Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summer09 am 14.11.2010, 11:55 Uhr

einschlafen

hallo,
ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, denn anscheinend stehen wir mit unserem problem nicht alleine da....unser sohn, 16 monate, will nicht in seinem bett schlafen, d.h.wir sind ja irgendwie selber schuld, er hat die letzte zeit 8 zähne aufeinmal bekommen und wurd nachts immer wach,wir haben ihn dann zu uns rübergeholt und er schläft bei uns natürlich viel ruhiger. er ist immer erst in seinem bett eingeschlafen, ich hab ihn aber immer gestreichelt und bin bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist...jetzt haben wir ein neues probelm, er will erst gar nicht mehr in seinem bett einschlafen und macht ein großes theater mit heul und schreiattacken...wie gewöhnen wir ihm das SCHONEND wieder ab??? ich will ihn nicht stundenlang schreien lassen...meist nehme ich ihn derzeit mit rüber und leg mich mit ihm hin und trag ihn dann rüber....leider wird er meist nach 2std. schon wieder wach und das gleiche fängt wieder an...das nervt mich doch jetzt sehr....bitte helft uns....liebe grüße summer

 
5 Antworten:

Re: einschlafen

Antwort von vreni29 am 14.11.2010, 14:44 Uhr

Hallo Summer!
Warum willst du es ihm denn unbedingt wieder abgewöhnen?
In diesem Alter ist es total normal, dass die Kleinen nicht im eigenen Bett schlafen wollen. Sie brauchen eben noch die Nähe zu den Eltern, auch nachts. Warum sollten auch unbedingt die Jüngsten der Familie in einem eigenen Raum schlafen. Ich selbst schlafe doch auch nicht gern allein. Der Großteil der Weltbevölkerung kennt es nicht anders, als das die ganze Familie zusammen schläft...
Unsere Maus (jetzt 20 Monate) schläft auch mit bei uns im Bett. Es klappt super. Sie schläft innerhalb ein paar Minuten ein und dann 12 Stunden am Stück durch. Für uns alle ruhige Nächte!
Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist für die Kleinen, dass man ihnen die nötige Zuwenung und Nähe gibt, die sie jetzt noch wollen.
Bald schon möchten sie es von ganz allein nicht mehr und ziehen dann in ihr Zimmer um.
Ich kann dir das Buch empfehlen "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold. Das räumt mit alten Vorurteieln auf, mit denen man als "Familienbett-Befürworter" immer noch in der heutigen Gesellschaft konfroniert wird. (Stichwort "Verwöhnen") Besonders gern von Großeltern geäußert!
Alles Liebe,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von rabarbera am 14.11.2010, 21:00 Uhr

Schläfst du gern allein?
Warum nervt es dich so sehr, dass euer Kind bei euch schlafen will?
Wie soll dein Sohn mit seinen gerade mal 16 Monaten kapieren, warum dein Partner und du gemeinsam schlafen dürft (davon gehe ich jetzt mal aus bzw. so liest sich dein Posting für mich, aber vielleicht irre ich mich ja?), er aber allein schlafen soll??
Wenn euer (Ehe-)Bett zu klein für 3 ist, warum stellt ihr nicht das Bett von eurem Sohn zu euch ins Schlafzimmer, am besten vielleicht sogar mit einer offenen Gitterseite direkt neben eurem Bett (=Beistellbett)?
Die meisten Babys und Kleinkinder schlafen nicht gern allein, das ist ganz normal und natürlich, und in vielen Kulturen könnte sich niemand auch nur vorstellen, ein Kind im Alter eures Sohnes allein im eigenen Zimmer schlafen zu lassen!!
- Entschuldige, ist nur meine etwas radikale Sicht der Dinge! Aber vielleicht magst du mal darüber nachdenken?
Wenn nicht, haben ja vielleicht andere irgendwelche tollen Tipps, wie du deinem Kind das alleine Schlafen am besten schmackhaft machst!
LG und viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von Ingi74 am 15.11.2010, 10:58 Uhr

Liebe Rabarbera,
was bitte ist an deiner Sicht der Dinge radikal? ;)
Diese Sicht ist einfach nur natürlich und gut! Punkt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ingi74

Antwort von rabarbera am 15.11.2010, 12:15 Uhr

Freut mich, dass du das so siehst!! Irgendwie habe ich nur eben die Erfahrung gemacht, dass viele meine Sichtweise radikal & "komisch" finden (s. auch mein Beitrag weiter unter).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ingi74

Antwort von Ingi74 am 15.11.2010, 12:41 Uhr

Jaaa, leider tun sie das...
Ich glaube, es liegt u.a. daran, dass es unglaublich schwierig für Menschen ist, sich einzugestehen, dass etwas, das mal irgendwann als "Fortschritt" galt, in Wirklichkeit ein Rückschritt ist (vor allem in Bezug aufs Stillen vs. Kunstmilch, aber auch aufs Schlafen zusammen vs. getrennt, was ja mal mit dem Aufschwung der Wirtschaft zusammenhing). Mangelnde Aufklärung folgt daraus. Wirtschaftliche Interessen starker Hersteller tun ihr übriges.
Komisch, dabei wollen doch alle eigentlich immer Geld sparen, oder?
Naja, ich höre mal lieber auf, sonst verzweifele ich noch völlig ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

ewig nicht einschlafen

Hey, meine Tochter ist zwei und Einschlafen war immer schwierig. Momentan liegt sie immer noch über eine Stunde wach und singt, kommt wieder raus etc. Ich lege sie auf acht ins Bett, müde ist sie aber definitiv. MIttags schläft sie eine Stunde, morgens bis sieben - das wäre ...

von rabukki 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

abends wo anders einschlafen

Hallo! Hab mal eine kurze Frage.... Wir haben eine Tochter mit 7,5 Monaten. Das abendliche schlafen gehen klappt echt super (toi toi toi). Sie trinkt gegen 20.00Uhr ihr Fläschen mit 200ml und schläft dann bis etwa 5.00Uhr durch. Nun meine Frage.... Wir sind nächste Woche ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hallo Mein Sohn ist 3 Monate und wir konnten bis vor einiger Zeit ohne Probleme abends schlafen legen. Seit ca. 4Wochen macht er abends, wenn wir ihn ins Bett legen großes Geschrei. Auch wenn man ihn auf den Arm nimmt beruhigt er sich nur bedingt. Bauchweh sind es nicht, ...

von samasch 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Auch allein einschlafen

Meine Maus ist fast 10Monate alt. Ein sehr fröhliches kind. sie hat noch 2 große schwestern (8 und 5). nun ist es so, dass sie seit ihrer geburt NUR auf dem arm einschläft. am anfang noch beim stillen bzw. flasche geben, danach nur wenn ich in ihrem zimmer im kreis laufe und ...

von LaEmLu-Mum 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe. Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme ...

von x_Steffi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Endlich - im eigenen Bett einschlafen...

Hallo zusammen, ich bin schon lange Zeit stille Leserin in diesem Forum. Heute möchte ich auch mal etwas beisteuern, weil ich so unsagbar stolz auf unseren Sohn (fast 2) bin... Er schlief von Anfang an bei uns im Zimmer. Die ersten Wochen in seinem Bett, dann nachts bei ...

von SarahV 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

nur weinend im arm einschlafen

huhu leute ich baruch mal wieder ein bischen hilfe/tipps/ratschläge von euch es geht um folgendes: mein kleiner etwas über 8monate war noch nie ein guter schläfer,aber es ist so ziemlich alles besser geworden(worüber ich auch echt froh bin),nur ein problem haben wir das ...

von Bacio_steffi 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.