Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen - etwas länger

Thema: Einschlafen - etwas länger

Hallo, ich hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen, wie wir unseren kleinen Wildfang abends besser in den Schlaf begleiten können. Johannes ist jetzt 19 Monate alt; tagsüber ein aufgewecktes, fröhliches, aber auch sehr sensibles Kerlchen. Er war eigentlich von Anfang an ein schlechter Schläfer. Besonders während Entwicklungsschüben hat er wirklich Probleme, in den Schlaf zu finden. Seit 2 Monaten ist es wieder besonders schlimm und mir gehen wirklich die Ideen aus. Seit ca. Nikolaus läuft er nun und spricht auch erste Wörter - scheint damit aber selbst überfordert zu sein. Das äußert sich dann beim Hinlegen, indem er ständig aufsteht und dann nichts mehr mit sich anzufangen weiß. Bisher habe ich ihn dann einfach immer wieder hingelegt, habe seine Hand gehalten, damit er ruhiger wurde und ihm, wenn er besonders zappelig war, noch ein Schlaflied gesummt. Seit zwei Wochen geht nun gar nichts mehr. Er steht auf, ich lege ihn wieder hin. Daraufhin steht er gleich wieder auf. Das Spielchen geht so an die 20 - 30mal. Lasse ich ihn einfach mal stehen, fängt er an zu schreien und an den Gitterstäben zu rütteln. Neuerdings wehrt er sich gegen mein Hinlegen, kratzt und schlägt nach mir. Ich bin langsam wirklich am Ende mit den Nerven. Gestern habe ich ihn dann einfach mal ignoriert und stehenlassen und nur leise mit ihm geredet. Das Ende vom Lied war, dass er nach über einer Stunde immer noch an den Gitterstäben stand und dabei bitterlich geweint hat. Ich habe ihn dann doch wieder hingelegt, musste ihn dann aber mit beiden Händen unten halten, damit er nicht wieder sofort aufgestanden ist. Dabei kam ich mir wie die letzte Rabenmutter vor :-( Müde ist er - daran kann es also nicht liegen. Er schläft momentan erst kurz vor 22 Uhr ein (nach ca. 1-stündigem "Einschlafkampf"). Nachts wird er gegen 2 Uhr wach (dann nehme ich ihn mit ins große Bett, sonst ist an ein Weiterschlafen nicht zu denken). Nach ca. 1 Stunde Gezappel schläft er dort wieder ein und steht morgens gegen 8 Uhr auf. Mittagsschlaf war bisher immer 1 - 1,5 Stunden, aber seit 5 Tagen klappt das auch nicht mehr und wir lassen ihn weg. Unseren Tagesablauf versuche ich, möglichst ruhig und mit festen Zeiten zu gestalten. Fernseher bleibt abends bei uns aus, weil er sonst noch aufgedrehter ist. Ein Einschlafritual haben wir auch (Kuscheln auf der Couch, Abendessen, Zähneputzen, Wickeln und Gute-Nacht-Lied, kurzes Gebet, Küsschen von Mama und Papa und dann ab ins Traumland (schön wär´s ;-). Sorry, dass es so lang geworden ist. Wäre für Tipps von euch wirklich dankbar! Hanna

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hanna, ich weiß, daß viele auf feste Rituale schwören und ich finde es durchaus sinnvoll den Fernseher auszumachen oder nicht mehr zu toben aber offensichtlich bringen Dich zu starre Pläne und Zeiten im Moment nicht weiter.... Wie wärs, wenn Du ihn einfach aus dem Bett holst und noch wach läßt, bevor Du ihn mit beiden Händen runterdrücken mußt? Das ist doch wirklich nicht schön und ich glaube, es führt weder zu gesundem Schlaf, noch würde es ihm mehr schaden noch eine Stunde auf zu bleiben. Selbst wenn er am nächsten Tag übermüdet ist, er wird irgendwann schlafen. Oder hast Du je von einem Kind gehört, das an Schlafmangel gestorben ist weil er nicht jeden Abend um 7 ins Bett ist? Auf diesen Machtkampf "Du mußt jetzt aber schlafen" würde ich mich garnicht einlassen. Das verhärtet die Fronten und macht es noch schlimmer! Hol ihn aus dem Bett, wenn er da nicht sein mag, sonst wird er es irgendwann negativ verknüpfen. Lest noch ein Buch o.ä. und versucht es später nochmal. Oder hol ihn einfach mit in Dein Bett, da scheint es ja besser zu laufen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vicci, das haben wir alles schon versucht - leider ohne Erfolg. Der kleine Mann ist nämlich eigentlich schon hundemüde. Wenn wir ihn aus seinem Bettchen nehmen und nochmal mit ihm runter gehen, dann weint er dort vor Müdigkeit. Bei ihm ist es allerdings so, dass er - je später der Abend und je größer die Müdigkeit ist - immer aufgedrehter wird. Er kann dann keine Sekunde mehr stillsitzen (an ein gemeinsames Bilderbuchanschauen ist dann nicht mehr zu denken). Versucht man es dann doch nochmal mit dem Hinlegen, ist´s das Gleiche wie zuvor. Früher Hinlegen hat auch nicht funktioniert - dann dauert es nur noch länger, bis er in den Schlaf findet. Und im großen Bett einschlafen klappt auch nicht besser als in seinem eigenen. Auch da weint er und braucht ewig, um zur Ruhe zu kommen. Nachts hole ich ihn mit ins Gästezimmer, weil ich nicht stundenlang auf dem Stuhl neben seinem Bett sitzen möchte. Das Wiedereinschlafen dauert aber dann trotzdem eine Stunde. Ich bin niemand, der auf einer Einschlafzeit von 19 Uhr beharrt, aber ich denke, um 22 Uhr sollte doch so langsam Ruhe einkehren. Da mein Mann schon um 5.30 Uhr zur Arbeit aufbricht, ist das uns eigentlich schon zu spät...

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würde ihm Musik oder eine Geschichte von einer CD erstmal ablenken bevor er schreit? Versuch das Mittags mal und lass ihn da im Bett spielen und eine Geschichte oder Kindermusik davon hören. Ruhe braucht er Mittags auf jeden Fall, sonst ist er abends so sehr müde. Diese Pause lass nicht weg. Ansonsten immer nur Geduld. Verstehe, dass du gern 22 Uhr Ruhe hast.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Patti, danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Er hat zwar im Bett eine Spieluhr, die er aufziehen kann, aber vielleicht ist eine leise CD doch besser (die Spieluhr läuft ja immer nur 1 Minute).

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst Du ihn auch mit beruhigenden Pflanzen "runterschrauben", wenn er so aufdreht? Kamillentee oder Chamomilla D6. Wobei das natürlich nur eine Kurzzeitlösung wäre...

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch eine Mittagsruhe einfühen, als Alternative zum Mittagsschlaf. Mit Buch oder CD ins Bett legen. Das habe ich mit unserem Großen auch so gehandhabt und manchmal ist er sogar dabei eingeschlafen. Er fing auch an mit 1 1/2 den Mittagsschlaf immer öfter auszulassen, seit er genau 2 ist macht er keinen mehr. Wg abends kann ich dir leider keinen Tipp geben. Unserer war immer so müde, wenn er Mittags nicht schlief, dass er teilweise um 17 Uhr auf dem Teppich während dem Spielen einschlief. LG

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die vielen Ratschläge! Ich denke, das unruhige Einschlafen liegt im Moment auch an einem wahnsinnigen Entwicklungsschub. Das ist schon unglaublich, wie viele neue Worte der kleine Mann zur Zeit täglich dazulernt :-) Das Thema "Schlafen" war noch nie seine Stärke - aber das will ich ihm dann auch mal nachsehen und mich in Geduld üben. Irgendwann schlafen sie ja alle. Liebe Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:32