Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 07.05.2010, 21:41 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo.

Wie habt ihr eure Kids an den Mittagsschlaf im Bett rangeführt? Einfach nach dem Mittag allein ins Bett gelegt und Kind hat allein geschlafen? Kann mir das momentan bei meiner Tochter (7 1/2 Monate) überhaupt nicht vorstellen dass das irgendwann mal so laufen könnte.
Tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen oder bei mir im großen Bett. Wenn ich nach dem Mittag Zeit und Lust habe mich hinzulegen schlafen wir zusammen im Bett, ansonsten lege ich sie zum Schlafen in den Kinderwagen. Sie ist also drinnen noch nie allein eingeschlafen.
Abends warte ich bis sie richtig müde ist und wenn ich sie dann in ihr Bettchen lege schläft sie meist gleich, ich bleibe aber so lang im Raum.

Wie macht ihr das? Vor allem die Muttis wo die Kinder im Familienbett mit Schlafbegleitung schlafen?

Ich habe ein bisschen Bedenken wie das dann irgendwann in der Kinderkrippe zum Mittagsschlaf wird wenn sie daheim auch nicht allein einschläft...

LG

 
8 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Sphynx am 07.05.2010, 21:58 Uhr

Lass dich überraschen... *trällersing*

Also, Mittagsschlaf ist DANN ein Thema, wenn nur noch drei oder zwei (oder eben nur noch EIN) Tagesschläfchen drin ist. Das fängt meist so mit anderthalb JAHREN an...

Mittagsschlaf ging bei uns dann in einem Zeitfenster (man sollte sich wirklich nicht auf PUNKT 12 oder so versteifen, sondern es auch dem Kind überlassen, sofern es in den Tagesrhythmus passt) entweder mit Mama im Familienbett und Einschlafsstillen (meine Wunderwaffe, die ich mir erst ganz zuletzt aus der Hand habe nehmen lassen), oder (Wunderwaffe Nummer zwei) im Auto in ihrem superbequemen Kindersitz...

Da sass ich dann mitunter auch mal ne Stunde oder so im Schatten irgendwo und las ein Buch oder eine Zeitschrift (die hatte ich zu der Zeit IMMER im Auto, weil ich ja auch oft mit ihr unterwegs war)... Ansonsten schlief meine NIE NIE NIE im Kinderwagen (wir hatten die ersten 10 Monate eh nur einen Ergo Baby Carrier) oder sonst irgendwo oder irgendwie anders als oben beschrieben.

Meine war in dem Alter noch bei mir (eher zwangsläufig als aus Gluckentum ;-) ) von daher kann ich da nicht mitreden.
Allerdings habe ich schon sehr oft gehört, dass die Kinder sich in einer Krippe recht schnell anpassen und dann einfach schlafen, wenn sie nicht mehr anders können. So viel ich weiss, wird da aber auch kein Kind gezwungen oder weinen gelassen - von daher würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, schon gar nicht über ungelegte Eier... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von silke21 am 08.05.2010, 9:48 Uhr

falls es dich tröstet, mit 7,5 monaten hat meine tochter auch noch nicht an mittagsschlaf gedacht:)

irgendwann, ich glaube als sie anfing in die kita zu gehen, so mit 10 monaten, da ist sie mir immer auf dem rückweg im auto (so gegen 12.00 uhr) eingeschlafen. sie war dann so kaputt, das ich sie schlafend nach oben gebracht habe, ausgezogen und gewickelt habe, ab in den schlafsack und ins bett. alles schlafend!!!

ab da hat sich das auch an den kitafreien tagen eingependelt. so ab ca. 1 jahr hat sie täglich einen mittagsschlaf gemacht und schläft auchheute mit 20 monaten mittags meistens noch 2 stunden.

also, es besteht hoffnung!!!

ach so, nachts schläft sie auch oft im familienbett, das hatte aber auf den mittagsschlaf im eigenen b ett keine auswirkung.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von claudia2406 am 08.05.2010, 15:20 Uhr

hallo,

habe unseren sohn auch immer nach dem mittagessen in den kinderwagen gepackt und bin dann 2-3 stunden durch die gegend gelaufen. er hat auch nur im kinderwagen gepennt :-). mit 6 monaten habe ich den ersten versuch gestartet und ihn einfach mal nach dem mittag/stillen in sein bettchen gepackt. das erste mal fand er es wenig berauschend und hat glaube ich, 30 minuten geschlafen. am nächsten tag ging es schon sehr viel besser. heute bekommt er nach dem mittag noch seine flasche auf meinem schoß (er ist 21 monate jung) und dann kommt er in sein bett und dann grunzt er so 2-3 stunden. in der kinderkrippe ist er immer der erste, der schläft und meist wecken sie ihn als letzten .
du hast da alle zeit der welt. viele schlafen um die zeit nur im kinderwagen, die andere hälfte schläft im bett.

alles liebe

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Julians.Mama am 08.05.2010, 21:34 Uhr

Meine Kinder (3 Jahre und 14 Mon.) mussten noch NIE alleine einschlafen. Nr. 1 ist bis er knapp 2 Jahre alt war auf meinem Arm eingeschlafen, als ich dann zur Geburt von Nr. 2 im Krankenhaus war, wollte Sohnemann das von alleine nicht mehr, wir mussten dann ne Weile Händchen halten, bis er eingeschlafen war u. auch jetzt noch (er ist vor Kurzem 3 Jahre alt geworden), sitzt jemand bei ihm bis er eingeschlafen ist. :-)

Die Kleine schläft nur auf meinem Arm ein, finde das okay so, die Zeit vergeht eh soooo viel u. irgendwann wollen sie nicht mehr kuscheln...

Mittagsschlaf bedeutet ja nur noch 1x am Tag schlafen, das schaffen die Kids meist mit ca. 1 Jahr, mein Sohn hat mit 17 Mon. mit Mittagsschlaf begonnen, die Kleine vor Kurzem, genau mit 14 Mon.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Kinder sich in einer Krippe ganz schnell anpassen u. auch da werden die oft liebevoll in den Schlaf begleitet, kein Kind muss weinen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Julians.Mama am 08.05.2010, 21:36 Uhr

Ach ja, meinen Sohn habe ich immer zu uns ins Bett geholt, als er das erste Mal wach wurde, die Kleine jetzt genauso, irgendwann kam er nachts alleine zu uns ins Bett, mit 2 Jahren nur noch unregelmäßig u. jetzt mit 3 Jahren gar nicht mehr.

Die Kleine wacht mittags oft 1x während dem Mittagsschlaf auf, dann lege ich sie in unser Bett u. da schläft sie dann umgehend weiter.

Im Kinderwagen schläft sie übrigens sehr schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Julians.Mama am 08.05.2010, 21:38 Uhr

Und ach ja, als sich mein Sohn angefangen hat von 2x auf noch noch 1x am Tag schlafen umzustellen, hätte er mir nie im Leben vorher zu Mittag gegessen, weil er einfach viel zu müde war, macht ja nix, dann gabs halt vorher nur einen Snack u. das richtige Mittagessen nach dem Schlafen, nach ein paar Monaten dann war er fit genug u. wollte vor dem Schlafen essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von x_Steffi am 08.05.2010, 21:51 Uhr

Ok danke für eure Antworten. Na dann warte ich einfach mal ab wie sich ihre Schläfchen noch entwickeln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von kirshinka am 11.05.2010, 17:45 Uhr

Meine schläft erst mit einem Mittagsschlaf seit sie 1 Jahr alt ist. Vorher waren es noch zwei Schläfchen - und die waren immer im Kinderwagen oder im Ergocarrier.

Auch jetzt noch ist der Mittagsschlaf im Kinderwagen, oder sie schläft beim Stillen ein (13 Monate).

In die KITA kommt sie mit 18 Monaten - und bis dahin ist noch viel Zeit - aber die Erzieherinnen in der KITA haben auch schon gemeint, sie hätten kein Problem damit, sie in den Kiwa zu legen und ne Runde zu spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie hält es sich mit dem Mittagsschlaf?

Hallo. Vorab, meine Schwiegermutter glaubt derzeit alles besser zu wissen. Leider. Also meine Frage, muss ich mein Kind, wenn die Kleine mittags auch mal drei Stunden schläft, vom Mittagsschlaf wecken, weil man der Meinung ist das der Schlaf nachts weniger werden würde? Ich ...

von Brinarina81 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn, 13 Monate alt, macht seine Schläfchen (1-2) tagsüber nur auf meinem Arm (oder Auto oder Kinderwagen, was aber nicht immer geht). Wie kann ich ihn dran gewöhnen, im Bett zu schlafen? Wenn ich versuche ihn hinzulegen, wacht er oft gleich wieder auf und will ...

von SchokoMama 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Hallo, wie macht Ihr das mit dem Mittagschlaf? Wie legt Ihr Eure Kleinen hin? Einfach ins Bett mit Schnulli und Schmusetuch oder laßt Ihr sie auf Eurem Arm einschlafen? Bin gerade dran es mit alleine einschlafen zu versuchen aber sie dreht sich immer wieder auf dem ...

von grasi80 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wann sollte man mit einem Mittagsschlaf im Bett von dem Kind anfangen? Meine Tochter (17 Wochen) hat aber keine festen Schlafzeiten unter dem Tag. Sie macht ab und zu mal ein Nickerchen aber nicht länger als 30 min. Nur Abends geht sie um ...

von grasi80 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf weglassen? Oder wie?

Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Mein Sohn (25 Monate) ist ein Wenigschläfer. Wenn er pro 24 Stunden auf 12 Stunden kommt, sind wir schon glücklich ;-) Nun schläft er seit August mittags in der Krippe. Schon vorher ist es abends bei uns immer später geworden, ...

von Mariposa 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Hallo Mädels, habe mal eine Frage. Wie macht ihr das? Meine Tochter ist gerade 11 Wochen. Wann habt ihr denn Eure Babys zum Mittagsschlaf ins Bett im Kinderzimmer gelegt und den Rolladen zum Mittagschlaf runter gemacht? Oder ist es noch zu früh? Ach ja und noch eine ...

von grasi80 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei dreijähriger

hallo also meine tochter (3 Jahre) hat bis jetzt immer einen Mittagsschlaf gebraucht. Wenn ich sie aus dem Kiga hole isst sie was und lege sie direkt hin aber nur für ca eine Stunde sonst rückt es alles wieder weiter nach und sie schläft sehr spät abends ein meistens erst ...

von janamilena 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei fast 3-jährigem

Hi, mein Sohn wird bald 3 Jahre. Seit ca. 6 Wochen ist er im Kindergarten. Klappt prima. Bis Mitte August hat er mittags noch 2-3 Stunden geschlafen. Dann waren immer mal Tage dabei, wo er nicht schlafen wollte, vor allem, wenn am Wochenende der Papa mittags daheim ...

von jannis06 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.