Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuliya_24.01.2014 am 05.05.2014, 22:40 Uhr

Brauche dringend einen Rat

Hallo meine Tochter Larina ist nun 14 Wochen alt. Von Geburt an hat sie immer mindestens 6h Nachts am Stück geschlafen. Seit ca. drei Wochen ist es nun so das sie nun alle 1 1/2 bis 2 h wieder an die Brust will. Die Kinderärztin hat bei der U4 gemeint das sie wohl bald die ersten Zähnchen bekommt. Kann es sein das sie nun deshalb Nachts so schlecht schläft bzw. So oft an die Brust möchte? Für mich ist es momentan extrem anstrengend, obwohl ich sie schon mit ins Elternbett nehme, komme ich einfach nicht richtig zur Ruhe. Wir waren ja schon soweit das sie 8h am Stück geschlafen hat. Könnte es vielleicht sein das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird? Tagsüber möchte sie auch immer noch spätestens alle 2 1/2 h gestillt werden. Zugenommen hat sie seit der Geburt ca 3000g und ist 12cm gewachsen. Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen und hoffe auf einen Rat.

Vielen Dank im voraus.

 
11 Antworten:

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von rabarbera am 06.05.2014, 0:17 Uhr

Ich glaube nicht, dass deine Kleine nicht mehr satt wird!
Mit ca. 3 Monaten haben viele Babys einen Entwicklungsschub, durch den sie mehr von der Welt wahrnehmen und nachts auch unruhiger schlafen.
Bei meinem Großen war es auch so ähnlich: von der 8. bis zur 12. Lebenswoche hat er nachts 6 Stunden oder mehr am Stück geschlafen - danach wachte er wieder alle 2 Stunden auf und wollte an die Brust!
Das Schlafverhalten von Babys entwickelt sich leider nicht gleichmäßig... also es ist nicht so, dass sie am Anfang schlecht schlafen und es dann immer besser wird. Vielmehr ist es so, dass es immer auch mal wieder "Rückschritte" geben kann; d.h. Babys, die schon durchgeschlafen haben, wachen wieder vermehrt auf. Das ist (leider ;-) vollkommen normal, und da müssen wir als Mamas wohl oder übel durch, auch wenn es anstrengend ist!
Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!! Das ist sicher nur eine Phase und wird von ganz allein wieder besser!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von scotti12 am 06.05.2014, 6:17 Uhr

Hallo

Auch wenn es einige nicht hören wollen, aber das klingt völlig normal. Die ersten wochen können die kleinen so gut wie nichts ausser schlafen u trinken. Mit der Zeit reifen die kleinen und lernen jeden Tag etwas neues auch wenn wjr immer nur die grossen Schritte sehen. Bis aber dieser grosse schritt passiert müssen viele ganz kleine Schritte passieren. Somit eben wird der Schlaf oft gestört. DIE kleinen müssen erst ankommen und du wirst noch viele viele Nächte haben, wo du nur 2 Std. Am stück schläfst.... Gib deinem Baby die Nähe u Geborgenheit u die Nahrung die es braucht. Und lass dich von Sprüchen " dein Baby" wird nie durchschlafen wenn du es ständig trinken lässt oder immer gleich beruhigst irritieren. Denn diese Sprüche sind Quatsch...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von essteema am 06.05.2014, 10:55 Uhr

Das ist ganz normal. Meine Maus kommt am Tag alle 2 bis 2 1/2. Manchmal auch schafft sie auch nur 1 1/2h. Nachts geht es, aber heute war sie auch jede Std. wach.

Was Du schreibst, klingt völlig normal. Meine hat zum Anfang auch lange geschlafen. Jetzt schafft sie am Tag höchstens 1h am Stück. Sie ist 21 Wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Fonsine am 06.05.2014, 12:37 Uhr

Hallo!

Ja, das was du beschreibst, klingt sehr normal.
Hier mussten wir auch so manchen Rückschritt in Sachen Ein- und Durchschlafen hinnehmen. Als ich damals mittendrin steckte, kam ich auch aus dem Grübeln nicht heraus, ob das normal ist und was ich verbessern könnte.
Geholfen hat mir persönlich, es als normal anzunehmen. Nichts daran war bedrohlich oder krankhaft oder sonstwas. In meinem Kopf hat es Klick gemacht und ab da war es schon besser.
Ich habe angefangen, im Liegen zu stillen, um mir meine Nächte angenehmer zu gestalten. Natürlich gelang mir das "Hirn ausschalten und Losstillen" nicht auf Anhieb. Übung war nötig, sowohl was das Andocken als auch eine komfortable Schlafposition anging.
Bei uns passt das jetzt und wenn mich in der Früh wer fragt, dann weiß ich echt nicht, wie oft wir gestillt haben. Kann 1 x gewesen sein, oder auch 5 x.
Nicht alle Nächte sind so easy aber insgesamt kommt man so vieeel leichter durch solche Zeiten.

Damals, in dem Alter dachten wir auch erst mal an Zähne. Jetzt, mit 9 Monaten hat er noch immer keinen. War wohl nicht der (Haupt)Grund. ;-)

Ich denke auch, dass das Kind in der Nacht die Milchproduktion nochmal so richtig ankurbelt. Zu wenig Milch dürfte so kaum der Fall sein.

Meiner hat erst vor ein paar Wochen angefangen, die Stillabstände etwas zu verlängern.
Selbes Lied, nur andere Strophe: Meine KiÄ riet mir, die Stillabstände auch tagsüber zu verlängern. Ich dumme Kuh hab dann eine Zeitlang nach der Uhr gestillt. Mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich mich durch solche Ratschläge nicht mehr verunsichern lassen. Ziemlich schnell hab ich das wieder aufgegeben, nie mehr auf die Uhr geschaut und erstmals Spass am Stillen gehabt. Alles normal. Alles gesund.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen... Lg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von bisko am 06.05.2014, 13:51 Uhr

Wenn du der Meinung bist, sie wird nicht satt, dann fütter zu versuch macht kluch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Yuliya_24.01.2014 am 06.05.2014, 14:10 Uhr

Habe schon mit Pulvermilch probiert aber die spuckt sie sofort wieder aus. Einmal hat sie 60ml getrunken und trotzdem nur 2h geschlafen und wollte wieder an die Brust. Hab vorgestern versucht ihr Möhrenbrei zu geben, da hat sie das Gesicht verzogen als wäre es das ekligste auf der Welt. Ist wohl noch zu früh. Gibt es denn Unterschiede zwischen Flaschenmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Jollygirl29 am 06.05.2014, 14:27 Uhr

Hallo!

Also für Beikost ist dein Baby noch viel zu jung.

Es gibt bestimmt Unterschiede bei der Flaschenmilch, aber das Schlafen hat was mit Entwicklung zu tun und nicht mit dem Satt-sein. Das wäre so als ob du an Gras auf der Wiese ziehst in der Hoffnung, dass es dadurch schneller wächst - funktioniert genausowenig!

Du kannst es euch nur einfacher machen, indem du dein Baby mit ins Elternbett nimmst. Wenn du liegend im Halbschlaf stillst, dann kann frau damit eigentlich gut leben. Und ganz ehrlich - die meisten hier - vielleicht auch du - sind in Elternzeit im ersten Jahr, das hat dann auch Sinn, denn unruhige Nächte gehören mit einem Baby meistens dazu.

Am besten für dein Baby wäre es, wenn du dich nach ihm richten würdest und nach Bedarf stillen. Das kann dann eben auch mal nachts stillen jede Stunde bedeuten, muss aber nicht. Und eine Garantie, dass das mit Flasche anders ist kann dir keiner geben, du hast nur mehr Aufwand mit der Zubereitung und bist dann garantiert wach und gerädert.

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Smarty4077 am 07.05.2014, 12:37 Uhr

Hallo,

Meine kleine hatte vor kurzem auch so eine Schlafumstellung. Von jetzt auf gleich. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Normalerweise hatte ich sie immer um 18 uhr ins Bett, halbe Stunde noch dabei geblieben und sie ist ohne murren eingeschlafen. Stillen erst nach 6 bis 8 Stunden wieder nötig.
Dann von einem Tag auf den anderen; riesen Terz beim einschlafen. 1,5 - 2 Stunden bis sie schlief und dann nachts alle drei Stunden.
Da habe ich auch kurz gezweifelt, aber am besten Ruhe bewahren. Bei uns dauerte der Spuk zwei Wochen, dann hat es sich wieder normalisiert.

Die Devise ist wirklich durchhalten. Einfach mal ein zwei Wochen beobachten, und es scheint deine hat propper zugenommen. Meine hat seit Geburt "nur" so 2400 gramm zugelegt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Yuliya_24.01.2014 am 07.05.2014, 13:01 Uhr

Ja sie hat wirklich sehr gut zugenommen. Passt jetzt nicht mal mehr in 62 rein. Und zur Welt kam sie mit 51cm und 3380g. Es sind nun schon fast 4 Wochen. Beim einschlafen hat sie keinerlei Probleme. Nur das sie auf einmal wirklich spätestens alle 2h an die Brust möchte konnte ich mir nicht erklären. Aber es hilft schon sehr zu hören das es nicht nur mir so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Smarty4077 am 07.05.2014, 21:54 Uhr

Warts ab..irgendwann hat sie wieder nen rappel und lässt dich schlagartig durchschlafen. Meine war einen Tag mal der Meinung sie könnte nur noch von Luft leben - da hatte ich kurz Panik. 24 Stunden verweigern und dann war der Spuk rum.

Was mir aber noch so als Idee gekommen ist; man sagt ja ab 3 Monaten erleben die kleinen Möpse alles viel aufmerksamer. Vielleicht benötigt deine Kleine mehr Körperkontakt und da sie den über das stillen bekommt. .. vielleicht mal zwei Tage den Kuschelkontakt ohne gleich zu stillen erhöhen und sehen wie sie reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Yuliya_24.01.2014 am 08.05.2014, 19:40 Uhr

Ich habe auch schon versucht sie nur zu wiegen und ganz nah am mich ran kuscheln aber sie meckert solange bis sie die Brust bekommt.

Wir waren aber heute beim Kinderarzt für die zweite Impfung. Die Kinderärztin hat gemeint das Larinas Zahnfleisch wohl schon sehr geschwollen und rot sei und das die Zähne spätestens im nächsten Monat draußen sein werden.. Jetzt warte ich einfach ab und hoffe das wenn die ersten Zähnchen draußen sind das sie dann wieder ruhiger schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

brauche euren rat ,bitte:)

Also mein großer wird im April drei ,bis vor kurzem anstandslos von.meinem Mann einschlafbegleitet worden im Familienbett,bis dahin schlief er mittags Ca 1/2-1h das will er plötzlich nicht mehr,und auch abends will er dann auch nicht bettfertig gemacht werden geschweige denn ...

von Lenchen27 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauchend DRINGEND rat oder hilfe

Schönen guten tag Ich möchte kurz erstmal was erzählen, Ich und meine frau haben 2 kinder oliver 1 1/2 und amely 5 monate fast 6! Oliver schläft eig ganz gut bzw ist er bei zeiten wach durch die tagesmama er bereitet uns nur sorgen beim stuhlgang er hat manchmal sehr harten ...

von amelyspapa 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Kurz zur Situation, ich hatte schon geschrieben das ich vor hatte meinen Sohn (4 1/2 Monate) aus dem Schlafzimmer zu verbannen, weil ich das Gefühl hatte er braucht mehr ruhe und seine Schwester ihn oft geweckt hat- Ich habe mir eine Angelcare Matratze ausgeliehen von der ...

von dana2228 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Ich brauche mal einen Rat ( Lang)

Hallo, unser Sohn (14) Monate hat immer gut geschlafen. Jetzt ist es so das das zum Bett bringen schon so eine Sache wird und das schlafene rst. Er bekommt immer eine Flasche Milch ncoh zum einschlafen, danach hab ich ihn ins bett gelegt und er ist eingeschlafen. Das ist ...

von Kitty2010 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr ...

von junizoe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend euren Rat

Hallo, ich hab mein Problem auch schon in einem anderen Forum geschrieben, um soviele Ratschläge wir nur möglich zu bekommen schreibe ich es jetzt hier auch nochmal ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (fast 18 Monate) ...

von Ladybird81 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche auch mal einen Rat - oder vielleicht nur Zuspruch!?

Hallo Zusammen, auch wir haben - leider - seit einiger Zeit massive Schlafprobleme und gehen mittlerweile ziemlich auf dem Zahnfleisch :-(. Da ich bald wieder arbeiten muss, setzt mich diese Situation leider zusätzlich ganz erheblich unter Druck. Wenn bis dahin nichts ...

von trompetchen 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche euren Rat? Was hat mein Kind?????

Also er ist nun 5 Monate alt und weint seit ein paar Tagen ständig im Schlaf. Ca. alle halbe Stunde, so richtig laut... er beruhigt sich nciht von selbst, wenn ich warte wirds schlimmer... gestillt werden mag er dann auch nicht immer, manchmal klappts, manchmal schüttelt er ...

von LullerchenM 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche mal Euren Zuspruch und Rat.....

Hallo, mensch ich weiß echt nicht, was los ist mit mir... ich kann momentan meine Kinder kaum ertragen. Ich schreib eben mal hier, weil ich mich hier immer ganz wohl fühle und Ihr immer gute Tipps habt. Also dann..... Die Große ist seit Ende Juli daheim, KiGa Ferien, ...

von bubumama 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.