Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaEmLu-Mama am 24.01.2011, 16:02 Uhr

Thema Mittagsschlaf

Hallo zusammen!

sagt mal, lasst ihr eure Minis mittags schlafen so lang sie wollen oder macht ihr sie wach?

Meine maus ist fast 15monate alt. sie schläft abends um spätestens 20uhr ein und schläft bis 7:30uhr am morgen. Zwischendrin wird sie einmal wach so um 3uhr. mittags schläft sie von 12:45uhr bis 15uhr. aber auch nur weil ich sie um 15uhr wecke. heute habe ich es mal nicht gemacht. um 15:40uhr bin ich dann aber doch hoch und habe sie geweckt.weil ich die befürchtung habe dass sie dann abends erst spät schläft.

wir macht ihr das? schlafen lassen so lang sie wollen oder wecken???

 
3 Antworten:

Re: Thema Mittagsschlaf

Antwort von Millaluna am 24.01.2011, 16:53 Uhr

Hallo,

vielleicht brauchte sie die extra Portion Schlaf. Ich würde es einfach ausprobieren, sie schlafen zu lassen, so lange sie möchte. Wenn Du dann feststellst, dass dadurch das abendliche Zubettgehen hinausgezögert wird, kannst Du es ja wieder so machen wie jetzt.

Meine Sohn hat immer gut Mittagsschlaf gemacht und war abends trotzdem zeitig im Bett. Meine Tochter hat mit knapp 2 damit aufgehört. Zuerst habe ich sie nach 1 Stunde geweckt und nachdem abends vor 21 Uhr keine Ruhe war, haben wir den Mittagsschlaf ganz gestrichen.

Genieße die Zeit ...
Milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf

Antwort von Zwerg1511 am 24.01.2011, 20:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 15 Monate alt. In der letzten Zeit hat sich sein Schlafbedarf sehr verringert, so dass wir von 2 Schläfchen am Tag auf 1 Schlaf umgestellt haben. Inzwischen wecke ich ihn Mittags nach 2 Stunden, da er sonst abends nicht ins Bett geht. Momentan sieht sein Schlafrythmus so aus:

ca. 20:00 - 06:30/ 06.45 Uhr Nachtschlaf (1-2 Unterbrechungen, letzte Nacht keine juhu)

ca. 12:00 - 14:00 Uhr Mittagsschlaf

Also wenn Deine Kleine Abends gut ins Bett geht, dann würde ich sie Mittags schlafen lassen, ansonsten halt wecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittagsschlaf

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.01.2011, 9:00 Uhr

gestern abend schlief sie dann erst um 20:40uhr.also genau die 40minuten später die ich sie auch mittags später geweckt habe.

ich werde sie weiterhin um kurz vor 15uhr wecken (früher als 12:45uhr hinlegen kann ich nicht weil die mittlere aus dem kiga geholt werden muss). so kann ich dann auch wenigstens die großen kids weg bringen am nachmittag wenn sie spielen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf auch im Buggy?

Hi Leute, ich habe noch nicht mit der Beikost angefangen, plane das aber für in 4 Wochen und über Ostern möchten wir gerne wegfahren. Wenn man Mittags Brei gibt soll danach ja der Mittagsschlaf folgen. Wenn wir aber Ausflüge machen und es unterwegs ein Gläschen gibt...kann ...

von Zuckerle 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche ...

von punsch 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaflänge bei grad 2jährigen

Hallo, bezugnehmend auf mein Posting weiter unten jetzt nochmal ne andere Frage. Das Schlafen ist nach wie vor ne Katastrophe,wir haben den Mittagschlaf auf ca 1-1.5 Stunden reduziert,danach ist er voll knietschig aber am Abend,so wie grad eben braucht er 1,5 Stunden zum ...

von sillisa 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Wie habt ihr eure Kids an den Mittagsschlaf im Bett rangeführt? Einfach nach dem Mittag allein ins Bett gelegt und Kind hat allein geschlafen? Kann mir das momentan bei meiner Tochter (7 1/2 Monate) überhaupt nicht vorstellen dass das irgendwann mal so laufen ...

von x_Steffi 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.