Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josefbär am 15.03.2008, 20:04 Uhr

Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Hallo, mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und bis auf seinen fünften Lebensmonat, in dem er weitgehend durchschlief, meldet er sich nachts sehr oft: alle 3-4 Stunden will er ein Fläschchen und außerdem fällt ihm dauernd der Schnulli aus dem Mund, wovon er (und ich!) aufwacht und sich beklagt, bis ich ihn ihm wieder reingeschoben habe. So wache ich pro Nacht ca. sechsmal auf und schlafe oft nicht mehr als eine Stunde am Stück ...
Hat jemand Tipps, wie ich das Problem lösen oder zumindest verbessern kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Antwort von nani82 am 15.03.2008, 20:49 Uhr

das einzige was mir einfiele wäre in mit ins bett zu nehmen. dann sind die wege nicht mehr soweit. aber ansonsten müssen wir da wohl alle durch... :-))
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schläft der kleine bei euch im zimmer???ot

Antwort von thasha am 15.03.2008, 20:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Antwort von Maminka am 15.03.2008, 21:11 Uhr

Hi!!
Ich würde ihm nachts möglichst kein fläschchen mehr geben, weil er sich sonst zu sehr daran gewöhnt und es lange braucht um es ihm wieder abzugewöhnen.Die meisten die ich kenne, geben dann einfach ein wenig wasser oder tee, oder geben einfach immer wieder den schnuller.
mal schauen wies bei mir wird.beim ersten hatte ich glück, der schlief mit 10 wochen durch und meine kleine ist jetzt 11wochen alt und kommt nachts noch einmal.mal schauen wie sich das weiterentwickelt. aber es heisst, dass die kleinen ab 6 monaten nachts keine milch mehr brauchen.
grüsse simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Antwort von BiggiMael am 15.03.2008, 22:48 Uhr

Hallo,
wegen der Schnuller, mit 8 Monaten kann er sie evtl schon selber finden, wenn du ein paar mehr zu ihm ins Bett legst...

Fläschchen, wie lange schläft er denn nachts? Wenn er eins vorm Schlafen kriegt, dann nochmal alle 3-4 Stunden sind es wohl meist 2?
Musst du dir überlegen, mit dem Abgewöhnen, ich habe das nie gemacht, er trinkt immer noch eins (ist 19 Monate), ist für mich kein Problem. Manchmal lässt er es ausfallen, besteht also Hoffnung:-)
Für mich ist die Vorstellung, da jetzt nachts ein schreiendes Kind mit Tee zu beruhigen und ewig rumzumachen, auch wenn das vielleicht nur ein paar Nächte sind, irgendwie der Horror... Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm... Hab es ja nie versucht...

Meiner schläft generell bei mir im Bett, also wegen der kurzen Wege auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du Glück hast, wacht er auch weniger auf.

Übrigens wacht meiner nie auf, weil der Schnuller weg ist, er wacht einfach so auf, und will dann den Schnuller, um sich selbst zu beruhigen und wieder einzuschlafen, wenn er ihn selbst nicht findet, taste ich im Halbschlaf rum und stecke ihn ihm rein...

Ciao Biggi,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Antwort von schnecke1 am 16.03.2008, 8:55 Uhr

vielleicht solltest Du auch mal überlegen zu einem Osteopathen zu gehen, wenn es diese starken Schlafprobleme schon so lang gibt. Evtl hat der Zwerg Verspannungen, die er kompensiert durch viel Bewegung und nicht Entspannen können. War bei uns so. Dadurch wird es besser.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?und @Maminka

Antwort von MaikeB am 16.03.2008, 14:44 Uhr

Hallo,

unser Kleiner (7 Monate) hat das zur Zeit auch, er wacht 2mal nachts auch und braucht dann seine Flasche.
Seine Schnulli will er nur zum einschlafen, aber da kann es sein dass er ihn auch 2-3 mal nochmal verlangt.
Fast alle Kinder haben nach dem 6.Monat eine Phase wo es mit dem Schlafen nicht mehr so gut klappt.
Wenn es allerdings über Monate geht, würde ich das schon mal abklären.
Ich würde das niemals tun ihm die Flasche nicht geben.
Man selbst hat doch auch mal Phasen in denen man nachts aufwacht und Hunger hat.
Zwischen der 32. und 37.Lebenswoche ist wieder ein Wachstumsschub, hatte mich auch gewundert weshalb unser Sohn plötzlich nachts wieder trinkt.
Kann also auch damit zusammenhängen.
@Maminka
Wer hat dir denn diesen Schmarn erzählt dass Babys nach dem 6.Monat keine Flasche mehr nachts brauchen? Das stimmt nicht, wenn sie diese brauchen, eben weil es während einem Schub mehr braucht, kannst du doch die Flasche nicht verwehren!
Also unser Sohn würde im Moment die ganze Nachbarschaft zusammenschreien wenn ich ihm nur Tee anbieten würde.
Sollte ich ihn dann schreien lassen oder wie handhabt man das deiner Meinung nach? Das würde mich mal interessieren.
Was machen dann Mütter die Stillen? Dürfen die ihr Kind auch nachts nicht mehr anlegen nach dem 6.Monat?
Bin gespannt!

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft der kleine bei euch im zimmer???ot

Antwort von josefbär am 16.03.2008, 16:02 Uhr

Ja, in seinem eigenen Bettchen neben meinem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Antwort von kaze am 17.03.2008, 20:10 Uhr

Also ich mache folgendes - und es wirkt echt:

Meine Kleine (9 Mon.) bekommt am Abend das HIPP Gute-Nacht-Fläschchen => davon ist sie mehr satt

Ich schmiere ihre Brust mit Penaten Gute-Nacht-Lotion ein => der Duft beruhigt

Wir haben ein ganz dumpfes Licht im Zimmer und es liegen mehrere Schnuller im Bett. Einen erwischt sie immer

VIEL GLÜCK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

unruhige Nächte, abstillen, lang

Hallo, meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und schläft sehr unruhig. Sie strampelt immer die Decke weg und ist auch in der Nacht sehr "aktiv" und dreht sich auch mehrmals, auch mal gerne quer. Sie bekommt Mittags Brei und abends Milchbrei zu essen. Möchte Sie gerne langsam ...

von Flamme 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.