Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria am 11.02.2010, 7:43 Uhr

Ich bin neidisch

Hi!
In meinen Familien- und Bekanntenkreis sind einige Babys 2009 geboren. Und obwohl sie alle jünger sind als mein 9 Monate altes Kind, schlafen sie problemlos durch (NICHT fünf Stunden, die ganze NACHT). Mein Patenkind ist 13 Wochen alt und schläft seit 5 Wochen von 8 Uhr bis 6 Uhr morgens. Er trinkt eine Flasche und schläft bis 8 Uhr. Tagsüber schläft er auch noch recht viel.

Ich will solche Geschichten nicht mehr hören. Ich bin neidisch. Meine Tochter schlief das erste Jahr sehr schlecht, dann wachte sie zum Glück nur noch 1-2 x nachts auf. Ihr Bruder ist 9 Monate, wacht nachts sehr oft auf und braucht insgesamt wenig Schlaf. Warum habe ich nur Wenigschläfer und Nachts-ständig-wache-Kinder? Was mache ich falsch?

 
7 Antworten:

Re: Ich bin neidisch

Antwort von Patti1977 am 11.02.2010, 7:59 Uhr

Hallo,

du machst nichts falsch. Solchen Geschichte würde ich nicht zu viel Wert beimessen. Das Schlafverhalten kann sich jederzeit ändern und wird sich ändern. Bei dir und bei den anderen.

Vielleicht hast du in anderen Punkten mehr "Glück" mit deinen Kindern. Deine sind vielleicht weniger krank, sind eher trocken, essen besser etc. Und dann sind die anderen neidisch drauf.

Kopf hoch, Kinder sind unterschiedlich und mal ist das eine Kind in der "NOrm" vorn und mal das andere. Konzentriere dich auf deine Kinder und ihr "Können" und freue dich drüber.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neidisch

Antwort von vicci80 am 11.02.2010, 9:00 Uhr

Hey!
Mensch Du machst nichts falsch Dass Kinder vermehrt aufwachen ist total normal! das siehst Du doch an unseren Kinder, oder? Wir alle haben Kids, die Nachts unsere Milch/Liebe/Nähe brauchen. Das ist das Natürlichste der Welt und liegt nicht an Dir!
Vielleicht tröstet Dich das: Meine Tochter hat mit ca. 4 Wochen bombig durchgeschlafen! Manchmal haben wir bis 10 Uhr (!!!!) im Bett gelegen. Dann wurde sie furchtbar unruhig und ist monatelang fast stündlich gekommen und ich bin am Stock gegangen! Und ehrlich gesagt: Ich bin sehr temperamentvoll, also warum erwarte ich von meinem Kind etwas anderes :D
Das kann sich ändern, vielleicht ändert sich das auch bei den "Wunderkindern" im Bekanntenkreis. Wenn sie nicht mit Breifläschen vollstopfen oder ferbern. Aber das ist ohnehin traurig und nicht nachahmungswert sowie ungesund.
dein Kind hat sicher eine Stärke, die Du in Deiner Verzweiflung nicht siehst. Aber ich bin sicher, es kann etwas, was die anderen so nicht können! Der "liebe Gott" gibt jedem eine Stärke mit! Kopf hoch!
Versuche Deinen Alltag leichter zu strukturieren. mach nur wirklich nötiges im Alltag, versuch ein Mittagsschlaf mit Deinen Kids einzuführen. Spann Deine Mutter/Schwiemu ein! Koch vor für den Tag nach harten Nächten. Geh abends mal baden und gib Papa die Kinder. Und vergiß niemals: Sie sind nicht ewig so klein! Es wird leichter!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neidisch

Antwort von Sphynx am 11.02.2010, 9:54 Uhr

@eva-maria: neidisch brauchst du auf so etwas wirklich nicht zu sein. Woher weisst du denn, ob diese Geschichten, wenn nicht erstunken oder erlogen, doch zumindest stark übertrieben sind?

Gib nichts drauf. Wenn du dem Neid Raum gibst, verstellst du dir den Blick auf DEIN Kind und dessen EINMALIGER Persönlichkeit. Merk dir das auch für später, denn nichts ist so zerstörend für das Selbstbewusstsein von einem Kind, wie ständig mit anderen Kindern verglichen zu werden (und dabei schlecht abzuschneiden)!

Achja: bei Schlaf gibt es kein "richtig" oder "falsch" - solange da keiner reinpfuscht, regelt das unser Körper ganz automatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neidisch

Antwort von kirshinka am 11.02.2010, 10:19 Uhr

Du machst überhaupt nix falsch. Das Schlafverhalten der Kleinen ändert sich noch permanent.

Außerdem ist auch die Menge an Schlaf die ein Kind braucht total unterschiedlich. Eine Erfahrung habe ich jedoch gemacht - wenn meine Süße tagsüber viel schläft, schläft sie nachts auch besser!

Vielleicht kriegt Dein Kind ja grade Zähne auch oder sonstwas.

Und ich kann mich den anderen Mamis nur anschließen. Dein Kind kann vielleicht etwas anderes, was Du noch nicht siehst - vielleicht spricht sie viel schneller?

Meine Süße hat mit 6 Wochen von 23:00 bis 5:00 geschlafen und mit 4 Monaten war das vorbei. Sie war aber immer eine sehr aktive, hat sich mit 3,5 Monaten gedreht, und ist mit 6 gekrabbelt.
Und dann kamen die Zähne und noch mehr Zähne und jetzt wo wir die ersten vier Backenzähne draußen haben, (sie ist 10,5) schläft sie wie ein Engelchen fast! durch (also kommt noch ein mal Nachts und dann um 5:30 oder so nochmal). Davor kam sie auch alle 2 bis 3 Stunden.

Jedes Kind ist anders. Und es wird immer wieder Zeiten geben, wo unsere Kinder auch nachts verstärkt unsere Nähe brauchen - oder auch mal noch was zu trinken.

Und Deine Kinder sind einmalig und wunderbar - es wäre doch schade wenn du dir das vom Neid vergiften lassen würdest.

Liebe Grüße und Stärke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neidisch

Antwort von Vibella am 11.02.2010, 12:53 Uhr

Du machst da gar nichts falsch!! Denke auch, daß da viele Mütter nicht immer ganz ehrlich sind. Es gibt einfach solche, die ihr Kind als das Beste hinstellen wollen.
Sollte es doch alles so sein, dann sei Dir sicher, daß auch diese Kinder schlechtere Phasen haben werden. Entwicklungsschübe, Zähne,... liegen noch vor ihnen!
Unser Kinderarzt hat mich so getröstet: Kinder, die weniger Schlaf brauchen, nehmen schon viel früher mehr wahr und wollen daran teilhaben. Meist sind sie motorisch ganz weit vorne dabei!
Zumindest bei uns ging das auf: die Große (jetzt 5) lief mit 10,5 Monaten!
Inzwischen schläft sie aber auch recht viel, wenn sie doch mal weniger schläft, bekommen wir es nicht mit, da sie sich dann ein Buch nimmt, bis die Uhr "Aufstehzeit" sagt :-)
Die Kleine schlief schon immer mehr und lief "erst" mit 13 Monaten..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neidisch

Antwort von carry2 am 11.02.2010, 13:06 Uhr

Kann ich verstehen, das neidisch sein. Mi gehts nicht anders wie dir. Meine Kinder sind beide keine guten Schläfer. Sie brauchen auch nicht viel Schlaf. Ich kenne auch ein Bsp. wo das Kind bereits im KH durchgeschlafen hat und ein anderes das jetzt noch mit 1 1/2 Jahren von 20-9.30 (mit einer Flaschenunterbrechung) schläft und dann noch 2-3 Std Mittagsschlaf :)))

Denk dir nichts, jedes Kind ist andes. Und falsch machst du bestimmt nichts.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen lieben Dank

Antwort von eva-maria am 11.02.2010, 20:40 Uhr

für eure aufmunternden Worte. Möchte euch am liebsten ganz fest drücken!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.