Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 13.11.2009, 10:07 Uhr

Mittagsschlaf weglassen? Oder wie?

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung.
Mein Sohn (25 Monate) ist ein Wenigschläfer. Wenn er pro 24 Stunden auf 12 Stunden kommt, sind wir schon glücklich ;-)
Nun schläft er seit August mittags in der Krippe. Schon vorher ist es abends bei uns immer später geworden, mittlerweile schläft er meist gegen 21 Uhr, manchmal (so wie gestern :-( erst um 21:30.
In der Krippe lassen sie die Kinder idR bis 15:30/15:45 schlafen, wir lassen ihn aber jetzt immer schon um 15 Uhr wecken, weil es sonst noch später wird abends.

Das Problem ist: zum einen ist mir 21 Uhr zu spät (ich gehe meist 22:30 ins Bett, weil ich schon um 6 Uhr wieder aufstehen muß). Zum anderen sind die Nächte echt bescheiden, er steht alle 2 Stunden in seinem Bett, will nicht mehr schlafen oder zu uns ins Bett. Bei uns geht es dann total unruhig weiter bis 6 oder 7 Uhr, dann ist er wach.

Wenn er nicht in der Krippe schlafen würde, hätte ich schon im August bei ihm den Mittagsschlaf weggelassen oder auf 30 min gekürzt. Ich dachte aber, in der Krippe ist er dann so kaputt, dass er die Pause braucht. Außerdem wäre er der einzige, der nicht / so kurz schläft. Ist dann auch blöd für ihn (und die Erzieherinnen). Außerdem habe ich das Gefühl, er braucht den Schlaf mittags, da er immer sofort ohne Probleme einschläft (im Gegensatz zu abends, wo er 30-60 min braucht, währenddessen einer von uns neben ihm liegen muß).

Was mache ich denn nun? Ich bin total unzufrieden mit der Schlafsituation, brauche dringend mal wieder ein paar durchschlafene Nächte - ich laufe wie ein Zombie rum... (er hat noch NIE durchgeschlafen, ich habe also seit über 2 Jahren keine Nacht durchgeschlafen, mein Mann auch nicht).

Wie würdet ihr es machen?
LG, Mari

 
3 Antworten:

Re: Mittagsschlaf weglassen? Oder wie?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 13.11.2009, 20:06 Uhr

hallo,


vielleicht ist er auch schon zu müde abends? wenn wir bei unsrer maus den zeitpunkt verpasst haben braucht es auch immer ewig bis sie in den schlaf findet u die nächte sind dann sehr unruhig. hast du mal versucht ihn eher hinzulegen?
ansonsten würde ich sagen: ausprobieren. dann müssen eben die erzieherinnen in den sauren apfel beissen und ihn noch eher wecken - ich denke das verkraften die eher als du ewig ohne schlaf;-)
schläft er denn wenn er dann nachts bei euch ist ruhiger? ich glaube dann würde ich einfach den weg des geringsten widerstands gehen ...aber das ist natürlich jedem seine sache.

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonne ;-)

Antwort von Mariposa am 13.11.2009, 20:54 Uhr

Bei uns schläft er meist ruhiger, aber wir nicht... Zumindest stellt er sich nicht ins Bett bei uns, aber er hat immer so unruhige Phasen, wo er sich hinsetzt und wieder fallen läßt, oder sich rumwälzt, bis er anders herum liegt. Da müssen wir immer so aufpassen, dass er nicht in unserem Gesicht landet (mit seinem Kopf oder den Füßen). So toll finde ich das dann auch nicht :-(

Hm, eher hinlegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn einer von uns geht mit ihm um 20:15 hoch, dann braucht er noch bis 21 Uhr oder länger zum Schlafen. Aber einen Versuch ist es wert :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonne ;-)

Antwort von fräuleinsonnenschein am 16.11.2009, 13:17 Uhr

Und wenn ihr sein Bettchen an eures dranstellt, wie eine Art Babybalkon? Das haben wir gemacht, und dann an meiner/ihrer Bettseite 3 Stäbe raus, so dass wir wenn sie unruhig wird gleich Händchen halten können, das wirkt bei uns meist schon Wunder, und die Unruhe wie hinsetzten usw wird meist "im Keim erstickt";-)
Drück euch die Daumen, kannst ja nochmal schreiben wie es läuft...

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr eher früher als später wieder ruhige Nächte habt:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf?

Hallo Mädels, habe mal eine Frage. Wie macht ihr das? Meine Tochter ist gerade 11 Wochen. Wann habt ihr denn Eure Babys zum Mittagsschlaf ins Bett im Kinderzimmer gelegt und den Rolladen zum Mittagschlaf runter gemacht? Oder ist es noch zu früh? Ach ja und noch eine ...

von grasi80 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei dreijähriger

hallo also meine tochter (3 Jahre) hat bis jetzt immer einen Mittagsschlaf gebraucht. Wenn ich sie aus dem Kiga hole isst sie was und lege sie direkt hin aber nur für ca eine Stunde sonst rückt es alles wieder weiter nach und sie schläft sehr spät abends ein meistens erst ...

von janamilena 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei fast 3-jährigem

Hi, mein Sohn wird bald 3 Jahre. Seit ca. 6 Wochen ist er im Kindergarten. Klappt prima. Bis Mitte August hat er mittags noch 2-3 Stunden geschlafen. Dann waren immer mal Tage dabei, wo er nicht schlafen wollte, vor allem, wenn am Wochenende der Papa mittags daheim ...

von jannis06 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Hallo, ich habe mal eine Frage, eigentlich eher eine UMfrage Ab welchem Alter haben eure Kinder tagsüber ausschließlich einen Mittagsschlaf gehalten, und zu welcher Uhrzeit fand der statt? Meine Zwillinge Marla und Eric (13 Monate) ...

von hellnurse 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Entfällt jetzt schon der Mittagsschlaf?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Schon seit Weihnachten lässt er immer öfter den Mittagsschlaf ausfallen. Zuvor hat er noch immer eine Std im Bett gequatscht, manchmal half auch ein Buch mit dem er sich so 45min beschäftigen konnte im Bett. Nun seit 1 1/2 Wochen hat er ...

von carry2 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo zusammen, meine Tochter 9 wochen alt,schläft seit 4 tagen nachmittags gar nicht mehr.Aus diesem grund (glaube ich) ist sie sehr unruhig,schreit wie am spiß und ist nur am meckern. Man sieht ihr an das sie müde ist, nickt auch hin und wieder mal ein, aber nicht für ...

von LidaDiana 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf halten??

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf...

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal nen Rat, wegen eines kleines Problems (obwohl Problem vollkommen übertrieben ausgedrückt ist!). Meine Sohnemann Louis wird jetzt 19 Monate alt (am 10.06.) bislang war es so, dass er so zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr früh aufsteht (vorher ist ...

von KleineMaus85 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann nur noch Mittagsschlaf?

Ab wann sollten die Kleinen eigentlich am Tag nur noch einmal schlafen? Unser Kleiner (9 1/2 Monate) hält nur bis zum Mittag durch, wenn er morgens so gegen 7:30 Uhr erst aufsteht. Leider ist er meistens eher, also so gegen 6:30 Uhr schon wach und dann gegen 9:30 Uhr wieder ...

von Winterschlumpf 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.