Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matheamami am 11.02.2010, 10:22 Uhr

Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Hallo,
ich weiß,dass Einschlafrituale sehr wichtig sind, aber irgendwie läuf bei uns jeden Abend etwas anderes ab.Also die Reihenfolge Essen,waschen,Schlafanzug anziehen und dann ins Bett ist immer gleich, aber manchmal verschiebt sich die Zeit,mal ist Papa da und mal nicht (z.B. wenn er Spätschicht hat),manchmal läuft der Fernseher (versuch das allerdings weitestgehend zu vermeiden) es war auch schon Besuch da oder meine Katzt springt rum (was unsere Tochter "aufdreht") und im Bett kappts auch nicht immer mit dem gleichen Ritual.Mal lässt sie sich durch die Spieluhr beruhigen,dann wieder durch Gesang,flüstern oder rumtragen,selbst die Brust will sie nicht immer zum Einschlafen.
Wie läuft euer Abend ab? Vielleicht kann ich mir einen Trick ablauschen.
Meine Tochter ist übrigens 7 Monate alt.

 
5 Antworten:

Re: Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Antwort von vicci80 am 11.02.2010, 11:36 Uhr

Huhu :)
Mit 7 Monaten würde ich sie schlafen lassen, wenn sie müde ist. Wenn nicht mal die Brust hilft, mag sie vielleicht einfach noch wach bleiben! Und das ist doch wunderbar, wenn der Papa dann noch ein paar Minuten mit ihr hat!!! Muß man ein Baby denn wirklich in den Schlaf zwingen?
Dass Kinder zu einer festen Uhrzeit ins Bett müssen ist übrigens eine Erscheinung der westlichen Welt. Wenn sie müde sind, holen sie sich ihren Schlaf - Das funktioniert überall auf der Welt! Sie muß doch noch nicht ausgeschlafen für die Schule sein, warum also das Theater?
Dein Kind sollte nicht vom Leben abgeschirmt werden. Laß die Katze Katze sein, meine schläft sogar bei Hundegebell unseres Kampfterriers, wenn sie wirklich müde ist :) Wenn Besuch da ist, bleibt sie eben länger auf - wenn sie das mag.
Das einzige, was ich mache, ist für gedämpfte Lichtverhältnisse sorgen, so werden Schlafhormone ausgeschüttet. Wenn ich merke, dass sie schlafen will, sorge ich auch dafür, dass der Fernseher leise ist und der Hund nicht bellt. Aber das funktioniert eben nicht immer....das ist das Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Antwort von Patti1977 am 11.02.2010, 11:41 Uhr

Die Zeitunterschiede und der Trubel sind nicht zu ändern. Am Bett kannst immer die gleiche Geschichte erzählen, dass habe ich damals auch gemacht. Selbe Schmusetier dazu getan und erzählt was ich mache (zudecken usw.) Richtige Rituale kommen erst mit der Zeit, wenn sie sagen, was sie abends hören wollen oder nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Antwort von carry2 am 11.02.2010, 13:00 Uhr

Einen Trick habe ich auch nicht. Meist läuft bei uns alles gleich ab, aber auch nicht immer. Geht ja auch nicht.

17.00 Uhr Brotzeit
17.30 Sendung mit dem Elefanten
18.00 Schlafanzug anziehen, Zähne putzen
danach gemütliches Beisammen sein
18.50 Sandmann
19.00 mein Mann bringt den Großen ins Bett und erzählt ihm eine Gute Nacht Geschichet. Ich schaue mir in der Zeit im Wohnzimmer mit dem Kleinen ein Buch an (sie schlafen zusammen in einem Zimmer). Da der Große meist gleich einschläft, bringe ich dann den Kleinen ins Bett mit Gute Nacht Lied und dann Spieluhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Antwort von kirshinka am 11.02.2010, 21:29 Uhr

Mit 7 Monaten war auch alles unterschiedlich abends. Wir waren mit ihr auch noch manchmal im Restaurant essen - da hielt sie auch locker mal bis 21:00 durch.

Jetzt mit 10 Monaten braucht sie mehr Regelmäßigkeit.

Ab ca. 17:00 sind zuhause wenn möglich. Ab ca. 18:00 Licht dämpfen und ruhige Sachen spielen. Fernseher haben wir nicht - also läuft er auch nicht.
Dann Abend essen, immer dasselbe Bilderbuch anschauen, noch etwas spielen - oder manchmal baden, dann Schlafanzug an, Vitamintablette, Zähne putzen, Schlafsack. Beim Gang ins Bad singe ich immer dasselbe Lied, im Bad wird die Spieluhr überm Wickeltisch angemacht.
Aufm Weg ins Schlafzimmer wieder dasselbe Lied singen.
Hinlegen, stillen, dabei erzähle ich vom Tag und wie lieb ich sie habe und dass ich da bin, wenn sie mich braucht. Später können wir dann gemeinsam so den Tag verarbeiten mit drüber reden.
Dann trag ich sie in den Schlaf und leg sie in ihr Beistellbettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Antwort von KleinesWesen am 12.02.2010, 9:55 Uhr

Glücklicherweise wird unsere immer ungefähr um die gleiche Zeit müde (ca. 18 Uhr). Dann bekommt sie bei gedämpftem Licht ihren Griesbrei. Anschließend gehen wir ins Bad, ziehen ihr den Schlafanzug + Schlafsack an und gehen dann ins Kinderzimmer. Dann lege ich sie auf den Rücken uns sie darf noch ein paar Minuten ihr Mobile anschauen (ist ein bewegliches mit Musik). Dann gibt es eine Geschichte, anschließend drehe ich sie auf den Bauch und lasse noch die Spieluhr 1-2mal laufen. Dann spreche ich noch ein kleines Gebet (immer das gleiche im Unterschied zur Geschichte), sage Gute Nacht und mache das Licht aus. Dann verlasse ich das Zimmer und warte ab, was geschieht.

LG, KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.