Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräänse72 am 15.11.2010, 21:10 Uhr

Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Mein Sohn (knapp 14 Monate alt), wird seit 2 Wochen in die Krippe eingewöhnt, da ich bald wieder arbeiten gehen werde.
Er ist Frühaufsteher (bisher wachte er so gegen 6.30-7.00 Uhr auf), und seit seinem 6. Lebensmonat braucht er neben seinem Mittagschlaf auch noch ein Morgen- u. ein Nachmittagsschläfchen (meist im Ki-Wagen).
Seit gut 4 Wochen wird er morgens noch eine Stunde früher wach und hat mit dem Krippenrhythmus daher echte konditionelle Schwierigkeiten. Ich bringe ihn um 8.30 Uhr hin und hole ihn um 11.30 Uhr nach seinem Mittagessen um ab, er ist dann immer völlig erschlagen und kurz vorm Durchdrehen. Aber trotzdem schläft er mittags dann nur 1,5 Stunden, muß am Nachmittag dann wieder im Wagen rumgeschoben werden und geht so gegen 20.15 Uhr ins Bett.
Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungen, wie ich ihn dazu bringen kann, wenigstens morgens wieder länger zu schlafen? Holt er den Schlaf nachts nach, wenn ich ihn bspw. nachmittags nicht mehr schlafen lasse und ihn früher ins Bett bringe? Oder wird er sich von alleine an den neuen Rhythmus gewöhnen?Es bricht mir das Herz mitansehen zu müssen, wie er sich momentan durch den Vormittag quält.

 
2 Antworten:

Re: Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Antwort von Birke28 am 15.11.2010, 21:24 Uhr

Hallo fräänse!

Heißt das er schläft also nachmittags nochmal,wie lang denn?
Vielleicht kannst du das weglassen damit er doch abends wieder eher ins Bett geht.
Und solang du noch in der Eingewöhnungszeit bist,kannst du ihn nicht dann dchon eher abholen damit er erst mal runter kommen kann bevor du ihn ins Bett legst?
Vielleicht ist es auch nur eine Phase,meine Tochter schläft auch immer wieder unterschiedlich.
MOmentan schläft sie wieder länger morgens....
LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Antwort von Ingi74 am 16.11.2010, 11:14 Uhr

Huhu,
ich würde nicht versuchen, daran groß rumzudrehen, sondern ihn schlafen lassen, wenn er das braucht, aber nicht unbedingt länger wachhalten. Das renkt sich meistens schneller ein, als man denkt.
Mit der Krippe hat er ja echt viel zu verarbeiten momentan, klar, dass er danach aufgekratzt ist.
Im Moment habt ihr noch eher viel Zeit morgens, bis er in die Krippe geht, oder? Vielleicht könnt ihr da nach dem Frühstück noch ein kleines Nickerchen machen?
Die Krippen-Eingewöhnung läuft ja auch noch, da kann sich noch viel ändern bzw. er wird sich daran gewöhnen.
Bei unserem Sohn war es so, dass er anfnags in der Krippe noch seinen Vormittagsschlaf gemacht hat (natürlich erst, als er schon länger da war, Eingewöhnung ging mit 9 M los und dauerte 3 M). Irgendwann brauchte er den nicht mehr, so dass jetzt nur noch der Mittagsschlaf dort gemacht wird.
Mittlerweile geht er auch mal früher, mal später ins Bett und hält am Wochenende nicht immer seinen Mittaggschlaf so lange wie in der Woche.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafrhythmus

Hallo, ich schreibe eigentlich eher selten eigene Beiträge aber nun habe ich bei unseren Kind keine eigene Idee mehr. Mein drittes Kind wird im September 3 und findet seit einem halben Jahr keinen Schlafrhythmus. Davor hat er nachts von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen ...

von Momo4 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus 10 Monate altes Baby

Hallöle, wollte mal fragen, wie so die Schlafrhythmen Eurer Mäuse in dem gleichen Alter aussieht. Meine schläft von 19.15 abends bis morgens um 6.30. Meist wacht sie mal um 4 auf und will beruhigt werden. (schläft seit 1 er Woche im eigenen Zimmer). Dann lege ich sie meist ...

von bridget 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Hallo, ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist oder ob es überhaupt schon möglich ist, in dem Alter den Schlaf-Wach-Rhythmus zu ändern, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn ist 10 Monate alt, er wird noch viel gestillt, er hat es mit dem Essen nicht so. Er ...

von bubumama 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Hallo! Unser Sohn, jetzt 10 Wochen, hat eigentlich seit der 5. Woche so zwischen 6 und 7 h nachts geschlafen. Dann sogar ab der 8. Woche so 8 - 9 h. Er ist also immer nur einmal die Nacht wach geworden. Seit ca. 1 Woche weckt er wieder zweimal auf. Egal wie spät wir ihn ins ...

von Sternschnuppe83 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Ich weiss mit 3 Monaten schon durchschlafen ist ein Traum alle Muetter. Mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 1 Woche die Angewohnheit ab 5 Uhr alle 30 - 45 min wieder aufzuwachen. Stillen oder Schnuller helfen nicht. Hatte schon gedacht ich bin die gluecklichste Mami der Welt, ...

von Janine2110 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Ich bin mir richtig unsicher mit unserem ersten Kind, ab wann wir feste Schlaf- und Essenszeiten haben sollten??? Wieviel und wann schlafen denn die Kleinen mit 6 Monaten und ab wann sollte es tagsüberfeste Schlafzeiten geben? Ab wann sollte sie nachts durchschlafen? Er hat ...

von sirii 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus?!

Unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate und hat schon prima durchgeschlafen, momentan wacht er wieder nachts auch und will sein Fläschchen, danach schläft er super wieder ein!!! Allerdings kann er auch duchschlafen (ab und zu macht er das - jipiiihhh)! Manchmal kommt er allerdinhgs ...

von sirii 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.