Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Josuajule  am 11.11.2012, 9:44 Uhr

Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Hallo,
ich habe einen kleinen Sohn, genau 1 Jahr und 1 Monat alt. Bis jetzt hat er sich super entwickelt. Er läuft und brabbelt und tagsüber ist er wirklich pflegeleicht und ein liebes Kind. Frühstück und Abendbrot isst er immer schlecht bis gar nicht und Mittag haut er richtig rein.
Die Nächte gestalten sich zunehmend schwieriger. Er schläft schon immer schlecht. Aber die letzten Wochen läuft es Abends so ab: Abendbrot um 18 Uhr. Entweder isst er ne halbe Schnitte oder ein paar Löffel Brei, aber so richtig essen ist es nicht. Wenn er schon sehr müde ist, braucht man gar nicht mit Essen ankommen, egal was, es wird verweigert.
Dann geht es in die Badewanne und dann auf dem Wickeltisch eincremen und bettfertig machen.
Dann bringt entweder Papa oder Mama ihn ins Bett mit einem Fläschchen. Meistens schläft er da schon, oder wenn wir ihn hinlegen weint er noch kurz und schläft dann ein. Manchmal nehmen wir ihn nochmal raus, aber das Einschlafen abends geht inzwischen ganz gut. Die Nacht ist das „Problem“… Wenn wir Glück haben schläft er bis 12 Uhr, wenn nicht geht es ab 22 Uhr los. Ständig ist er wach, alle halbe Stunde bis Stunde und ab 12 Uhr ist es vorbei. Er bekommt dann noch ne Milch, die trinkt er auch ganz begierig und mit Glück schläft er dann bis halb 3 und dann ist er wieder wach. In letzter Zeit auch gerne begleitet von Kreischanfällen und Blähungen die sich gewaschen haben. Da könnte ich auch nicht schlafen.
Meistens endet es so, dass ich ihn zu uns ins Bett nehme und dann da irgendwann Ruhe ist. Mein Mann und ich gehen beide wieder arbeiten und sind mehr als geschlaucht.
Seid dem Kindergarten hat eigentlich immer irgendwas, Schnupfen, Husten etc.. Ist ja auch ok, aber es wird jede Nacht schlimmer. Wir wissen nicht mehr weiter.
Kann uns Jemand eine Hilfestellung geben?
Bzgl. Heulen lassen und Co., haben wir alles schon durch. Er heult so doll, dass er entweder völlig durchdreht, oder auch zu würgen anfängt und nachts ist es unserer Meinung nach nicht richtig ihn zu zeigen, da kommt keiner und er vor Erschöpfung wieder einschläft irgendwann.
Wir sind dankbar für jeden ernst gemeinten Rat. Danke schon mal =)
Die müde Jule

 
6 Antworten:

Re: Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Antwort von alys am 11.11.2012, 13:05 Uhr

Hallo,

mir gings bis vor kurzem genau so wie dir, mein Sohn (17 Monate) hat sich nachts ganz genau so verhalten.

Vor ca. einem Monat hatte ich ein Gespräch mit einer Apothekerin, die mir dringend riet, das (bzw waren es ja mehrere) Nachtfläschchen abzuschaffen!
Sie meinte, er braucht es nicht mehr, sondern ist schon richtig drauf "Trainiert", der volle Magen sorgt auch für schlechten Schlaf - und mit Wasser hat es auch nie funktioniert.

Da ich auch schon ziemlich am Ende war, hab ich radikal die nächtlichen Mahlzeiten abgeschafft. Die erste Nacht war mühsam, viel Geweine und Herumgetrage, aber diesmal wollt ich es durchziehen.
Und ab der zweiten Nacht wurde es besser und jetzt schläft er seit 2 Wochen durch (hat er vorher NIE gemacht).

Probiers mal. Vielleicht holt er sich tagsüber, was er nachts dann nicht mehr hat.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Antwort von Josuajule am 11.11.2012, 13:58 Uhr

Danke für den Ratschlag,
Daran haben wir auch schon gedacht. Nur er isst abends fast nichts und wenn er nachts weint hört man auch manchmal den Magen knurren....
Wir waren nachts schon mal soweit, dass er nur Tee bekam. Davon sind wir zur Zeit weit weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Antwort von Zafon am 11.11.2012, 14:29 Uhr

Hallo, geh Du doch mal mit leerem Magen ins Bett und schau wie sich das anfühlt ... Ein voller Magen studiert nicht gern, aber schläft umso besser

Am Abend wäre es gut, wenn Dein Kleiner wenigstens(!) 200g Getreide-Obst-Brei essen würde oder etwas Alternatives, aber möglichst Getreide (also auch Brot), weil sich das langsam verdaut und daher länger satt macht. Am besten 1 - 0,5 Std. vor dem Zubettgehen Abendbrot essen lassen.

Ein Kind das müde ist, isst vor lauter Müdigkeit nicht und ein leerer Magen schläft nicht durch. Warum ist er denn so extrem müde? Das er so extrem müde ist, zeigt sich daran, dass er sofort einschläft, aber eben nicht durchschlafen kann, weil der Magen leer ist.
In dieser Übergangszeit (seit wann gehst Du denn wieder arbeiten?) wäre es schön, wenn Du ihn vielleicht wieder zu Dir ins Bett oder direkt, in seinem Bett, neben Dir stellen würdest. Sobald er weint, gib ihm die Flasche, dass er sich nicht weiter aufregt (deshalb ist der Rest der Nacht auch nicht mehr zu retten) oder nimm ihn hoch, trage ihn oder hol ihn in Dein Bett.
Er braucht Dich noch sehr, die Erlebnisse im Kindergarten, die Mama, die nicht mehr ständig da ist etc. - das ist alles aufregend und sehr verunsichernd
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Antwort von lanti am 11.11.2012, 14:43 Uhr

Hallo,

unruhiger Schlaf ist in dem Alter nicht ungewöhnlich und kommt sehr häufig vor.

Dazu tragen u.a. bei: zunehmende motorische Entwicklung, Hunger weil tagsüber alles interessanter ist als essen, Trennung von Mama, Erlebnisse aus dem Kindergarten etc. Das ist soweit ja auch nachvollziehbar (dass es Hunger hat und nachts die Nähe nachholt, die ihm tagsüber abgeht).

Eine Milchgetreidebrei oder ein Brot als Abendessen wäre für die Sättigung schon von Vorteil (evtl. früher anbieten, damit er noch nicht so müde ist), aber auch eine Flasche sättigt gut. Und schlafen hat zwar auch, aber nicht nur mit "satt sein", sondern auch ganz viel mit individueller Reife zu tun!

Gerade bei früher Fremdbetreuung kommt es häufig dazu, dass die Kleinen nachts ihre Mama-Tanks auffüllen egal wie satt sie sind. Bei euch kommt denke ich beides zusammen...

Du kannst es natürlich so machen, dass Du durchziehst, dass er nachts keine Milch mehr bekommt. Das ist aber auch erstmal sehr anstrengend und sollte das Nähebdürfnis bei Deinem Kleinen eine große Rolle spielen, dafür auch keine Lösung.

Falls Du das warum auch immer nicht machen möchtest, würde ich es mir, insbesondere da ihr ja morgens arbeiten und der Kleine in den KiGa muss, nachts so angenehm wie möglich machen: Kind nah bei den Eltern schlafen lassen, alles fürs Fläschchen vorbereiten und es zügig geben bzw. immer direkt beruhigen, wenn er sich meldet bevor er ganz wach wird.

Solche Phasen sind ganz normal und vergehen auch von selbst wieder

LG


http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Antwort von Josuajule am 11.11.2012, 17:04 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Wir sind froh, dass es liebe und aufmunternde Worte gab. Dann halten wir diese Phase durch. Grade ist ebend alles im Wandel und Mutti nicht mehr den ganzen Tag da. Unser Sohn bekommt die Liebe, die er braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafloses Kind, unruhige Nächte

Antwort von emres am 11.11.2012, 19:00 Uhr

dieses phänomen hatten wir auch in dem alter. wir saßen nachts teils 2 std am bett, hielten hand.
rausgenommen wurde er nicht. geredet, gealbert auch nicht.
es waren harte wochen. teilweise sind wir vorm bett eingeschlafen.
nach einiger zeit, kann keinen zeitpunkt mehr sagen, wars wieder vorbei.

es könnte auch mit dem kindergartenstart zu tun haben. meiner war da nachts sehe anhänglich.
vielleicht konntet ihr das zubettgehen etwas nach vorn ziehen.
ansonsten würd ich ihn wohl wenn er so unruhig wäre auch mit zu mir in bett nehmen.
meiner war beim kita-eintritt sehr anhänglich in der nacht. das gab sich nach den ersten wochen. da schlief er nur auf meinem bauch.
als er sich sicher in der kita angekommen fühlte schlief er super wieder in seinem bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Habt Ihr Tipps gegen unruhige Nächte?

Hallo, mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und bis auf seinen fünften Lebensmonat, in dem er weitgehend durchschlief, meldet er sich nachts sehr oft: alle 3-4 Stunden will er ein Fläschchen und außerdem fällt ihm dauernd der Schnulli aus dem Mund, wovon er (und ich!) aufwacht ...

von josefbär 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

unruhige Nächte, abstillen, lang

Hallo, meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und schläft sehr unruhig. Sie strampelt immer die Decke weg und ist auch in der Nacht sehr "aktiv" und dreht sich auch mehrmals, auch mal gerne quer. Sie bekommt Mittags Brei und abends Milchbrei zu essen. Möchte Sie gerne langsam ...

von Flamme 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.