Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivi81 am 07.11.2013, 7:50 Uhr

Rituale/ Einschlafprobme

Hallo,

wir haben hier seit ein paar Wochen jeden Abend Theater beim zu Bett gehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen oder Ratschläge....!

Also unser Zwerg ist fast 2 1/2 Jahre ein lieber, aufgeweckter Kerl.....Tagsüber. Aber wehe es geht ins Bett, da ist hier die Hölle los. Wir haben unser Ritual und zwar legt er sich hin, wir gucken uns ein Buch an, viell. auch zweimal und dann mach ich Licht aus ( er hat son Steckdosennachtlicht ) die Tür ist ein Spalt auf ( im Flur bleibts Licht auch an ) setze mich neben ihn und warte bis die Spieluhr 2 Mal durchgelaufen ist, bei dritten Mal gehe ich raus und er sagt dann immer " Mama kommt aber gleich wieder " was ich bejahe aber meistens nicht mehr machen musste. So und seit ner gewissen Zeit kommt er wieder aus dem Bett und brüllt was das Zeug hält...er wolle nicht schlafen und und und....also gehen wir mehrmals hoch und bringen ihn wieder ins Bett....Das dauert alles bald ne Stunde. Und er ist wirklich müde. Er macht das Theater, grad gestern erst, auch wenn er um zehn rum mal munter wird...wir haben dann aufgegeben und er lag neben mir im Bett :-(

Mir grauts jetzt schon vor heute Abend und die vielen Abende die noch kommen.....! Achja beim Mittagsschlaf genau das selbe Spiel.....manchmal echt zum Mäusemelken....

VG Ivonne

 
7 Antworten:

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von mamabianca am 07.11.2013, 15:02 Uhr

Warum gehst du denn immer wieder raus, wenn du doch wieder reinmusst? Bleib einfach bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Das schont die Nerven und dauert garantiert weniger lange als euer allabendliches Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von ivi81 am 07.11.2013, 17:36 Uhr

Das würde sicher schneller gehen und nervenschonender sein, nur will er das ja dann auch zum Mittagsschlaf so haben und vorallendingen wenn er nochmal so gegen 10 munter wird.

Dann hab ich da auch noch einen 10 jährigen da, der meine Aufmerksamkeit gerade am Abend haben möchte bzw. er muss noch für ne Arbeit lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von Hexchen38 am 07.11.2013, 19:44 Uhr

Das klingt für mich nicht so sehr nach Einschlafproblemen... er WILL halt nicht. Und ihr müsst euch überlegen, wo die Grenze ist. Ich habe bei meinem (16 Mon) jetzt gerade mittags das dauerbetüteln abgestellt, das hatte bis zu 45 min gedauert!!! Dann hatte ich die Nase voll, ihm ging es an sich gut, keine Zähne oder Erkältung - und er hat vom ersten Mittag an gerade mal 30 sek gemotzt oder 2 mal gerufen. Ich war ziemlich von den Socken. Ich hätte mit mehr Theater gerechnet. Aber Kinder riechen das, ob man es ernst meint und eine Sache wirklich durchzieht oder ob man "wackelt". Jetzt bin ich so fertig von den Nächten, dass ich ihn mir hier auch erziehe. Jetzt bin ich soweit. Vor ein paar Wochen hätte das nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von mamabianca am 07.11.2013, 20:19 Uhr

Gerade WEIL der 10jähreige deine Aufmerksamkeit braucht, würde ich die schnellere Variante wählen.

Ich hab auch 2 Kinder, beide werden einschlafbegleitet, der Kleine auch für den Mittagsschlaf. Ich sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von rabarbera am 07.11.2013, 21:08 Uhr

Sehe es wie mamabianca!

Ein 10-jähriger (!) wird sich doch wohl mal eine Weile allein beschäftigen können, wenn du den Kleinen ins Bett bringst und bei ihm bleibst, bis er schläft?! Das klappt i.d. Regel sogar schon bei meinem 4-jährigen ganz gut, wenn ich abends mit beiden Kindern allein bin (die Kleine, 17 Monate, wird in den Schlaf begleitet)! Oder mein Großer legt sich eben gleich dazu, wenn er nicht allein sein möchte... (was bei einem 10-jähriger wohl weniger das Problem sein sollte ;-).
Ist dein Großer denn tatsächlich um 10 Uhr noch wach, wenn der Kleine munter wird?

Warum ist es schlimm, wenn der Kleine bei dir im Bett schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von mamabianca am 07.11.2013, 21:12 Uhr

Meine sind 3 und 1, und wenn ich mit beiden abends alleine bin, lege ich mich mit den beiden zusammen ins Elternbett. Wenn der Kleine eingeschlafen ist, wird er umgepackt ins Gitterbett, den Großen lass ich einfach liegen.

Beide zusammen kann natürlich auch mal was länger dauern, die haben sich ja dann plötzlich soooo viel zu "erzählen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale/ Einschlafprobme

Antwort von rabarbera am 07.11.2013, 22:20 Uhr

So mache ich das auch, vorausgesetzt, der Große möchte auch schon schlafen... ansonsten darf er eben in der Zwischezeit nebenan im KiZi Hörspiel hören o.ä., bis die Kleine schläft... ist auch kein Problem!

Ja, das mit dem Erzählen kenn ich! *lach*
Aber was soll's.. normaleweise schlafen sie dann doch nach einer kleinen Weile beide friedlich, tief und fest... und sogar besser, als wenn sie getrennt schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlaf Rituale

Hallo Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen und 5 Tage alt wir haben noch keine festen Zeiten (bekommen das noch nicht hin) lege ihn nach der letzten Flasche hin und mache ihm eine Spieluhr an, damit er weis das jetzt geschlafen wird, aber es dauert dann noch sehr lange bis er ...

von Lina!!! 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rituale

Rituale

Hallo Ihr Lieben unsere Maus ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, kommt alles 2-3 Stunden. Tagsüber kommen wir gut zurecht. Kann sie auch zum Mittagsschlaf in ihr Bett legen (Kinderzimmer, Tür zu, Babyphone) Nur abends haben wir hier Halli Galli. Da sie beim ...

von LorelaiVictoria 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rituale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.