Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momo4 am 23.07.2010, 21:49 Uhr

Schlafrhythmus

Hallo,

ich schreibe eigentlich eher selten eigene Beiträge aber nun habe ich bei unseren Kind keine eigene Idee mehr.
Mein drittes Kind wird im September 3 und findet seit einem halben Jahr keinen Schlafrhythmus.
Davor hat er nachts von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen und mittags von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr. (er hat ziemlich viel Schlaf gebraucht).
Dann fing er auf einmal an abends nicht mehr ins Bett zu wollen, und er war auch wirklich noch nicht müde. Weil bei uns aber die großen Kinder auch um ca 19.00 Uhr ins Bett gehen haben wir versucht den Mittagsschlaf zu kürzen und ihn wieder früher ins Bett zu stecken. Seitdem klappt gar nichts mehr.

Wenn er keinen Mittagsschlaf macht ist er abends so müde, dass er schon um 18.00 Uhr einschläft. (egal was er gerade macht, notfalls sogar beim Abendessen). Dann schläft er am nächsten Tag nur bis 5.00 Uhr oder noch früher und ist dann top fit. Wenn er so früh aufgestanden ist kann man ihn dann am nächsten Tag unmöglich bis abends wachhalten. Er schläft dann irgendwann zwischen 13:00 und 15:00 Uhr ein und schläft mindestens drei Stunden. (wecken funktioniert nicht). Dann ist er abends wieder nicht müde geht erst um 22:00 Uhr ins Bett. Er schläft am nächsten Tag dann bis 8:00 Uhr und kommt dann wieder problemlos ohne Mittagsschlaf aus.

Mich nervt dieses Schlafverhalten ganz gewaltig, aber es ist echt schwer zu beeinflussen, denn wenn er schläft, dann schläft er!

Vielleicht habt ihr noch Ideen?
Am liebsten wäre es mir wenn er von 19.00 bis 7:00 schläft. Mittags muss er nicht mehr schlafen.

 
3 Antworten:

Re: Schlafrhythmus

Antwort von carry2 am 23.07.2010, 22:09 Uhr

Ich habe leider keinen Tipp.
Ich kann dir nur von meinem Großen (3) berichten. Mit 18 Monaten fing er an ca. 1 wöchtl. den Mittagsschlaf auszulassen. Mit genau 2 schlief er gar nicht mehr mittags.
Diese 6 Monate waren sehr anstrengend (mal mehr mal weniger). Er hatte sehr viele Schreianfälle vo lauter Müdigkeit, schlif Nachmittags um 17 Uhr während dem Spielen ein, abends dann natürlich erst gegen 22 Uhr.
Wir haben dann angefangen ihn um 17 Uhr (solange hielt er irgendwann aus) ins Bett zu legen und haben nach und nach die Bettgehzeit auf 19 Uhr verschoben. Er schlief jetzt fast ein Jahr von 19 bis 7 Uhr (aber nicht durch).
Jetzt wo es so heiß ist steht er gegen 5 halb 6 auf *gähn*

Ich hoffe dass bei euch die Gewöhnungsphase nicht so lange dauert wie bei uns. Viele berichten von tollen 2 Wochen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von kirshinka am 24.07.2010, 14:31 Uhr

Tja - ich habe auch keine Tips die du hören willst.

Meiner lautet lediglich, das Kind so schlafen zu lassen, wie es das braucht. Ich denke, dass das das allerbeste ist.
Ich halte nix davon am Schlafverhalten der Kinder "zu drehen".

Meine hatte zwischen ca. 12 und 14 Monaten ständig zwischen einem und zwei Schläfchen hin und her geschaltet. Zuerst lief alles linear auf ein Schläfchen zu (1. Schläfchen immer später, Abstand immer größer, 2. auch immer später). Irgendwann war es dann nur noch ein Schläfchen und das dann länger.
Dann war sie krank und es kamen Zähne und sie war sehr früh wach und um 9:00 schon wieder total platt. Also lies ich sie schlafen. Am frühen Nachmittag kam dann das zweite Schläfchen.
Und da gab es Tage da waren es zwei und Tage da war es ein Schläfchen.

Hätte ich in der Zeit versucht da was dran zu drehen, hätte ich bescheidene Nächte gehabt und ein tagsüber total greiniges Kind. Es hat sich alles wieder eingependelt - von selbst und in der Zeit, die das Kind brauchte.

Guter TagSchlaf macht guten und viel NachtSchlaf und wenig Tagschlaf bevor das Kind dazu bereit ist, macht schlechten und wenig Nachtschlaf. Das haben amerikanische Schlafforscher schon vor Jahren raus gefunden.

Also in Kurzem - lass Deinen Kurzen. Dann geht er halt ne Weile später Abends ins Bett - ist doch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Julians.Mama am 24.07.2010, 20:34 Uhr

Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden u. macht seit Juni keinen Mittagsschlaf mehr. Kann nur sagen, wie es bei uns war. Schlafen von 20-6 Uhr, mittags 2 Std. Schlaf von ca. 12:30- ca. 14:30 Uhr, dann plötzlich abends nicht mehr richtig müde, einschlafen hat länger gedauert, vor 20:30/ 21 Uhr ist er nie eingeschlafen, 21 Uhr empfand ist als absolute Schmerzgrenze, habe ja noch eine Tochter, die 17 Monate alt u. ist u. gerne früh aufsteht. Er wollte auch plötzlich mittags nicht mehr schlafen (seitdem der Schnuller weg ist) oder es hätte einfach Ewigkeiten gedauert, bis er eingeschlafen wäre, dann wär mir aber der Abend zu lang gewesen, ausserdem kann man dann ja am Nachmittag nix mehr unternehmen, er wär dann frühestens eingeschlafen, wenn die Kleine aufgestanden wäre u. wir z. b. los auf den Spielplatz wollten. Also Mittagsschlaf abgeschafft, waren harte 4 Wo., natürlich war er nachmittags hundemüde, ging aber, weil wir den ganzen Nachmittag draussen waren, während dem Laufradfahren oder dann auf dem Spielplatz ist einschlafen unmöglich, Auto fahren wär gar nicht gegangen, jeden Abend ist er todmüde um 19 Uhr sofort eingeschlafen. Papa kommt um 17:30 Uhr von der Arbeit heim, da war er dann noch etwas abgelenkt, dass er nicht einschläft. Dann gings plötzlich u. mittlerweile funktionierts super. Die Kleine schläft von 20-6 Uhr u. von 12-14 Uhr u. er von 19:30 - 6/ 6:30 Uhr. Das wird schon. Ist halt ne riesen Umstellung!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafrhythmus 10 Monate altes Baby

Hallöle, wollte mal fragen, wie so die Schlafrhythmen Eurer Mäuse in dem gleichen Alter aussieht. Meine schläft von 19.15 abends bis morgens um 6.30. Meist wacht sie mal um 4 auf und will beruhigt werden. (schläft seit 1 er Woche im eigenen Zimmer). Dann lege ich sie meist ...

von bridget 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Hallo, ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist oder ob es überhaupt schon möglich ist, in dem Alter den Schlaf-Wach-Rhythmus zu ändern, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn ist 10 Monate alt, er wird noch viel gestillt, er hat es mit dem Essen nicht so. Er ...

von bubumama 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Hallo! Unser Sohn, jetzt 10 Wochen, hat eigentlich seit der 5. Woche so zwischen 6 und 7 h nachts geschlafen. Dann sogar ab der 8. Woche so 8 - 9 h. Er ist also immer nur einmal die Nacht wach geworden. Seit ca. 1 Woche weckt er wieder zweimal auf. Egal wie spät wir ihn ins ...

von Sternschnuppe83 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Ich weiss mit 3 Monaten schon durchschlafen ist ein Traum alle Muetter. Mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 1 Woche die Angewohnheit ab 5 Uhr alle 30 - 45 min wieder aufzuwachen. Stillen oder Schnuller helfen nicht. Hatte schon gedacht ich bin die gluecklichste Mami der Welt, ...

von Janine2110 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Ich bin mir richtig unsicher mit unserem ersten Kind, ab wann wir feste Schlaf- und Essenszeiten haben sollten??? Wieviel und wann schlafen denn die Kleinen mit 6 Monaten und ab wann sollte es tagsüberfeste Schlafzeiten geben? Ab wann sollte sie nachts durchschlafen? Er hat ...

von sirii 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus?!

Unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate und hat schon prima durchgeschlafen, momentan wacht er wieder nachts auch und will sein Fläschchen, danach schläft er super wieder ein!!! Allerdings kann er auch duchschlafen (ab und zu macht er das - jipiiihhh)! Manchmal kommt er allerdinhgs ...

von sirii 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.