Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von handballer79 am 25.01.2011, 17:34 Uhr

Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp.
Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wir haben von Anfang an das Problem, dass er nicht schlafen will. Immer wenn wir ihn auch nur in die nähe seines Kinderbettes bringen, fängt er wie am Spieß an zu schreien und macht sich steif und krümmt sich. Die einzige Möglichkeit ihn zum Schlafen zu bringen ist ihn in seine Wanne zu legen und mit ihm rauszugehen. Dort schläft er nach einer Minute sofort ein. Wir können ihn dann sogar einfach mit der Wanne auf den Balkon stellen und er schläft weiter.
Wir würden halt nur gerne, dass er auch in seinem Bett schläft. Auch abends ist es Tag für Tag das gleiche, wenn wir ihn ins Bett bringen schreit er wie am Spieß und lässt sich meist nur mit einer Flasche beruhigen und dann schläft er irgendwann nach sehr langer Zeit ein. Nachts kommt er etwa so alle 3 Stunden, lässt sich dann aber mit ein paar schlücken Milch wieder beruhigen und er schläft weiter.

Sollte wir härter/konsequenter sein?
Wir haben ihn auch schon mal wie es überall steht abends einfach ins Bett gelegt und auch weinen lassen, aber brüllt dann wirklich stundenlang, wirft sich auf den Bauch bzw geht in den Stütz und schreit und schreit. Er wird dabei weder ruhiger, noch schläft er dabei ein.

Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt. Er ist sonst eigentlich ein super liebes Kind, nicht gerade leise und auch sonst immer am zappeln, aber immer viel am lachen und feiern, also Schmerzen können es eher nicht sein.

Würde mich über Tipps bzw Erfahrungen sehr freuen !!!

 
4 Antworten:

Re: Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Antwort von sandra093 am 25.01.2011, 20:03 Uhr

Hallo,
also ich kann nur versuchen ein paar Schlagwörter in den Raum zu werfen, vielleicht magst du ja das eine oder andere probieren oder mal drüber nachdenken. Aber lass deinen Zwerg nicht mehr alleine weinen, er weiß es ja nicht besser und möchte dir im Grunde sagen, dass ihm da wohl irgendwas nicht passt und eher unheimlich ist.
Wenn er tags so gut in seiner Wanne vom Kiwa schläft, braucht er vielleicht die Enge? Versuch mal ihm in seinem Bett Begrenzungen zu schaffen. Vielleicht nehmt ihr das Bett auch mal als Ort zum Spiel, damit er so ein wenig die "Angst" davor verliert? Ist es im Zimmer kühl genug? Meine Maus braucht's zum Schlafen immer sehr kühl und da dein kleiner Mann so gut an der frischen Luft zu schlafen scheint ist das vielleicht auch einen Versuch wert? Hat er in seinem Bett etwas zum Knuddeln? Meine Maus braucht ihre Stoffwindel. Darauf klaubt sie immer rum, bevor sie einschläft - tags als auch nachts, sie schläft alleine ohne Gezeter ein.
Ich weiß, das ist nicht viel, aber vielleicht fällt dir dann selbst auch noch etwas ein. Oft ist's eine Kleinigkeit, aber die ändert sehr viel. Bei uns war's die Frischluftzufuhr. Als unsere Kleine einfach nicht einschlafen konnte, waren wir schon total verschwitzt :-) und da hat mein Freund die Balkontür aufgemacht, keine Minute später hat sie geschlafen. Tagsüber schläft sie auch im Schnitt immer 2 Stunden im Kiwa draußen und abends (oder auch tags, je nachdem) gut in ihrem Zimmer - da supergut gelüftet...
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Antwort von Ami80 am 26.01.2011, 9:32 Uhr

Dein Kind mag offensichtlich nicht allein in sein Bett gelegt werden, er protestiert ja lauthals dagegen. Es ist ihm wohl unheimlich da so ganz allein drin zu liegen. Die meisten Kinder brauchen engen Körperkontakt zum Einschlafen. Ich glaube das ihr mit diesem erzwingen eure Situation immer schlimmer machen werdet oder euer Kind resigniert irgendwann und lässt das über sich ergehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß das eure Absicht ist.
Und nur weil es überall steht daß man sein Kind ins Bett legen soll und schreien lassen soll damit es "schlafen lernt", heißt das noch lange nicht das es Richtig ist. Was die Konsequenz und Härte angeht, kein Kind hat so etwas verdient und schon gar nicht ein Säugling. Er ist doch völlig hilflos und auf euch angewiesen. Er kann doch gar nicht verstehen warum er da allein liegen gelassen wird.

Meine Tochter hat am Anfang auch nicht im Bettchen geschlafen, also haben wir sie rumgetragen. Ich habs von Zeit zu Zeit versucht, aber wenn ich gemerkt habe das sie Angst bekommt hab ich sie wieder rausgenommen. Irgendwann gings dann aber, ich hab mich dazugelegt, gesteichelt, Händchen gehalten und sie ist friedlich eingeschlafen. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ich mach das immer noch so.

Ich an eurer Stelle würde das jetzt mit dem Bettchen erst mal sein lassen und euren Sohn auf dem Arm (evtl. mit Fläschchen) einschlafen lassen.
Wenn das gut klappt könnt ihr es ja noch mal versuchen, aber halt nichts erzwingen. Wenn er meckert (nicht warten bis er weint wie verrückt) rausnehmen. Irgendwann wird er in seinem Bett schlafen aber solange er das nicht möchte müsst ihr einfach Verständnis und Geduld haben.

Hier noch ein bisschen was zum Lesen, vielleicht ist ja was hilfreiches dabei
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints.html
http://www.ferbern.de/
Buchtipp "In Liebe wachsen"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Antwort von kirshinka am 26.01.2011, 12:14 Uhr

Kann ich mich nur Ami80 anschliessen.

Meine hat in dem Alter auch nur im Kiwa geschlafen tagsüber und nachts schlief sie nur auf dem Arm ein. Davor und danach dann auch wieder mit Stillen.

Ich nehme mal an, dass euer Süßer inzwischen Angst hat vor seinem Bett, weil ihr ihn da habt schreien lassen.

Versucht doch auch mal, sein Bett zu euch ins Schlafzimmer zu nehmen, oder ihn gleich in eurer (ein Elternteil reicht ja) Begleitung im Elternbett einschlafen zu lassen. Keine Angst - mit 3 oder spätestens 4 wird er selbst ausziehen wollen.
Ihr verwöhnt ihn auch nicht wenn ihr ihm die Wärme und Nähe gebt, die er braucht.

Also erst mal Situation entzerren und den Kleinen da schlafen lassen, wo er kann und will. Später langsam wieder das Bett einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Antwort von LullerchenM am 27.01.2011, 12:30 Uhr

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Tagsüber schlief er nur im Kiwa, nachts nur an der Brust ein. Habe ihm das Einschlafstillen abgewöhnt weil er nachts oft aufwachte, sich drehen wollte, dann lag ich im Weg, daraufhin hat er sich geärgert und geweint usw..Das Abgewöhnen lief so ab: hab ihn gestillt, gelöst, bin neben ihm geblieben, hab ihn auch in den arm genommen (aber geweint hat er die ersten zwei male bestimmt ne halbe stunde) - da ich bei ihm war hab ich kein schlechtes gewissen. Mittlerweile hab ich mich so arangiert, dass er morgens ne runde im kiwa schläft, wir stellen ihn dann auch ab und er schläft weiter, mittags stille ich im bett, löse ihn ab und bleibe bei ihm bis er schläft und am nachmittag gibts wieder ne runde kiwa-schlaf. Abends dann wieder im Bett...
Vielleicht ist bei euch ja auch ne kompromisslösung drin, so von nachteil finde ich kiwa-schlaf gar nicht, man kann doch flexibler unterwegs sein.
Mit dem Weinen wenn er das Bett sieht... also wir haben seine Aufmerksamkeit auf ein Buch gelenkt und uns mit ihm und dem buch ins bett gelegt. Buch geguckt, ein bisschen dazu gesungen, buch weg, weitergesungen, danaben gelieben, gestreichelt, gewartet usw... er hat wie gesagt schon auch geweint als er merkte worum es geht :-) aber ich finde das vertretbar wenn man dabei ist und trost gibt, er ist es nunmal so gewöhnt und gewohnheiten abzulegen ist schwer und kinder drücken sich dann eben durch weinen aus...
Einfach Schreien lassen lehne ich auch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen im Kinderwagen

Hey wie lange geht ihr denn mit euren Kindern im Kinderwagen spazieren bzw wie lange halten sie im Kinderwagen Ruhe und schlafen im Kinderwagen? Mit meinem Sohn war ich täglich, Sommer wie Winter, früh und nachmittags jeweils ca. 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren, also immer so um ...

von x_Steffi 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Schlafen nur im Kinderwagen

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen tagsüber nur noch im Kinderwagen ein. Sie hat eigentlich schon einen ganz tollen Rhytmus, aber das mit dem "Mittagsschlaf" klappt leider im Moment nur im ...

von Lara1406 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Schlafen am Tag/Geschrei im Kinderwagen

Meine 15-Wochen alte Tochter hatte, abgesehen von den ersten Wochen, schnell einen Tagesrhythmus gefunden, der sich meinem Tagesablauf anpasste. Morgens ein kurzes Nickerchen im Bett, gegen Mittag ca. 1 Stunde im Kinderwagen schlafen und nachmittags für ca. 1,5 bis 2 Stunden ...

von josefinundmariella 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Schlafen im Kinderwagen

Paula ist jetzt 1 Jahr und zwei Wochen alt. Sie schläft tagsüber nicht in Ihrem Bett, sondern nur im Kinderwagen. Da ist nichts zu machen, zumindestens nicht, was mir noch einfällt! Wir haben schon oft versucht, Ihr auch am Tage das Schlafen im Bettchen anzugewöhnen, nein, Sie ...

von fotokath 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Schlafen im Kinderwagen

Hallo, mein Kleiner fährt gerne im Kinderwagen spazieren ( 7Monate). Er schaut sich alles genau an und jedesmal kurz bevor wir wieder zuHause sind (nachdem ich dann schon eine Std. unterwegs war) schläft er ein. Manchmal laufe ich dann nochmal eine halbe Std. bis er wach ...

von lucy14 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.