Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanni80 am 10.02.2010, 19:59 Uhr

Hilfe,was kann ich tun????

Unsere Tochter ist 10 Monate und kann nicht alleine einschlafen!!!
Leider ist das nicht alles,sie wird Nachts zwischen drei und sechs mal wach und mit weiter schlafen ist dann nichts.
Ich muß manchmal bis zu einer Stunde neben Ihr liegen und kuschel damit sie wieder einschläft,nicht das das kuscheln nicht schön wäre,aber bitte nicht sechs mal in der Nacht und dann noch so lange.
Ich brauche doch auch einmal schlaf!!!!
Das Programm"Jedes Kind kann schlafen" bringt bei uns auch nichts.
Wenn ich sie länger als ein paar Minuten schreien lasse erbricht sie sich.
KANN MIR JEMAND HELFEN??????

 
9 Antworten:

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von Sfanie am 10.02.2010, 20:13 Uhr

Mit 10 Monaten haben die Kleinen einen Schub. Der wirbelt so vieles durcheinander. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen.

Ein 10 monate altes Kind braucht auch noch nicht alleine einschlafen. Aber da Du ja nicht so zufrieden bist mit dieser Situation, dann besorg Dir das Buch von Elizabeth Pantley "Schlafen statt schreien". Ist das Gegenstück zu "JKKSL", basiert aber auf einer sanfteren Einschlafhilfe/Durchschlafhilfe - nämlich ohne schreien!

Zu "JKKSL" sag ich jetzt nichts - es wird hier, im Sandmännchenforum, gerade ausreichend diskutiert. Siehe Postings unter Deinem Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 20:15 Uhr

Ja kann ich. Sie braucht Dich! Auch wenn Dir das nicht gefällt. aber ein erbrechendes Kind zeigt eindeutig, was es braucht: Das Gegenteil von dem, was Du da getan hast....
Kleiner Tip: "Schlafen und Wachen", "Das 24-Stunden-Baby", "In Liebe wachsen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von KleinesWesen am 10.02.2010, 20:19 Uhr

Hallo,

ich versteh dein Problem sehr gut, bei uns war's ganz genauso. Dann hab ich mir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley zugelegt. Da stehen einige Tipps drin, die man ausprobieren muss. Rückblickend war unser Problem wahrscheinlich, dass das "Zu-Bett-Gehen" zu abrupt erfolgte, unsere Kleine also buchstäblich überrascht wurde. Ein festes Ritual hatten wir nicht, zwar immer gleiche Bausteine, aber nicht immer die gleiche Reihenfolge. Inzwischen sorgen wir bereits eine Stunde vor dem eigentlichen Zubettgehen für eine ruhige, gedämpfte Atmosphäre. Und unglaublich aber wahr: Sie meckert zwar noch ein bisschen, aber schläft dann doch relativ schnell ein.

Außerdem wurde es auch dadurch besser, dass unsere Maus jetzt auf dem Bauch im vorgewärmten Bett schlafen darf. In Rückenlage schreit sie uns alles zusammen... Das bedarf etwas Mut, da von der Bauchlage ja abgeraten wird - andererseits mehren sich die Anhaltspunkte, dass genetische Anlagen für den Plötzlichen Kindstod verantwortlich sind (den betroffenen Kindern soll ein bestimmter Neurotransmitter fehlen)...

Auch mit dem Durchschlafen klappt es schon viel besser. Wir waren auch bei bis zu sechsmal Aufstehen pro Nacht, inzwischen müssen wir noch ein- oder zweimal raus...!!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass du bald gut schlafen kannst! Ich würde mich freuen, wenn du bald Positives zu berichten hast!

Liebe Grüße,

KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von Sphynx am 10.02.2010, 20:20 Uhr

Wenn neben ihr liegen und kuscheln sie zum einschlafen bringt, dann hast du doch eine Methode, die funktioniert. Dein Kind leidet nicht, und du KÖNNTEST die Gelegenheit nutzen, und dir deinen wohlverdienten Schlaf NEBEN ihr holen.

Manche Leute können aber partout nicht damit leben, ihre Nächte direkt mit ihrem Kind zu verbringen - dann wird es allerdings etwas schwieriger für alle Beteiligten. Ich persönlich habe über 4 Jahre Erfahrung mit Kind bei den Eltern, und kann es nur empfehlen. Meine Maus braucht das auch noch sehr, und so lange es so ist, wird an einem funktionierenden System von uns aus nicht gedreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von seestern78 am 10.02.2010, 23:01 Uhr

Mein Sohn würde auch viel schreien, wenn ich nicht bei ihm sein würde, beim einschlafen oder wenn er nachts aufwacht. Deshalb schläft er momentan auch bei mir ein und wacht neben mir auf. Dein Kind möchte Dich wahrscheinlich bei sich haben, also solltest Du für Dein Kind da sein oder nicht??? Es ist eigentlich das einfachste und natürlichste von der Welt. Das Durchschlafen und Alleine schlafen ist oft nur vorübergehend oder erzwungen oder künstlich erzeugt oder gelogen oder beschönigt oder einfach nur Glück. Allerdings empfinde ich es als Glück, mein Würmchen bei mir zu haben.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von kirshinka am 10.02.2010, 23:02 Uhr

Das Buch von Elisabeth Pantley kann ich nur wärmstens empfehlen.

Meine Süße ist jetzt 10,5 Monate und wollte bis vor Kurzem auch noch alle 2 bis 3 Stunden gestillt werden. Und jetzt auf einmal schläft sie fast durch.

Meiner Erfahrung nach schläft sie nachts auch besser, wenn sie viel an der frischen Luft war - also gehe ich am Tag so 1 bis 2 Stunden mit ihr raus - egal welches Wetter - entweder mit dem Ergocarrier oder mit dem Kinderwagen. Und mir tut das auch gut.
Wir waren beide diesen Winter noch nicht krank - und das bei bis zu minus 15 Grade gerade.

Wir haben auch angefangen Abends ab 18:00 das Licht zu dämpfen und nicht mehr zu toben.

Was ich auch merke ist, wenn sie den Abendbrei so eine Stunde vorm Schlafen gehen isst, schläft sie besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von kirshinka am 10.02.2010, 23:05 Uhr

Ach ja - alleine einschlafen muss sie nicht. Ich begleite sie gerne in den Schlaf und sie schläft mittlerweile trotzdem wie gesagt so, dass sie einmal Nachts um ca.22:30 bis 23:00 und dann wieder um 5:30 kommt und Hunger hat.
Allerdings schläft sie nicht im Liegen ein - da turnt sie nur - oder weint - egal wie müde sie ist. Ich trage und wiege sie im dunklen Schlafzimmer. Ihr Bettchen steht mit einer offenen Seite an unser Bett gebunden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von hanni80 am 11.02.2010, 19:41 Uhr

Danke für alle lieben Ratschläge,besonders der Buchtipp "Schlafen statt schreien"ich hatte zuvor noch nie davon gehört und werde es mir besorgen.

Ich möchte noch erwähnen das ich Tag und Nacht für meine Kleine da bin und sie seit Ihrer Geburt in meinem Bett schläft und es bis zum 7 Monat nicht so schlimm war mit dem einschlafen weil ich noch gestillt habe und sie immer an meiner Brust eingeschlafen ist.
Auch Tagsüber hat sie schon immer sehr schlecht geschlafen.
Als ich leider eine längere Zeit mit Ihr ins Krankenhaus mußte wurde mir gesagt (eingeredet) wie schlecht es wäre das sie noch immer nicht durchschläft und noch alle 3 Stunden etwas zu essen bekommt.
Auch unserer Arzt und unsere Hebamme sagten das es nicht NORMAL wäre und da machte ich mir dann ernsthaft sorgen.

Hier habe ich auch zum ersten mal gehört das es NORMAL wäre was mich wirklich sehr beruhigt.

Zum Thema schreien lassen möchte ich noch sagen das ich sie einmal genau 3 Minuten weinen gelassen habe und es dann sofort abgebrochen habe als sie sich übergeben hat.

Tags und Nachts ist sie immer bei mir und selbst die selbstverständlichsten Dinge wie duschen,kochen oder sauber machen gehen nur wenn jemand bei meiner Süßen ist,was schwer ist wenn man alleine ist.

Ich habe nur um Hilfe bei einem Problem gebeten und nicht um blöde Beiträge!!!!

Ich bedanke mich noch einmal ganz doll bei denen die es lieb meinten und mir helfen möchten.
DANKE!!!!

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,was kann ich tun????

Antwort von vicci80 am 12.02.2010, 9:10 Uhr

Hallo nochmal,
da brauchst Du Dir garkeine Gedanken machen, das ist normal! Die Dunkelziffer der Familienbettschläfer ist um ein vielfaches höher als die Anzahl derer, die es zugeben! Wer läßt sein Kind schon gerne alleine weinen, wenn es im Elternbett friedlich schlummert....
Vielleicht solltest Du die oben von mir erwähnten Bücher wirklich lesen, dann wirst Du wissen, dass Du den natürlichsten und selbstverständlichsten Weg gehst und dass Ärzte oft nicht mehr wissen als Du und ich...zumindest, was solche Themen betrifft.
Du solltest Dich nicht so verunsichern lassen! Hör auf Dein Kind! Das gibt eindeutige Signale und auf ein Kind, dass sich so dezidiert mitteilt, kannst Du stolz sein! Vielen Kindern merkt man ihre Bedürfnisse kaum an, deshalb wiegen sich viele Eltern in dem Glauben, ihrem Baby ginge es rundum gut! Tatsächlich schalten aber viele Babys in den "Off-Modus" und schlafen, wenn das Leiden zu groß ist. Ein Schutzmechanismus....
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.