Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ditjulchen88 am 15.11.2010, 9:46 Uhr

Wie macht ihr das?

Hallo, meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und tagsüber ziemlich aktiv... Am Anfang haben wir sie schlafen gelegt, wenn wir schlafen gegangen sind... Nur jetzt ist sie viel aktiver tagsüber und schläft kaum... Gestern haben wir sie das erste Mal schon früher ins Bett gelegt und das lief auch ganz gut. Sie ist gleich eingeschlafen...

Aber wie habt ihr das gemacht bei euren Kindern? Hattet ihr da schon feste zeiten, wann ihr eure Kinder schlafen legt?? Ich denk mir halt, dass meine Maus nachts eine Menge Schlaf nachholen muss und wenn sie so schläft wie wir, reicht ihr das ja eigentlich nich und dann würde sie ja tagsüber mehr schlafen, was ich ja nich will, sonst is sie vielleicht nachts zu munter...

Danke schon mal im vorraus...

 
4 Antworten:

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Ingi74 am 15.11.2010, 11:04 Uhr

Hi,
dein Baby weiß doch noch gar nicht, dass es "feste" Schlafenszeiten gibt, geschweige denn Uhren.
Es ist ganz normal, dass sich der Schlaf-/Wachrhythmus immer wieder ändert. Bleib gelassen, richte dich nach ihrem Bedarf, schlafe auch mal tagsüber mit ihr zusammen, dann pendelt sich alles im Laufe der Zeit ganz stressfrei (mehr oder weniger jedenfalls;) ) ein.
Hat bei uns so super geklappt. Er hat nachts noch nie geschrieen (außer wenn er mal Bauchweh hatte oder gezahnt hat), denn er lag neben mir, so dass ich sofort auf seine Bedürfnisse eingehen konnte (und immernoch kann natürlich).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von rabarbera am 15.11.2010, 12:30 Uhr

Feste Zeiten - was ist das??

Mein Kind ist jetzt 13 Monate alt, und wir haben nach wie vor keine festen Zeiten, bzw. sind die Zeiten, in denen er tagsüber & nachts schläft, schon meistens (ganz automatisch) recht ähnlich, aber ich zwinge meinen Sohn zu nichts und habe nicht absichtlich "feste Zeiten" eingeführt (ich halte davon nichts!), sondern lasse ihn schlafen, wenn er müde ist!
Wir haben das von Anfang an so gehandhabt und sind immer gut damit gefahren, und haben mitlerweile auch ziemlich "zivile" Schlafenszeiten für ein Kind in dem Alter:
Tagsüber geht er meist irgendwann zwischen 11 und 12 Uhr schlafen und schläft 1 1/2 bis 2 Stunden. Und abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr schlafen und schläft meist (mit 1-2 kurzen Unterbrechungen) bis 7 od. 8 Uhr.

Da dein Baby noch so klein ist, werden sich Schlafzeiten und v.a. Schlafbedarf sowieso noch x-mal ändern! Es wäre deshalb mE vollkommen sinnlos, zu versuche, krampfhaft feste Zeiten einzuführen!
Unser Kleiner ging, bis er ca. 8 Wochen alt war, abends gleichzeitig mit uns gg. 23Uhr ins Bett. Ich habe dann aber gemerkt, dass er in den Abendstunden einfach sehr müde und gereizt war und mehr Ruhe brauchte. Deshalb habe ich angefangen, ihn meist so gg. 19 Uhr im dunklen Schlafzimmer in den Schlaf zu stillen, und da hat er dann allein geschlafen, bis mein Mann & ich auch ins Bett sind.

Was ich sagen will: richte dich nach deinem Gefühl, es wird dir sagen, was deinem Baby gut tut! Wenn du der Meinung bist, dass sie abends sehr müde ist und nicht mit euch im hellen Zimmer "aufbleiben " sollte, dann leg sie vorab ins Schlafzimmer. Das muss aber nicht jeden Tag zur gleichen Zeit sein! Richte dich doch einfach danach, wie müde sie ist!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, und mein Text war dir nicht zu lang ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Kuscheling am 15.11.2010, 15:22 Uhr

Ich lasse unsere Sohn immer dann schlafen, wenn er müde ist. So haben wir das schon immer gemacht. Schlafen nach Bedarf, so zu sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Ami80 am 15.11.2010, 21:11 Uhr

Ich hab das auch so gemacht das sie immer geschlafen hat wenn sie müde war. In dem Alter hat sie noch überall und egal bei welcher Lautstärke geschlafen. Jetzt ist sie 6 Monate alt und "besteht" auf ihr Bettchen. Bei mir auf dem Arm ist nix, im Kinderwagen nur wenn ich echt lange unterwegs bin und da dauert es ewig bis sie schläft, aber ja nicht anhalten. Bin ich daheim und sie wird müde, leg ich sie ins Bettchen und keine 5 Min später ist sie eingeschlafen. Auch hat sie jetzt so grob immer die gleichen Zeiten +- ne halbe Stunde. Also keinen Streß das ergibt sich irgendwann von selbst. Erzwingen kann man eh nichts.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.