Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckel_89 am 07.05.2014, 13:45 Uhr

Nachtschlaf 7 Monate-Katastrophe

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat: Sohnemann ist jetzt sieben Monate alt, war schon immer ein eher schlechter Schläfer (tagsüber schläft er nur im Arm, Ergo oder KiWa ein, insgesamt nur zwei - 2,5 Stunden, oft in drei Schläfchen). Er kann nicht alleine abschalten, sprich wenn er müde ist (100% müde! Augen reiben etc.) dann wird er quengelig.
Das bin ich mittlerweile ja schon gewöhnt, aber zur Zeit (bzw. Seit fast vier Monaten) sind auch die Nächte schlimm - mit wenigen Ausnahmen, ein einziges Mal hat er 12 Stunden ohne große Unterbrechung durchgeschlafen.
Das erwarte ich ja auch gar nicht!

Nun sind aber auch zähne im kommen und seit einigen Wochen geht gar nichts mehr. Wenn er nachts aufwacht robbt er durchs Bett, geht in den Vierfüßler, motzt und schläft erst ca. Eine Stunde später ein und das auch nur, wenn ich ihn in den Arm nehme, sobald er quengelt. Dass er beim Zahnen auch weinen muss, ist mir klar, tut ja weh... Und er tut mir so leid!
Manchmal klappt es auch, wenn er ein Fläschchen getrunken hat, dass er direkt bei mir im Bett weiterschläft.

Ich beschreibe Euch mal gestern bzgl. Schlafen:

7.30 Uhr aufstehen (ist zum Glück morgens nochmal bei mir eingeschlafen)
9.30 Uhr - 10.30Uhr eine Stunde schlafen im KiWa
13 -14 Uhr: eine Stunde schlafen im Arm (Wippsessel)
16 Uhr wieder am quengeln -- spazieren, nach 30 min rumschauen weinen, dann irgendwann im Arm unterwegs eingeschlafen für ca. 15 Minuten (Eine Freundin hat dann den KiWa geschoben )
18.10 Uhr bettfertig machen, Abendritual... 19 Uhr nach Fläschchen und tragen (das Tragen haben wir abends die letzten Wochen nie gebraucht!) eingeschlafen. diese Uhrzeit hat bisher perfekt gepasst! Ziehen geht nicht...

23.30 Uhr: wach, turnen quengeln...ka. Mehr wie lang
So gegen zwei Uhr Fläschchen, dann bei mir irgendwann eingeschlafen..später rübergelegt.
5.25 Uhr: wach... Endgültig. Alles versucht ihn zum schlafen zu bekommen, aber er hat nur gehampelt, gelacht Haare gerissen usw. aaaaaaaah.
Dann dachte ich er schläft wieder, bin raus Kaffee trinken und höre ihn kurz danach rumtoben im Bett.
Sagt mir bitte, dass das noch der Schub in Kombi mit den Zähnen ist und dass es bald vorbei ist. BITTE! Bin langsam ein Zombie... Die ersten Zähne sind nun durchgebrochen (oben Mitte), dann müsste es doch bald besser werden, oder?

Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler, tippe mit einem Finger, Sohnemann schläft im Arm.
Danke für eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Nachtschlaf 7 Monate-Katastrophe

Antwort von scotti12 am 07.05.2014, 14:47 Uhr

Hallo

Hört sich echt anstrengend an. Aber zum Trost es geht sehr vielen so. Was die kleinen dabei reitet tja das sind viele dinge. Hast ja schon einige aufgezählt. Entwicklung, Zähne dann evtl. Noch infekte machen schlafen kaum möglich. Du machst es aber ganz toll u gibst deinem Sohn nähe er darf im Arm schlafen usw.. das ist anstrengend aber ganz toll. Vielleicht kannst du 1 tagschlaf im Tragetuch durchführen oder gute Trage. Haben wir immer gemacht. So hatte ich die Arme frei für unsere Tochter....

Ansonsten hilft bei uns ein geregelter Tagesablauf also nicht mega viel Trubel und einfach durchhalten. Es kommen definitiv auch wieder ruhigere Zeiten. Unser heftigste war Schub, Zähne, schlimmer Husten. 2 Wochen schlaf null. Aber jetzt grad wieder Sonnenschein. Kräfte Nachts tanken für die nächsten Wochen.

Leider habe ich keinen anderem Tipp. Aber es hilft oft schon das es anderen auch so geht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf 7 Monate-Katastrophe

Antwort von Muckel_89 am 07.05.2014, 19:32 Uhr

Hab grade ne lange Antwort geschrieben, jetzt ist alles weg :-( also erstmal danke für deine Antwort, ich versuche morgen nochmal ausführlicher zu antworten....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf 7 Monate-Katastrophe

Antwort von Kia86 am 08.05.2014, 20:26 Uhr

Uns ging es in dem alter ganz genau so, es war zum Glück nur eine Phase, die allerdings zwei Monate so ging.
In Sachen schlafen ist meiner genau wie deiner.
Schläft nur auf dem Arm ein und tagsüber auch nur trage, arm und in dem alter noch Kinderwagen. Nun ist er 10 Monate und er schläft zwar noch immer auf dem Arm ein doch, bis auf seine Flasche nachts, schläft er dann auch.
Nur im Kinderwagen schläft er nun nicht mehr.

Also Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf 7 Monate-Katastrophe

Antwort von Muckel_89 am 11.05.2014, 9:35 Uhr

Danke ihr zwei nochmal für eure Antworten.

Besser ist noch nichts geworden, die unteren zwei Schneidezähne kommen auch noch. Haben quasi nicht geschlafen letzte Nacht. Der arme Kerl :-( vier Zähne in einer Woche...
Ich hoffe, dass er es bald geschafft hat und es wirklich daran liegt...

LG und schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf 7 Monate-Katastrophe

Antwort von Muckel_89 am 17.05.2014, 9:24 Uhr

Waaaaah, vier Zähne nun da und noch immer keine Besserung in Sicht :-(
Letzte Nacht nach 1 Stunde abends erst eingeschlafen, dann wach um halb zehn, halb zwölf, halb zwei, halb vier, halb fünf (45 min) kurz vor sechs (auch 45 min) und dann nochmal gedöst bis 07.20 Uhr

hilfäääää :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf - eine Katastrophe

Hallo liebe Mamis, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Abends klappt das einschlafen sehr gut,ich gehe ca. 3-4 mal rein weil er seinen Schnueller verloren hat dann schläft er. Mittags dagegen ist es fürchterlich,er schläft einfach ...

von SummSumm 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katastrophe

Wann hat er endlich einen Nachtschlafrhythmus

Hallo, mein Kleiner ist nun 18 Wochen alt und wir haben am Tage immer den gleichen Rhythmus, auch abends zu Bett gehen klappt ganz gut und ist auch immer zur gleichen Zeit, 19:30-20:00 dauert unser Ritual inkl. Schlafengehen. Nur in der Früh klappt gar nichts, mal ist er 5:30 ...

von Tekitisie 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf nicht "ausruhend" genug???

Hallo! Wusste jetzt keinen richtigen Betreff. Mein sohn 9 monate geht gegen 19 uhr ins bett meldet sich 1 mal für die milch wird gegen halb 6 wach meistens bleibt er auch wach und wir stehen dann auf (heute ausnahme er schlief nochmal bis 7Uhr) ist dann gegen 8/9 Uhr wieder ...

von Engel2409 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Tag- & Nachtschlaf

Juhuu ihr Lieben, ich brauch mal euren Rat. Mein Kurzer ist etwas über 5 Monate alt. Er schläft immer so gegen 21 Uhr ein (ich stille ihn in den Schlaf). Dann schläft er max. 4 Stunden und will gestillt werden. Ab dieser Stillpause kommt er alle 1-2 Stunden und trinkt ...

von Binamon 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Schlechter Nachtschlaf - Wie fördere ich den Tiefschlaf?

Hallo liebe Eltern! Wahrscheinlich kennen viele das Problem: unsere Tochter (jetzt 6,5 Monate alt) wacht abends/nachts sehr häufig auf, was für die ganze Familie sehr anstrengend ist. Ich fange mal ganz vorne an: Die Schwangerschaft war unkompliziert, Geburt das Gegenteil, ...

von GretasMama 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf im eigenen Zi.? zu früh? Bin verunsichert...

Hallo Leute... Wie handhabt ihr das bei euren Zwergen? Wir haben gestern spontan beschlossen, unseren 5einhalb Mo. alten Sohn ins Kinderzimmer & Gitterbett darin umzusiedeln. Bisher schlief er im Sz im Beistellbett neben mir, jedoch wurde sein Schlaf immer schlechter, ...

von christl31 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf

Hallo liebe Mamis! Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und ich wollte mal fragen, wie das denn bei euren Babys mit dem Schlafen so ist. Bin momentan ziemlich verzweifelt und fix und fertig wegen extremen Schlafmangels. Meine Kleine schlief noch nie wirklich gut, also mehrere ...

von lzvivia 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Einpaar tips/erfahrung bitte über mittagsschlaf und nachtschlaf

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Bräuchte mal einen Rat wegen Nachtschlaf!!

Hallo, ich hoffe ihr habt hier vielleicht ein paar gute Tipps für mich! Also meine Tochter ist fast 13 Monate alt, hatte vor zwei Wochen eine starke Erkältung. Seitdem haben wir echt große Probleme mit dem Schlafen. Oft möchte sie gar nicht schlafen (schreit schon wenn sie ...

von dini243 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Längerer Nachtschlaf

Hallo Zusammen, ich hatte meine Frage auch schon Frau Schuster gestellt, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ne Idee. Unser Sohn ist 16 Monate. Er geht abends gegen 20:00 mit festem Einschlafritual ins Bett. Nachts wacht er ab und zu auf, schläft aber sofort weiter, so ...

von Begonia 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.