Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenniii am 31.01.2011, 20:56 Uhr

Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Könnt ihr mir helfen?
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt."Früher" schlief sie ohne Probleme um 19 Uhr in ihrem Bettchen ein. Vor ca. 5 Wochen fing es an, dass sie immer wieder aufstand und weinte. Nach endlosen Versuchen sie in ihrem Bett zum Schlafen zu kriegen, nahm ich sie irgendwann mit in unser Bett, wo sie auch direkt nach 15 Minuten immer schlummerte. Dann brachte ich sie in ihr Bett in ihr Zimmer. Da schlief sie dann auch immer durch.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich um 19 Uhr versuche sie hinzulegen, leg mich dazu, kuschle und und und, sie wehrt sich, will wieder aufstehen. Nach ner Stunde gebe ich auf, stehe mit ihr wieder auf, das gleiche wiederholen wir dann um 21 Uhr. Hin und her, bis sie dann irgendwann um 22 Uhr oder noch später endlich schläft. Und ich bin fix und alle und hab nen dicken Kopf. :-)

Sie schläft dann natürlich auch bis 9 oder 10 Uhr und macht auch noch 2-3 Stunden Mittagschlaf. Da gibt es übrigens keine Probleme. Obwohl ich sie dann auch rüberbringe. Jetzt dachte ich, weck ich sie um 8 und lass sie nur 2 Stunden Mittagschlaf machen, um den Rythmus wieder zu ändern, aber Pustkuchen. Gleiches Theater heute. Ich halt das nicht mehr lange aus.

Wisst ihr woran das liegt? was mach ich falsch? Geht das vorbei?

Danke

 
17 Antworten:

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Näppi am 31.01.2011, 22:39 Uhr

Wie lange hast du es denn probiert sie morgens zu wecken? Es kann ein paar Tage dauern bis sich ein neues Muster durchgesetzt hat.

Und vielleicht den Mittagsschlaf bei 2,5 Std ansiedeln?

Später als 19.00 schlafen legen? Vielleicht eine Stunde?

Hast du das Gefühl, sie ist so richtig müde?

Möchte sie vielleicht lieber bei Dir schlafen?

Vorbei geht es, dann kommt allerdinga etwas anderes. So sind Kinder, trag es mit Humor!

LG von Näppi, die glaubt jede Phase, was das schlafen angeht schon erlebt zu haben, aber immer eines besseren belehrt wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Häsle am 01.02.2011, 10:02 Uhr

Warum passt du dich nicht ihrem Rhythmus an? 22-9 Uhr ist doch eine schöne Zeit zum Schlafen. Vor allem im Frühling und Sommer. Dann kann man wenigstens nachmittags/abends noch was unternehmen. Und der Papa bekommt nach der Arbeit auch mehr vom Kind mit, falls er "normale" Arbeitszeiten hat.

Wir hatten lange ähnliche Schlafenszeiten und fanden das super (arbeiten beide im Schichtdienst). Erst zur Spielgruppe/Kindergarten mussten wir uns umstellen, damit die Zwergin rechtzeitig aufstehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von kirshinka am 01.02.2011, 10:26 Uhr

Im Sommer hatten wir das auch - da war sie so 15 Monate. Vor 22:00 war einfach nix zu machen. Wir fandens gut - ab in Biergarten oder sonstwo raus.

Auch um die 12 Monate rum ist ein Riesenschub - viel Unruhe - laufen steht an, da war sie echt auch sehr unruhig. und sie hat damals noch 2 Schläfchen gemacht.

Das morgens früher wecken zeigt erst nach einiger Zeit seine Wirkung. Sie sollte dann aber auch den ganzen Mittagsschlaf etwas früher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Deanna31 am 01.02.2011, 10:35 Uhr

... bei uns ist genauso seit er ungefähr 16 Monate ist. Jetzt ist er 24 Monate. Aber ich lege meinen Kleinen inzwischen erst um 21 Uhr hin, wir kommen unter der Woche erst um 19 Uhr nach Hause von der Arbeit/Krippe. Dann gibt es Abendessen und Kuscheln auf der Couch. Früher hinlegen bringt nichts, da robbt er nur stundenlang über mich drüber und macht sonstige Faxen. Morgens muss er um 6.30 aufstehen. Mittagsschlaf ist auch kein Problem, Mittagessen, Umziehen, Zähneputzen, peng, er schläft, sowohl in der Krippe als auch Zuhause. Er schläft dann allerdings 2 - 3 Stunden. Eine Lösung: noch keine. Ich denke, wenn mein Kleiner den Mittagsschlaf aufgibt, ist er auch abends eher müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Julians.Mama am 01.02.2011, 13:23 Uhr

Stören dich die Schlafzeiten?

Für uns wäre es undenkbar, einfach aus dem Grund, weil ich zwei Kinder habe (knapp 2 Jahre u. knapp 4 Jahre) u. der Große in den KiGa geht. Wenn du an den Zeiten was ändern willst, geht das natürlich nicht von heute auf morgen, das braucht schon ne Weile. Ich denke, sie ist einfach am Abend nicht müde genug. Wann u. wie lange schläft sie denn tagsüber? Wenn du willst, dass sie abends früher schlafen geht, muss sie früher aufstehen (wecken!), früher Mittagsschlaf machen (nach SPÄT. 2 Std. wecken).

Meine Kleine (knapp 2 Jahre) schläft so: 20 - 6:30 Uhr, 12 - 13:30 Uhr
Der Große (knapp 4 Jahre): 19:15/ 19:30 - 6/ 7 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Jenniii am 01.02.2011, 14:15 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist ja so, dass ich mit ihr in unser Ehebett gehe und wenn sie dann endlich schläft bringe ich sie rüber. Ich habe das Gefühl, dass sie das nicht will und sich deswegen wehrt einzuschlafen. Ich möchte allerdings eigentlich nicht, dass sie die ganz Nacht bei uns schläft. Erstens kann ich selber dann kaum schlafen, weil ich mir Sorgen mache, dass es ihr zu warm wird oder sie rauskullert und zweitens mache ich mir Sorgen ob und wann das dann mal wieder änderbar ist.
Mein Problem noch dazu ist allerdings, dass ich sie auf keinen Fall schreien lassen werde. Diese Methode kommt für mich auch nicht in Frage. Ich bin am hin und herüberlegen, was ich machen soll. Ich werde bald verrückt.

Die Zeiten an sich finde ich nicht so toll. So habe ich überhaupt keine Auszeit abends. Vorher fand ich es besser. Dann lieber früher aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von kirshinka am 01.02.2011, 14:38 Uhr

Aber jetzt hast Du Deine Auszeit ja morgens. Musst einfach dann früher aufstehen und hast dann Deine 2-3 Stunden für dich und das zu einem Zeitpunkt, wo du auch noch was gemacht kriegst.

Zum nie wieder ausm Bett kriegen: Die Kids ziehen von alleine wieder aus! Wenn ihr Bedürfnis nach Nähe gestillt ist, dann ist ja gut. Ansonsten müssen sie ihre ganzen jungen Jahre versuchen, dieses Bedürfnis zu stillen. Von daher - versuch doch mal sie einfach im Elternbett liegen uz lassen und schau ob sie dann schneller einschläft. (ich frag mich ja schon manchmal wo diese Angst her kommt, dass man die Kinder dann nie wieder in ihr Bett bekäme - meine Sagt jetzt mit 22 Monaten: Mein Bett liegen. Das ist zwar ein Beistellbett, aber es ist ihr Bett und da will sie auch rein.

Zum selbst nicht viel Schlafen - bau doch ein Beistellbettchen an - dann ist sie bei Dir.
Wegen Rauskullern kann man Absperrgitter ran machen ans Elternbett und wegen Wärme - wenn du sie in ihrem Schlafsack hast und sie nicht zudeckst - dann ist doch alles gut. Die melden sich schon wenns zu warm oder zu kalt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von desire am 03.02.2011, 6:58 Uhr

Mittagsschlaf einfach streichen oder reduzieren.
Wenn ich 3 Stunden Mittag halte dann schlaf ich auch nicht um 19 Uhr ein.

Und sorry...aber bis 9 10 schlafen ist ja schön aber müsst ihr morgens nie irgendwohin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Häsle am 03.02.2011, 13:38 Uhr

Wo soll man denn morgens dringend hin müssen, außer zur Arbeit, mit nur einem Kind? Alles andere kann man doch auch nach 10 Uhr erledigen, oder? Und wenn das Kind mal in den Kindergarten kommt, hat sich das "Problem" wahrscheinlich eh schon erledigt. Wenn nicht, kann man dann immer noch dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von desire am 03.02.2011, 15:22 Uhr

Ich weis nicht.
Ich könnts mir halt nicht vorstellen hab zwei Kinder und bekomm das dritte und ich versuch morgens gleich mal das einkaufen zu erledigen damit ich dann am späten Vormittag dann für Mittag kochen kann.
Nachmittag wird in Zukunft nämlich den Hausaufgaben gehören bzw. Unternehmungen.

Von daher.....
Termine...weis nicht..Arzt etc. leg ich immer so um den frühen Vormittag ausser alle müssen hin.
Oder Behördengänge auch eher späten Vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von desire am 03.02.2011, 15:23 Uhr

und ehrlich gesagt gehört für mich ein so kleines Kind einfach nicht um 22 Uhr ins Bett sorry...meine 6jährige geht um 19.30....der Kleine mit 2,5 meistens eine halbe Stunde eher.
Und wir müssen morgens schauen dass wir um ca. 8 Uhr aus dem Haus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Häsle am 03.02.2011, 16:55 Uhr

Aber die UP hat bisher nur das eine Kind. Sie muss morgens nicht früh raus, und muss das Kind nicht aus dem Schlaf reißen. Dann ist es doch total wurscht, ob der Schlaf um 18 Uhr oder um 22 Uhr anfängt.

Ich sehe da kaum Nachteile, eher die Vorteile, dass man abends noch was unternehmen kann (vor allem im Sommer), und dass der Vater (mit Normaljob) auch mehr vom Kind hat. Wie gesagt, wir haben diese Zeit sehr genossen. Uns nervt jetzt das Frühaufstehen jeden Tag für den Kindergarten. Die Zeiten passen überhaupt nicht zu unserem (Schicht-)Rhythmus.

Wenn man arbeiten geht (und frühmorgens anfängt) geht das natürlich nicht mehr so. Genauso wenig, wenn das Kind im Kindergarten ist. Oder wenn mehrere Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von desire am 03.02.2011, 18:12 Uhr

Aber ihr passt es ja nicht.
Eine Mutter sollte schon sagen dürfen was ihr passt und was nicht.

Und wenn sie unglücklich ist mit den Zeiten...soo klein ist das Kind jetzt auch nicht mehr dass man da nicht schon ein wenig eingreifen könnte.
Ich halte nichts von diesem übertriebenen lass das Kind alles bestimmen, deinen Alltag, deine Freizeit usw.....
Und wenn sie das nicht möchte dann muss sie was dagegen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Julians.Mama am 03.02.2011, 20:00 Uhr

Jetzt muss ich auch noch mal fragen. Habt ihr morgens wirklich nie etwas vor? Keine Spielgruppe, Babyschwimmen oder so was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von desire am 03.02.2011, 20:51 Uhr

es gibt solche Mütter die dann in die Spielgruppe um zehn nach neun einreiten mit dem Seufzer "wir mussten sooooo früh aufstehen" loool find ich blöd manchmal muss man auf solche Leute dann warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Häsle am 03.02.2011, 21:00 Uhr

Mit 11 Monaten war meine Tochter noch nicht in einer Krabbelgruppe (die bei uns eh alle nachmittags sind, genau so wie das Babyschwimmen).
Wir haben mit dem Spielkreis angefangen, als sie 21 Monate alt war, einmal pro Woche um 9 Uhr. Da sie eh ab 8:30 Uhr wach war, war das kein Problem.

Wenn es der Mutter so nicht passt, dann kann sie natürlich etwas an den Schlafenszeiten ändern. Wäre aber möglich, dass sie dadurch alles durcheinander bringt, und dann echte Schlafprobleme heraufbeschwört. Muss sie selber wissen, mir wäre es das nicht wert, solange es nur um den freien Abend geht. Ich bin mir sicher, dass sich im nächsten Jahr noch einiges am Schlafrhythmus des Kindes ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg sie nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett!

Antwort von Laragns am 16.01.2021, 22:11 Uhr

Also ich find dich schon unverschämt! Bist du neidisch oder einfach unzufrieden? Was interessiert das dich ob die Frau morgens nichts zu tun hat?
Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder muss nach deinem „richtigen“ Tagesablauf den Tag rum bringen! Jeder hat sein eigenes „richtig“! Weiß nicht ob du das verstanden hast wenn ja dann schön, antworte auf fragen wenn nicht dann behalte deine unnötigen Aussagen für dich! Unsympathischer gehts nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.