Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena254 am 24.01.2009, 22:42 Uhr

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo,
Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und hoffe inständig, das die gute Zeit bald wieder kommt. Ich frage mich nur, wann man am besten damit anfängt, Mittagsschlafzeiten einzuführen um ihnen einen Rhythmus zu geben. Bisher schlafen sie, wann sie eben wollen. Manchmal leider auch etwa zwei Stunden, bevor ich sie abends eigentlich ins Bett bringen möchte. Dann sind sie natürlich irre früh wieder wach.
Auch schlafen sie, der Bequemlichkeit halber, bei uns im Bett ( ist ein sehr großes Bett ). Nur bald sind sie auch dafür zu groß. Wie habt ihr das mit dem Gewöhnen an das eigene Bett gemacht?

 
2 Antworten:

Re: wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Antwort von Himbaer am 25.01.2009, 8:26 Uhr

Hallo,

der Rhythmus kommt von alleine. Jetzt groß dran rumzudrehen birngt meiner Meinung nach nur unnötigen Streß, und den hast du dann ja im Doppelpack.

Den Großen habe ich mit etwa 4 Monaten in sein Bett gelegt und es hat etwa 4 Wochen gedauert, bis er die komplette Nacht in seinem Bett verbracht hat (mit Stillunterbrechungen natürlich).
Der Kleine fing erst mit 6 Monate an sein Bett für ok zu befinden. Heute ist er 9 Monate alt und ich kann an einer Hand abzählen, wieviele Nächte er komplett in seinem Bett verbracht hat. Heißt, ich lege ihn schlafend in sein Bett und nach dem ersten , zweiten oder dritten Stillen schläft er nur noch bei mir weiter.
Versuche es einfach, wenn du meinst es ist soweit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Antwort von Hotsprings am 25.01.2009, 13:46 Uhr

Also meine TaMu hat mit 6 Monaten den Mittagsschlaf eingeführt von 11:30 Uhr an bis je nachdem 13 / 14 Uhr. Zu der Zeit hat er aber noch vormittags und nachmittags ein kleines Schläfchen gebraucht. Da hat die TaMu ihn auch nochmal so 20 Minuten hingelegt und dann geweckt, so war das Mittags kein Problem. Ich hab ihn um 16 Uhr abgeholt, bin dann ne Runde mit dem KiWa gelaufen, da ist er dann auch nochmal für 30 Minuten eingeschlafen. Er geht um 19:30 Uhr ins Bett, schon von Anfang an.

Wir hatten bisher auch relativ feste Essenszeiten (7 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr). Da er nun aber mit uns frühstück um 9 Uhr, verschiebt sich grade alles nach hinten um ca. ne Stunde, ich überlege grade ob ich ihm um 11 Uhr statt Mittagessen nicht nur nen Joghurt oder Obst gebe, damit er nen vollen Bauch hat und gut schlafen kann, weil um 12 Uhr Mittagessen geben, da schläft er mir beim Essen ein. Dann gibt es Mittagessen halt um 14 Uhr und später nochmal etwas Obst oder Joghurt. Abendessen gibt es jetzt um 18:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungswerte-von Familienbett in eigenes Bett

Hallo Zusammen, unsere Tochter Angelina ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen (ich bin berufstätig und arbeite seit sie 6 monate alt war). Deshalb war das immer die bessere Lösung, da sie die ersten 2 Jahre nie durchgeschlafen hatte, das ...

von Jade8000 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Eigenes Bett

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder an das eigene Bettchen gewöhnt und wann? Mein Sohn ist anderthalb, und da ich ihn fast ein Jahr gestillt habe, hat er bei uns im Bett geschlafen. Mittlerweile sind die Nächte aber schon sehr unruhig, er dreht sich, rotiert, tritt uns... sein ...

von Püppi1711 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Ich weiss mit 3 Monaten schon durchschlafen ist ein Traum alle Muetter. Mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 1 Woche die Angewohnheit ab 5 Uhr alle 30 - 45 min wieder aufzuwachen. Stillen oder Schnuller helfen nicht. Hatte schon gedacht ich bin die gluecklichste Mami der Welt, ...

von Janine2110 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Eigenes Bett

Hallo!! Wollte mal wissen ab wann ihr euer kind ins eigene zimmer geleget habt?? Hab es heute mal versucht aber keine chance. Er schläft in seinem Stubenwagen neben dem ehebett. Wollte mal wissen ab wann ihr anfängt. Mein kleiner ist 3einhalb monate. Ich gebe die ...

von Jasi24 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Ich bin mir richtig unsicher mit unserem ersten Kind, ab wann wir feste Schlaf- und Essenszeiten haben sollten??? Wieviel und wann schlafen denn die Kleinen mit 6 Monaten und ab wann sollte es tagsüberfeste Schlafzeiten geben? Ab wann sollte sie nachts durchschlafen? Er hat ...

von sirii 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus?!

Unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate und hat schon prima durchgeschlafen, momentan wacht er wieder nachts auch und will sein Fläschchen, danach schläft er super wieder ein!!! Allerdings kann er auch duchschlafen (ab und zu macht er das - jipiiihhh)! Manchmal kommt er allerdinhgs ...

von sirii 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.