Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 23.10.2009, 14:12 Uhr

schlaaaaaafen ?!?!?!?!

Hallo,

ich brauch mal Euren Rat. Ich bin mittlerweile so am Ende, daß ich ernsthaft übers Schreienlassen nachdenke

Meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt. Nachts wacht sie dauernd auf, und ich stille sie auch noch mindestens 4 mal, meist aber öfter. Ich bringe sie um 19 Uhr ins Bett, und stille sie kurz zum Einschlafen, das klappt soweit auch ganz gut. Seit sie abends ihren Grießbrei ißt, schläft sie immerhin mal 4 Stunden, vorher war sie spätestens nach 2 Stunden wieder wach und kam dann auch wieder alle 2 Stunden.

Seit ca. 2 Wochen wird es aber wieder schlimmer. Abends ißt sie nur noch wenig Brei, schreit und schläft fast dabei ein. Beim Zubettbringen schläft sie beim Stillen auf dem Kissen ein. Wenn ich sie dann ins Bett lege, wirft sie sich ziemlich lange hin und her und wacht davon oft wieder auf, sodaß ich schon mal ne Stunde danebenstehe und sie festhalte, bis sie schläft. In der Nacht wacht sie auch ständig auf und schreit. Heute nacht habe ich sie "nur" dreimal gestillt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie da immer Hunger hat. Ich habe die letzten 2 Wochen keine Nacht länger als 3 Stunden geschlafen - zusammengenommen. Ich bin zwischen 8 und 11 mal aufgestanden ... das kanns doch nicht sein ?????? Hinzu kommen ein geklemmter Ischias, eine hartnäckige Erkältung, zwei Nächte mit Magen-Darm-Geschichte und auch noch Streit mit meiner besseren Hälfte, weil ich mit den Nerven so runter bin ...

Sie schläft seit gut 2 Monaten in ihrem Zimmer. Das Familienbett war eine Qual für uns alle. Ich kann nicht im Liegen stillen und mußte immer aufstehen und mit ihr ins Kinderzimmer gehen, außerdem haben mein Mann und die Kleine sich immer gegenseitig aufgeweckt, da wurde sie noch öfter wach als jetzt

Was könnte ich denn bloß machen, damit sie länger und ruhiger schlafen kann ? Die KiÄ ist selbst eine große Stillverfechterin und meint, daß sie in dem Alter mindestens mal 4 Stunden ohne Stillen auskommen können sollte. Ich hab schon mal ein Gute-Nacht-Fläschchen versucht, aber das nimmt sie nicht. Nur Wasser aus der Flasche.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat. Sorry für mein Gejammere, aber ich kann einfach nimmer ...

Sabine

 
4 Antworten:

Re: schlaaaaaafen ?!?!?!?!

Antwort von Schliesserle am 23.10.2009, 14:23 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, unsere kleine (17 Monate) ist von Anfang an keine gute schläferin gewesen. Mit neun Monaten war das bei uns auch ziemlich schlimm, sie ist andauernd aufgewacht und ich mußte sie teilweise die ganze Nacht durchstillen. War auch schon mit den Nerven am Ende gewesen. Vermutlich bekommt deine Kleine auch Zähne, also ich hab festgestellt das es eigentlich immer mit den Zähnen zusammenhängt.
Ich schlafe mit meiner kleinen auf einer Matratze im Kinderzimmer. So muß ich nicht aufstehen und mein Mann kann in Ruhe schlafen.
Ansich kann ich dir kein Heilmittel nennen, einfach durchhalten es wird besser. Es sind immer nur Phasen. Falls sie sehr unruhig ist oder du merkst das sie schmerzen hat gib ihr Osanit oder Dentinox.
Meine fängt jetzt erst an ab und zu durchzuschlafen, sie hat jetzt zweimal schon 12 Stunden geschlafen, ohne das ich etwas gemacht habe.
Ich würde mein Kind niemals schreien lassen auch wenn ich es mir manchal schon überlegt habe weil ich auch schon am Ende war.
Kopf hoch es geht vorbei.
LG
sandra mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaaaaaafen ?!?!?!?!

Antwort von Sfanie am 23.10.2009, 16:03 Uhr

Du, Flasche ist keine Garantie für das Durchschlafen!
Meinen Großen hab ich 18 Monate gestillt, er wachte bis er 15 Monate 1x in der Nacht auf. Der Kleine hat sich mit 4 Monaten abgestillt und bekam die Flasche. Er ist jetzt 16 Monate alt und schläft immer noch nicht durch! Kommt mittlerweile auch 3x in der Nacht :-(
Wenn nicht alle mit dem Familienbett einverstanden sind, dann leg Dir halt ne Matratze in ihr Zimmer und schlaf dort. Dann kann Dein Mann schlafen und Du bist gleich bei Ihr. Ich versteh allerdings nicht, warum Du mit ihr zum Stillen in ihr Zimmer gegangen bist ? Mein Jüngster schläft noch bei uns im Zimmer in seinem Bett (allerdings aus Platzgründen, sonst wäre er schon draussen :-)). Wie ich ihn noch gestillt habe, hab ich mich nur aufgesetzt und ihn andocken lassen. Auch jetzt, hol ich nur schnell die Flasche und geb sie ihm. (Sofern er nicht ins Wohnzimmer ins Reisebett gelegt wird, da schläft er nämlich durch :-))
Ich empfehle Dir da noch das Buch "Oje, ich wachse", da stehen die einzelnen Entwicklungs-und Wachstumsschübe innen.
Zum Zahnen empfehle ich Dir Osanit und Viburcol-Zäpfchen (gibts in der Apotheke). Bei uns hilft allerdings Chamomilla D6 am besten.
Es ist wirklich nur eine Phase, sie geht vorbei.
Alles Gute!
P.S. Mein Jüngster bekommt gerade 4 Backenzähne auf einmal. Chamomilla ist im Dauereinsatz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaaaaaafen ?!?!?!?!

Antwort von Finje am 24.10.2009, 16:31 Uhr

Versuch mal das ganze deinen Mann zu übergeben. Ich war jetzt 5 Tage mit meiner großen Tochter notgedrungen im Krankenhaus und in dieser Zeit musste natürlich alles mein Mann machen (meine kleine ist 11 Monate alt). Als ich weg gegangen bin hat sie noch 3-4 Flaschen nachts getrunken als ich wieder kam hat sie keine einzige mehr nachts gebraucht.
Mein Mann hat ihr immer wieder denn Schnuller rein und sie hat auch nicht geschrien so wie bei mir wenn ich ihr die Flasche nicht gegeben hab.
Er hat sie zwar dann auch mit bei sich ins Bett aber heute nacht hat sie jetzt schon die ganze Nacht in ihren Bett geschlafen - er musste nur öfters rüber und denn Schnuller rein machen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaaaaaafen ?!?!?!?!

Antwort von Stillmami_1974 am 25.10.2009, 10:10 Uhr

Ich kenne solche stillintensive Phasen von meinen beiden Kindern nur zu genüge.
Bei unserem Sohn war es immer besonders schlimm, wenn Zähne im Anmarsch waren!!! Dann mochte er auch tagsüber nix essen, wollte nur gestillt werden und nachts schlief er grundsätzlich nur in meinem Arm, stillenderweise....

Vielleicht kannst Du mit Deiner Kleinen in einem Gästebett oder einer Matraze auf dem Boden schlafen und doch nochmal versuchen, sie im Liegen zu stillen??? Jedes Mal aufzustehen...das hält auf Dauer kein Mensch durch!!!

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.