Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neels am 31.01.2011, 22:02 Uhr

Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist 8, fast 9 Monate alt und hat einen tollen Schlafrythmus .
Kann mich nicht beklagen: Morgens zwischen 4 und 6 die erste Flasche, dann schläft sie meist noch 1-2 Stündchen. Gegen 10 schläft sie ca. ne halbe Stunde, dann wieder gegen 16-17.00 nochmal ne halbe Stunde. Und zwischen 19 und 20.00 ist dann Ruhe. Ganz ohne Mühe.
Hört sich traumhaft an. Ists ja auch fast .

ABER: Tagsüber schläft sie nur auf meinen Arm und seitdem sie für den Stubenwagen zu klein war (und das ist lange her) schläft sie nurnoch in unserem Bett.
Ich kann also weder wärend ihrer Tagesnickerchen noch Abends bis ich ins Bett gehe wirklich was machen, weil sie nur auf meinem Arm schläft.

Sobald ich sie hinlege kräht sie los und ist nur mit Schmusen auf dem Arm zu beruhigen.
Hab schon Vorwärmen des Bettchens versucht, Abdunkeln des Raums, und Spieluhren. Auch mehrere Versuche hintereinander haben keinen Erfolg gebracht.

Hat wer nen Tip??
PS: Bis zum ersten Lebensjahr wollen wir ihr Bett bei uns im Schlafzimmer lassen und bis es in ihr Zimmer umgestellt wird muss es ja klappen *bibber*

 
5 Antworten:

Re: Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Antwort von Näppi am 31.01.2011, 22:52 Uhr

Hmmm, irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Möchtest du, dass sie nun alleine einschläft?

Ich finde sie noch recht klein. Da wird sich ihr Schlafverhalten wahrscheinlich noch recht oft ändern. Und im Prinzip gibts da ja auch wenig zu meckern. Warum soll sie mit einem Jahr in ihr eigenes Zimmer? Lasst ihr sie nur bei euch weil die SIDS Ratschläge so lauten? Oder weil ihr merkt, dass sie das Bedürfnis danach hat bei euch zu schlafen?

Nix muss klappen! Mach dich davon mal frei! Es gibt kein Normkind, dass sich an Regeln hält! Zumindest nicht in dem Alter und freiwillig! Da ist alles noch intuitiv und Bedürfnis.

Vielleicht kannst du versuchen sie langsam ans alleine einschlafen zu gewöhnen. Leg dich neben sie, vielleicht mit einem Kuscheltier. Baut euch ein erweitertes Bett, ihr Bett ohne Stäbe neben das Elternbett, und lasst ihr Zeit. Ihr habt es bisher so toll gelöst, macht euch mal bewusst warum das so war!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Antwort von kirshinka am 01.02.2011, 10:19 Uhr

Tagsüber hat meine in dem Alter auch wieder oft auf meinem Arm oder im Kinderwagen geschlafen.

Nimm sie doch in eine Tragehilfe (ergocarrier oder Manduka) und sie schläft und du hast die Hände frei!

Sachen erledigen im Haushalt kannst auch mit Kind - wie gesagt, entweder Kind wieder ins Tragetuch oder mit einbeziehen - meine hat mir supergerne immer die Wäsche gereicht zum Aufhängen (also halt drin rum gewühlt), in der Küche die Kiste mit den Tupperschälchen oder die mit dem Altpapier ausgeräumt.

An ein eigenes Bett gewöhnen, wenn sie das nicht will hast Du meiner Meinung da nurÄrger für euch beide.

Meine ist jetzt 22 Monate alt und seit einiger ZEit schon, sagt sie "mein bett" und jetzt auch "Mein Bett laafen".
Versuch mal ihr Bett minus eine Gitterwand, ihre Matratze mit Spaxen auf die Höhe eurer Matratze an ihrem Rahmen fest machen, und das Ganze an eurem Bett befestigen. So hat sie ihr Bett und ist doch bei Euch im Bett. und es dann einfach ihr überlassen, wann sie sich da rüber rollen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Antwort von DieMichaela am 01.02.2011, 13:35 Uhr

PS: Bis zum ersten Lebensjahr wollen wir ihr Bett bei uns im Schlafzimmer lassen und bis es in ihr Zimmer umgestellt wird muss es ja klappen *bibber*

MUß ES DAS? Wer sagt das? Das wichtigste ist doch, daß es Deiner Tochter gut geht und deshalb würde ich sie nach ihrem eigenen Rhythmus an ihr Bett gewöhnen....Bei manchen klappt das mit 1 Jahr, bei manchen mit 2, bei manchen noch später. Jedes Kind ist individuell und hat eigene Bedürfnisse, allgemeine Aussagen darüber, wann ein Kind wo schlafen sollte werden den Kleinen da kaum gerecht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Antwort von Ingi74 am 01.02.2011, 15:47 Uhr

Jap!
Ein schönes Buch, in dem das Schlafverhalten von Babys und Kindern erklärt wird: Ich will bei euch schlafen von Sibylle Lüpold.
Experten, die die Bedürfnisse der Lütten achten, sagen nämlich, dass sie bis ca. 3-4 Jahre ins Elterbett/elternschlaftzimmer gehören und dann von alleine ausziehen.
So hat die Natur das eben vorgesehen, da können noch so komische Moden und Bräuche entstehen... ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie an eigenes Bett gewöhnen?

Antwort von rabarbera am 01.02.2011, 21:09 Uhr

Schläft sie denn auch nicht in eurem Bett, so lange du noch wach bist?? D.h., wenn du sie auf dem Arm einschlafen lässt und dann ins große Bett legst, kannst du nicht wieder aufstehen? Vielleicht klappt es, wenn du dich neben sie ins große Bett legst, sie in den Arm nimmst, evtl. etwas vorsingst o.ä. und einfach bei ihr bleibst, bis sie schläft - und danach nicht versuchst, sie in ihr Bett zu legen, sondern einfach liegen lässt?

Unser Sohn schläft von Anfang an nur bei uns (die ersten 3 Monate im Beistellbett, seither direkt bei uns im Bett; er ist jetzt 16 Monate alt).
Er schläft auch nach wie vor nicht alleine ein, sondern ich lege mich zu ihm, bis er schläft. Trotzdem schläft er tagsüber & abends problemlos allein im großen Bett - zwischendurch hatten wir ein Bettgitter als Rausfallschutz, mitlerweile kann er aber selber aus dem Bett klettern, ist also kein Problem mehr!

Warum MUSS euer Kind mit 1 Jahr im eigenen Zimmer schlafen?? Versteh ich irgendwie nicht! Ich würde mich da nach den Bedürfnissen meines Kindes richten - und kann dir auch nur wärmstens das Buch von Sibylle Lüpold "Ich will bei euch schlafen" empfehlen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Hallo Zusammen, unsere Tochter Angelina ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen (ich bin berufstätig und arbeite seit sie 6 monate alt war). Deshalb war das immer die bessere Lösung, da sie die ersten 2 Jahre nie durchgeschlafen hatte, das ...

von Jade8000 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Eigenes Bett

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder an das eigene Bettchen gewöhnt und wann? Mein Sohn ist anderthalb, und da ich ihn fast ein Jahr gestillt habe, hat er bei uns im Bett geschlafen. Mittlerweile sind die Nächte aber schon sehr unruhig, er dreht sich, rotiert, tritt uns... sein ...

von Püppi1711 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Eigenes Bett

Hallo!! Wollte mal wissen ab wann ihr euer kind ins eigene zimmer geleget habt?? Hab es heute mal versucht aber keine chance. Er schläft in seinem Stubenwagen neben dem ehebett. Wollte mal wissen ab wann ihr anfängt. Mein kleiner ist 3einhalb monate. Ich gebe die ...

von Jasi24 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.