Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 27.10.2009, 8:38 Uhr

Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Hallo,

ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist oder ob es überhaupt schon möglich ist, in dem Alter den Schlaf-Wach-Rhythmus zu ändern, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein Sohn ist 10 Monate alt, er wird noch viel gestillt, er hat es mit dem Essen nicht so. Er schläft nicht durch, hat er noch nie, er schafft max. 4 Stunden am Stück.

Mein Problem ist aber, dass er ganz seltsame Schlafzeiten hat.
Er wacht so gegen 6.30 Uhr (+/- 15 min.) auf, dann stehe ich auch auf, die Große muss ja zum KiGa.
Somit beginnt da unser Tag.

Er ist dann aber schon um 8 Uhr oder erst 9 Uhr, wenn ich Glück habe, müde und hält seinen ersten Schlaf. Für 1 Stunde etwa.

Mittagsschlaf in dem Sinn gibt es nicht, er schläft manchmal um 13 Uhr, manchmal schon um 11 Uhr wieder, ein ander Mal erst um 15 Uhr.
Dieser Schlaf dauert auch max. 1 Stunde.

Dann ist er wach bis abends. Um 18 Uhr kann ich ihn dann oft schon todmüde ins Bett legen und da schläft er dann meist gleich ein.
Er meldet sich dann um 21 Uhr o. 22 Uhr zur 1.Stillpause, dann folgen die weiteren um 2 Uhr, um 4 Uhr und dann stehen wir gegen 6 Uhr wieder auf.

Wie finden wir denn aus diesem Chaos wieder raus?
Ich würde gern diesen Morgenschlaf weglassen und stattdessen einen ausgiebigen Mittagsschlaf einführen. Aber das scheint er nicht zu mögen... Sollte man dann überhaupt was ändern?
Sollte ich das Kind lieber in seinem eigenen Rhythmus lassen?
Er ist soweit fit und relativ ausgeglichen.

Was meint Ihr?

melli

 
5 Antworten:

Re: Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Antwort von Deanna31 am 27.10.2009, 11:09 Uhr

Hallo Melli, hört sich nach meinem Sohn an. Morgens um 6.30 oder auch wahlweise um 7.30 Uhr wach, dann zwei Stunden später einen kurzen Schlaf 30 - 40 Minuten. Dann manchmal vor dem Mittagessen, manchmal nach dem Mittagessen oder am späteren Nachmittag 30 - 60 Minuten und dann kurz vorm Abend noch mal 30 - 60 Minuten, um für Papa fit zu sein. Manchmal lässt er jetzt den Abendschlaf von selbst weg. Der Kleine geht dann so um 21 Uhr ins Bett. Habe bisher nichts daran geändert, weil es mir vormittags, nachmittags und abends mal ein paar Minuten Verschnaufpause verschafft, wüsste auch nicht, wie ich das ändern sollte, weil er unaustehlich ist, wenn er müde ist. Ich denke, dass pendelt sich selbst ein, bin aber auf Tipps von anderen Müttern gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es ja

Antwort von bubumama am 27.10.2009, 11:13 Uhr

er ist unausstehlihc, schreit, weint und quengelt wenn er müde ist. Das nervt einfach.... aber er tut sich dann oft so schwer mit dem Einschlafen.
Außer eben abends um 18 uhr, da geht es super.

Tagsüber tut er sich sehr schwer einzuschlafen, wenn ich Glück habe, im Kinderwagen, wir fahren dann täglich, damit er an die frische Luft kommt und vielleicht ein wenig schläft.

Mir wäre auch lieber er würde am Spätnachmittag nochmal schlafen, damit er abends etwas länger wach ist und nachts dann besser schläft, aber nein....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist es ja

Antwort von Julians.Mama am 27.10.2009, 11:26 Uhr

Ist bei uns genauso.

Die Kleine schläft nachts von ca. 19:30-6 Uhr (wird ca. 2-4x gestillt), tagsüber um ca. 8:30/9:00, um ca. 11:30 und dann nochmal um ca. 15 Uhr, übrigens immer nur je ca. 30 Min. Abends ist sie bereits um 18 Uhr todmüde, wenn ich sie da aber schon hinlegen würde, steht sie bereits um spät. 5 Uhr auf (hab ich schon ausprobiert), länger schlafen tagsüber tut sie nicht, auch wenn ich sie länger wachhalte, meine ist 8 Monate alt, das war bei meinem Großen aber ganz genauso u. wurde erst besser mit ca. 1 Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist es ja

Antwort von seestern78 am 27.10.2009, 18:41 Uhr

War bei uns genauso und ich emfand es als sehr angenehm. Außerdem ist es ja sowas wie ein Rhythmus. Feste Aufstehzeiten und Schlafenszeit am Abend, was willst Du mehr? 2 mal Stillen in der Nacht da träumen viele von und tagsüber 2x eine Stunde Pause für Mama auch. Ich wüßte nicht, was daran schlecht sein soll. Viele Mütter träumen davon um 18.30 Feierabend zu haben.

Das mit dem längeren Mittagsschlaf und dafür kein Vormittag und Nachmittagschlaf mehr, kam bei uns pünktlich zum ersten Geburtstag ganz von alleine. Ich habe nie "künstlich" ins Schlafverhalten eingegriffen und etwas manipuliert. Durchschlafen tut mein Sohn bis heute nicht. Wenn ich Glücke habe, dann bleibt es bei einer Flasche um 0.00 Uhr. Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Antwort von Sfanie am 28.10.2009, 19:17 Uhr

Normalerweise pendelt sich das von selbst ein. Zumindest war das bei meinem Großen so. Er hat sonst immer von 9.30 - 11 Uhr geschlafen und dann nochmal von 13.30 - 15 Uhr. Aufeinmal ließ er den Vormittagsschlaf ausfallen und schlief Mittags von 12.30 - 15 Uhr (plus/minus). Da war er 13 Monate.
Beim Jüngsten hab ich mit 14 Monaten nachgeholfen. 2x am Tag schlafen, war zwar gut für die Hausarbeit, aber er schlief nachmittags dann oft zu spät ein, sodaß er abends zulange aushielt (für meinen Geschmack). Jetzt schläft er nur noch Mittags, leider oft nur 1 1/4 Stunden. Wenn ich Glück hab, auch mal länger. Wenn er aufwachen soll, schläft er meistens dann fast 3 Stunden.... Aber er geht spät. um 19 Uhr ins Bett, somit hab ich die letzte Stunde Zeit für den Großen... Den der geht um 20 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafrhythmus

Hallo! Unser Sohn, jetzt 10 Wochen, hat eigentlich seit der 5. Woche so zwischen 6 und 7 h nachts geschlafen. Dann sogar ab der 8. Woche so 8 - 9 h. Er ist also immer nur einmal die Nacht wach geworden. Seit ca. 1 Woche weckt er wieder zweimal auf. Egal wie spät wir ihn ins ...

von Sternschnuppe83 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Ich weiss mit 3 Monaten schon durchschlafen ist ein Traum alle Muetter. Mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 1 Woche die Angewohnheit ab 5 Uhr alle 30 - 45 min wieder aufzuwachen. Stillen oder Schnuller helfen nicht. Hatte schon gedacht ich bin die gluecklichste Mami der Welt, ...

von Janine2110 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Ich bin mir richtig unsicher mit unserem ersten Kind, ab wann wir feste Schlaf- und Essenszeiten haben sollten??? Wieviel und wann schlafen denn die Kleinen mit 6 Monaten und ab wann sollte es tagsüberfeste Schlafzeiten geben? Ab wann sollte sie nachts durchschlafen? Er hat ...

von sirii 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus?!

Unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate und hat schon prima durchgeschlafen, momentan wacht er wieder nachts auch und will sein Fläschchen, danach schläft er super wieder ein!!! Allerdings kann er auch duchschlafen (ab und zu macht er das - jipiiihhh)! Manchmal kommt er allerdinhgs ...

von sirii 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.