Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 08.11.2013, 19:48 Uhr

Wer kennt noch unruhige Nächte über langen Zeitraum?

Hallo alle zusammen


Meine kleine wird bald 7 monate alt, und ich behaupte nun einfach mal dass sie eine schlechte Schläferin ist.
Schlafen war schon immer nicht unser liebstes Thema aber ein paar kleine Verbesserungen gibt es Gott sei dank inzwischen schon.

Es gab mal einen Monat in dem sie abends erst 6 und dann nochmal 5 Std geschlafen hat aber dass ist nun schon eine gefühlte Ewigkeit her bzw kann ich mich schon nichtmehr daran erinnern.

Seit ca 14 wochen sehen unsere Nächte so aus:

In guten Nächten Wacht sie alle 2 Std auf und in schlechten alle 40 min

Ein festes Muster was sie dann möchte ist auch nicht zu erkennen, mal stille ich sie mit mal ohne erfolg, schnuller, auf den Arm nehmen etc. Also nichts was immer funktioniert, ich muss immer ausprobieren.

Ich würde so gern wissen ob es an mir liegt bzw etwas was in unserem rhytmus verkehrt läuft oder ob es einfach so ist wie es ist.
Klar gab es Zeiten wie zu Wachstumsschüben/ Erkältung/ der erste Zahn/ etwas neu erlerntes usw zu denen ich noch dachte dass es eventuell daran liegt, aber es war auch dazwischen nie anders.
Ich habe auch schon versucht einschlafzeiten zu verändern und auch den schlafplatz verändert( war von Anfang an im beistellbett, jetzt im großen Bett aber auch bei uns im Zimmer bzw seit einiger zeit schläft sie eigentlich in ihrem Bett ein und sobald ich schlafen gehe und sie wach wird hol ich sie zu mir, zugegeben aus reiner Bequemlichkeit)

Egal wie es ändert sich nix.

Ich habe mich zwar schon gut an die vielen Unterbrechungen gewöhnt, aber würde trotzdem gerne mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit euren süßen gemacht habt und ob es auch anderen so geht.
In meinem Bekanntenkreis schlafen nämlich alle babys zwar schlecht ein aber dafür in den Nächten längere zeit am Stück.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen

Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt noch unruhige Nächte über langen Zeitraum?

Antwort von marijanam79 am 08.11.2013, 20:37 Uhr

Hi,

War bei uns auch so. Auch ab dem 7. monat, jede halbe stunde wach. Es war egal, ob in ihrem bett, auf der couch oder unserem bett. Bei uns ging es über monate, davor hatte sie komplett durchgeschlafen.

Nichts hatte bei uns geholfen. Ich hab es einfach akzeptiert. Du machst mit sicherheit nichts falsch. In dieser phase heisst es eigentlich nur: augen zu und durch, bzw in dem fall augen auf!

Ich weiss, es ist anstrengend. Aber es werden auch andere zeiten kommen. Bei uns ist es bis heute so. Meine ist jetzt 2 3/4 jahre alt. Ein paar monate schläft sie die ganze nacht durch, dann gibts wieder zeiten, in denen sie nachts aufwacht und ruft. Dann hol ich sie zu uns rüber und alle können weiterschlafen.

Das wird schon!!

Grüssle, marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch unruhige Nächte über langen Zeitraum?

Antwort von Bärin am 09.11.2013, 15:47 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kinder und somit die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Kind Nr. 1 schlief im eigenen Bett, hat die ersten 3 Monate viel gebrüllt, was aber dann besser wurde. Nach 6 Monaten wollte sie nachts keine Flasche mehr und schlief durch.

Kind Nr. 2 schlief im Beistellbett und im großen Bett, weil ich nachts gestillt habe. Mit 8 Monaten habe ich sie ins eigene Zimmer verfrachtet, sie aber nach wie vor zum Einschlafen gestillt und schlafend ins Bett gelegt. Bis sie 12 Monate alt war bin ich jede Nacht mehrmals zu ihr und habe sie wieder in den Schlaf gestillt... meist bin ich mit ihr dort im Gästebett geblieben. Irgendwann (mit 13, 14 Monaten) wollte sie nicht mehr und hat von da an auch durchgeschlafen.

Kind Nr. 3 (jetzt 9,5 Monate) schlief im eigenen Bett im Schlafzimmer und wurde nachts irgendwann zu uns ins Bett geholt, weil er unruhig wurde und irgendwie immer gefroren hat in der 2. Nachthälfte. Kurz vorm Einschlafen hat er seine Flasche im schon abgedunkelten Zimmer getrunken und wurde dann zum bäuern rumgetragen und dann meist schlafend hingelegt. Ging alles monatelang ganz gut.Er kam lediglich 2x nachts zum trinken. So mit 6 Monaten fing es an dass er immer öfter wach wurde nachts, unruhig schlief. Im großen Bett wars auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Wir konnten alle kaum noch schlafen, weil er so unruhig war. Nach der Abendflasche mussten wir dann auch irgendwann noch 2 oder 3x rein weil immer noch ein Bäuerchen quer saß. Mit 8 Monaten haben wir ihn in sein eigenes Zimmer umquartiert in der Hoffnung es wird besser. Leider nein, In schlechten Nächten kam er bis zu 10x. Schnuller rein half oft gar nicht, da musste er schon raus und auf dem Arm rumgetragen werden.
Wir - vor allem ich - konnten nicht mehr. Und da da auch noch andere Kinder sind die auch noch ihre Mama brauchen musste eine Lösung her.

Ich habe daraufhin vor 3 Tagen angefangen ihm seine Flasche im Wohnzimmer zu geben und ihn erst eine halbe Stunden später hinzulegen. Bis dahin waren alle Bäuerchen raus. Dann habe ich ihn hingelegt und das Licht erst ausgemacht als ich aus der Tür raus bin. Kein rumtragen, wippen oder sonstwas. Ach ja, habe mir auch Globulis von Weleda geholt (zur Beruhigung und zum Einschlafen), die kriegt er 45 Minuten bevor ich ihn hinlege. Er hat nicht einmal gebrüllt die letzten 3 Abende, er kommt dann ziemlich genau um 0 Uhr und bekommt noch eine Flasche (die ich jetzt auch am ausschleichen bin) und das wars. Die erste Nacht musste ich noch 1x rein und er hat ein paarmal gewimmert, sich aber selbst beruhigen können. Die zweite Nacht hat er einmal kurz aufgeheult um 3 Uhr und das wars. Und letzte Nacht war von 0 Uhr bis 7 Uhr Ruhe.

Irgendwann löst sich alles von selbst... wenn Du so lange nicht abwarten willst musst Du was verändern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch unruhige Nächte über langen Zeitraum?

Antwort von sonne14 am 10.11.2013, 9:55 Uhr

Hallo Bärin :-)

Darf ich dich fragen, wie die Globuli genau heissen und wieviel du gegeben hast?

LG
Sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch unruhige Nächte über langen Zeitraum?

Antwort von Bärin am 10.11.2013, 14:08 Uhr

Calmedoron - 5 Globulis vorm Schlafengehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch unruhige Nächte über langen Zeitraum?

Antwort von sonne14 am 10.11.2013, 19:13 Uhr

Super danke.
Bin gespannt, ob unsere Nächte ein bisschen ruhiger werden.

LG
Sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drück Dir die Daumen! :-)

Antwort von Bärin am 11.11.2013, 8:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Hallo, ich habe einen kleinen Sohn, genau 1 Jahr und 1 Monat alt. Bis jetzt hat er sich super entwickelt. Er läuft und brabbelt und tagsüber ist er wirklich pflegeleicht und ein liebes Kind. Frühstück und Abendbrot isst er immer schlecht bis gar nicht und Mittag haut er ...

von Josuajule 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

unruhige nächte- kann osteopath helfen?

Hallo! Meine kleine Maus ist seit sie 3 Monate alt ist nachts sehr unruhig. Mal geht es besser und sie wacht nur 2-3 mal auf, seit einigen Tagen ist es wieder schlimmer und sie wacht teilweise jede Stunde auf... aber nicht weil sie hungrig ist oder so, sondern sie weint ...

von mimi12 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Hallo, mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und bis auf seinen fünften Lebensmonat, in dem er weitgehend durchschlief, meldet er sich nachts sehr oft: alle 3-4 Stunden will er ein Fläschchen und außerdem fällt ihm dauernd der Schnulli aus dem Mund, wovon er (und ich!) aufwacht ...

von josefbär 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

unruhige Nächte, abstillen, lang

Hallo, meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und schläft sehr unruhig. Sie strampelt immer die Decke weg und ist auch in der Nacht sehr "aktiv" und dreht sich auch mehrmals, auch mal gerne quer. Sie bekommt Mittags Brei und abends Milchbrei zu essen. Möchte Sie gerne langsam ...

von Flamme 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.