Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa am 29.01.2010, 22:59 Uhr

Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Ich bin völlig am Ende!!! Von Anfang an war unsere Kleine eher ein aufgeweckter, quirliger, unruhiger Geist, aber nach der sogenannten 3-Monatskoliken-Zeit wurde es anstatt besser eher mit der Zeit immer schlimmer. Sie schrie immer mehr, wenn sie müde war, schlief jedoch nie von alleine ein. Pucken half uns für eine ganze Weile, in den Schlaf wiegen oder schaukeln und stillen. Nun ist es so schlimm, dass sie Tag und Nacht immer, wenn sie müde ist, schreit. Umhertragen hilft nur für den Moment, einschlafen kann sie dadurch nicht, nur noch durch ewiges (etwa 1-2 Stunden) auf dem Gymnastikball sitzen und singen oder manchmal stillen, aber sie geht oft ab und beginnt wieder zu schreien! Im Kinderwagen kann sie zur Zeit nur noch ganz gut einschlafen, aber ist echt kalt draußen! Und ich selber komme niemals zur Ruhe!!! Nachts bringe ich sie jede Stunde wieder zum Einschlafen, meist mit Stillen- obwohl ich gern abstillen würde!!! Aber sie nimmt weder Nuckel noch trinkt sie so richtig aus der Flasche, obwohl wir fast täglich üben...
Wir sind jede Woche einmal bei der Schreiambulanz, aber bisher ist noch keine wirkliche Besserung eingetreten, leider. Ich leide schon an einer extremen Schlafstörung, da ich seit 7 Monaten keinen Tiefschlaf mehr hatte. So wirkliche Hilfe bekomme ich von meinem Mann oder den Großeltern auch nicht. Ich hatte seit der Geburt noch nie mal EINE Stunde Zeit nur für mich, einfach mal zu entspannen von diesem ganzen Stress und an mich denken, mich mal wieder wohlfühlen. Die Nächte mit ihr schlage ich mir auch zu 99% selbst um die Ohren, mein Mann schläft im Wohnzimmer, da er schnarcht und täglich zur Uni muss, er hat auch volles Pogramm. Meine Mama ist selbst noch arbeiten, kann sie mir nur sleten mal abnhemen, wenn ich einen Arzttermin habe. Ich gehe auch regelmäßig zur Psychotherapie.
Falls mitjemand in irgeneiner Form helfen kann mit Ratschlägen, eigenen Erfahrungen oder was auch immer, wäre ich sehr dankbar!!! Elisa

 
7 Antworten:

Re: Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Antwort von Heartbeat am 30.01.2010, 1:28 Uhr

ich gebe dir dringend den rat mit deinem zwerg zum ostheopaten zu gehen oder auch zum orthopäden der auf kinder spezialisiert ist!

meist haben die "schrei"babys einfach nur schmerzen!
hab ich am eigenen zwerg erfahren wir sind dann beim kinderorthopäden gewesen und siehe da der doc nimmt den kleinen auf den arm fässt zwei mal richtig an und der zwerg ist ihm im arm eingeschlafen

es waren die halswirbel verrenkt und dadurch hat er auch die brust abgelehnt und als die wieder eingerenkt war hat er noch gleich durch die fehlhaltung verrenkte hüfte eingerenkt und seid dem hat mein zwerg nie wieder geschrien!!!!
und die behandlung hat dem kleinen nicht mal weh getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Antwort von Verena1979 am 30.01.2010, 12:26 Uhr

Unsere Tochter hat auch sehr, sehr lange geschrien, es wurde zwar ab dem 7 Monat besser, aber sie wurde in der Nacht trotzdem alle 2 Std. wach, unser Kinderarzt hat damals gemeint, das sie sich durch die lange Zeit daran gewöhnt hat, wie ein Rythmus, das sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Wir haben ihr spezielle Globulis gegeben und wir waren mit etwa 1 1/2 Monaten beim Arzt sie wurde eingerengt (KISS-Syndrom), da wurde es schon zumindestens am Abend besser, sie hat nicht mehr 6 Std. am Stück geschrien. Ich kann dir nur den RAT geben, zu einem Spezialisten zu gehen, wir Heartbeat es auch geschrieben hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Antwort von nemesis73 am 30.01.2010, 12:46 Uhr

Hallo Elisa,

laß dich erst mal feste drücken !!!

Mann, das klingt ja echt heftig. Ich hatte zwar kein Schreikind, aber mein kleiner Zimtstern hat mich auch ständig rausgeschmissen, und ich konnte kaum schlafen. Bis ich dann fast zusammengekracht bin, als dann auch noch eine Magen-Darm-Geschichte dazukam und mein Kreislauf noch im Bett lag, als ich schon ein Zimmer weiter beim Baby war. Ich habs grad noch geschafft, sie schnell wieder ins Bett zu legen, bevor ich umgekippt bin.

Geh dringend zum Osteopathen und laß nachschauen, ob deine Kleine einen Wirbel verrenkt hat. Vielleicht ist es das schon.
Vielleicht bekommt sie auch Zähne. Meine kämpft seit sie vier Monate alt war mit den Dingern, das sind jetzt 8 (!) Monate. Geh mal zum Kinderarzt und laß nachschauen. Osanit- oder Chamomillakügelchen, Viburcolzäpfchen oder Dentinox-Gel können da helfen. Bei uns haben Paracetamol-Zäpfchen Wunder gewirkt. In der Nacht hab ich das erste Mal seit ihrer Geburt 5 Stunden am Stück geschlafen.

Als nächstes rede ein Wörtchen mit deinem Mann. Es ist auch sein Kind, und er MUSS dir helfen, Uni hin oder her. Wenn du nämlich nicht mehr kannst (und es hört sich schon schlimm an !), dann ist er auf einmal allein mit der Kleinen. Und da sollte er schonmal "geübt" haben. Er geht ja sicher nicht auch am Wochenende zur Uni, oder ? Da kann er sich mal zwei Stunden alleine um die Süße kümmern. Und das solltest du auch einfordern. Ich dachte auch, daß ich alles alleine machen müßte, weil mein Mann ja schließlich arbeiten geht und ich ein ganzes Jahr zuhause bin. Ich habe mit ihm gesprochen, und siehe da, ihm war das gar nicht so aufgefallen, daß ich nachts manchmal elf-, zwölfmal aufgestanden bin. Manchmal muß man den Männern das richtig deutlich sagen, weil sie es (ohne böse Absicht !!!) gar nicht so richtig mitbekommen. Und mein Göttergatte genießt die Zeit mit seiner Prinzessin richtig !

Dann sieh zu, daß du ein bißchen Schlaf nachholst. Schlafentzug ist eine anerkannte Foltermethode - das hält kein Mensch längere Zeit aus. Kannst du dich tagsüber hinlegen, wenn die Kleine schläft ? Kann jemand anderes mit ihr im KiWa spazieren gehen ? Kannst du sie nachts mit zu dir ins Bett nehmen ? Oft hilft auch schon die Nähe der Eltern, damit sie nach den Wachphasen wieder ohne Stillen in den Schlaf finden.
Deine Tochter merkt, daß es dir nicht gutgeht. Und ich zumindest fand es wahnsinnig schwer, das süßeste Baby der Welt so liebzuhaben, wie sie es verdient hatte, oder ehrlicher, ich habe ihr Vorwürfe gemacht. Das mag menschlich verständlich sein, aber es war schlimm !!!

Ich möchte dir noch ein paar Bücher empfehlen. Da du wahrscheinlich grad keinen Nerv zum Lesen hast, delegier das doch an deinen Mann. (Dann hat er gleich eine tolle akademikergeeignete Chance, viel zum Wohlbefinden der Familie beizutragen)

- Harvey Karp: Das glücklichste Baby der Welt
Da ist eine Methode beschrieben, wie man Babys zur Ruhe bekommt. Hat bei uns bestens funktioniert, und ich schaffe das damit auch bei fremden Kindern. Hätte ich nie gedacht.

- Elizabeth Pantley: Schlafen statt Schreien.
Ich habs selber erst zur Häfte durch, aber es ist super !

- Hetty van Rijt: Oje ich wachse
Das sind die Entwicklungssprünge nachzulesen, die den Kleinen das Leben oft ziemlich ungeheuerlich und mitunter auch bedrohlich erscheinen lassen, weswegen sie wieder mehr Zuwendung brauchen und auch schlechter schlafen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen Mut machen

Viele liebe Grüße von Sabine,
deren Mann gerade den kleinen Säbelzahn füttert und die heute Geburtstag hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Antwort von Sfanie am 30.01.2010, 16:29 Uhr

Laß Dich mal drücken!

Ich kann Dir auch nur den Osteopathen empfehlen - lass ihn mal auf Deine Kleine draufschauen.

Eventl. auch zum Heilpraktiker - es gibt gute Globulis die helfen. Aber das muß der HP entscheiden, welche. Da die ja Typabhängig sind.

Und Papa mit einspannen - er wollte das Kind doch auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Antwort von Muddie2006 am 31.01.2010, 19:33 Uhr

Hallo, oh je, ich fühle mit dir! Warst du schon bei einem Osteopathen? Wenn nicht, dann schau mal hier nach einer Adresse:
http://www.osteopathie.de/de-therapeuten_schueler-therapeutenliste.html

Was sagt der Kinderarzt?

Kannst du evtl. nebenher noch zu einem klass. Homöopathen gehen?
Puckst du noch?

Am Wichtigsten fände ich den Weg zum Osteopathen (auch aus eigener Erfahrung). Der kann auch ein KISS behandeln.
Ansonsten musst du dir Auszeiten nehmen. Dein Partner muss dich unterstützen, meiner Meinung nach auch Nachts! Es ist schließlich auch sein Kind und dein Tag ist nicht weniger anstrengend als seiner! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Ich hab's getan......

Antwort von Jannismamma am 31.01.2010, 20:49 Uhr

Hallo Elisa,

auch wenn man mich bestimmt gleich hier im Forum lynchen wird - ich erzähle hier mal, was ich gemacht habe.

Kurz zu uns: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit dem er 3,5 Monate alt ist, muss(te) ich ihn nachts alle 2 - 3 Stunden stillen. Da ich, so wie du, auf dem "Zahnfleisch gegangen bin" habe ich, entgegen vieler Emfehlungen, mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Nachdem ich es (letzte Woche) gelesen habe, habe ich entsprechend der Emfehlungen die Schlafenszeiten für meinen Sohn neu festgelegt (ein zusätzliches Vormittagsschläfchen) und am Freitagabend mit dem "Behandlungsplan" angefangen....
Ich habe meinen Sohn um halb sieben ins Bett gelegt und um halb zehn war er, wie immer, wach und weinte. Ich ging nach 3 Minuten zu ihm, tröstete ihn, ohne Nuckel etc... und ging wieder. Dann bin ich entsprechend des Plans noch 5 Mal zu ihm gegangen, bis er wieder eingeschlafen war. Das Ganze hat sich dann nachts um halb eins wiederholt.... Das nächste Mal, das er mich geweckt hat war dann um 7 UHR MORGENS!!!!!!!!!!!!!!!! Das war unglaublich, aber schon in der ersten Nacht hatten wir unsere ersten Erfolge. Gestern Nacht war er dann nur noch um halb zehn (hörbar)wach und ist gleich wieder eingeschlafen und dann erst heute früh um 7 wieder war geworden. Ich hätte niiiiie gedacht, dass es so einfach sein kann. Ich kann endlich wieder mehr als 2 - 3 Stunden am Stück schlafen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich am Freitagabend ein sooooo schlechtes Gewissen hatte, dass ich den ganzen Abend bei Amazon Erfahrungsberichte der Käufer dieses Buches gelesen habe. Sehr aufschlussreich.... Mehr als 200 Berichte. Bestimmt 60% der Eltern dort verurteilen das Buch als grausam.... etc. Aber man kann das Buch auch durchaus lesen und kann dort wichtige Dinge zum Schlafverhalten unserer Babies lernen.

Die positiven Erfolgserlebnisse der Eltern haben mich aufgebaut und ich habe nachher auch nur noch diese gelesen. Ich bin so froh, dass ich das Buch gekauft, gelesen und angewandt habe. Uns hat es in so kurzer Zeit unheimlich viel Lebens- und Schlafqualität zurückgegeben. Mein Kleiner ist jetzt am Tage auch viel ausgeschlafener, von mir ganz zu schweigen..., und so haben wir alle etwas davon.

Sorry, das es so lang geworden ist, aber vielleicht konnte ich dir helfen.
Immerhin sind unsere Kleinen fast gleichalt....

Liebe Grüße und viel Erfolg

die endlich wieder ausgeschlafene Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Ich hab's getan......

Antwort von kirshinka am 31.01.2010, 22:55 Uhr

Brav gemacht - den Würmchen muss man gleich mal zeigen wo es lang geht und wer hier das sagen hat.

So ein kleines Kind hat nämlich A) Kein Zeitgefühl - und B) Keine Objektpermanenz. Das heisst, es weiss nicht dass Du "nur" einige Minuten weg bist und es schreien lässt und es weiss auch nicht dass du nicht vom Erdboden verschwunden bist, wenn Du nicht zu sehen bist.

Ergo - für seine Begriffe schreit und leidet es eine Ewigkeit. und schläft irgendwann frustriert ein. Abgesehen von den Stresshormonen die das Schreien lassen produziert, sind Langzeitschäden noch nicht genau erforscht - aber was man weiss, ist dass es mangelndes Selbstbewußtsein und Vertrauen bewirkt.

Denn die Kleinen sind darauf programmiert, dass sie bei den Eltern sein wollen - in der Urzeit wären sie nämlich sonst gefressen worden!

Aber wir wollen das ja heute anders - und da sollen sich die Kleinen gefälligst fügen. Sie sollen uns in Ruhe lassen und durchschlafen - alleine selbstverständlich.

Es gibt vergleichende Studien, in denen gefragt wird, ab wann die Eltern in den verschiedenen Kulturen und Ländern von Kindern erwarten, dass sie durchschlafen - der Schnitt liegt bei 5 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, Baby

Nachts oft wach und tagsüber im Tiefschlaf ...

Hallo, wie im Betreff schon steht ist mein kleiner Scheißer (4 Wochen alt) Nachts nie richtig im Tiefschlaf. Er wacht ständig wieder auf und ist dann auch richtig wach und meckert auch viel. Morgens ab 6 Uhr fängt erst seine Tiefschlafphase an und dann schläft er auch bis ...

von Nilly 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

nachts hell wach

hallöchen...ich kann denke ich nichts an meiner momentanigen situation ändern, aber würde gerne erfahren, ob die erfahrung jemand kennt oder schon durchgemacht hat...vielleicht gibts da doch einen kleinen tip... meine mini ist 1 jahr und 1 woche alt...seit 2 wochen ist sie ...

von DewasisFrau 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Ratlos, 6 Monate und nachts ständig wach und hungrig

Hallo, da ich etwas ratlos mit unserem 2. Sohn bin, wollt ich mal hören, was ihr so meint. Scheinbar hatten wir mit unserem ersten Sohn saumaessiges Glück, da wir folgdenes Verhalten gar nicht kennen und nun etwas ratlos sind, was wir machen könnten, um für alle etwas ...

von ripcurl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts wach und Aufschreien im Schlaf

Hi ihr, eigentlich klappt es mit dem Schlafen gut. Er (heute genau 7 Monate) geht gegen 19 Uhr ins Bett, ohne Probleme und schläft sofort ein. Eine Stunde nach dem Einschlafen schreckt er bis 22 Uhr stündlich auf, schläft aber. Also er schreit kurz im Schlaf auf. Heute ...

von Schnitte78 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

HILFE .... mein sohn wird seid 4 wochen dauernd nachts wach ...

Hallo ihr lieben ! nachdem ich mal wieder eine nacht nicht schlafen konnte wende ich mich mal an euch ! mein sohn Julian ca 19 wochen schläft seid 4 wochen nachts nicht mehr ... tagsüber ist das nach wie vor kein Thema ... da schläft er wenn ich ihn in sein bett lege. auch ...

von Marcel144 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Sohn (13 Monate) nachts für 2 Stunden wach...

Hallo. So langsam fange ich an zu verzweifeln und mir gehen die Kräfte aus. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Tips... Also... unser kleiner (13 Monate) ist seid gut 4 bis 5 Monaten jede Nacht für etwa 2 Stunden wach. Ich mache da weder Licht an, noch rede oder ...

von frettchen1977 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

wird nachts wach!

Hallo, also mein Sohn, jetzt 2 Jahre alt, wird seit ein paar Tagen Nachts wach und steht auf und läuft herum! Macht in seinem Zimmer das Licht an! Wenn ich dann zu Ihm gehe und Ihn wieder ins Bett bringe, fängt er an zu weinen und will dann in unser Bett, seine Lampe soll ...

von nelsi 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.