Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimko am 10.02.2010, 12:01 Uhr

bin ich eine Psychomutter?

Hallo Mammis,
ich habe ein Problem etwas anderen Kaliber. Es geht zwar ums Schlafen, aber um mein Schlafen, nicht das des Kindes.
Die eignetliche Geschichte:
Mein KInd ist nun 8 Monate alt, schläft bei mir im Zimmer. Früher war es so, dass in der Nacht jede Stunde aufstehen musste, um ihn zu füttern - es ging komischerweise. Aber nun schläft er eigentlich durch, wird bloß 1-2 die Nacht wach. Wenn er wach ist, bekommt er seine Flasche und schläft manchmal weiter. Aber öfters ist es so, dass er dann in seinem Bett liegt und will ewig nicht einschlafen, dreht sich im Bett rum, ist Laut, knallt mit den Beinen gegen das Bett usw. Dabei werde ich richtig wütend, weil ich hundemüde bin und kann nicht weiter schlafen, wenn er unruhig ist - stehe ständig auf um zu gucken wie er liegt, ob er sich eventuell wehtun könnte.
Naja, wie soll ich das erklären? Ich bin halt in meinem Kopf wütend, denke mir, ich stehe jetzt auf und klopfe ihm auf den Arsch oder so. Nur einmal hab ich das Kind etwas grober angepackt, aber nicht wehgetan oder sowas, er hat auch nix gemerkt. 2 Minuten später hab ich geweint, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Von solchen Gedanken wird mir schlecht. Ich muss auch betonen, es geht mir NUR im Halbschlaf so. Wenn ich dann "zu mir komme" und heller denken kann, mach ich mir Vorwürfe, was ich für eine bin.
Muss ich zum Psychologen gehen?

 
7 Antworten:

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:39 Uhr

Nein, du musst meiner Meinung nach nicht gleich zum Psychologen. Klar ist es nicht schön, wenn du dein Kind "grob" anpackst, aber du hast ja selbst geschrieben, dass er es nicht gemerkt hat. Also halb so schlimm und wahrscheinlich halb so grob wie du es empfunden hast in deinem Schreck.

Ich kenne auch diese Wut nachts. Man könnte sich selber dafür Ohrfeigen, solche Gefühle aufkommen zu lassen.
Wichtig ist, dass du dir mal Luft schaffen kannst.
-MAch mit deinem Mann aus, dass er eine Nacht lang am Wochenende aufsteht oder/und du dann morgens mal ausschlafen kannst.
- Gehe regelmäßig 1-2 Std früher ins Bett
- Lege dich tagsüber zusammen mit deinem Kind zum Schlafen
- vllt kann ja die Oma das Baby einen halben Tag lang in der Woche nehmen
- mach abends keinen Haushalt mehr, sondern entspanne, damit du relaxt ins Bett gehen kannst
- wenn dein Baby nachts schreit und du merkst du bist sauer, hole erst einmal tief Luft oder trinke ein Glas Wasser, bevor du dein Baby trösten gehst
- vielleicht würde er in eurem Bett besser schlafen oder bei euch im Zimmer

Vllt war ja der ein oder andere Tipp dabei für dich. Du bist keine schlechte Mutter und schon gar nicht "psycho". Du musst nu Kraft tanken. Es wird besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von jori am 10.02.2010, 12:46 Uhr

Ich glaube, jede Mutter hat mal dieses AAAAHICHKANNNICHTMEHR... Wenn du dich schon agressiv fühlst, KANN auch schon ein einziges Gespräch (ich denke da eine Babytherapeutin) einfach lösen, befreien, gut tun. Du bist deswegen nicht "komisch" oder "psycho" oder so!!!!

Wenn dir danach ist, such dir jemanden. Ansonsten - klar DURCHATMEN, Momente für dich suchen soweit es geht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 13:09 Uhr

Nein! Bist Du nicht!
Es ist wichtig zu wissen, dass JEDER Mutter solche Gedanken kommen! Ich würde für mein Kind sterben, ich würde ALLES tun, und dennoch, manchmal denke ich: Hör jetzt auf zu schreien oder ich schrei zurück!
Du darfst diese Gedanken haben, denn sie sind menschlich! Jeder, der behauptet, er sei nie wütend, lügt! Wir alle sind manchmal wütend und ich liege auch manchmal wach und kann vor Wut kaum schlafen, weil meine Maus gefühlt stündlich etwas von mir will.
Problematisch wird es da, wo man das Kind hart anfasst oder wirklich anschreit. Ich glaube wir sind uns da alle einig: Das geht nicht!
Wichtig ist, dass Du verstehst, dass Du an diesem Punkt an Dir arbeiten mußt. Nicht das Kind muß sich ändern oder ruhiger werden oder in ein eigenes Zimmer oder oder.....Du solltest überlegen, wie Du diese Wut verhindern kannst!
Hast Du einen stressigen Alltag? Geschwisterkinder? Wenig Ausgleich? Laß mal jemand Deinen Haushalt machen! Oder kochen! Verbringe in dieser Zeit POSITIVE Zeit mit Deinem Kind! Jeder will immer auf das Baby aufpassen aber was Du brauchst ist keine Trennung, sondern positive Assoziationen mit dem Kind, die Du nur durch positive Erlebnisse erreichst!
Versuche, Dein "Temperament" zu zügeln, zu verstehen, dass Kinder eben Nachts wach sind. Manchmal die ganze Nacht, manchmal bis sie Teenager sind. Wenn ich Wachstumsschmerzen hatte, mußte meine Mutter noch mit 10 die Nacht über mich wachen. Nicht immer aber ab und an. So sind Kinder! Sie brauchen uns! Immer! Vielleicht geht es Dir besser, wenn Du das akzeptierst!
Nur für den Fall, dass es schlimmer wird: Es gibt Stellen, an die man sich wenden kann! Deswegen nimmt Dir keiner Dein Kind weg!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von kimko am 10.02.2010, 13:24 Uhr

Nein, schlimmer wird es nicht. Es war schon immer so mit mir - wenn ich noch müde bin, bin zu allen giftig.
Es reicht einfach, wenn ich richtig aufwache. Sprich, ich schmeis den Gedanken schlafen zu können weg und gehe zum Kind. Es sind wirklich diese 2 Minuten, die ich brauche, um zu mir zu kommen, um aufzuwachen. Dann bin ich auch normal und wäre bereit die ganze Nacht mit ihm zu sitzen und zu blabbern , es macht mir nichts aus.
Es ist mir schon klar, dass das Kind nicht ruhiger wird, verlange auch nicht. Es geht wirklich nur darum, wie ich diese 1-2 Minuten ausschließen bzw. löschen könnte, damit sie einfach nicht da wären, damit ich lächelnd aufstehen und zum Kindsbett gehen könnte.
Man, ey...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von Patti1977 am 10.02.2010, 13:30 Uhr

Hallo,

die Gefühle sind normal. Man ist müde und weiß nicht, warum das Kind unruhig ist. Da kommen die Gedanken. Hatte und hab ich auch manchmal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 14:09 Uhr

Das tut mir wirklich leid für Dich aber wie Du siehst sind wir alle- unabhängig vom Erziehungsstil- mal wütend. Wenn Du sagst Du fasst ihn nicht mehr grob an, dann ist doch gut! Die zwei Minuten bis Du voll da bist schaffst Du!
Ich weiß, nicht jeder mag das Familienbett aber magst Du es nicht versuchen? Dann müßtest Du erst garnicht aufstehen und zu ihm, er könnte neben Dir hampeln und strampeln, während Du döst....So machen wir das. Oft schläft meine Kleine dann irgendwann wieder ein.
Wie Du es auch immer machst-
Viel Geduld, Kraft und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine Psychomutter?

Antwort von Meffilein am 10.02.2010, 14:13 Uhr

solche momente sind (offensichtlich) total normal.

ich hatte auch so ein paar momente, wo ich sooo sauer auf meine tochter war (auch inklusive ich nenns mal überzogen "gewaltphantasien", was mich auch ganzschön geschockt hat). wichtig dabei ist halt, dass man sich vor augen führt, dass die kleinen das ja nicht machen UM uns zu ärgern. deshalb gibts auch keinen grund sich zu ärgern.

was bei mir übrigends sehr geholfen hat: ich zieh das bettchen jeden abend zu mir ran, so dass es direkt an meinem bett steht und ich nicht aufstehen muss, um nach ihr zu sehen.

oder: vielleicht hilft es deinem sohn, wenn er bei dir schlafen darf?


((zu unserer schlafsituation))
seit meine tochter sich selbst hinstellen kann schafft sie es übrigends, sich im halbschlaf hinzustellen, wenn ihr was nicht passt - inzwischen heb ich sie dann nurnoch zu mir ins bett und sie schläft sofort weiter. das stammt noch aus einer zeit von ca 4 wochen, wo sie sehr erkältet war und nicht einschlafen konnte und deshalb bei mir im bett schlafen durfte. solange sie bei uns im zimmer schläft will ich ihr ehrlichgesagt auch nicht "verbieten" mit bei mir im bett zu schlafen, sie stört mich ja nicht. und ich erspare mir jede menge heulerei und theater ^^. wenn sie alleine schläft (mittagsschlaf, früher abend, wenn ich noch nicht ins bett gehe) schläft sie aber ohne mucken im eigenen bett.

sobald sie in ihr kinderzimmer umzieht, wird sich die situation dann sowieso automatisch ändern denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.