Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin1991 am 02.05.2014, 12:59 Uhr

kleine maus (3 1/2) will nachts nicht schlafen.

Hallo!
Meine kleine hat oft das problem das sie nachts munter wird und dan weint. Immer unterschiedliche zeiten.
Sie sagt dan sie will nicht alleine schlafen, sie traut sich nicht.
vor ca 3 wochen sagte sie ihr ist ex zu dunkel. Hatte ihr dan ein nachtlicht gekauft und dan hat sie paar tage nachts durchgeschlafen.

leider prodelt in mir immer wieder die angst wenn ich sie nachts zu mir hole, das sie sich das angewöhnt (ich selbst bin ein sehr schlechter schläfer) und dan nur mehr bei mir im bett schlafen möchte.
meine angst kommt wahrwcheinlich daher da ich selbst meine mama TÄGLICH nachts brauchte, und sie oft sehr an ihre grenzen gjng.

würde mich auf antworten, tipps ect freuen :-)
Lg jasmin

 
2 Antworten:

Re: kleine maus (3 1/2) will nachts nicht schlafen.

Antwort von RR am 02.05.2014, 18:14 Uhr

Hallo
das Problem hatten wir nicht, da unser Sohn (jetzt 10) sein Bett bis er 4,5 war in unserm Zimmer stehen hatte ...

Dann zog er rel. problemlos in sein Zimmer um. Er hat das kleine Bett immer noch in unserem Zimmer stehen, bei Krankheit u. Gewitter z. B. wird es noch genutzt u. 1x die Woche ist kleiner Bett-Tag bzw. Nacht..... einfach weil er es mag. Dafür schläft er die restl. Nächte immer in seinem Bett. Bzw. übers WE u. an Ferientagen schläft er bei Oma, da hat er ein eigenes Zimmer....

Von daher: ich würde eine Besuchermatratze in dein Schlafzimmer legen u. die Sache rel. entspannt sehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine maus (3 1/2) will nachts nicht schlafen.

Antwort von lanti am 03.05.2014, 21:37 Uhr

Hallo,

es ist toll, dass Deine genau weiß, was sie braucht bzw. was ihr fehlt und das auch so gut verbalisieren kann.

Wenn Du ruhigere Nächte möchtest, die sicher euch beiden gut tun würden, wäre es ratsam, darauf einzugehen und ihren Bedürfnissen nachzukommen. Damit wäre das Problem ja gelöst.

Und auch Nähe ist ein Bedürfnis und Angst im Dunkeln bzw. bei Mama sein wollen wenn man sich fürchtet ganz normal für Kinder und doch auch völlig ok. Wenn Du selbst als Kind so warst, kannst Du sie vielleicht umso besser verstehen....

Es muss ja kein gemeinsames Bett sein, sondern zB ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer. Das ist bis etwa 4 Jahre auch entwicklungsgerecht.

Natürlich gewöhnt sie sich das gemeinsame schlafen dann für eine Weile ab. Aber das ist nichts, wovor man Angst haben muss (auch nicht vorm Verwöhnen) oder was sich nicht von selbst wieder ändert. Und zwar ganz von selbst dann, wenn das Kind reif dafür ist - selbständig werden ist in der kindlichen Entwicklung angelegt - das geschieht ohne unser Zutun

Hier mal zwei Links dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=gemeinsames-schlafen

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Hör auf Dein Bauchgefühl
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Meine Kleine wacht nachts jede Stunde auf

Hallo,mein Problem steht schon im Betreff..Meine Maus ist nun 11 Wochen alt und seit ca. 3 Tagen wacht sie fast stündlich auf..Wir hatten mit dem Schlafen noch nie Probleme mit ihr gehabt da sie bis jetzt immer ihre 5-8 Stunden am Stück geschlafen hat..Sie bekommt Abends immer ...

von Schokoauge88 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Mein Kleiner (6 Monate) kommt nachts stündlich

.......und das schon seit zwei Monaten. Anfangs hab ich mir gesagt, es wäre ein Schub, dann kamen die ersten zwei Zähne, und jetzt? Er kam nämlich mit 3 Monaten nur noch einmal in der Nacht. Ich bin echt ratlos. Und da geht's jetzt gar nicht um mich, denn ich hab mich daran ...

von Schwatl 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Mein Kleiner 11 tage alt, Nachts hellwach..

Hallo zusammen, ich beschreibe mal kurz ein wenig unseren bisherigen Tagesablauf. Der Kleine schläft ca. 2 std, nach dem aufwachen stille ich ihn, dann ist er ca. 10 min schläfrig..danach ist er ungefähr 1-1,5 std wach, meistens will er dann gleich wieder gestillt werden, ...

von Mina1707 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Hallo liebe Mama´s, ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen, mein Sohn 6 Monate 20 Tage - hat noch nieeee durchgeschlafen. Zwischen der 7. Woche und den 4. Monat hatte er extreme Kolliken und wachte nachts ständig auf wg. Bauchweh. Die Blähungen und Krämpfe sind ...

von mymuc 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Nachts oft wach ... wie kann man dem kleinen beim Durchschlafen helfen?

Hallo Leute, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist ...

von immi-engel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Nachts zwei bis drei kleine Flaschen Apfelschorle....

... und ich bin ratlos. Meine Tochter ist 14 Monate alt und hatte schon einige male durchgeschlafen bis sie einen Schnupfen bekam. Durch die verstopfte Nase fiel ihr natürlich dauernd der Schnuller raus und sie mochte ihn dann nicht mehr (weil sie ja weiß daß sie da keine Luft ...

von SimoneL 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

mein kleiner zieht sich nachts aus... was habt ihr an?

mein sohn 1,5 jahre hat nachts einen kurzarm body, schlafanzug und in dünnen schlafsack an, den schlafsack zieh ich ihm erst an wenn ich zu bett geh weil ich dann erst das fenster auf mach... aber es ist unfassbar, heut nacht waren es 9 grad und er zieht sich aus, wenn er es ...

von Sunnyklein 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Schlafambulanz / Ich weiß jetzt, warum meine KLeine nachts nicht schlafen...

Hallo liebe Leute, in letzter Zeit habe ich oft geschrieben, weil ich verzweifelt war und meine Kleine nachts nicht geschafen hat und ich sie immer mit zu mir genommen habe. Ich war nun in der Schlafambulanz mit ihr und dort haben wir herausgefunden, dass sie abends ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

was zieht ihr euren kleinen nachts alles an??

hsllo!! Was zieht ihr euren kleinen an? Also ich ziehe meinem einen kleinen einen langärmligen Body an und nen Schlafanzug und dazu ein paar dicke socken. Und dann nen schlafsack. Mein kleiner ist 8 monate alt. Ist das ok weas ich ihm anziehe?? Die zimmer temperatur ist ...

von Jasi24 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

was zieht ihr euren kleinen nachts alles an??

Hallo!! Wollte mal wissen was ihr euren kleinen nachts alles anzieht?? Weil bei diesen wetterverhältnissen weiß ich echt nicht was ich anziehen soll!! Momentan zeihe ich ihm ein langärmligen Schlafanzug an und dann nen Schlafsack. Aber noch keinen Winterschlafsack!! Hoffe ihr ...

von Jasi24 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, kleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.