Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 12.11.2010, 20:52 Uhr

Hab grad Panik...

Hallo ihr,
ich mach mir jetzt grad RIESIGE Sorgen. Meine Tochter hat von Geburt an nachts immer supergut geschlafen. Sie wird gepuckt und kam 2 mal zum Stillen (exklusive dem Stillen um 22.30, wenn ich schlafen gehe). Nach einiger zeit kam sie nur mehr einmal und seit einer Woche schläft sie von 22.30 Uhr bis 6.30/7.00 Uhr durch. Das hat mich zunächst mal riesig gefreut und ich weiß auch, dass es nicht so bleiben wird. Aber ich hab jetzt gerade gelesen, dass Kinder, die schon vor dem 6. Monat durchschlafen gleichfalls ein erhöhtes Risiko bzgl. dem Plötzlichen Kindstod haben. Jetzt schieb ich total die Panik und war mittlerweile schon wieder 3 mal oben im Zimmer. Ich habe sonst alle Ratschläge bzgl. Risikominimierung befolgt: keine Decke, keine Kissen, Temperatur, keine Raucher, wird gestillt usw. Was soll ich jetzt tun? Wohl kaum zwischendurch wecken zum Essen, wenn sie's nicht verlangt oder gar nachts den Wecker stellen zum Kontrollieren? Dieses Thema hat mich in der Schwangerschaft schon immer verfolgt, weil ich mir nichts Schlimmeres vorstellen kann, als dass man eines morgens...ich will gar nicht daran denken. Ich weiß nicht, wie ich noch intervenieren soll? Ich will sie in ihrem guten Schlaf ja nicht stören, möchte aber auch nicht, dass ich jetzt total paranoid werde...ich kenn mich ja, oft werd ich ja bald hysterisch...gut, ihr werdet mir da auch nicht viel weiterhelfen können, aber habt ihr dgl. schon mal gehört oder was gelesen oder, oder, oder...
Danke, die panikschieberin

 
6 Antworten:

Re: Hab grad Panik...

Antwort von SkyWalker81 am 12.11.2010, 21:11 Uhr

KEINE PANIK !
Nein, darüber hab ich noch gar nie was gehört und ich geb dir einen guten Rat: versuch nicht alles gleich zu glauben was du so liest.
Das schöne neue Zeitalter mit google und co ist ja gut und schön, aber es kann einem auch mächtig die Laune verderben. Nämlich wenn man z.B. zu einem bestimmten Thema zigtausende Beiträge findet und gerade in Gesundheitsfragen findet man da IMMER irgendwas was mit Tod und Verderben zu tun hat , gib z.B. ein dass dir das linke Ohr juckt und Du findest raus: es ist KREBS im Endstadium....(ein Scherz...).

Also ganz ruhig bleiben, ab und zu nach dem Würmchen schauen und freuen wenn es so schön schläft. Du hast alles getan, was zu tun ist.
Und sieh es einfach so: so ein Leben ist immer mit Risiko verbunden, vieles Schicksal also nicht zu beeinflussen. Das muss man akzeptieren und einfach jeden Tag geniessen und sich an dem Kind erfreuen und nicht sich selbst und damit das Kind mit solchen Sachen belasten.

Alles bleibt gut !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad Panik...

Antwort von Püminsky am 12.11.2010, 22:34 Uhr

Es stimmt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen zu "frühem" Durchschlafen und SIDS. Aber nur, wenn es eine VORBELASTUNG gibt, das Kind also per se schon gefährdet wäre. Das ist der Grund (zumindest der derzeitige offizielle...), warum das SIDS mehrheitlich Flaschenkinder betrifft (96 %), die in der Regel schneller durchschlafen bzw länger am Stück als die Stillkinder mit ihrem 2-Std Rhythmus. Das ganze ist auch nachzulesen in "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears bzw der La Leche Liga.
Es ist ein guter Grund zu stillen, wenn möglich. Eine generelle Gefährdung kannst du ja nun so ziemlich ausschliessen, wie du schon aufgezählt hast.
Schau, es ist selten so, dass du alle Kriterien erfüllen kannst. Ich selber zm Beispiel konnte mein Kind bedauerlicherweise nicht richtig stillen. Andere Kinder schlafen grundsätzlich gern auf dem Bauch.
ich war auch ein Bauchschläfer-Baby, meine Mutter hat während der Schwangerschaft und auch danach gerne geraucht. Ich lebe trotzdem noch ;) Ich will damit nichts verharmlosen und ich trage es meiner Mom trotzdem nach. Vielmehr will ich damit sagen: es muss echt mit dem Teufel zu gehen, wenn tatsächlich das Schlimmste vom Schlimmsten passiert.
Befrei Dich von Deinen Ängsten. Dein Kind will leben und freut sich noch auf ganz viele spannende Jahre.
Was machst Du denn sonst, wenn es zum ersten Mal den Schulweg alleine geht / Bus fährt / den Führerschein macht oder als minderjähriger Teenie für Discobesuche einem 18jährigen Testosteronhengst am Steuer anvertraut wird ;) ? Und und und ....

Entspanne! Geniess dein wundervolles baby, das beneidenswert gut schläft (da träum ich noch von, und mein Sohn wird bald 3 jahre!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad Panik...

Antwort von Häsle am 13.11.2010, 8:42 Uhr

Meine vollgestillte Tochter hat mit sechs Wochen durchgeschlafen. Als sie sechs Monate alt war, hat das aufgehört, und seitdem schläft sie so gut wie nie durch.
Warum gehst du nicht auch um halb elf schlafen und stellst ihr Bettchen in euer Schlafzimmer? Wenn du schon so an die Statistiken glaubst, dann ist das doch die allerbeste Variante. Ich hab auch sehr oft ins Bettchen rüber gefasst, ob sie noch atmet. Das geht im Liegen sehr viel entspannter, als wenn man durch's ganze Haus rennen muss. Und Schlaf sollte man sich immer holen, wenn's grade geht.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad Panik...

Antwort von strickjackale am 13.11.2010, 10:01 Uhr

Danke für eure Antworten...
Ihr Bett steht eh in unserem Schlafzimmer und ich geh auch immer um 22.30 Uhr dann ins Bett. Oft macht man sich auch einen Ticken zuviel verrückt bzw. ich mach das manchmal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad Panik...

Antwort von Häsle am 13.11.2010, 10:36 Uhr

Ich glaub, da hat jeder irgendeinen Tick. Meiner ist, dass ich es gar nicht sehen kann, wenn Kinder auf dem Spielplatz oder im Kindergarten Schals anhaben oder mit Seilen spielen. Da bin ich wohl übervorsichtig (fast schon missionarisch), hab aber auch schon einige Unfälle mitbekommen. Meine Tochter hatte bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals gewickelt, und hat sich schon als Baby alles was schnurartig war um den Hals gelegt (das fühlt sich für sie wohl gut an). Dafür bin ich bei sehr vielen anderen Sachen recht locker. Jeder ist halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad Panik...

Antwort von Sammy96 am 14.11.2010, 12:12 Uhr

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum durchschlafenden Baby! Davon kann ich nur träumen, und Ben ist jetzt 6 Monate
Andererseits kann ich Deine Ängste verstehen. Warum schaffst du Dir denn dann nicht einen Angelcare mit Sensormatten an? Der überwacht ja sozusagen den Schlaf und die Bewegungen Deines Babys und schlägt Alarm, sobald keine Bewegung mehr im Bett registriert werden. Vielleicht mindert das ja Deine Angst?

VG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.