Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 06.05.2010, 16:24 Uhr

ins Bett bringen: bei Papa easy, bei Mama schwierig und langwierig

Relativ lange wurde unser Kind in den Schlaf gestillt (bis 14, 15 Monate) - da war das ins-Bett-Bringen durch den Papa ein Drama (logisch). Mittlerweile ist es so, daß mein Mann die Kleine (mittlerweile 24 Monate) problemlos ins Bett bringen kann. Nach kurzem Ritual legt er sie wach (!) hin, streichelt ihr das Köpfchen, Küsschen, und verlässt das Zimmer - die Kleine ist's zufrieden, lächelt ihm hinterher und ist kurz darauf tief eingeschlafen. Wenn ich (Mama) sie ins Bett bringe, ist an etwas derart Unkompliziertes überhaupt nicht zu denken. Auf keinen Fall darf ich gehen, bevor sie eingeschlafen ist (das dauert z.Z. mindestens eine halbe Stunde). Versuche ich es (ist selten), gibt's großes Geschrei (und zur Not steht sie auch auf und läuft mir hinterher).
Grundsätzlich finde ich ja ihr Verhalten, das sie bei mir zeigt, völlig altersgerecht und normal - aber Fakt scheint ja nun mal zu sein, daß sie alleine einschlafen KANN - denn bei ihrem Papa tut sie es doch!
Ich frage mich daher, ob ich mich mit diesem Unterschied (zunächst mal noch) abfinden muß/sollte, oder ob ich (schonend!) das zu-Bett-Bringen auch für mich kürzer und "komfortabler" gestalten kann, indem ich mich meiner Tochter gegenüber anders verhalte (und wenn ja: wie?).
Wie ist das bei Euch? Kennt Ihr das auch, daß das so unterschiedlich ist?

 
3 Antworten:

Re: ins Bett bringen: bei Papa easy, bei Mama schwierig und langwierig

Antwort von BenMama1979 am 06.05.2010, 17:49 Uhr

Das war bei uns genau umgekehrt. Ich konnte unseren Kleinen problemlos hinlegen und er ist dann auch liegen geblieben, brauchte mich aber noch zum Einschlafen. Wenn mein Mann ihn ins Bett bringen wollte, ist er immer wieder aufgestanden, wollte auf seinen Arm etc. und es gab wirklich Theater. Resultat war, dass ich ihn ca. 5 Monate immer ins Bett gebracht habe. Und von heute auf morgen hats auf einmal ach bei meinem Mann geklappt. Keine Ahnung wieso...

Also, habt ein bißchen Geduld, das wird schon auch noch bei Dir klappen. Wichtig ist, dass ihr dieselben Rituale einhaltet...

Liebe Grüße, BenMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Bett bringen: bei Papa easy, bei Mama schwierig und langwierig

Antwort von punsch am 06.05.2010, 20:47 Uhr

Was meinst Du mit denselben Ritualen? Daß wir beide dasselbe Ritual haben müssen oder daß er seins und ich mein Ritual beibehalten (denn natürlich unterscheidet es sich etwas, was mein Mann zum Bettbringen macht und was ich mache)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Bett bringen: bei Papa easy, bei Mama schwierig und langwierig

Antwort von BenMama1979 am 14.05.2010, 13:23 Uhr

Ich meinte, dass ihr möglichst gleiche Rituale habt vom Ablauf her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

wann ins Bett bringen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht ein bissel blöd klingt ... es wäre trotzdem klasse, wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben kann Meine kleine Zuckerschnecke ist jetzt 7 Wochen alt, und ich frage mich, wann man denn ...

von nemesis73 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

ins Bett bringen durch Papa

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft eigentlich schon recht gut abends ein. Sie hat eine kurze Jammerphase die meist so 5 Minuten ist (und nicht sehr schlimm) direkt vor sie einschläft. Einschlafen tut sie meist auf meinem Arm, manchmal aber auch im Bettchen mit ...

von baby_im_juli 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins Bett bringen, Bett bringen Papa

Wer hat ein schönes Ritual für's ins Bett bringen???

Hallo liebe Mit-Mamis Meine kleine Naus ist heute 15 Wochen alt. Bisher bringen wir sie abends einfach so ins Bett, nach dem letzten Fläschen u. dem letzten Wickeln so gegen 21 Uhr. Ich wünsche ihr dann immer noch eine 'Gute Nacht' und streichel ihr ein paar mal das ...

von MelD81 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wie ins Bett Bringen?!

Hallo! Unsere Tochter jetzt 21.Monate schläft IMMER noch auf meinen Arm ein.Seit dem Ich denken kann hat sie schon seit der ersten Minute auf meinen Arm geschlafen. Dann leg ich Sie ihn Ihr Bett und da Schläft sie Maximal 1 Std.Dann Schreit und weint Sie und Steht in ...

von Vanessa2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.