Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LullerchenM am 10.02.2010, 21:28 Uhr

@emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

ja wenn ich um eine bestimmte zeit aufstehen muss geh ich auch um ne bestimmte zeit ins bett sonst bin ich nicht ausgeschlafen.
mein sohn geht unter der woche immer um sieben uhr ins bett, wielange er dann schläft liegt daran wie viel schlaf er an dem tag braucht aber so kann er sich genügend schlaf holen... bringe ich ihn erst später ins bett reicht der schlaf nciht aus bis er aufstehen muss, das finde ich ihm gegenüber verantwortungslos, er kann mit 4 jahren noch nciht absehen wann es zeit wäre ins bett zu gehen damit er die chance bekommt ausgeschlafen zu sein

 
12 Antworten:

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von rabarbera am 10.02.2010, 22:04 Uhr

Und was machst du, wenn du nicht müde bist und/oder nicht einschlafen kannst? Kann ja theoretisch mal passieren... wobei man, wenn man jeden Tag um die selbe Uhrzeit aufstehen muss, auch ungefähr um dieselbe Uhrzeit müde wird, das gebe ich zu.
Aber angenommen, du könntest tatsächlich mal nicht einschlafen... warum auch immer: du könntest dich ja nicht zwingen! Außer vielleicht mit einem starken Schlafmittel... .
Die meisten Erwachsenen stehen wieder auf, wenn sie absolut nicht einschlafen können.
Trotzdem gibt es Leute, die ihr Kind zwingen (wollen), einzuschlafen, obwohl es nicht einschlafen will/kann, und dazu einfach ins Bett legen und schreien lassen. Versteh ich nicht!
Und: ein Vierjähriger muss vielleicht um eine bestimmte Uhrzeit aufstehen und fit sein. Aber bei einem jüngeren Kind (mit 6 Monaten z.B., oder einem Jahr), ist das in aller Regel nicht der Fall! Das kann also nicht der Grund sein, es partout immer um die gleiche uhrzeit ins Bett zu bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von LullerchenM am 10.02.2010, 22:35 Uhr

naja es gibt ja auch kleine kinder mit großen geschwistern die dann mit aufstehen müssen...
aber zum thema, wenn mein sohn mit 4 jahren partout nicht schlafen kann darf er noch lesen... er kann ja schon selber einschlafen... wenn man dieses schlafprogramm macht müssen ja einige faktoren passen, z.b. dass das kind garantiert müde ist, da gibt es ja auch beim baby anzeichen für....

und wenn ich nciht schlafen kann lese ich auch noch, stehe dann auch nciht auf und ich brauche zum schlafen auch niemanden neben mir, auch nicht meinen mann, schön wenn er da ist aber kein problem wenn nicht und ich finde so sollte es auch für die kinder sein.

mein kleiner hat total husten, im moment schläft er auf ner matratze im bad, zwecks dampf... bin ein bisschen bei ihm geblieben und hab dann gesagt dass ich ins wohnzimmer gehe, wenn er mich braucht soll er rufen. er schläft... er weiß er kann sich drauf verlassen dass ich komme wenn er was braucht und dass konnte er auch bei diesem schlafprogramm, ich bin immer gekommen udn hab geschaut ob er in not ist, war er nciht, er war es nur noch nicht gewöhnt selbstständig einzuschlafen udn das ist es meiner meinung nach "reine Gewohnheit".... eine baby das immer am busen trinkend einschläft wird das auch weiter so wollen und erst mal verunsichert sein warum sich das ändern soll... aber dafür gibt es ja uns mütter die dann wieder präsent sind und zeigen "es ist alles in ordnung, du schaffst es auch ohne brust, ich glaube an dich, bussi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von kirshinka am 10.02.2010, 22:56 Uhr

Dass ein Kind immer beim Stillen einschläft weil es da so "gewohnt" ist kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Meine Süße ist jetzt 10,5 Monate und schläft nicht mehr beim Stillen ein. Seit drei Monaten nicht mehr tagsüber und jetzt auch nicht mehr Abends - und zwar von ganz alleine!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von vicci80 am 11.02.2010, 9:14 Uhr

Kirsten hat vollkommen recht. Meine ist knapp 7 Monate und schläft zwar meistens beim Stillen ein aber durchaus auch mal im Bett...einfach so. Im Tragetuch oder auf Papas Arm schläft sie sowieso aus Prinzip
Außerdem: Was ist schlecht am Einschlafstillen?Ist doch total praktisch, schnell und einfach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von LullerchenM am 11.02.2010, 10:25 Uhr

Warum das schlecht ist? Für mich wäre es schlecht weil ich dann IMMER parat stehen müsste... klar ändert sich das Leben mit Kindern, früher war ich fast jeden Abend unterwegs, jetzt gehe ich nur noch einen Abend pro Woche weg (Sport)... aber ein bisschen Zeit etwas für sich zu tun und mal andere Gespräche zu führen als über Kindersachen (die auch sein müssen, klar) steht einem doch als Mama auch zu, das macht mich ausgeglichener wenn ich nicht angebunden bin. Das wiederum tut auch meinem Kind gut und ich schiebe es ja nirgends hin ab, der Papa ist ja da, aber mit einschlafstillen wird es da schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von vicci80 am 11.02.2010, 11:00 Uhr

Du Lullerchen, meine Kleine weiß genau, wenn Mama nicht da ist, gibts kein Einschlafstillen! Meist bin ich zwar da, ich bin aber auch mal eine Stunde weg und dann schläft sie ganz normal bei Papa ein!
Die Kinder merken sehr schnell, was geht wenn Mama da ist und eben nicht, wenn sie mal nicht da ist. Es ist falsch zu glauben, Stillen, Tragen und rund um die Uhr die kindlichen Bedürfnisse erfüllen mache Kinder unselbstständig! Im Gegenteil! Meine Maus ist so befriedigt an Liebe und Zuwendung und Aufmerksamkeit, dass sie problemlos auch mal alleine schläft (sprich mit Papa statt Mama). Sie isst alleine, trinkt aus einem Becher, ja sie bleibt auch problemlos eine halbe Stunde alleine liegen, wenn es denn mal sein MUSS. Und das mit gerade 6 1/2 Monaten und OBWOHL sie kein "pflegeleichtes" Kind ist. So mußt Du das sehen.
Ich stehe keineswegs immer parat. Wie gesagt, MAL eine Stunde, manchmal auch zwei, gehe ich auch weg. Aber wenn sie mich ruft, lasse ich alles stehen und liegen. So ist der Deal zwischen Lara und mir. Ich gebe alles, das ich als Mutter geben kann und sie gibt mir Zeit, wenn sie dazu bereit ist.
Schade, dass Du das nicht verstehen kannst :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von Patti1977 am 11.02.2010, 11:02 Uhr

Hallo,

ich gehe auch einen Tag die Woche zum Sport (Kurs mit meinem Sohn). Das ist dann nur das Hobby von ihm und mir. Das geniessen wir beide sehr. Meine Mutter passt dann auf die Kleine auf. Sie verschiebt dafür sogar Termine und freut sich sehr auf diesen Nachmittag. Nach dem Kurs sind wir dann alle bei ihr.

Auch Schwiegermutter ist wie wild drauf mal auf die Kleine aufzupassen. Das haben wir bisher nur eine halbe Stunde genutzt, da die große Schwester von unserer Kleinen (sie ist 25) so super mit füttern und wickeln beschäftigt war.

Ich habe auch bei meinem Sohn Oma und Opa mal angestellt um einfach mal kurz rauszukommen. Keine Party oder so. Einfach mal raus an deie Luft, im Garten umgraben, Pflanzen oder 2-3 Stunden mit Freundin einkaufen. Bin ja nicht nur Mutter. Und die Kinder sind dann in guten Händen.

Auch mein LG nimmt mir die Kinder ab. Beide, entweder beschäftigt er sich mit dem Großen oder mit seiner Kleinen Tochter. Auch in der Nacht. Als es vor in paar Wochen geschneit hatte, ich noch den Babyblues kurz nach der Geburt hatte, hat er mir die Kinder für eine Stunde komplett abgenommen, damit ich im Schneefall spazieren gehen konnte. Das war besser als jeder Kurzurlaub und hat mich dann frisch und mit Elan wieder an meine Mutteraufgaben herangehen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von vicci80 am 11.02.2010, 11:25 Uhr

Und das schönste ist: Meine Tochter SCHENKT mir die Zeit für mich, nachts wie tags, Ich muß mir die Zeit nicht NEHMEN, meine Tochter muß nie nur eine Träne vergießen. Anders könnte ich meine Zeit garnicht genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci

Antwort von LullerchenM am 11.02.2010, 11:42 Uhr

mein sohn vergießt auch keine träne, er gibt mir freudig ein abschiedsbussi und sagt "bis später"... er ist ja in guten händen, das weiß er und er freut sich da auch drauf, oma, opa, papa, tante...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lullercheM

Antwort von Patti1977 am 11.02.2010, 12:18 Uhr

Spring doch einfach nicht drauf an, genau die Reaktion wollte sie mit dem Nachtrag erreichen. Lass es einfach sein. Gib einfach nur noch deinen Kommentar zum Ausgangsposting und dann reg dich nicht auf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lullercheM

Antwort von vicci80 am 11.02.2010, 12:50 Uhr

Was wollte ich erreichen? Ich glaube Du überinterpretierst da was....Ich will nichts erreichen! Ich versuche lediglich klarzustellen, dass Kinder ohne Training selbstständig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi und alle anderen - ich hol das mal hoch sonst wirds übersehen

Antwort von Emmi67 am 12.02.2010, 14:13 Uhr

Wenn ich mein Kind ins Bett bringen würde, wenn es nicht müde ist, würde es trotzdem nicht schlafen und stundenlang knöttern/weinen/ wieder aufstehen usw...bis es tatsächlich müde ist- also kann ich auch gleich den richtigen Zeitpunkt abwarten. Wenn dein Sohn sofort einschläft, dann war er ja müde, dann ist ja alles ok. schläft er aber erst nach einer Stunde ein, bekommt er genausoviel Schlaf wie er bekäme, wenn er erst um 8 ins Bett gehen würde.
Wenn ich morgens um 6 aufstehen muss, gehe ich trotzdem erst ins Bett, wenn ich müde bin, das kann durchaus auch erst 2 Uhr nachts sein. Am nächsten Tag gehe ich dafür vielleicht schon um 9 ins Bett, wenn ich dann müde bin. Ich könnte nicht einschlafen, wenn ich nicht müde bin, einfach so auf Kommando....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.