Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 23.01.2011, 20:57 Uhr

Kein Mittagschlaf ab 3 Jahre!?

Hallo,
unsere Tochter ist im Dezember 3 Jahre geworden und seit Januar im Kindergarten also nicht mehr in der kleinen Gruppe sondern nun bei den großen Kindern! Ich dachte nun wird sie wohl wieder schön schlafen abends nee völlig falsch! Wenn ich sie im KiGa schlafen lasse (d.h. ca. 2 Stunden schlafen sie da) dann schläft sie nie vor 21.00 Uhr ein und ist früh aber dann sehr müde und hat keine Lust in den KiGa! Zur Zeit bin ich zu Hause da hole ich sie mittags ab und lasse sie auf bis abends das klappt aber was mache ich wenn ich arbeiten bin dann muß sie mit im KiGa schlafen! Kann es sein das sie den Mittagschlaf einfach nun nicht mehr braucht? Sie schläft auch bei uns im Elternbett mit und ich begleite sie in den Schlaf das braucht sie noch! Sie ist sehr aktiv und braucht immer Bewegung ohne geht gar nicht! Kann man jetzt eigentlich auch schon davon ausgehen wenn sie so ein Quirl ist das sie unter ADHS leidet?
Danke schon im Voraus für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Kein Mittagschlaf ab 3 Jahre!?

Antwort von rabarbera am 23.01.2011, 21:13 Uhr

"Kann man jetzt eigentlich auch schon davon ausgehen wenn sie so ein Quirl ist das sie unter ADHS leidet?"

Sicher nicht!! Meines Wissens wird die Diagnose ADHS seriöser Weise frühestens Anfang des Schulalters gestellt - nicht mit 3 Jahren! Und nur, weil ein Kind aktiv und quirlig ist und viel Bewegung braucht, heißt das noch lange nicht, dass es unter ADHS leidet, oder dass mit diesem Kind sonst irgendwas nicht stimmt! Kinder haben einfach nunmal nicht alle das gleiche Temperament!
Und dass ein Kind mit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr braucht, ist doch auch völlig normal! Bei manchen Kindern ist das sogar schon wesentlich früher der Fall!
Müssen denn alle 3jährigen bei euch im KiGa noch Mittagsschlaf machen?? Das ist meines Wissens nicht überall so...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf ab 3 Jahre!?

Antwort von Näppi am 23.01.2011, 21:38 Uhr

Gleiche Meinung wie rabarbera!

Ich würd die Problematik im Kiga ansprechen und stattdessen eine Mittagsruhe einführen. Buch gucken, malen oder so. Sollte in einem modernen Kiga kein Problem mehr sein!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf ab 3 Jahre!?

Antwort von golfer am 24.01.2011, 8:53 Uhr

da stimm ich auch mal zu....ich hab wirklcih eine Schlafmütze zu Huase......aber mit 3 hat er nochmal kurz nachdem er in den Kiga kam zuhause einen kleinen Mittgasschlaf gemacht.....aber die mesiten wohl eher nciht....abends um 7 ins Bett und dann hatten wir echt Probleme es bis zur Kernzeit die leider schon um 8.30 losgeht es zu schaffen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf ab 3 Jahre!?

Antwort von Joni76 am 24.01.2011, 10:37 Uhr

Mein Sohn hat bis kurz vor KIGA-Anfang noch MS gemacht, dann nicht mehr. Da war er knapp 3. Aber bei uns im KIGA müssen die Kinder auch nicht schlafen. Das wird mit den Eltern besprochen. Ich würde sie auflassen und recht früh hinlegen (19.00 oder 19.30). Hat bei uns gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagschlaf ab 3 Jahre!?

Antwort von Mariposa am 24.01.2011, 12:37 Uhr

Tja, das Schlafen ist bei uns auch so ein Problem.
Meiner MUSS im KiGa schlafen (sie sagen zwar, sie müssen sich "nur" hinlegen, aber wenn meiner eine halbe Stunde liegen MUSS, dann schläft er auch...). Seit er 2 Jahre alt ist (jetzt ist er 3,5), geht er deswegen abends erst zwischen 21:00 und 21:30 ins Bett :-( Am Wochenende schläft er mittags nicht, da ist er um 19:30 im Bett.

Wenn es nach mir gegangen wäre, würde er schon seit dem 2. Geburtstag keinen MS mehr machen, aber das ist im KiGa nicht durchzusetzen.

Sei froh, dass deine Tochter trotz 2!! Stunden MS schon um 21:00 im Bett ist, meiner muss nur ca. 1 Stunde mittags schlafen und geht so spät abends ins Bett.

Aber frag doch mal im KiGA nach, wie es bei euch so ist. Müssen sich die Kinder hinlegen, oder dürfen sie auch "nur" ausruhen, Buch gucken o.ä.?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pah!

Antwort von Susi0103 am 24.01.2011, 14:52 Uhr

3 JAHRE??? Ich lach mich schlapp...
Meine Kids sind 17 Monate und 4 Jahre alt.
Meine Große hat ihren MS mit 18 Monaten abgeschafft (war wie bei Dir, konnte nie vor 22 Uhr oder war nachts 2-3 Stunden wach).
Meine Kleine hat vor 5 Wochen angefangen, ihren MS zum Teil wegzulassen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie es komplett abgestellt hat.

Also: Definitiv gibt es Kinder, die schon früh (und 3 Jahre find ich nicht früh) den MS nicht mehr brauchen.
Gibt es die Möglichkeit, das mit der Kita zu regeln?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.