12, mal um 1. Mal Kartoffeln, mal Nudeln. Mal füttert Mama, mal Papa, mal Oma. Essen lernen sie am Ende alle. Die meisten essen gerne, wenn sie nach Bedarf essen dürfen......Grundbedürfnisse brauchen keine starren Strukturen. Ein Kind sollte schlafen, wenn es müde ist. Sofern es mehr als 3 Stunden Schlaf bekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von kleineMaus81 am 12.02.2010, 10:35 Uhr

Hallo,
ich finde es ganz wichtig das Kinder feste essenszeiten und auch feste schlafenszeiten haben. Meine Tochter (7Jahre) geht seit sie 3 monate alt ist um 20 Uhr ins Bett und auch mittags gab es feste schlafenszeiten bis sie ihn sich mit 1,5 jahren selbst abgewöhnt hatte. Mein Sohn (21 Monate) geht abends immer um 19 Uhr und mittags um halb 1 ins Bett.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von steda82 am 12.02.2010, 10:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. War sehr interessant......
Werde später auch für regelmäßige Zeiten sorgen, aber erst viel später. Svea ist jetzt 6,5 Monate alt und da werde ich es erstmal so weitermachen wie bisher. Einen Rythmus haben wir ungefähr seitdem sie 9 Wochen alt ist. Vier Mahlzeiten am Tag nur die Uhrzeit variiert etwas. Je nachdem wie lange sie morgens schläft. Mal schlät sie nur bis 7, manchmal sogar bis halb zehn..... Hunger hat sie meist im vier-stunden-Takt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Sphynx am 12.02.2010, 12:12 Uhr

Ha! Das Spielchen hatte ich anfangs auch mitgemacht, bis ich gemerkt hatte, dass meine Maus immer dann die Regeln (sprich die Uhrzeiten änderte), wenn ich dachte, ich hätte ENDLICH ENDLICH den Dreh bei ihr raus...

Ab da sprach ich von "Zeitfenstern" morgens, mittags und abends, und selbst heute hat sie abends eines das von 20.00 (extrem früh) bis 22.00 (extrem spät, aber nur bei Feiern oder so) geht. Meist ist sie aber unter der Woche um 21.00 weg vom Fenster. Dafür muss ich sie morgens um kurz vor 8 WECKEN damit sie es in den Kindergarten schafft. Das kommt uns am WE natürlich sehr entgegen, dass sie so eine Nachteule wie die Mama ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von kirshinka am 12.02.2010, 13:54 Uhr

Meine Süße ist jetzt 10,5 Monate. Ich bin der festen Überzeugung dass die Kleinen sich holen was sie brauchen - sowohl beim Schlafen als auch beim Essen und dass es nix bringt ein Kind zum Schlafen oder Essen zwingen zu wollen.

Ich habe immer nach Bedarf gestillt und somit gab es keine festen Essenszeiten - und am Anfang auch keine festen Schlafenszeiten. Seit sie mehr Beikost isst - seit ca. einem Monat - gibt es + - 30 Minuten feste Essenszeiten, weil sie dann auch um diese Zeit hungrig ist. Essen tut sie unterschiedlich viel.


Bei uns hat sich das langsam raus kristallisiert. Am Anfang war die typische abendliche Unruhe - von 18:00 bis 23:00 also war Bettzeit um 23:00 (also da wo dann die lange Schlafphase kommt - davor hat sie natürlich auch geschlafen).

Mit 4 Monaten waren wir dann bei 21:00 ca. und dann langsam wurde sie immer früher müde. und jetzt sind wir bei 19:00 bis 19:30. Manchmal aber mittlerweile auch wieder später, wenn sie spät schläft am Nachmittag.

Wir haben noch immer zwei Tagsschläfchen, was ihr auch super gut tut. Auch die haben sich langsam eingependelt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von vicci80 am 12.02.2010, 18:14 Uhr

Süß ihr Nachteulen Total goldig geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von silke21 am 12.02.2010, 19:21 Uhr

unsere maus (17 monate) wird im regelfall gegen 19.00 uhr müde (gut zu sehen weil sie dann ihre augen reibt und an ihren, wenigen, haaren zieht). dann geht es ab nach oben, schlafi an, zähne putzen, hände waschen, frische pampers an. dann darf sie nochmal mit nach unten 1-2 bilderbücher ansehen, dann sagt sie ihrem papa und unserem hund gute nacht und wird von mir ins bett gebracht. also sie bekommt ihren schlafsack an, ich nehme sie auf den arm und singe ihre ein schlaflied und lege sie hin. wenn sie nicht gerade krank ist schläft sie innerhalb von 5 minuten ein (das war aber nicht immer so, erst sei ca. 4-5 monaten).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von hallo-chucky am 12.02.2010, 22:23 Uhr

Hallo Steda82,

ich habe mir hier alle Antworten durch gelesen und muss immer wieder feststellen wie unterschiedlich alle doch sehr sind.

Ich habe eine gute Erfahrung mit festen Schlaf- und Essrhythmus gemacht.

Mein Baby 6 Monate alt bekommt fast immer zu den gleichen Zeiten alle 3 - 3,5Std. was zum Essen/Trinken und Schlafen Abends muss er spätesten um 21h ... u. schläft dann bis morgends 8h.
Nachts bekommt er leider immer noch 1-2 x die Flasche, weil er generell Tagsüber nicht viel zu sich nimmt.

Fahre aber damit sehr gut ...

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von vicci80 am 13.02.2010, 8:45 Uhr

DAS ist keine zwangsläufige Empfehlung, oder? Andere fahren anders gut....
AUßERDEM: Stell Dir vor jemand käme und würde Dir, sofern keine 3 Stunden vergangen sind, das Essen verweigern. Du hast zwar Hunger, kannst dies aber nicht äußern, denn Du kannst nicht sprechen. Also meckerst Du ein wenig, woraufhin jemand kommt und Dir einen Schnulli in den Mund steckt. Wie also willst Du wissen, ob Dein Kind nicht doch lieber andere Essensgewohnheiten hat, wenn Du ihm nichts anbietest?
Wenn ich Hunger oder gar nur Lust habe, denn Lust am Essen ist etwas wundervolles, dann nehme ich mir was. Mal ein Stück Schoki, mal eine Banane und manchmal gönne ich mir sogar eine extra Mahlzeit. Ich bin deshalb weder dick noch verfressen. Meinem Kind gönne ich das auch. das finde ich nur fair....Gestillt hast Du nie, oder? Sonst könntest Du solche Rythmen garnicht einhalten ohne Milch einzubüßen....
Wenn Dein Kind Deinen straffen Schlafrythmus fährt ist ja gut, ich halte es nur für sehr gefährlich das so zu verbreiten....was sollen all die Mütter denken, die hier immer posten, sie machen wohl was falsch, weil ihr Kind so unruhig schläft....Die glauben bei Frauen wie Dir WIRKLICH sie machen was falsch, lassen ihre Kids wohlmöglich alleine in den Schlaf weinen, weil ein strenger rythmus ja funktioniert....
SORRY GANZ DANEBEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vicci, sie hat doch nur geschrieben, dass SIE damit gut fährt...

Antwort von Aurore am 13.02.2010, 9:05 Uhr

... und schon im ersten Satz betont, dass alle verschieden sind.

Verstehe nicht, warum Du Dich darüber aufregst... Dürfen jetzt nur noch diejenigen posten, die Deinen Vorstellungen entsprechend handeln?!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vicci, sie hat doch nur geschrieben, dass SIE damit gut fährt...

Antwort von Sphynx am 13.02.2010, 9:42 Uhr

Hi Vicci,

leider wirst du auf die aggressive Tour weniger erreichen als wenn du deinen Standpunkt ruhig und gelassen demonstrierst. Glaub mir, die Erfahrung habe ich bereits gemacht...

Ich persönlich halte nichts von starren Essens- und Schlafenszeiten, weil es bei MEINEM Kind NIE funktioniert hat, und ich besser damit gefahren bin, die Bedürfnisse nach Verlangen zu stillen als nach der Uhr, aber wenn es bei einem anderen Kind OHNE STRESS funktioniert ist das nicht DEIN Bier.

Manche Menschen brauchen eben etwas, woran sie sich festhalten können, und planen immer alles im voraus, andere leben einfach den Tag wie er sich ergibt - welches Modell ist nun falsch oder richtig?

Solange auf ein Kind kein ZWANG ausgeübt wird (und davon hat chucky nichts geschrieben) sehe ICH keine Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Sfanie am 13.02.2010, 9:42 Uhr

Der Große geht um 20 Uhr ins Bett - bis er schläft wirds manchmal schon 21 Uhr --er muß unter der Woche um 7 Uhr raus.
Der Kleine geht um 19 Uhr ins Bett.

Ein gewisser Tagesplan wird auch eingehalten. z.B. will um 5 Uhr der Kleine seine Milchflasche. Um 7.45 Uhr will er dann den Milchbrei. Wir haben hier schon feste Schlaf- und Essenszeiten. Was meiner Meinung nach auch wichtig ist. Die können klar mal um ein paar Minuten variieren.

Meine Kinder sind allerdings auch so, wenn es mal ne halbe Stunde länger dauert mit dem Essen, ist nur noch gequengel angesagt, auch beim Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sphynx, hast nicht unrecht!

Antwort von vicci80 am 13.02.2010, 9:55 Uhr

Ok ok im Nachhinein gelesen klingt es unfreundlicher als gemeint!!!
Mich ärgert es nur wenn so falsche Vorstellungen von Kindern hervorgerufen werden.
Der Ton war daneben, zum, Inhalt stehe ich! Und auch wenn es nicht mein Bier ist, habe ich ein Recht zu kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Calcifer am 13.02.2010, 12:11 Uhr

Hallo,

ich habe vor Kurzem "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley gelesen und versuche jetzt, mich (so gut es geht) an die Ratschläge zu halten, um etwas an unserer katastrophalen Schlafsituation zu ändern. Sie schreibt zum Beispiel, wie wichtig es ist, sein Kind an feste Schlafenszeiten zu gewöhnen, damit sich die biologische Uhr einstellen kann. Auch schreibt sie, ein Kind schläft besser und länger, wenn es früh zu Bett geht - Grund sei auch hier die biologische Uhr. (Sie widerspricht damit Largos "Babyjahren", in denen es heißt, Schlaf sei eine feste Größe und im gewissen Rahmen "verschiebbar".)

Natürlich achte ich trotzdem auf die Bedürfnisse meines Sohnes. Kein Kind lässt sich zum Schlafen zwingen, meins schon gar nicht. Übrigens auch nicht zum Wachbleiben - wenn er um 17:30 h noch mal ein Nickerchen machen will, ist er kaum davon abzubringen. Aber ich versuche trotzdem, ein bisschen Struktur reinzubringen.

Wie gesagt, er schläft sehr schlecht, ich probiere das jetzt mal so aus und muss erst noch sehen, ob es hilft oder nicht. Wenn Dein Kind gut schläft, würde ich mir keinen Kopf machen.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von vicci80 am 13.02.2010, 12:53 Uhr

Sie wiederspricht nicht nur Largo, sondern auch Dr. Gonzales (In Liebe wachsen) und Dr. Sears (Schlafen und Wachen). Es gibt für Alles ein Pro und Contra....
Das Problem bei starren Strukturen ist, dass viele Eltern verzweifeln, wenn ihre Kinder sich nicht daran halten. Sie geraten in Verzweiflung, Überarbeitung und geben ihrem Kind dann die Verantwortung für das Nichtfunktionieren von etwas, was für die meisten Kinder widernatürlich ist! Ein Kind kann diese Verantwortung noch garnicht tragen! Es handelt gemäß seiner Natur. Auch noch mit 1 oder 2 Jahren! Starre Schemata sind kontraproduktiv für die Bindung! Wäre das nicht so, würden dann so viele Eltern ihre Kinder ferbern?
Die meisten Kinder wachen Nachts auf. Viele mehr als 1 Mal. Die meisten Kinder schlafen nicht zur selben Zeit ein oder brauchen nur alle drei Stunden etwas zu essen. Kinder sind oft nicht steuerbar und das ist gut so!
Wir sollten unsere Kinder nehmen, wie sie uns gegeben werden!
(Das ist an niemanden persönlich gerichtet)
So, genug ausgelassen, ich koche jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Calcifer am 13.02.2010, 13:31 Uhr

Hallo Vicci,

ich gebe dir recht! Man neigt allzu leicht dazu, sich unter Druck zu setzen, wenn das eigene Kind nicht der in Ratgebern kolportierten "biologischen Norm" entspricht. Zum Beispiel bei uns: Mein Sohn schläft tagsüber nur selten länger als eine halbe Stunde am Stück, insgesamt sowieso recht wenig. Seitdem ich bei Pantley gelesen habe, dass Tagschlaf unter einer Stunde am Stück "nicht zählt" und zu schlechtem Nachtschlaf führt, und dass Babys in seinem Alter sowieso tagsüber mehr schlafen müssten, mache ich mir viel mehr Stress deswegen. Aber vielleicht ist das einfach sein Schlafmuster, und ich sollte es (wieder) so hinnehmen.

Ansonsten würde ich sagen, dass man gewisse Tendenzen durchaus unterstützen kann. Ich kann zum Beispiel ungefähr immer um eine ähnliche Zeit spazieren gehen, wenn ich weiß, dass mein Kind dann gut schläft. Nur zu starr sollte es nicht sein, da gebe ich Dir völlig recht.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Calcifer am 13.02.2010, 13:41 Uhr

P.S.: Genauso musst Du aber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es Kinder gibt, die einen festen Rhythmus annehmen und denen dieser gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von vicci80 am 13.02.2010, 14:21 Uhr

Ich gebe Dir da auch recht, Tendenzen sind sinnvoll! Bei uns gibts auch immer zwischen 12 und 1 Essen und nicht erst um 16 Uhr. Aber manchmal möchte mein Schatz erst um 16 Uhr ihre Banane. Gut, dann bekommt sie sie eben um 16 Uhr! Man sollte das dann akzeptieren und nicht das Essen verweigern "weil keine Essenszeit ist".
Klar gibt es EINIGE WENIGE Kinder, die sehr rythmisch leben können....Aber wie ich schon sagte....wie will man wissen, dass sie diesen Rythmus wirklich wollen, wenn man ihnen zwischendurch nichts zu Essen anbietet? Sprechen können sie so jung noch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bringt ihr eure Mäuse abends ins Bett????

Antwort von Azahar_vlc am 14.02.2010, 12:15 Uhr

Bis unsere Kleine so 6-7 Monate alt war, ging sie meist ins Bett, wann sie wollte. Das konnte dann schon auch mal 22:00 oder später werden. Dafür mussten wir sie öfters eine gute 3/4 Stunde auf dem Arm tragen und Schlaflieder singen.

Dann haben wir aber langsam angefangen ein Schlafritual einzuführen und das hat ihr sehr dabei geholfen einzuschlafen. Zuerst haben wir sie zwischen 20:00 und 21:00 ins Bett gebracht. Haben dann aber festgestellt, dass sie eigentlich schon viel früher müde ist.
Inzwischen (9 Monate) geht sie zwischen 19:00 und 20:00 nach dem Abendessen FREIWILLIG ins Bett. d.h. sie reibt sich die Augen, kuschelt sich an uns und wenn wir ihr Schlafanzug und Schlafsack anziehen, dreht sie sich schon oft selbst auf die Seite um zu schlafen.

Leider klappt diese Art von Ritual untertags überhaupt nicht. Bis sie ihr Vormittags- /Mittagsschläfchen macht, ist es oft ein richtiger Kampf obwohl sie zum Umfallen müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all + @azahar +@vicci

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 14:49 Uhr

Also meinem Kind haben feste Schlafens- und Essenszeiten auch immer gut getan. Das heißt ja nciht dass man jede Banana zwischendurch verweigert, aber wenn ich den Auflauf schon im Ofen habe gibt es bei uns nichts mehr weil ich nicht umsonst gekocht haben möchte und ich finde dass eine halbe Stunde Entbehrung einem Kind (und auch den Erwachsenen) nicht schadet.
Ich weiß auch nicht warum sich hier einíge so sehr gegen ein geregeltes Leben wehren. Die ganze Gesellschaft funktioniert so. Beim Bäcker stellt man sich hinten an, der Verkehr funktioniert nur mit Regeln, die Kindergärten und Schulen müssen Regeln vorgeben auch um alle gleich behandeln zu können... also ich verstehe nicht was daran falsch sein soll ein Kind frühzeitig daran zu gewöhnen, das heißt ja nciht dass ich meinen sohn, der um 19 uhr immer freiwillig ins bett geht dazu zwingen würde (geschweigedenn Könnte) zu schlafen. Aber die Regel ist eben dass er da im Bett liegt und wenn er nicht schlafen kann was vielleicht 3 mal im Jahr vorkommt dann liest er halt noch.
Und Süßigkeiten gibt es bei uns nur nach dem Abendessen, auch wenn ich gerne mal nen Snack davon zwischendurch hätte verkneife ichs mir, die Gefahr, dass der Hunger für die richtige Mahlzeit dann weg ist ist mir zu groß (das war für Vicci)... also wozu soll das gut sein.
Und wenn ein Kind entbehren kann weiß es auch Ausnahmen entsprechend zu schätzen (beim Märchenfilm am Sonntag mal Popcorn naschen zu dürfen o.ä.) und freut sich...
@azahar
wegen dem Mittagschlaf hab ich mir überlegt, vielleicht hilft es auch da deinem Kind ein ruhiges Ritual (Lesen o.ä.) und Schlafi anziehen zu haben. Davor nichts zu wildes spielen oder evtl mal früher hinlegen, vielleicht ist es um die Zeit schon etwas überdreht...

Und nochmal an vicci... bei manchen Kindern mag das funktionieren, die kommen wenn sie müde sind und möchten ins bett, meiner war nie so, er blieb wach bis er völlig überdreht war, wurde maulig und wollte dann nicht mehr ins bett und konnte auch nicht mehr einschlafen obwohl er schon extrem über der zeit war... seit der festen bettzeiten haben wir kein problem mehr und er geht fröhlich und müde ins bett.
Menschen sind Gewohnheitstiere, wenn man nen Essensrythmus hat bekommt man um diese Zeiten automatisch auch Hunger und hat man feste Bettgehzeiten ist man da allermeistens auch müde... also wo ist dein Problem dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von AndreaWDU am 14.02.2010, 15:42 Uhr

hallo,

also in der Woche gibt es bei uns schon ne angestrebte Schlafenszeit. das ist 19 uhr. kann aber auch mal 19:30 uhr werden

Mit dem Essen ist es aber unterschiedlich. meistens ist das essen gegen 13 Uhr /13:30 Uhr mittags fertig, und wenn keiner hunger hat, dann essen sie halt später.
Abendbrot gibt es immer so 17/17:30 Uhr, manchmal auch erst um 18 Uhr. Bei uns wird das eigentlich immer so Tagesformabhängig entschieden. Mal haben sie Hunger, mal sind sie müde, mal eben nicht.

Aber in der Woche versuche ich zumindestens die Zubettgehzeit einzuhalten, weil beide früh raus müssen (und den kleinen muss ich oft noch wecken)

Ich habe eine Freundin, die hetzt sich immer total ab, damit um punkt 13 uhr das mittagessen auf dem tisch steht. sie fährt auch abends immer um 17:30 uhr nach hause, damit sie es pünktlich schafft mit dem abendbrot.
Ich sehe das schon etwas lockerer. Am Wochenende kann es auch mal sein, das es erst um 11 uhr frühstück gibt und um 15 uhr mittag.
die kinder (5 und 3) melden sich wenn sie hunger haben. bis jetzt mussten sie noch nicht hungern und gezwungen hab ich sie auch nicht

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all + @azahar +@vicci

Antwort von vicci80 am 14.02.2010, 16:27 Uhr

Ach Lullerchen, wir beide kommen einfach nicht zusammen....
Die ganze Gesellschaft funktioniert so? Daran soll ich mein Kind gewöhnen? Das wollte ich eigentlich vermeiden Lullerchen...Diese Gesellschaft führt Kriege, zerstört die Umwelt, grüßt nicht auf der Strasse, tuschelt hinter vorgehaltener Hand....das sind nur einige Beispiele...."Unterm Strich zähl ich"....Das ist die Masse....und daran soll ich mich orientieren?
Wenn man die Welt verändern will, muß man bei seinen Kindern anfangen.
Ich werde nicht tun, was alle machen, um mein Kind zu eben einem solchen Menschen zu machen.
Es gibt zwischen 12 und 1 essen, wenn sie nicht mag, auch gut. Dann gibts ne Stunde später was. Das heißt ja nicht, dass sie "alles" darf. Das heißt nur, dass wir keinen Zwang, auch nicht indirekter Art, anwenden. Ich finde auch eine halbe Stunde vor dem Essen schadet ein Apfel nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 18:27 Uhr

Sag mal, wir kommen echt nicht auf einen Nenner,
klar gibt es den Schatten einer Gesellschaft, aber du siehst ja nur die negativbeispiele als Gesellschaft an, es gibt auch Leute wie mich und meine Familie, die immer freundlihc grüßen, die versuchen zu helfen wenn möglich und auch sonstige dinge anders machen und sich dadurch abheben. deshalb kann man trotzdem dazugehören und miteinander auskommen... wir versuchen gute vorbilder zu sein denn veränderungen beginnen nciht bei den kindern sondern bei jedem selbst, das prägt die kinder zwangsläufig. wenn man aber versucht seine kinder auf teufel komm raus anders zu machen als die Masse ist für mich die frage wem das ganze dann was bringt? Wessen motivation steckt dahinter? Denn es liegt im Wesen des Menschen dazugehören zu wollen und akzeptiert zu werden, das fällt einem leichter wenn man gelernt hat sich an regeln zu halten.
im übrigen ist es für mich völlig in ordnung wenn in einer familie zwischen 11 und 1 uhr gegessen wird. bei uns ergibt sich das nciht weil mein mann abends erst um 18 uhr nach hause kommt und späteres essen möchte ich meinen kindern nciht zumuten also essen wir um 18 uhr. denn ein gemeinsames essen am tag ist uns wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 14.02.2010, 20:11 Uhr

Mein Kind soll ja dazugehören! Das tue ich ja auch! ich bin ja auch keine "abgespacte Ökotante", die keinerlei Bezug zur Realität hat. Auch wenn ich einen starken Hang zur Ökotante hab
ich möchte sie nur zu einem kreativen, hinterfragenden Menschen wachsen lassen. Das haben meine Eltern auch und auch wenn Du recht hast und meine Grundeinstellung der Gesellschaft gegenüber prinzipiell pessimistisch ist, bin ich ein offener, lebensfroher und extrem flexibeler Mensch geworden. Ich bin Flugbegleiterin in Mutterschutz. Glaubst Du nicht als Flugbegleiterin muß man sich anpassen können? Aber ich hinterfrage eben und kritisiere. Oft, denn es gibt viel auszusetzten. Die Menschen verkalten, werden immer egoistischer, Familie verliert an Wert und Kriminalität nimmt zu. das sind Fakten, teilweise belegbar, keine Meinung.....
Und glaub mir, sie zu einem kritischen Menschen werden zu lassen bedeutet nicht, dass ihre Erzeiehung meiner oder der Motivation von irgendwem dient. Denn als kritischer Mensch wird sie hoffentlich auch mich hinterfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 22:04 Uhr

Also das ist der erste Text von dir der mir richtig zusagt :-) das ist nun quasi ein verkorkstes Kompliment!
Vielleicht könnten wir uns sogar verstehen wenn wir uns im wahren leben kennengelernt hätten (mitbekommen wies beim anderen zu Hause zugeht)
Man weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci

Antwort von vicci80 am 15.02.2010, 9:56 Uhr

Ich weiß nicht Lullerchen, wir rasseln schon wieder aneinander, da mache ich mir keine Illusionen Wir schaffen das!
Aber eine vernünftige Diskussion kann ja auch sehr erfrischend sein! Man darf nur nichts persönlich nehmen. Dann kann man sich sicher auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann sollten Kinder ins Bett!

Hallo Meine Tochter 17 Monate ist ein sehr aktives und wildes Kind bloß nicht stillsitzen und schon gar nicht schlafen.Selbst ganz am Anfang war es schon schwehr sie zum schlafen zu bringen, aber wenn sie eingeschlafen war hat sie gleich 5 Stunden geschlafen nicht 2 wie andere ...

von Susi 13 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann legt Ihr Eure Babys (10-12 Mon) abends ins Bett?

Hallo! Die Frage steht schon oben... Vor allem interessieren mich die Antworten der Mamas von Babys, die 10 - 12 Mon alt sind. Meinen Kleinen (11 Mon) lege ich so um 18.30 Uhr ins Bett. Da die Nächte bei uns sehr unruhig sind, könnte ich mir vorstellen, dass es ihm zu früh ...

von malin78 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen eure Mausis ins Bett?

Wir haben ja zur Zeit das Problem,das Finn nicht mehr schlafen will und schon gar nicht in sein Bett.Waren schon beim KIA,der hat uns Clobuli gegeben und meinte,er hätte vor irgendwas richtig Angst(vielleicht mal schlecht geträumt oder so.)Naja,nun gehen beide erst um 21.00h ...

von Jägermeister 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

wann Abends ins Bett

Hallo, unser Sohn ist 3 1/2 Monate. Schläft in seinem Bett, bei uns im Schlafzimmer. Bis jetzt haben wir es immer so gemacht, wenn er Abends im Wohnzimmer eingeschlafen ist, haben wir ihn erst in sein Bettchen gelegt, wenn wir auch ins Bett gegangen sind. Manchmal ist er ...

von BienchenB 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

wann ins Bett bringen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht ein bissel blöd klingt ... es wäre trotzdem klasse, wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben kann Meine kleine Zuckerschnecke ist jetzt 7 Wochen alt, und ich frage mich, wann man denn ...

von nemesis73 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Hallo zusammen! Unser kleiner Sohn wird am Montag 8 Wochen alt. Bis gestern haben wir uns auch noch keine Gedanken übers Bettgehen gemacht, weils für uns so wie wir es machen eingentlich ok war/ist. Und zwar geht unser Dominik eigentlich immer erst so zwischen 23 und 24 Uhr ...

von Kükenmama 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen eure Babys abends ins Bett?

Hallo :-) Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen und geht abends schon um 18 Uhr ins Bett. Dann schläft sie bis ca. 05:30-06:00. Nachts muss ich sie auch noch 2x stillen. Ich habe schon versucht, das sie etwas später ins Bett kommt, aber dann wird sie äußerst maulig. Wie ist es ...

von Naviraste 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.