Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 06.05.2014, 19:00 Uhr

Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Hallo,

Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und wir bekommen einfach keinen Rhythmus was das Trinken in der Nacht und Durchschlafen anbelangt. Mal schläft er Tage lang durch, dann will er wieder seine Flasche, auch schon mal gegen 3:00Uhr. Dann schläft er über Wochen bis 8:00Uhr (mit Flasche in der Nacht) dann mal wieder nur bis 6:00Uhr (auch mit Flasche in der Nacht) Das er nicht durchschläft stört mich nicht einmal, aber das extrem unterschiedliche Aufwachen nervt. Wenn ich mir dann um 6.00Uhr den Wecker stelle um alles fertig zuhaben wenn die Kids aufwachen(zB: Frühstück, etc..), schläft er promt bis 7/ 7:30Uhr stell ich mir mal keinen Wecker und ich werde von Kleinen geweckt, ist hektig angesagt. meine Tochter, 14 Monate älter, schläft seit eh und je bis 7.30- 7:45Uhr.

Bei wem war oder ist das auch so? Wird's dann mal irgendwann besser?
achja, er macht nur ein Schläfchen am Tage so zwischen 1,5-2h

viele Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Antwort von Chrissi am 06.05.2014, 20:21 Uhr

Hast Du schon probiert, den Rhythmus selber her zu stellen?
Wann bekommt er Abends die letzte Mahlzeit/Flasche?
Wann wird er dann schlafen gelegt?

Ich habe es so gemacht, dass ich meinen Kindern gegen 21 Uhr noch ein letztes Fläschchen gegeben habe. Etwa eine halbe Stunde später ging es in's Bett. Mein Sohn hatte auch dauernd nachts nach dem Fläschchen gerufen, deshalb habe ich ihm einfach eine Flasche Milch (etwa halbvoll) an's Bett gestellt. Er hat sie sich selber genommen und weiter geschlafen. Um einen anständigen Rhythmus zu bekommen, habe ich meine Kinder immer gegen 6 Uhr geweckt. Das hat prima geklappt. Mittags habe ich sie nie länger als 1 Stunde schlafen lassen, damit sie auch Abends wieder müde wurden.

Vielleicht probierst Du das auch aus, damit Du den Rhythmus Deines Sohnes an den Deiner Tochter besser anpassen kannst?

LG Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Antwort von Tekitisie am 06.05.2014, 20:40 Uhr

hast Du ihm dann nachts Vollmilch ans Bett gestellt? Die ist doch dann eiskalt oder? Und läuft denn der Rest in der Flasche nicht aus, im Fall er trinkt nicht alles?

Ach die Flasche ist ja gar nicht mein Problem. Vll sollte ich ihn einfach eher aus dem Mittagsschlaf wecken, er ist dann zwar unausstehlich, aber... :-(

Abends bekommt er so gegen 18:30Uhr bisschen Brot und Avocado und gegen 20:00 Uhr seine letzte Flasche danach gehts ab ins Bett. Also satt ist er definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Antwort von Chrissi am 06.05.2014, 21:01 Uhr

Ja, ich habe ihm Vollmilch hineingetan. Die liebt er heute noch. Er hat sie immer ausgetrunken. Die Flasche war auch höchstens halb voll. (Allenfalls ist mein Kleiner ausgelaufen...*lach*)

Versuche mal, ihn mittags mit Musik zu wecken. Also, so dass er nicht aprupt aufwacht. Mach ihm eine Lieblingsmusik an, oder eine tolle Hörspielcassette.
Und rede ihn möglichst nicht an. Gehe aber auch nicht auf Gequengel ein. Lass ihn gemütlich wach werden. Verstehst Du, wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Antwort von Chrissi am 06.05.2014, 21:06 Uhr

ach ja: die Milch habe ich immer warm gemacht. Ich habe sie immer erst an's Bettchen gestellt, wenn ICH in's Bett gegangen bin. So stand die Milch dann nicht ewig rum, und hatte bestimmt noch Zimmertemperatur, oder war leicht war, wenn er sie getrunken hat. Und warme Milch macht ja auch wieder müde *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Antwort von scotti12 am 06.05.2014, 21:35 Uhr

Hallo

Unterschiedliche Aufwachzeiten sind ja nicht ganz unnormal und wenn ich richtig gelesen habe sind das so ca. 1:30 die halt variiere. Das ist doch bei uns auch so. Zumindest bei mir u meinen Mann ist das so. Wir sind doch keine Maschinen.... ich stehe immer unter der Woche um 05:10 auf dann hab ich auf alle fälle 1 Std. Um gemütlich nen Kaffee zu trinken und in Ruhe ins Bad zu gehen. Dann mach ich Brotzeit für die grosse u dann wird meistens Tochter u Sohn wach.. So 06:00-06:30. Aber es kommt auch öfters vor das vbis 7 gepennt wird. Dann freu ich mich und relaxe noch auf der Couch...

Mit der Flasche ja das ist so ne Sache bei uns auch immer unterschiedlich. Sohn 11 Monate trinkt auch mal schon um 23 uhr od erst um 05:00 jede Zeit ist möglich aber immer nur 1x manchmal auch tage nichts. Das hört irgendwann auf. Aber Flasche ans Bett stellen würde ich jetzt machen....

AUCH Mittagsschlaf kürzen bringt meistens genau das Gegenteil. Denn wenn ein Kind total übermüdet ist schläft es meistens schlechter. Und ein bisserl MS ist ja auch wichtig u solang ist eurer jetzt ja nicht. Eigentlich genau richtig.

Ich bin dagegen immer einen Rhythmus vorzugeben. Das ganze späterw Leben ist geprägt von Uhrzeit. Das muss nicht schon mit 1 Jahr stattfinden. Finde ich....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

kleine maus (3 1/2) will nachts nicht schlafen.

Hallo! Meine kleine hat oft das problem das sie nachts munter wird und dan weint. Immer unterschiedliche zeiten. Sie sagt dan sie will nicht alleine schlafen, sie traut sich nicht. vor ca 3 wochen sagte sie ihr ist ex zu dunkel. Hatte ihr dan ein nachtlicht gekauft und dan ...

von jasmin1991 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Will nachts wieder an die Brust, 8 Monate

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Meine Kleine hat die letzten Wochen immer durchgeschlafen bzw. Wenn sie aufgewacht ist, hat der Schnuller geholfen oder auch vorsingen. Jetzt hatte sie vor ein paar Tagen das 3-Tage-Fieber, das jetzt mit Ausschlag abklingt. Klar, zu der Zeit ...

von quoki 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby nachts stundenlang wach

Hallo, Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Unser Sohn ist 10 Monate und schläft seit einigen Wochen nachts jeweils 1-3 Stunden nicht. Dann ist er hellwach. Meist in den Stunden zwischen 2 und 5 Uhr morgends. Unmittelbar davor hatte er bereits wenige Nächte in denen er ...

von Winterblume 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Monate schreit Nachts alle 30 min - brauche Zuspruch bitte

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir etwas Mut zusprechen... Mein Kleiner, 9 Monate, schläft seit Geburt schlecht. Seit er aber 4 Monate alt ist sehr schlecht. Erwacht im Schnitt pro Nacht 15 mal und weint. Oft reicht der Schnuller, manchmal etwas Wasser ...

von Speranza 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts so unruhig

Da wir ja noch nie *heul* einen guten schläfer hatten kenne ich ja nicht wirklich anders dennoch schliefen wir ( sohnemann 10,5 monate ) ein paar stunden am stück. Leider z.z. ist nicht mal dies möglich er ist ständig am drehen und kopf hoch und mich suchen und mal wieder ...

von LucaSydney 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts immer wieder weinen - warum?

Hallo! Ich bräuchte mal Eure Tipps oder Hinweise....Bin etwas überfragt.... Unsere Tochter, fast 17 Monate, hat offenbar Schlafprobleme. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Sie geht gegen 19.30 Uhr schlafen und wird meistens 2 Mal nachts gestillt. Bisher habe ich ...

von Kiki1981 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

flasche nachts abgewöhnen

Hallo ihr lieben brauche einen Rat..meine kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und braucht nachts immer noch gegen 4 oder 5 ne Flasche....mein Kinderarzt meinte sie brauch das auf keinfall das wäre nur Gewohnheit. Ich weiß nur nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll ...sie ...

von erstess 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts stundenlang wach:-(

Hilfe, meine Kleine ist 11 Monate alt und hat so gut wie noch nie einmal durchgeschlafen.Heute nacht war sie von 1.30Uhr bis ca.4Uhr wach und extrem unruhig. Nichts hat geholfen, auch bei uns im Bett hat sie sich nur herumgewälzt, langsam kommen wir echt an unsere ...

von Glückskind2012 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby schreit jetzt nachts und will die Brust nicht mehr

Guten Morgen, ich hatte schon vor einer Weile mal hier geschrieben, weil meine Tochter nachts alle 30-60 Minuten aufgewacht ist. Sie ist sehr weit in ihrer motorischen Entwicklung und alle meinen, das käme daher. Jetzt ist sie bald 24 Wochen alt (5,5 Monate; robbt schon ...

von tarja 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts aus dem Bett steigen

Hallo, nun haben wir seit einiger Zeit die Stäbe unserer fast 3jährigen erfolgreich ab gemacht. Letzte Nacht kam sie zu uns und wollte partout nicht mehr in ihr Bett. Ist das wieder nur eine Phase? Nachts will ich eigtl keinen großen Aufstand machen. Haben sie dann bei ...

von tarah5 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.