Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirii am 21.05.2008, 10:05 Uhr

Schlafrhythmus?!

Unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate und hat schon prima durchgeschlafen, momentan wacht er wieder nachts auch und will sein Fläschchen, danach schläft er super wieder ein!!! Allerdings kann er auch duchschlafen (ab und zu macht er das - jipiiihhh)! Manchmal kommt er allerdinhgs auch 2x pro Nacht!!! Uns wurde jetzt gesagt, wir sollten ihm nachts nur Wasser geben, klappt aber nicht wirklich, momentan verdünnen wir die Milch Schritt für Schritt!!!
Er geht um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 5.30, manchmal bis 6 Uhr, mit Unterbrechungen! Soll er tagsüber weniger schlafen? Hier schläft er unregelmäßig, mal mehr, mal weniger?
Wie bekomme ich da einen Rhythmus rein?
lg, kathrin

 
6 Antworten:

Er ist noch zu klein!

Antwort von joni76 am 21.05.2008, 10:16 Uhr

Also mit 5 Monaten ist er definitiv noch zu klein für einen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus. Er hat nachts einfach noch Hunger, das ist normal in dem Alter. Die Sache mit dem Milch verdünnen ist eigentlich was für größere Kinder, die durchschlafen könnten und bei denen das nächtliche Trinken bloß noch Gewohnheit ist. Mit dem Verdünnen erreichst Du im Moment wahrscheinlich nur, dass er noch früher wieder Hunger hat. Das spielt sich alles ein, er ist doch noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist noch zu klein!

Antwort von Anezka am 21.05.2008, 10:29 Uhr

Also unser Sohn hat mit 3 Monaten einen relativ zuverlässigen Schlafrhtymus bekommen. Jetzt ist er fast 7 Monate alt und wird nachts noch einmal wach.

Lass das mit der Milchverdünnerei und geh auf dein Kind ein. Wenn er nachts zweimal kommt oder nur einmal ist egal. Ich finde es einfach wichtig das man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht. Und wenn du die Milch verdünnst bekommt er ja nur noch schneller Hunger und wird somit umso öfter wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist noch zu klein!

Antwort von Stryla am 21.05.2008, 10:35 Uhr

Das findet sich von ganz alleine. gerade wenn die wachsen brauchen die auf einmal mehr Nahrung. Meiner jetzt 17 Monate, hat momentan einen Wachstumsschub. Der isst momentan wie ein Scheunendrescher, habe sowas noch nie erlebt. In ein paar tagen, isst er wieder normal.

Solange das Gewicht stimmt, sprich Dein Kind ist nicht absolut ausserhalb der Gewichtkurve und überdick, würde ich dei Milch nicht verdünnen, sondern geben was es braucht. Wir wieder weniger. Kann aber auch sein, dass es bald was Nahrhafteres braucht. das zeigt Dein Kind Dir dann. Meiner hat mit 5 Monaten stündlich ein Fläschchen getrunken ( tags und Nacht). Mir war klar, was festeres muss her.Ich hatte echt schon Angst. Gläschen eingeführt, schon hat sich die Menge runtergefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist noch zu klein!

Antwort von alsame am 21.05.2008, 15:25 Uhr

Kann mich den Anderen nur anschließen.
Denke er wird einen Schub haben. Wenn du in diesem Forum mal zurückließt, wirst du sehen das es bei sehr vielen Babys so ist. Schon super durchgeschlafen und dann auf einmal nicht mehr. Oft sind das nur Phasen, und wie lange oder wie kurz diese Phasen sind kann dir hier keiner sagen, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es werden auch immer wieder Phasen kommen wo auf einmal was nicht mehr funktioniert was aber schon funktioniert hat. Ob es schlafen, einschlafen, essen... ist.

Ich finde dein Kleiner hat schon einen sehr guten Tag/Nacht Rhythmus. Das er am Tag noch sehr unregelmäßig schläft ist völlig normal. Geben wird sich das erst wenn er am Tag weniger Schlaf braucht und wenn er länger durchhält. Wird sich dann auf 2 Schläfchen am Tag einpegeln. Das regelt sich meist von allein, da werden dann aus mehreren kurzen Schläfchen 2 Längere. Meine Kleene war in dem Alter oft nach ner Std. schon wieder knülle, naja dann ging es halt wieder ab ins Bett.

Es wird ja oft geschrieben und gesagt, das Kinder die am Tag weniger schlafen dann auch/wieder durchschlafen oder besser schlafen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab bei meiner Maus die Erfahrung gemacht umso weniger sie am Tag schläft umso schlechter und kürzer schläft sie in der Nacht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tag-Nacht Rhythmus

Antwort von BiggiMael am 22.05.2008, 0:33 Uhr

Hi, meiner hatte ab 3 Monaten einen ziemlich zuverlässigen Tag-Nacht-Rhythmus. Ich habe keine Ahnung woher der kam.

Aber:
1. Das (oder die) nächtliche(n) Fläschchen haben nichts mit Tag-Nacht-Rhythmus zu tun. Nachts hat er einfach Hunger, länger hält er nicht durch. Vieleicht braucht er auch die Zuwendung. (aber Verdünnen würde ich da in dem Alter definitiv nix)
Meiner trinkt mit 21 Monaten immer noch sein Fläschchen nachts, schläft aber ansonsten super.

2. Deiner hat zumindest einen Nacht-Rhythmus (naja Aufstehen ist ein bisschen früh, aber meiner ist auch dann halt später ins Bett) Aber das ist ein Rhythmus! Und 1 oder 2 Fläschchen, da ist er doch ein prima Schläfer.

3. Tagsüber war es bei uns so, dass ich irgendann bemerkt habe, dass er ein paar Tage hintereinander zur gleichen Zeit sozusagen vor Müdigkeit umgefallen / fast oder ganz eingeschlafen ist. Ab da habe ich ihn dann zum Schlafen gebracht. Das hat sich dann relativ schnell ziemlich regelmässig eingependelt (2* täglich).

Ist einen Versuch wert, wenn du sowas bemerkst. Hat aber auch Nachteile, ich hatte dann immer Panik, mit ihm aus dem Haus zu gehen, er MUSS ja dann schlafen!) Muss auch nicht überall klappen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus?!

Antwort von Eeyro82 am 22.05.2008, 18:11 Uhr

gib ihm die Flasche wenn er sie braucht auch nachts.Das ist ganz normal.Der Schlafrhythmus ändert sich ständig es wird nie so bleiben wie es gersde ist.Der rhythmus pendelt sich erst ein,im Moment ist er noch viel zu klein dafür und mit Zwang wirst du eher das Gegenteil erreichen.
lg Ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.