Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine83 am 05.05.2014, 13:16 Uhr

Einmischen in den Rhythmus oder lieber nicht?

Hi,
ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahrenen Schlafexpertinnen...
Unsere Kleine wurde am 7.4. ein Jahr alt. Trotz ihres Hüftgipses und der Schiene, die sie wg ihrer Hüftdysplasie monatelang tragen musste, war sie schon immer ein Traumkind - hat durchgeschlafen seit sie 6 Wochen war. Im November hatte sie einen Fieberkrampf mit ansvhl. KH Aufenthalt, die Zähnchen kamen, später lernte sie sitzen und krabbeln....jedenfalls schlief sie ab da oft schlecht, wälzte sich hin und her, ear oft mehrere Stunden wach. Kein Ding, dachte ich, sie muss ja verarbeiten.
Und tatsächlich schläft sie, seit sie laufen kann, wieder durch, allerdings nur bis 4, max. 4.30! Ins Bett geht sie um ca. 8, Mittagsschlaf von etwa 12 - 14 Uhr. Später hinlegen ist schwierig, weil sie schon sehr ko ist dann.
Wenn ich ihr um 4.30 die Flasche gebe, ist sie ca. 1, 5 Std wach bei mir im Bett uns schläft dann wieder ein und würde sogar bis 10 schlafen.

Was meint ihr? Ist das Hunger? Ist das nur Gewohnheit? Schläft sie mittags zu viel?
Möchte nicht unnötig rumdoktern, aber so bis 6 wäre super, sie kommt in die Kita und von 4 bis 11 hält sie nicht durch...
Wäre euch dankbar für Tipps...oder für Hinweise, wenn ich was falsch mache...
DANKE SCHON MAL

 
3 Antworten:

Re: Einmischen in den Rhythmus oder lieber nicht?

Antwort von Ma_He am 05.05.2014, 14:44 Uhr

Hallo Bine,
unsere Tochter wurde Ende März ein Jahr alt und die Phase, die Du beschreibst haben wir auch schon durch. Momentan schläft sie so 11 Stunden in der Nacht und ca. 2 am Tag.
Ich würde mich nicht in den Schlafrhythmus einmischen, zumindest nicht zu sehr. Ich würde sie maximal morgens wecken (nicht bis 10schlafen lassen), damit der Mittagsschlaf und damit die Einschlafzeit abends nicht so eytre, hinausgezögert wird.
Meine Erfahrung (und die meiner Ma, die arbeitet mit den ganz Kleinen in der Kita) zeigte bisher immer, dass die meistem Probleme sich von alleine lösen. Ich bin fest überzeugt, dass sie ihrem Rhythmus wieder ändert eben wenn sie dann in die Kita geht. Denn wie Du sagst, das wird sie nicht durchhalten. Hauptsache, Du hälst das noch durch!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen in den Rhythmus oder lieber nicht?

Antwort von Sommersturm86 am 05.05.2014, 14:46 Uhr

Also ich würde gucken was auch für mich und den Familienalltag besser zu handhaben ist. Halb fünf aufstehen oder sie bis zehn schlafen lassen.
Und wegen der kita... da wird sie ihten Rhythmus evtl eh noch mal umstellen. Meine Tochter hat zb auf ein mal wieder vormittags geschlafen (in der krippe) und mittags dann nicht. Dafür noch mal am frühen nachmittag und abends dann normal; abgesehen von dem ein bis zwei Stunden Terror im Bett, weil sie nicht runter kam. -.-
Mach das, was am besten für euch passt. Also ich würde wohl das nis zehn Uhr schlafen wählen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen in den Rhythmus oder lieber nicht?

Antwort von Bine83 am 06.05.2014, 12:39 Uhr

Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Ich mach jetzt mal so weiter und wir kucken was wird... heute wars 4.58 - ist ja schon fast ein Erfolg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf und Rhythmus

Sagt mal machen eure unter einjährigen regelmäßig zur selben zeit Mittagsschlaf ? Bei uns net weil die kleine jeden Tag anders wach wird und anders lange schläft ,bin immer so unsicher wenn die andren ihre Kinder tägl. Zur selben zeit legen essen etc,,, ich lege immer nach ...

von Lenchen27 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Fehlender Rhythmus und Elternbett

Huhu, habe mal wieder zwei Fragen ;) Also zunächst mal: Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Tochter eine konsequente Schlafverweigerin ist. Sie ist jetzt 10 Monate alt, schläft nur noch 1 x am Tag... meistens von 12-13 Uhr oder auch mal von 12-14 Uhr. Zu meiner ...

von tigermami 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus Baby und große Schwester

Hallo ihr Lieben, brauch mal euren Tip oder Rat, wie ihr das gemacht habt. Ich habe eine große Tochter 3 1/2 und einen Säugling 7 Wochen alt. Leider haben wir noch gar keinen Rythmus. Er tut sich mit schlafen sowieso schwer, muss ihn pucken, aber auch das hilft nicht ...

von irmi29 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

In den Rhythmus eingreifen?

Hallo liebe Mamas, wie viele von euch kennen wir auch Schlafprobleme. Unsere Kleine schläft nie von allein ein und wird immer von uns in den Schlaf begleitet (stillen,tragen,kuscheln,Kiwa). Doch in der letzten Woche traf mich fast der Schlag, als sie am Vormittag selbst ...

von Purzelmaus1412 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Schlaftraining - Rhythmus bei 6 monate altem Baby

Hallo! Habe gerade dieses Forum entdeckt und bitte mal um eurer Meinung. :) Mein Sohn (6 Monate) schläft sehr schlecht und wird nachts noch immer bis zu 6 Mal wach. Er wird noch gestillt (Mittagsbrei seit 3 Wochen). Wir haben uns jetzt erst angewöhnt einen richtigen ...

von Linnnda 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Tag Nacht Rhythmus

Hallo zusammen. Ich habe mal ein zwei Fragen. Unsere kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. In den ersten Nächten ist Sie alle 2 Stunden wach geworden Nachts.Darauf in den Nächten hat Sie Abends viel geschrien und ist dann gegen elf uhr eingschlafen. Und jetzt in den ...

von Louisa14 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einfach kein Rhythmus nachts!!!

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat von Beginn an SEHR schlecht geschlafen...er hat noch nie durchgeschlafen. Das längste war 3 mal von 19 bis 4 Uhr aber ansonsten ist es eigentlich der Horror! Er bekommt abends um ca. 18.15 seinen Abenbrei und schläft dann so um 19 Uhr ...

von Mollie80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus????

Bin jetzt vielleicht nicht ganz im richtigen Forum, aber naja. Also wollte wissen wie bei euch der Tag mit Baby so abläuft. Ich habe weder feste Essenszeiten noch feste Schlafzeiten, weil mein Sohn ( Heute 10 M. ) zu verschiedenen Zeiten morgens aufwacht. Dadurch ist mein ...

von muttischnecke1971 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.