Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

nie müde?

Thema: nie müde?

Hallo, meine Tochter, 2 Jahre alt, schläft immer später ein. Momentan sind wir oft bei 23.15. Da könnte ich selbst eigentlich schon eine Weile schlafen. Sie hat immer schon wenig Schlaf gebraucht (im ersten Jahr keinen Tagschlaf!), aber momentan sind wir ziemlich erledigt und wissen nicht weiter. Morgens wacht sie meistens kurz vor 8 auf und mittags schläft sie ca. von 12.00 Uhr bis 13.30. Bis vor ein paar Wochen hat sie immer bis 09.00 Uhr geschlafen, dann habe ich angefangen sie immer so gegen acht Uhr zu wecken, in der Hoffnung sie schläft früher ein, sie wacht jetzt zwar früher auf, schläft aber genauso spät ein. Sie scheint abends auch nicht müde zu sein, ist nicht schlecht gelaunt etc. Wir haben auch schon angefangen, abends noch ein Bad mit etwas Lavendel einzuführen, hilft auch nichts. Auch gedämpftes Licht, ruhiges Spielen oder Bücher anschauen helfen nichts. Oft gehe ich halt um 09.00 oder 09. 30 Uhr mit ihr ins Bett (schläft nicht alleine ein) und dann dauert es eben oft bis 11.15 oder auch schon 11.30 bis sie einschläft. Wenn wir sie bis 11 Uhr auflassen, schläft sie innerhalb von 10 Minuten ein. Wenn ich am Tag mit ihr 3 oder 4 Stunden ohne Wagen unterwegs bin, sie also flott lange Strecken laufen muss, schläft sie auch früher ein. Geht aber nicht immer, v.a. da wir in der Stadt wohnen. Wenn ich den Mittagschlaf streiche, wacht sie nachts stündlich auf. Soll ich sie noch früher wecken oder hat jemand noch einen Ratschlag?

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde trotzdem versuchen den Mittagsschlaf wegzulassen (oder alternativ Mittagsruhe) und sie dafür vllt abends etwas früher ins Bett bringen. Die Umstellung dauert seine Zeit. LG

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:14