Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waswissenwill am 05.05.2014, 9:32 Uhr

Schlafen nur unsere schlecht?

Schlafen 26 Monate

Hallo, unsere Tochter genau 26 Monate alt schläft derzeit ziemlich schlecht. Sie bekam bis 2.4. ihre Milchflasche zum Einschlafen (mittags, abends und min. 2xnachts). Seit der Abgewöhnung, die erstaunlich gut verlief, schlief sie abends mit ihrem Kuscheltier ein und bis auf zwei Ausnahmen durch. In den Ausnahmen kam sie mit in unser Bett undschlief dort weiter.. Seit es keine Milch mehr gab, schlief sie tagsüber nicht mehr. War aber ok für sie. Sie schreit abends .Seit Donnerstag klappt das alles nicht mehr... Sie schläft tagsüber, weil sie unausstehlich ist sonst und abends schreitsie und lässtsich nicht trösten. Sie ist generellschwer zu trösten, steigert sich gern rein.

Wir sind jetzt so weit, dass sich einer mit ihr ins große Bett legt bis soe schläft und sie dann in ihr Bett gelegt wird. Allerdings wird sie jetzt wach nachts und will klar auch wieder rüber. Allerdings schläft sie dann nicht mehr.

Wir haben bei unserem großen Sohn (mittlerweile 5 1/4 Jahre) das gleiche durch und da schon alle Methoden (Einschlafbegleitung, Stuhl im Zimmer, vor der Tür sitzen usw. -außer ferbern) durch und nicht den Eindruck als würde es bei der Tochter klappen :-/ letztendlich schlief unser Sohn bis 5 Jahre nur mit Schmusen in seinem Bett ein (seit dem hochbett wenigstens mit cds nach 1,5 std allein) und kommt dann jede nacht seit 3 1/4 Jahren selbstständig zu uns nachts. Zu viert wirds nur etwas eng...

Sollen wir nochmal alles durch machen oder gleich nachgeben und unser aller Nerven schonen? Schlafen Kindernie allein?! ;-) ist das eine Utopie?! ;-)Mein Mann und ich waren auch bei unseren Eltern jede Nacht....

Habt ihr Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Schlafen nur unsere schlecht?

Antwort von LucaSydney am 05.05.2014, 12:54 Uhr

Warum flasche abgewöhnen? gibt doch nur theater so? kann nicht nachvollziuehen wie man einem kind die milch wegnehmen kann. du kannst sie doch aus einem anderen gefäss geben. wenn dir die flasche nicht gefällt.....So was würde ich nicht machen, bist doch so schon fertig und dann noch das?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur unsere schlecht?

Antwort von Waswissenwill am 05.05.2014, 13:11 Uhr

Aber die Flasche nimmt sie ja schon seit Anfang April ohne Probleme nicht mehr.... Seitdem hat sie durchgeschlafen. Also gut 1 Monat...Seit letzten Donnerstag schlãft sie nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur unsere schlecht?

Antwort von Sommersturm86 am 05.05.2014, 15:01 Uhr

Größeres Bett kaufen? ;)
Ich glaub, es gibt einfach ganz unterschiedliche Kinder. Eine Bekannte hat das Pech,.dass ihre Kinder extrem schlecht schlafen. Der Große (4) kommt nur noch ein mal die Nacht und schläft im Ehebett weiter. Der Kleine (1 1/2) schläft seit kurzem wenigstens vier Stunden am Stück. Vorher waren es nur zwei. Oo
also wirklich Tips hab ich nicht, denn schreien lassen ist vielleicht manxhmal dann verlockend, aber keine Lösung. Also "einfach" hinnehmen wie es ist, da ihr ja anscheinend schon vieles ausprobiert habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur unsere schlecht?

Antwort von rabarbera am 06.05.2014, 0:07 Uhr

Dass Kinder in dem Alter (ja, auch noch mit 5!) nicht allein schlafen mögen, sondern nachts noch die Nähe der Eltern brauchen, halte ich für ganz normal! Sicher ist das nächtliche Bedürfnis nach Nähe/ Gesellschlaft ;-) nicht bei allein Kindern gleich stark ausgeprägt. Aber da du ja "zugibst", dass dein Mann und du als Kinder auch nicht allein schlafen wollten, finde ich es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, wenn eure KInder auch nicht gut allein schlafen.

Ich war als KInd auch so, dass ich nur äußerst ungern und schlecht allein schlafen konnten. Meine Eltern wollten aber, dass ich allein schlafe und haben es nur selten und ungern akzeptiert, wenn ich nachts zu ihnen ins Bett wollte. Für mich war das nicht einfach; ich hatte nachts häufig Alpträume, Angst, etc.

Mein Mann und ich haben deshalb für uns beschlossen, unsere KInder nicht dazu zu drängen, allein zu schlafen.
Wir haben ein SEHR großes Bett (3,20m x 2m... eigentlich 2 große Betten nebeneinander).
Unsere Kleine (23M.) schläft die ganze Nacht bei uns, von Anfang an und nach wie vor... mittlerweile sehr gut, d.h. meistens schläft sie durch.
Der Große (4,5 Jahre) schläft im eigenen Zimmer ein, seit er 3 1/4 Jahre ist, kommt aber nach wie vor so gut wie jede Nacht zu uns ins Bett. Bis 3 1/4 hat er auch komplett bei uns geschlafen - wollte dann aber von sich aus ins eigene Bett umziehen, zumindest für die erste Nachthälfte.

Meine Meinung ist: je mehr Druck man in diesem Bereich ausübt, desto schwerer macht man es sich selbst UND den Kindern! Deshalb würde ich dafür plädieren, zu akzeptieren, dass eure KInder einfach (noch!) nicht gut allein schlafen können, und das beste daraus zu machen.
Vielleicht ein größeres Bett besorgen? ;-)
Früher oder später werden sie sicherlich von ganz allein das Bedürfnis nach nächtlicher Privatsphäre und damit räumlicher Trennung von den Eltern haben - spätestens, wenn sie die erste Freundin/ den ersten Freund haben!! Falls dich das tröstet... ;-))

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur unsere schlecht?

Antwort von essteema am 06.05.2014, 20:49 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen 5J. alten Sohn, der von Geburt an sehr schlecht schläft. Auch jetzt kommt er noch nachts rüber. Sie hat ihn mal gefragt, als er jünger war, warum er nicht alleine schlafen will.
Da hat er gesagt, dass er nicht versteht, wieso Mama u. Papa zusammen schlafen dürfen, er aber alleine schlafen soll. Ja, er Recht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kleine maus (3 1/2) will nachts nicht schlafen.

Hallo! Meine kleine hat oft das problem das sie nachts munter wird und dan weint. Immer unterschiedliche zeiten. Sie sagt dan sie will nicht alleine schlafen, sie traut sich nicht. vor ca 3 wochen sagte sie ihr ist ex zu dunkel. Hatte ihr dan ein nachtlicht gekauft und dan ...

von jasmin1991 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen statt Schrein.. Buch empfehlenswert???

Hallo Kennt jemand dieses Buch und kann mir darüber etwas sagen? Ist es zu empfehlen?da mein kleiner ja schon fast ein Jahr ist Eine Freundin hat es ab zu geben für 10€ ! Sollte ich " zu schlagen" sie meinte wenn ich es nicht will setzt sie es bei kleinAnzeigen rein soll ...

von stromi1986 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen legen ist der horror :-(

Hallo Mein kleiner ist nun fast ein Jahr... am tage ist er super neugierig ..auf geschlossen lacht viel und ist eigentlich immer freundlich auch bei fremden hat er immer ein grinsen auf lager. Also soweit alles gut .. er isst abendbrot wir gehen waschen und Zähne putzen und ...

von stromi1986 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kind will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mitglieder, ich bin einigermaßen ratlos: mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Nach der Zeit im Elternschlafzimmer haben wir ihn erfolgreich an sein eigenes Zimmer gewöhnt, wo er über mehrere Monate durchgeschlafen hat. Wenn er nachts doch mal wach wurde, konnte ...

von mikasch2604 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo! Vielleicht hat von Euch jemand Rat oder kennt sie Situation! Also Kajetan (1,5 Jahre) hat bis vor Kurzem immer so 11,5 bis 12 Stunden pro Nacht geschlafen, gut er war immer mal auf, hat dann aber weitergeschlafen. Normalerweise war er von 18:50 bis 06:30 im Bett, ...

von Sole1984 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Hallo meine erfahrung zum heutigen arztbesuch, sie fragte nach dem schlafverhalten, ich sagte er schläft sehr unruhig, schläft nur in meinem beisein ein und wenn er nachts mehrmalig!!!!!!!! aufwacht sucht er nach mir. ich fragte obs was gibt gegen diese unruhe u si schilderte ...

von LucaSydney 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Ich verzweifelt langsam.... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bis zur 6. Woche hat schlaf technisch alles bestens geklappt. Er wurde gestillt, wurde müde und hat dann geschlafen. Dann kam der erste entwicklungsschub: er hing nur an meiner Brust und schlafen ging ja gar ...

von gwenni 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

hallo, mein kleiner (15monate) ist schon seit gut drei monaten immer wieder krank. er hat dann immer ein triefnäschen und bekommt schlecht luft. tagsüber haben wir das ganz gut mit kochsalzlösung und absauger im griff aber nachts geht ohne nasentropfen gar nichts. gebe ihm ...

von inakaina 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby will nicht im "großen" Babybett schlafen

Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Unser Sohn geht jetzt auf die 6 Monate zu, und seit ca. 1 1/2 Monaten ist zu Bett-gehen die Hölle. Er schläft mit Müh und Not ein, nach einer halben Stunde ist er wieder da und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben reguläre ...

von innergetic 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Das erste mal wo anders schlafen?

Das erste mal wo anders schlafen? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt... Meine Mutter setzt mich damit etwas unter Druck. Ich habe in dem Alter schon laaaaaaange bei meinen Großeltern geschlafen, das ist Mega wichtig dass das klappt ...

von Schnullerbacke1987 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.