Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiniSalvatore am 07.11.2013, 17:12 Uhr

Ist das nicht auch schreien lassen ?!

Hallo!!

Ich begleite meine Maus schon seid sie auf der Welt ist in den Schlaf.. Sie ist jetzt knapp 7 Monate.. Das macht mir nix aus und ich mache das auch so lange sie es braucht..

Es gibt ja immer wieder welche die ihre kleinen schreien lassen damit sie lernen alleine einzuschlafen..

So.. Dann höre ich oft und mir wurde das auch geraten,da ich blöde Mutter ja mein Kind immer wieder raus hole wenn es schreit,das man das Baby ins Bett legt daneben sitzen bleibt,die Hand hält,was singt etc.
Und wenn es schreit wäre es ja kein "schreien lassen" es wäre ja nicht alleine.. Aber man lässt es doch dann schreien..?!

Wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Antwort von Susi0103 am 07.11.2013, 17:41 Uhr

Für mich ist es dann schreien lassen, wenn man etwas tun könnte, um sein Kind zu beruhigen, aber es bewusst nicht tut, obwohl man KÖNNTE.

Wenn man alles mögliche ausgeschlossen hat (Hunger, Durst, Windel, zu warm/zu kalt...), und man sein Kind im Arm hat und es trotzdem schreit... dann ist das für mich ok so. Auch Babys dürfen sich äußern...

Aber einfach daneben sitzen, obwohl das Kind auf dem Arm aufhören würde zu weinen... Ist für mich schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Antwort von Hexchen38 am 07.11.2013, 19:51 Uhr

Es kommt drauf an. Mein Sohn findet einschlafen grundsätzlich doof und ich habe lange alles mögliche versucht. Schaukel, Hängeschaukel mit mir, Arm, Bett mit Hand etc. Er schiebt meine Hand selber weg und brüllt manchmal, egal bei welcher Variante. Da gibt es, finde ich, keine Lösung. Er muss halt Frust loswerden und ich bin da. Wenn er im Bett plötzlich brüllt und sich anders nicht beruhigt, nehme ich ihn hoch. Wenn er "nur" meckert, lasse ich ihn auch mal meckern. Meine Energie reicht einfach nicht für 24 Stunden Bereitschaftsdienst und tagsüber Bespaßung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Susi0103!

Antwort von rabarbera am 07.11.2013, 20:52 Uhr

Mit Sicherheit ist es für ein Baby schlimmer, sich ganz allein in den Schlaf zu weinen.
Trotzdem ist es für mich eine Form von Schreien lassen, wenn man sein Baby weinend im Bett liegen lässt und nur Händchen hält, singt o.ä., obwohl man weiß, dass es sich auf dem Arm beruhigen würde!

Wenn es dir nichts ausmacht, dein Baby auf dem Arm einschlafen zu lassen, dann ist doch alles bestens und es gibt keinen Grund, etwas zu ändern! Was andere sagen, kann dir dann doch herzlich egal sein! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Antwort von scotti12 am 08.11.2013, 11:07 Uhr

HAllo,

das siehst du ganz richtig. Das ist nur schön reden und sich ein reines Gewissen machen. Natürlich ist das schreien lassen, wenn ich daneben sitze und Baby streichel etc. und es nicht aufhört zu weinen.

Ich finde es super, wie du das machst.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Antwort von Fuchsina am 08.11.2013, 11:43 Uhr

Sehe ich entschieden anders. Denn, nicht jedes Kind ist gleich.

Dein Kind schläft dann schön auf dem Arm ein, wenn Du es aus dem Bettchen nimmst. Andere Kinder tun dies nicht, drehen komplett auf, schlafen erst recht nicht und fühlen sich aber mies, weil sie an sich müde sind und nicht schlafen können.

Dann ist das doch vielleicht genau das Richtige, nebem dem Bettchen zu sitzen, Hand auf dem Rücken liegen damit das Kind spürt, jemand ist da und so das Einschlafen ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht auch "schreien lassen" ?!

Antwort von tarah5 am 08.11.2013, 14:40 Uhr

Hi,

meine Tochter war so ein Baby: hat geschrien, vor allem auf dem Arm. Wir haben sie auch nie schreien lassen (alleine im Zimmer), sondern saßen immer daneben. Aber irgendwann hat sie scheinbar verstanden, dass wir sie niemals alleine lassen. Heute mit 2,5 Jahren schläft sie ganz toll nach dem Vorlesen und einer CD-Geschichte alleine ein. Kein Schreien, Weinen o.ä.

Wenn ich sie trotz Schreierei auf dem Arm die ganze Zeit getragen hätte, wäre ich verrückt geworden. Oft habe ich mitgeschlummert, als ich neben ihrem Bett saß. Da bekommt man wenigstens noch ein bissel Schlaf.

Also ich sehe es auch so: jedes Kind ist anders. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging aber doch darum, dass das Kind der AP...

Antwort von rabarbera am 08.11.2013, 19:02 Uhr

...im Bettchen schreit, sich auf dem Arm aber beruhigt?! In diesem Fall, so haben ich und einige andere geantwortet, ist es für uns Schreien lassen, da man ja in Kauf nimmt, dass das Kind schreit, obwohl man in der Lage wäre, es (durch aus dem Bett nehmen, Tragen o.ä.) zu beruhigen!
Wenn ein Baby aber auf dem Arm genauso schreit, oder auf dem Arm sogar noch mehr aufdreht/schreit und erst recht nicht in den Schlaf findet, dann sehe ich es doch etwas anders!
Dass Kinder unterschiedlich sind und nicht jedes Kind auf dem Arm am besten in den Schlaf findet, mag ja durchaus sein... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schreien lassen :-(

Hallo, mache mir gerade Vorwuerfe und koennte heulen. Wir kommen gerade von Freunden wieder, die wir eigentlich eine Stunde frueher verlassen wollten, als wir es getan haben, da sich alle noch von unseren Sohn (am Mo. 12 Wochen alt) verabschieden wollten ... nerv ... ...

von AnneB79 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

streitthema schreien lassen

Aloha! Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen undn paar Tage alt, und wie ich denke,mitten im ersten entwicklungsschub. Also weint viel, will viel an die Brust. Also ich bin der Meinung, alleine einschlafen muss sie noch nich, also auch nich im eigenen bett. Denn kaum legen wir ...

von Stiorra 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Hallo Zusammen, das Thema passt zwar nicht wirklich zum Sandmännchen, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen soll... Wenn ich in der letzten Zeit auf der Straße unterwegs war, bin ich oft auf Mütter gestoßen, die ihre kleinen Babys (noch unter 6/7 Monate, da ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

frage ad. schreien lassen

hallo. ich habe da mal eine frage: warum findet es manche mama ihr baby schreien zu lassen, wenn es am arm ist für weiniger schlimm/schädlich, als ein baby alleine schreien lassen? wenn ein baby schreit, weint, auch ein älteres geht es ja primär darum, ein bedürfnis zu ...

von meli28 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

ab wann zählt es als schreien lassen

hallo, wenn wir unseren sohn (7 monate) ins bett bringen, fängt er öfter an laut zu schreien. man sieht wie er sich gegen das einschlafen wehrt. denn die augen fallen ihm immer wieder zu, aber er versucht sie krampfhaft offen zu halten. ich weiß natürlich, dass schreien ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Wie ruhiger und schneller einschafen - ohne schreien lassen?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn (1,5 Jahre) war schon immer ein schlechter Ein- und Schläfer. Er ist noch nie alleine eingeschlafen und braucht auch nachts Hilfe wenn er aufwacht... An sich ist das kein Problem, bis vor zwei Wochen klappte es auch mit daneben liegen bis er ...

von sunnysue 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.