Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe1983 am 23.01.2011, 9:49 Uhr

durchschlafen

Hi, ich brauche mal einen Rat.
Mein Sohn fast 6 mon. schläft noch nicht durch wenn ich glück habe dann schläft er 4 std und wenn nicht kommt er alle 2 std.(wie heute) und will dann was zu essen. Meine Kinderärztin sagt das er eigentlich nix mehr braucht und ich ihn ruhig mal schreien lassen soll. Er läßt sich aber nicht beruhigen. Ich habe schon versucht ihn dann wasser zu geben aber er bekommt sich nicht mehr ein erst wenn ich ihn anlege. wie habt ihr das gemacht.

 
6 Antworten:

Re: durchschlafen

Antwort von Missy27 am 23.01.2011, 10:06 Uhr

Hallo,
Meine Kleine ist 6 1/2 Monate und wenn mir mein KiÄ so etwas sagen würde, dem würde ich was husten. Meine Kleine wird nachts oft wach und fängt an zu wimmern und zu weinen. Sie hat in der Tat selten Hunger, aber sie braucht Mama's Brust um wieder einzuschlafen. Klar könnte man es auch mit Wasser versuchen oder schreien lassen (käme für mich nicht in Frage), aber wenn sie dann richtig schreit, sind wir beide hellwach und dann wird es sicher schwieriger sie zum Schlafen zu bewegen und selbst wieder in den Schlaf zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von strickjackale am 23.01.2011, 10:17 Uhr

Hallo,
ich würde gar nicht viel machen. Du kannst ja auch gar nichts machen. Ich hab leicht reden, ich weiß, da meine Tochter seit dem dritten Monat durchschläft und seit dem 4. Monat schläft sie überhaupt von 19.30 bis 7.00/7.30 Uhr durch. Sie war immer schon ein Baby, das nie extrem oft gestillt wurde, sie hatte trotzdem genug und ist in der Gewichtskurve ganz vorne mit dabei.
Der Sohn meiner Freundin ist zwei Tage älter als meine Tochter und kommt nachts auch nach wie vor. Jedes Baby und jeder Stoffwechsel ist einfach anders. Während manche nachts nichts mehr brauchen, ist es bei anderen Babies eben nicht so. Und auch wenn meine Süße schon so brav schläft, garantiert mir niemand, dass es so bleibt. Bald kommen die Zähne und da kann alles schon wieder ganz anders sein. Irgendwann kriegen es alle hin, die einen früher, die anderen später. Das wird schon, wirst sehen, aber lass sie nicht weinen. Das frustriert dein Kleines nur.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von rabarbera am 23.01.2011, 11:59 Uhr

Ich persönlich würde bei solchen Aussagen möglichst den KiA wechseln!

Kinderärzte sind a) keine Halbgötter in Weiß und haben deshalb auch nicht immer recht b) lernen sie im Studium vorwiegiend etwas über Krankheiten und sind dafür Experten - von Ernährung, Erziehung, Entwicklung(spsychologie) haben sie in der Regel weit weniger Ahnung!

Tatsächlich ist es so: Babys ab 6 Monaten können rein theoretisch die ganze Nacht ohne Nahrung auskommen, ohne (körperlich) Schaden zu nehmen!
Das heißt aber m.E NICHT, dass sie nicht darunter leiden, wenn man ihnen die Nahrung, die sie einfordern, einfach verweigert, oder auch nur, dass sie nachts keinen Hunger mehr verspüren!

Die Aussage deiner Kinderärztin finde ich schlicht grausam! Meiner Meinung nach ist es total normal, dass manche Babys in dem Alter noch so oft aufwachen & trinken wollen! Gerade gestillte Babys, da Muttermilch SEHR leicht verdaulich ist und dadurch den Magen schnell wieder verlässt!
War bei uns auch so! Oft sind es auch Wachstums-/Entwicklungsschübe, und nach einigen Tagen od. Wochen legt sich das von allein wieder - was natürlich nicht heißen muss, dass dein Kind dann die ganze Nacht durchschläft; mein Sohn mit seinen 15 Monaten wacht z.B. in den meisten Nächten immer noch 1-2mal auf, ich finde das aber nicht schlimm, da er ohnehin bei mir schläft.

Mein Tipp wäre also: durchhalten, abwarten, die Bedürfnisse deines Babys ernst nehmen und erfüllen!! Evtl. kannst du dir die Nächte erleichtern, inderm du dein Kind neben dir/ bei dir im Bett schlafen lässt, falls du das nicht ohnehin schon tust.
Im Liegen stillen und dabei am besten selber weiterschlafen!

LG & alles Gute für dich und dein Kleines!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von miablume am 23.01.2011, 16:49 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen und vertrauen auf deinen Instinkt. Meine Kleine ist bis sie 11 Monate alt war Nachts alle 2 Std. gekommen. Da hat sie kurz für 5 Min. die Brust bekommen und dann hat sie weitergeschlafen. Alle Kinder sind anders und schreien lassen ist keine Lösung sondern in meinen Augen nur Grausam. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Ingi74 am 24.01.2011, 14:31 Uhr

Ja, rabarbera kann ich nichts hinzufügen.
Nur noch diesen Buchtipp:
Sibylle Lüpold - Ich will bei euch schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Morgen am 25.01.2011, 13:37 Uhr

Wer so sicher behauptet dass ein Kind mit 6 Monaten durschläft - der hat keins! Ist total normal, kann leicht bis 12 Monate oder 2 Jahre so gehen. Leg dich dazu, lass das Kind bei dir schlafen, gib ihm die Milch. Egal, was immer Euch Frieden verschafft. Hör auf dein Herz, nicht auf den Arzt, wenn es um so tägliche Belange wie schlafen und Essen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

will nicht mehr Durchschlafen :-( (sorry lang)

Hallo, ich befürchte mein Sohnemann (12 Mon.) entwickelt sich zum "Nachtschwärmer" Also erstmal der Reihe nach: Mein Sohnemann hat das erste Mal mit 8 Mon. durchgeschlafen. Das hielt so ca. 2 Mon. an. Zuerst war es immer mal eine Nacht, wo er zwischendurch mal nicht ...

von Larest 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

@rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

@rabarbera: das ist schon ein gutes Gefühl, auch oder gerade weil man es von den Kleinen nicht unbedingt erwartet! Könnte öfters so sein, ich wünsch Dir's jedenfalls. @all:Hab auch ein Frage, zum Thema passend: man wird ja grad am Anfang immer gefragt: "Und, schläft sie ...

von ailana 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen beim Frühchen

Hallo Ihr Lieben.ich bin ganz neu hier und hätte da mal ne Frage.... Unsere Kleine wird morgen 15 Wo.alt und kam in der 32 SSW mit 1500gr. Sie war ca.4 Wo.in der Klinik,allerdings ohne Beatmung und Medis usw.also völlig unkomkpliziert, Hab sie 8 Wo.gestillt,dann wegen zu ...

von Romy30.08 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen (sorry lang)

Hallo an alle Mamas und Papas deren Kinder auch nicht durchschlafen!!! Ich weiß zwar nicht, ob mir hier jemand helfen kann, da meine Tochter kein Säugling mehr ist, aber ich hoffe einfach mal auf supi Tips, wie man ein 14 Monate altes Kleinkind zum Durchschlafen ...

von grasi80 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo Mädels Ich habe leider den Fehler gemacht und habe meiner Tochter ( 16 Monate) immer ihre Tee Flache mit ins Bett gegeben zum einschlafen. Es war so die letzte möglichkeit da sie eine sehr schlechte einschläferin bzw durschläferin ist. Derzeit ist es aber so schlimm ...

von jessmen 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hi! Möchte nur 'mal eben all denjenigen "Mut machen", die auch so chronische "Nicht-Durchschläfer" daheim haben Unser Kleiner (2,5 Jahre) schläft nun schon seit über 2 Monaten DURCH! Und das auch noch in seinem eigenen Bettchen, im ...

von Stillmami_1974 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

so toll ist durchschlafen auch nicht. ironiepostig

hi, meine schläft im moment einfach besser. ab und an schläft sie von 19:30 bis zum Weckerklingeln um 6 Uhr. Die Nächte davor war sie ca 8 Wochen immer um 3 Uhr wach. Es gab halt Routine: Wickeln, Flasche und dann ich selbst nochmal ins Bad. Nu schläft sie durch und ich ...

von Patti1977 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

hallo, bin das erste mal hier und habe eine frage zum durchschlafen

meine zwillinge sind nun zweieinhalb und mein sohn schläft immer noch nicht durch. er wacht auf und weint einfach nur und möchte gestreichelt werden und dass passiert im schnitt zwei mal die nacht. seit drei tagen schreit er richtig laut und will nicht mehr im bett bleiben, ...

von jassy1976 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

ist durchschlafen mit sieben Wochen ok?

Hallo, bin etwas verunsichert.Mein Sohn ist sieben Wochen alt und schläft mittlerweile ca 7 Stunden in der Nacht am Stück durch.Ist das nicht zu früh?Soll ich ihn wecken um zu stillen oder lieber schlafen lassen?Er möchte tagsüber alle zwei bis 4 Stunden gestillt ...

von Glücksmami 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn schläft seit 2 tagen wieder durch und kommt nicht mehr jede 2 std. hab ihm nur 2 feuchte tücher im zimmer aufgehangen wegen der luftfeuchtigkeit und ganz supi , er schläft sogar mittags seit 2 tagen ohne windel und ist trocken ...

von schnecke1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.