Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nolti am 30.01.2011, 18:56 Uhr

HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Hallo zusammen,

ich brache dringend Rat, weil ich nicht mehr kann....

meine knapp 8 Monate alte Tochter schreit nachts, das sie sich kaum bis gar nicht beruhigen läßt. Bis vor einer guten Woche hat sie noch bei uns im Schlafzimmer in ihrem Stubenwagen geschlafen, doch je älter sie wurde, so geräuchempfindlicher wurde sie. Wenn wir abends ins Bett gekommen sind, wurde sie gleich erschreckend schreiend wach. Da unser Bett sehr knarrt, wurde sie auch von jeder unserer Drehungen im Bett wach....daraufhin haben wir entschieden, das es evtl. an der Zeit sei sie in ihr Gitterbett in ihrem eigenem Zimmer schlafen zu lassen, damit sie nicht durch uns gestört wird.
Sie schläft tagsüber problemlos ein, wir legen sie wach in ihr Bett und sie schläft ganz ruhig, abend ist es genauso, sie schläft problemlos ein..... Kaum wird es jedoch so zwischen 0:30 - 1:15Uhr, da wird sie jede Nacht so schreiend wach, das sie sich kaum beruhigen läßt.Sie schreit dann 2-3Stunden massiv am Stück. Ich hatte mir dann gedacht, dass sie vielleicht Angst hat und bei uns sein wollte, also habe ich sie auf dem Arm in unser Bett gebracht, aber da ging es weiter. Sie tut mir einfach unendlich leid!!! -- und wir würden gern alle mal wieder schlafen bzw. länger durchschlafen....

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und kann mir Rat und Tipps geben??

Freue mich über jede Antwort,

Viele Grüße

nolti

 
6 Antworten:

Re: HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Antwort von Näppi am 30.01.2011, 19:19 Uhr

Erst mal vorweg, sehr viele Kinder schlafen so ab dem 6. Monat schlechter! sie nehmen einfach so viel mehr war, was nachts verarbeitet werden muss.

Also muss es nicht so sein, dass eure Tochter von euch gestört war, wenn ihr ins Bett gegangen seid. WEnn sie gut einschläft, ist sie sicherlich müde. Aber wenn sie nachts wach wird, dann hat sie Angst. Dann muss sie diese erst mal ein paar Stunden rausschreien. Anders kann sie sich ja nicht äussern. Soweit zumindest meine Vermutungen.

ICh bin allerdings auch der Meinung, dass ein Kind jedes Recht hat seinen Schock und seine Verzweiflung rauszuschreien. Wenn sie das braucht um ihren Frust abzubauen müsst ihr das wohl aushalten. Falls es allerdings so ist wie ich vermute, müsste sie gar keinen STress haben.

Versucht doch mal ihr Bettchen an euers dran zu machen. Eine Seite Gitter ab, Lattenrost auf Elternbetthöhe angleichen, das ganze miteinander befestigen. In der Situation würde es sich anbieten auch euer Bett mal auseinanderzunehmen, zu ölen und ein paar Schrauben festzuziehen. Oft knarrt es dann viel weniger!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Antwort von Mamdy11274 am 30.01.2011, 20:50 Uhr

Hat sie Hunger???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Antwort von nolti am 30.01.2011, 23:38 Uhr

... so wir haben nun für diese Nacht ihr Gitterbett in unser Zimmer gebracht und die kleine Maus schläft jetzt direkt wieder neben mir. Nun war ich im Schlafzimmer und wollte meinen Schlafanzug holen, bin leise rein und sie ist schon aufgeschreckt und hat gleich geweint. Ich habe sie dann gestreichelt und sie ist nach einigen Minuten wieder eingeschlafen!! Genau das ist es, was ich meine....sie ist soooo hellhörig geworden, deswegen meinten wir, das sie in ihrem Zimmer besser - und vor allem - ruhiger augehoben wäre....

Ich weiß nicht, was richtiger ist bzw. was es ist, das sie so schreit....

Die Flasche bzw. auch die Brust bekommt sie nachts, wenn sie schreit auch noch.... hilft aber nicht wirklich!!

Einfach so in ihrem Zimmer für Stunden schreien lassen, das kann icht nicht, da reißt es mir das Herz raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Antwort von kirshinka am 31.01.2011, 16:48 Uhr

hmm - wir hatten das in abgeschwächter form - sprich sie wurde weinend wach, lies sich aber entweder durch stillen oder herum tragen wieder beruhigen.
Einfach nur im Bett oder im Liegen nicht.

Sie hatte einfach viel zu verdauen.

Ich persönlich denke aber nicht dass es besser fürs Kind ist, wenn es dann alleine in seinem Zimmer aufwacht - dann doch besser bei Mama und wenn es geht sie zu beruhigen, wenn du ihr übern Kopf streichelst - dann ist das doch super.

Versucht mal euer Bett für einige Zeit abzubauen und aufm Boden zu schlafen - macht vielleicht weniger Lärm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Antwort von Näppi am 31.01.2011, 20:00 Uhr

Ich nochmal!

Irgendwie hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich versuch es noch mal. Ich vermute, dass ihr Alter und dementsprechend das viele wahrnehmen daran Schuld sind, dass sie so hellhörig geworden ist. Und deswegen schreit sie dann so los.

Wenn du sie so schnell beruhigen konntest, ist es doch schon die halbe Miete. Vielleicht hatte sie, wenn sie alleine im Zimmer aufgewacht ist so eine Panik, dass sie stundenlang weinen musste.

Ich kann gut verstehen, dass ihr "Euer" Reich gerne wieder für euch hättet. In diesem Fall wäre mir allerdings ein halbwegs erholsamer Schlaf wichtiger. Alles andere kommt mit der Zeit!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Antwort von Ingi74 am 01.02.2011, 11:04 Uhr

Aber legt bloß nicht die Matratzen einfach so auf den Boden! Dann werden die nicht belüftet ... hatten wir gerade ... brauchen nun neue.

Wichtig ist, dass du/ihr für sie da bist/seid, wenn sie wach wird und ihr beim Verarbeiten beisteht. Bloß nicht allein schreien lassen!
Kontakt ist ein GRUNDBEDÜRFNIS von Kindern, das erfüllt werden muss.

Ansonsten: Es ist alles nur eine Phase, Phase, ...
Bleib so ruhig wie möglich, denn Launen übertragen sich ja aufs Kind (oft, bevor man selbst weiß, welche Laune man hat - so geht es mir;) ).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.