Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Begonia am 04.02.2011, 14:24 Uhr

Längerer Nachtschlaf

Hallo Zusammen,

ich hatte meine Frage auch schon Frau Schuster gestellt, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ne Idee.

Unser Sohn ist 16 Monate. Er geht abends gegen 20:00 mit festem Einschlafritual ins Bett. Nachts wacht er ab und zu auf, schläft aber sofort weiter, so bald man ihm seinen Schnuller in den Mund gesteckt hat. Aber spätestens um 05:00 ist er putzmunter. Wir haben es aufgegeben, dann stundenlang ruhig an seinem Bett zu sitzen. Also nehmen wir ihn dann mit zu uns ins Bett, wo wir, wenn wir Glück haben, noch ein wenig dösen können, wärend er sich abwechselnd und brabbelnd bei uns einkuschelt. Denn spätestens um 06:00 müssen wir dann aufstehen, wir sind beide berufstätig. Der Kleine geht tagsüber zur Tagesmutter. Da er ja schon seit 05:00 wach ist, macht er in Regel ein kleines Nickerchen im Wagen (30-45 Min), wenn die TM ihre große Tochter in die Kita bringt. Da sie mehrere Tageskinder hat, sitzen die alle in so einem modernen Bollerwagen, und da knickt er dann halt weg.
Mittags schläft er zwischen 1 und 1,5 Stunden - also eigentlich nicht viel tagsüber. Da die TM um 15:00 ihre Große wieder von der Kita abholen muss, wird die Bande spätestens um 14:30 geweckt.
Nach hinten schieben können wir den Nachtschlaf auch nicht, da es schon schwer ist, ihn bis 20:00 wach zu halten. Er ist abends völlig kaputt und schläft oft schon während des Einschlafrituals ein.
Haben wir nun "Pech", weil unser Kind nicht so viel Schlaf benötigt oder können wir das sanft beeinflussen? Seit 05:00 wach sein (und nicht selten auch früher) schlaucht uns sehr - besonders, weil wir beruflich auch sehr gefordert sind.
Wir erwarten kein Kind das 12 Stunden durchschläft, aber 8,5-9 Stunden (und das auch oft mit nächtlichen Unterbrechungen) kommen uns etwas wenig vor.

Habt Ihr eine Idee oder ist das schlicht "Schicksal"? :-)

Viele Grüße
Anja

 
4 Antworten:

Re: Längerer Nachtschlaf

Antwort von Julians.Mama am 04.02.2011, 20:45 Uhr

Meiner hatte das in dem Alter auch, mit einem Jahr ist auch ein unglaublicher Schub. Hat er vielleicht grad Laufen gelernt?

Ich weiss nicht mehr wie lange das bei ihm gib, aber irgendwann wars von heute auf morgen wieder vorbei u. er schlief von 20-6 und mittags 1,5 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längerer Nachtschlaf

Antwort von knubbelmaus.g am 04.02.2011, 21:34 Uhr

Mein Sohn ist 26 Monate und schläft seit er ca 1 Jahr ist
auch von 20 Uhr bis 5 Uhr ( 21 Uhr bis 6 Uhr ) mehr ist nicht drin.
Unter der Woche macht er bei der TM ca. 1 Stunde Mittagsschlaf.
Am WE macht er seit 2 Wochen bei uns keinen mehr, trotzdem
verlängert sich der Nachtschlaf nicht wirklich.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden und gehe Abends zeitig ins
Bett.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längerer Nachtschlaf

Antwort von caro1982 am 05.02.2011, 16:33 Uhr

Hi

unsre Kleine ist 8 Monate alt und schläft komischerweise von 18.00 - 06.00 wenn wir sie erst um 19 oder 20 uhr hinlegen ist sie auch schon mal gern um 4.15 oder halb fünf wach. tagsüber schläft sie auch nicht viel. Ich hatte meine Frage an Herrn Busse gestellt und der meinte 8 Stunden schlaf in der nacht wäre noch in Ordnung mir kommt das nämlich auch zu wenig vor. Ich habe in 8 Wochen die nächste U untersuchung da werd ich den KIA mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caro

Antwort von ailana am 06.02.2011, 13:32 Uhr

Hallo,

Deine Kleine schläft aber doch 12h die Nacht! Nur eben in ihrem eigenen Rhythmus. Wenn ihr sie anders legt, bringt ihr den durcheinander, deswegen wird sie nachts so komisch wach.

Ich glaube, 6 Uhr Aufstehen ist nicht ungewöhnlich. Klar, 18Uhr ist nicht Erwachsenen-Zubettgehzeit und 1-2h länger in den Morgen schlafen wäre toll, aber 12h Nachtschlaf für ein Kleinkind ist prima, da wird Dir Dein KiA wohl eher zu gratulieren :-)

LG

P.S. Die 8monate alte Tochter einer Bekannten schläft seit fast von Beginn an von 17-5/6Uhr und will daran scheinbar nichts ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf

Mein Kleiner ist 11Monate und schläft seit einigen Wochen ganz unruhig die Nacht,das heisst er weint jede Stunde ,manchmal auch alle zwei Stunden und lässt sich nur mit dem Nuckel beruhigen.Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen ...

von saschijuli 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Tag- und Nachtschlaf

Hallo, meine Tochter, 13 Wochen, schläft Mittags oft 5-6 Stunden am Stück und noch zwei 3/4 Stündchen zwischendurch. Folglich trinkt sie nur ca. 4 mal am Tag und wird dann Nachts ungefähr zweimal zum Trinken wach. Weiterschlafen klappt dann aber problemlos. Also wird sie ja ...

von ju141 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlafzeiten brauche Rat

Lukas 15Monate hat momentan wieder einen anderen Rythmus. Und der sieht momentan wie folgt aus. Ins Bett gehen ist zwischen 18 und 18:30. Dann schläft er meist schon gleich ein. Und wird aber Punkt 6 Uhr auf morgens. ISt halt noch müde und will nach etwas trinken und einer ...

von Mopelchen 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf

Hallo. Mein Sohn wird jetzt 15 Monate. Er hat immer recht wenig geschlafen. Es hatte sich dann so eingependelt, dass er morgens 1h mittags 1,5 h und Nachts 10h schlief. Also von 20h bis 6h. Zur Zeit ziehe ich ihn morgens dass er nur noch ein Mittagsschlaf macht in der ...

von Erbse 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.