Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 10.01.2011, 12:58 Uhr

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben,

unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. was habt ihr für erfahrungen mit euren familienbett- und einschlafbegl.kindern, wie klappt das da, u wie kann ich ihr das erleichtern? an kuscheltieren hat sie null interesse beim einschlafen, sie braucht nur uns u ihren ongo (schnuller).

lg

 
3 Antworten:

Re: Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Antwort von Mariposa am 10.01.2011, 13:01 Uhr

Bei meinem hat es problemlos geklappt, hauptsache er hatte seine Schnuller (einen im Mund, in jeder Hand einen). Sie haben ihn hingelegt, sind sitzen geblieben und er war meist einer der ersten, die eingeschlafen sind. Das klappt schon, seitdem er 2 Jahre ist. Trotzdem schläft er zu Hause NUR eng an mich oder meinen Mann gekuschelt ein und schläft die halbe oder ganze Nacht bei uns im Bett (ist jetz 3,5 Jahre).

KiGa ist ganz anders als zu Hause, du kannst einfach nur abwarten und den Erzieherinnen erzählen, wie ihr es macht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Antwort von Deanna31 am 10.01.2011, 13:18 Uhr

Als wir mit der Eingewöhnung in die Krippe angefangen haben, hatten wir seit 12 Monaten das Familienbett. Nachdem es allgemein am Anfang ein bisschen Eingewöhnungsschwierigkeiten gab (unzufrieden, weil Mama nicht da bzw. ständig erkältet, krank...), war der Mittagsschlaf problemlos. Inzwischen, 11 Monate später, ist er der erste, der schläft und der letzte, der aufwacht. Er zieht sich sogar alleine aus und geht alleine in den Ruheraum. Zuhause undenkbar. Was glaubst du, wie ich geguckt habe, als man mir sagte: "Ihr Sohn zieht sich alleine aus, legt sich in den Schlafsack und wenn ich komme, schläft er meistens schon". Zuhause ist immer noch Einschlafstillen, Singen, Kuscheln und mindestens hundertmal: "es ist jetzt Zeit zu schlafen, mach deine Augen zu..." aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Antwort von jori am 10.01.2011, 21:45 Uhr

@Deanna. Wie süß! Und ich kenne es so GUT. Hier zuhause ist auch alles beim alten und sehr ähnlich!!!!

Und Im Kiga lief es von Anfang an super!!!!! Trotz Einschlafstillen zuhause im großen Bett. Hatte grad im Erz.forum schon geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafbegleitung

Hallo, meine Tochter (25 Monate) schläft ein, indem sie meine Hand hält und diese vor Augen bzw. Nase hält und daran schnuffelt. Eigentlich war das bislang für mich total okay. Vor allem weil Sie als Baby sehr schlecht geschlafen hat. So langsam fände ich es aber schon gut, ...

von rica21 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche ...

von punsch 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaflänge bei grad 2jährigen

Hallo, bezugnehmend auf mein Posting weiter unten jetzt nochmal ne andere Frage. Das Schlafen ist nach wie vor ne Katastrophe,wir haben den Mittagschlaf auf ca 1-1.5 Stunden reduziert,danach ist er voll knietschig aber am Abend,so wie grad eben braucht er 1,5 Stunden zum ...

von sillisa 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Einschlafbegleitung durch den Papa

Hallo zusammen, mein Sohn (11 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer. Seit er ca. 4 Monate alt ist, liegt die ganze äußerst aufwendige Einschlafbegleitung und Wiedereinschlafbegleitung (Problem häufiges Aufwachen) komplett bei mir. Die Bindung zu seinem Vater ist zwar ...

von Calcifer 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Nie wieder Familienbett oder Einschlafbegleitung!!!

Das scheint es bei uns zumindest seit gestern zu heissen... Nach viereinhalb Jahren ist jetzt Schluss - denn Motte verschwand gestern wie heute in ihr nigelnagelneues Hoch/Spielbett, kommandiert noch Licht aus! und Tür zu! und schwupps standen mein Mann und ich allein da - ...

von Sphynx 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.